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Kurvenlicht ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. August 2009 um 19:47

hallo leute

Vor paar tagen stand in meinem Ki sowas wie Kurvenlicht ohne funktion oder so...jedenfalls wusste ich bis heute nicht mal dass ich kurvenlicht habe...wollte fragen was bedeutet das?`??

Wie aktiviere ich überhaupt das Kurvenlicht??

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15 Antworten

Hallo,

bei Xenon-Scheinwerfern ist das dyn. Kurvenlicht mit an Bord. Die Verstellung der Projektoren in den Scheinwerfern ist abhängig vom Lenkwinkel im Fahrbetrieb. Es kann vom Fahrer weder aktiviert noch deaktiviert werden, sondern funktioniert automatisch (wie die Leuchtweitenregulierung auch).

In deinem Fall hat sehr wahrscheinlich ein Verstellmotor im Scheinwerfer geklemmt, dadurch hat die Verstellung nicht richtig funktioniert. Wenn der Verstellmotor klemmt, hilft nur der Austausch des kompletten Scheinwerfers. Wenn die Fehlermeldung witerhin aufkommt, Fehlerspeicher bei MB auslesen und ggf. defekten Scheinwerfer tauschen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

bei Xenon-Scheinwerfern ist das dyn. Kurvenlicht mit an Bord.

Das ist so nicht richtig. Es muß schon das ILS verbaut sein, damit man dynamisches Kurvenlicht hat. Es gibt auch die normalen Xenons, mit Abbiegelicht. Da schwenken die Scheinwerfer nicht mit.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Tominator

bei Xenon-Scheinwerfern ist das dyn. Kurvenlicht mit an Bord.

Das ist so nicht richtig. Es muß schon das ILS verbaut sein, damit man dynamisches Kurvenlicht hat. Es gibt auch die normalen Xenons, mit Abbiegelicht. Da schwenken die Scheinwerfer nicht mit.

Gruß

Achim

Und auch das ist so nicht richtig, sondern hängt auch mit dem Baujahr zusammen. Im Vormopf gab es kein ILS, man konnte aber (wie ich) das Kurvenlicht als Extra mitbestellen bzw. war es Bestandteil der Xenon-Beleuchtung...

am 17. August 2009 um 6:48

Selbst im Mopf beinhaltet das Bi-Xenonlicht nicht automatisch das Kurvenlicht. Bei meinem Auto ist nämlich keins verbaut. Nachrüstung aber ist zu teuer. Ich nehm ´ne Taschenlampe !

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Nachrüstung aber ist zu teuer.

Scheint leider mehr als nur Software zu sein, sonst würde ich nämlich auch das "Update" nehmen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:22

War jetzt bei Mercedes und die meinten müssten wir mal kurztest uswmachen 150euro.

Und? Haste den Test machen lassen? Was kam raus? Für 150,-EUR erwarte ich aber eine extrem ausführliche Fehlerbeschreibung oder besser gleich die Reparatur inklusive.

Kurztest für 150 Euro? Das ist mal ehrlich eine Abzocke :mad:

Mehr als 50 Euro sollte das Auslesen des Fehlerspeichers nicht kosten ...

Themenstarteram 18. August 2009 um 13:55

nee muss den wagen dort lassen 1tag muss erst termin mmachen.

Mögliche Ursachen für die KI-Anzeige, kann etweder ein hängender Stellmotor sein oder ein Ausfall einzelnen Lenkwinkelbotschaften auf dem CAN-Bus. Das Kurvenlicht ist da leider sehr sensibel und schickt die Meldung deutlich vor dem ESP, das ebenfalls auf einen Botschaftsausfall reagiert.

Falls die Meldung wieder auftritt:

Anhalten, Zündung aus, Zündung wieder an

--> 1 - Falls Fehler nicht mehr im KI vorhanden war's ein durch Verschmutzung in einer bestimmten Stellung klemmender Stellmotor oder ein Wackelkontakt im Kabel/Stecker. Dann Steckverbindungen prüfen. Eventuell Scheinwerfer ausbauen öffnen und reinigen (Nur für Experten!)

--> 2 - Falls Fehler nach Zündung an noch da ist, Lenkrad Volleinschlag links und rechts, danach Zündung aus und wieder an. (Das benötigt das Kurvenlicht zum Offsetlernen) Wenn Fehler weg, defekter Lenkwinkelsensor oder Problem an Kabelverbindung des Lenkwinkelsensor.

--> 3 - Wenn der Fehler immer noch da ist, ist ein Stellmotor defekt (durchgebrannt), dann muss u.U. der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

am 20. August 2009 um 22:15

Oder man läßt das Kurvenlicht einfach deaktivieren und spart sich das Geld für den neuen Scheinwerfer

am 21. August 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Oder man läßt das Kurvenlicht einfach deaktivieren und spart sich das Geld für den neuen Scheinwerfer

super idee ! dann soll er sich am besten gleich halogen scheinwerfer noch einbauen lassen :);)

sorry aber des musste jetzt sein, nimms mir net für übel.

am 21. August 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von C 280 V6

Oder man läßt das Kurvenlicht einfach deaktivieren und spart sich das Geld für den neuen Scheinwerfer

Ist aus meiner Sicht eine überlegenswerte Option, besonders wenn man überwiegend in der Stadt oder auf Autobahnen unterwegs ist. Dann ist aus meiner Erfahrung das Kurvenlicht nicht unbedingt notwendig. Der Austausch durch "normale" Xenon Scheinwerfer ohne Stellmotoren (neue) finde ich dann sinnvoll, wenn nach einigen Jahren, die Leuchtkraft durch verschmutzte Linsen stark nachgelassen hat.

hallo gemeinde

habe auch das problem das meine kurvenlicht irgendwie nicht funktioniert,die justierung geht runter hoch und das wars,bei tiefgaragen sieht man keine bewegung von den linsen,woran kann das liegen ?

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