1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurvenlicht (NSW) und Xenon; Inhalt der Ambientebeleuchtung

Kurvenlicht (NSW) und Xenon; Inhalt der Ambientebeleuchtung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:38

Hallo!!

Ich habe mittlerweile die Einstellung für die Absenkung des Spiegels gecheckt, die Auto Hold Funktion aktiviert und zahlreiche Einstellungen über die Premium-MFA vorgenommen.

Leider habe ich jedoch noch nicht geblickt. ob die NSW beim Blinken schon leuchten sollten (wie es im Prospekt steht) oder ob es erst während der Fahrt funktioniert?! Muss dazu das Abblendlicht eingeschaltet sein? ´

Ich finde die Aussagen verwirrend und kann auch die Kurvenlichtfunktion der Xenonscheinwerfer kaum wahrnehmen.

Zudem sagte mir mein ahnungsloser Händler, dass im Ambientepaket auch beleuchtete innere Türöffner enthalten seien. Dies kann ich zwar sehen (die Leuchten in der Griffmulde), aber leider leuchtet nichts, wenn die Innenbeleuchtung angeht!

Woran liegt das? Lt. Anleitung gibt es ein Menü in der MFA dafür, bei mir jedoch nicht!

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich diese Beleuchtung aktivieren kann oder ist sie defekt?

Insgesamt bin ich aufgrund vieler Kleinigkeiten genervt und von VW enttäuscht...

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2011 um 7:07

Hallo Mods - ich glaube diese "Diskussionsrunde" kann geschlossen werden! Das eigentliche Thema scheint ja nicht mehr wichtig zu sein!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 9:48

Bist du mit deinem neuen Wagen schonmal im Dunkeln gefahren? Dann hätte sich die eine oder andere Frage sicher schon beantwortet und du weniger graue Haare bekommen....

Zur Ambiente-Beleuchtung die geht an sobald du das Licht einschaltest und ist unabhängig von der Innenbeleuchtung. Also Schalter auf Auto gestellt oder auf Abblendlicht und schon sind deine Türgriffe innen beleuchtet. Genauso verhält sich das mit dem (statischen) Abbiegelicht, es funzt sobald die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Auf Autobahnen oder im beleuchteten Straßen wird es sicher nicht so drastisch auffallen, aber sobald du in einer unbeleuchteten Straße abbiegen willst macht sich das statische Abbiegelicht extrem bemerkbar und auf Landstraßen ist das dynamische Kurvenlicht auch genial!

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Zudem sagte mir mein ahnungsloser Händler, dass im Ambientepaket auch beleuchtete innere Türöffner enthalten seien. Dies kann ich zwar sehen (die Leuchten in der Griffmulde), aber leider leuchtet nichts, wenn die Innenbeleuchtung angeht!

Hallo,

die leuchten nur ganz dezent und sind im Prinzip nur bei völliger Dunkelheit wahrnehmbar. Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung siehste da nix. Wozu auch? :confused:

 

Zitat:

Insgesamt bin ich aufgrund vieler Kleinigkeiten genervt und von VW enttäuscht...

nun mal immer mit der Ruhe und cool bleiben! :cool: Der Tiguan hat so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten, dass man zunächst mal davon erschlagen wird. :eek: Ich habe bei mir auch anfangs die Einstellungen öfter gewechselt und ausprobiert bis sie meinem persönlichen Geschmack und Bedürfnissen entsprachen.

Gruß Hans

am 24. Oktober 2011 um 11:19

Sorry, aber da gebe ich WessiOssi Recht.

Nur weil man mit der ausführlichen Bedienungsanleitung nicht zurecht kommt, gleich sowas schreiben:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Leider habe ich jedoch noch nicht geblickt. ob die NSW beim Blinken schon leuchten sollten (wie es im Prospekt steht) oder ob es erst während der Fahrt funktioniert?! Muss dazu das Abblendlicht eingeschaltet sein? ´

Ich finde die Aussagen verwirrend und kann auch die Kurvenlichtfunktion der Xenonscheinwerfer kaum wahrnehmen.

Die NSW leuchten beim Abbiegen (als Kurvenlicht), wenn du XENON hast, überhaupt nicht. Dies übernimmt das "statische Kurvenlicht" ( der kleine Scheinwerfer links vom XENON) bei langsamen Geschwindigkeiten, auch ohne Blinken, schon beim Lenkradeinschlagen.

Wenn du schneller fährst, schwenken in Kurven die XENONS mit ("dynamisches Kurvenlicht" ), bei ganzen engen Kurven schaltet sich zusätzlich noch das "statische " (s.o.) mit ein. Alles funkktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht; Schalterstellung ob Auto oder "Dauer-An" ist wurscht; geht auch alles bei eingeschalteten NSW!

Grüßle, Georges !

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:20

Hmm, das sind ja interessante Infos. Also kann ich die Ambientebeleuchtung kaum wahrnehmen (vom Fußraum mal abgesehen, denn der ist ja einstellbar).

Aber wenn "georges le mota" Recht hat, leuchten die NSW gar nicht, DENN ICH HABE XENONLICHT. Das sollte der Händler aber wissen.

Also sind die NSW in meinem Fall nur manuell zuschaltbar und gehen in keinem Fall als Kurvenlicht durch!?

Ansonsten kann ich nur sagen:

ich bleibe ungern "cool", wenn mich ein VW schon zwingt, die Bedienungsanleitung, mit der ich sehr wohl zurecht komme ;-), zu lesen.

Die Einstellung bei Spiegelpaket ist schon nervig (kein aut. Anklappen, Absenken nur bei Stellung auf "R" etc.) und die Auto-Hold Funktion, die sich nur bei angelegtem Gurt aktivieren lässt usw.!

Zudem ist es schwierig, wenn Prospekt, Bedienungsanleitung und Händler etwas anderes erzählen!

Vor allem aber ist eben der Service bei VW miserabel, da man über nichts informiert wird und selbst bei einem Transportschaden um eine Entschädigung kämpfen muss. Bei mir musste die Tür ausgebeult und neu lackiert werden.

Da könnt ihr freaks noch so auf VW schwören; die Autos sind gut, aber Premium ist ganz anders ;-)!!

Der Scirocco ist meiner Meinung nach jedenfalls das bessere Auto, aber für meine kleine Tochter brauchen wir auch etwas Größeres.

Der nächste Zweitwagen wird nicht mit V anfangen...

Ansonsten: DANKE!!!

am 24. Oktober 2011 um 13:26

Jetzt stellt sich mir doch mal ganz dringend die Frage warum du dir einen VW kaufst wenn alles so schlecht ist? :confused:

Die Ambientebeleuchtung kann man sehr wohl wahrnehmen, aber halt wie bei jeder Art von Beleuchtung am Besten in wenn es dunkel ist!

Zitat:

Da könnt ihr freaks noch so auf VW schwören; die Autos sind gut, aber Premium ist ganz anders ;-)!!

seit wann ist VW ein Premiumhersteller, habe ich da etwas nicht mitbekommen ? :confused:

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Der Scirocco ist meiner Meinung nach jedenfalls das bessere Auto, aber für meine kleine Tochter brauchen wir auch etwas Größeres.

Meiner Meinung nach ist der Phaeton das bessere Auto!

Da versucht man Dir zu helfen, und dann wird in dieser Form zurückgemault. Vielen Dank! :mad:

Das Du Dir einen Sch...händler ausgesucht hast, dafür können wir hier ja nichts. Bitte verschone uns mit solchen Posts.

Gruß Hans

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Hmm, das sind ja interessante Infos. Also kann ich die Ambientebeleuchtung kaum wahrnehmen (vom Fußraum mal abgesehen, denn der ist ja einstellbar).

Aber wenn "georges le mota" Recht hat, leuchten die NSW gar nicht, DENN ICH HABE XENONLICHT. Das sollte der Händler aber wissen.

Also sind die NSW in meinem Fall nur manuell zuschaltbar und gehen in keinem Fall als Kurvenlicht durch!?

Ansonsten kann ich nur sagen:

ich bleibe ungern "cool", wenn mich ein VW schon zwingt, die Bedienungsanleitung, mit der ich sehr wohl zurecht komme ;-), zu lesen.

Die Einstellung bei Spiegelpaket ist schon nervig (kein aut. Anklappen, Absenken nur bei Stellung auf "R" etc.)

Ansonsten: DANKE!!!

Ich glaube, dass sich @georges de le mota's Post auf die stat. Kurvenlichtfunktion des Vor-FL bezieht, denn dort müsste (wie beim Touareg I FL auch) eine separate Glühlampe im Hauptscheinwerfer verbaut sein, die das Ausleuchten bei Lenkradeinschlag übernimmt.

Beim FL-Tiguan müsste es def. der NSW sein, da im SW nur noch der Xenon-Brenner, Blinker und die LED's fürs TFL verbaut sind.

Was allerdings dein Problem mit dem Absenken des rechten ASP nur auf "R"-Stellung angeht, entzieht sich meinem Verständnis, denn es soll auch Leute geben, die rückwärts nach ASP fahren (z. B. Hängerbetrieb). Was meinst du, wie genervt die wären, wenn sie in der NORMAL-Stellung der el. Spiegelverstellung jedesmal erst den rechten ASP wieder hochfahren müssten?;)

BTW: autom. Anklappen der ASP müsstest du ggf. via OBD beim :) programmieren lassen können.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:36

Simple Frage, eindeutige Antwort:

Weil der Sportage von Kia innen zu billig ist, ich von Opel oder Ford wenig halte (zumindest von Antara und Kuga), Audi überteuert ist, der GLK hässlich und der X3 noch längere Lieferzeiten hat!!

Reicht dir das?

Wie geschrieben brauche ich einen größeren Wagen. Und da kommt nur ein Kompakt-SUV in Betracht.

Zudem habe ich geschrieben, dass die Autos GUT sind, aber der Service eben nicht. Und (lesen hilft; wirklich!!): nach diesem Fahrzeug war es das auch mit Volkswagen...

Es gibt ja ganz offenbar, SEHR VIELE Käufer, denen das "drumherum" egal ist!

Wäre der Range Rover Evoque früher auf den Markt gekommen, würde ich jetzt eh stilvoller reisen ;-)...

Und jetzt nervt bitte nicht, liebe Fangemeinde! Die Kritik ist subjektiv berechtigt und somit kein Grund für Anfeindungen...

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Die Kritik ist subjektiv berechtigt...

Das wage ich zu bezweifeln...:rolleyes:

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von fezzo66

Zitat:

Da könnt ihr freaks noch so auf VW schwören; die Autos sind gut, aber Premium ist ganz anders ;-)!!

seit wann ist VW ein Premiumhersteller, habe ich da etwas nicht mitbekommen ? :confused:

lg

VW wäre gerne ein Premium-Massenhersteller, denn die Autos sind schon deutlich teurer als die klassischen Volksmarken wie Opel, Ford, Fiat, Renault und Co. !!

Die Qualität ist auch nah an den so genannten Premiumherstellern dran, aber es gehört eben mehr dazu als gute Autos zu bauen...

Wie wäre es mit einem Kundenmagazin, gutem Personal, einer emotionalen Übergabe der Fahrzeuge auch außerhalb von Wolfsburg, Lifestyle-Events (wie bei BMW und Co.) und vor allem mit einem echten Interesse an der Zufriedenheit jedes einzelnen Kunden!!

 

am 24. Oktober 2011 um 13:43

Zitat:

 

Da könnt ihr freaks (???)noch so auf VW schwören; die Autos sind gut, aber Premium ist ganz anders ;-)!!

Der Scirocco ist meiner Meinung nach jedenfalls das bessere Auto, aber für meine kleine Tochter brauchen wir auch etwas Größeres.

Der nächste Zweitwagen wird nicht mit V anfangen...

Ansonsten: DANKE!!!

Vielen Dank für die pauschle Anmache.....

Was hälst Du davon wenn Du deine schlechte Laune (oder was es sonst so ist) wo anders ablässt?!

Hochachtungsvoll

noel211202

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Automobist1974

Die Kritik ist subjektiv berechtigt...

Das wage ich zu bezweifeln...:rolleyes:

Wenn man wie du offenbar den halben Konzern-Fuhrpark im Besitz hat, kann man als eindeutig vorbelastet eingestuft werden.

Ich habe jedenfalls genug Autos verschiedenster Marken gefahren und nebenberuflich getestet, um einen Tiguan als guten Durchschnitt bezeichnen zu können...

Bezweifle also was du willst (grins)!!

Ähnliche Themen