ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht prüfen

Kurvenlicht prüfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. April 2014 um 13:47

Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Opel Insignia Kombi gekauft (jetzt 4 Jahre alt) und hat nur Probleme. Vor einem Jahr Undichtigkeit hinten an der Türe (Kosten 1500,-Euro und keine Übernahme von Opel) und jetzt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen". Zur Werkstatt an den Tester da hat es geheißen Höchenverstellsensor, der wurde jetzt erneuert, Fehlermeldung bleibt. Jetzt hat es geheißen es müsste was Größeres sein der den Sensor killt! Kann mir jemand weiterhelfen, hatte das Problem schon einer von euch? Danke Gruß Sandra

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. April 2014 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von sandra3178

Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Opel Insignia Kombi gekauft (jetzt 4 Jahre alt) und hat nur Probleme. Vor einem Jahr Undichtigkeit hinten an der Türe (Kosten 1500,-Euro und keine Übernahme von Opel) und jetzt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen". Zur Werkstatt an den Tester da hat es geheißen Höchenverstellsensor, der wurde jetzt erneuert, Fehlermeldung bleibt. Jetzt hat es geheißen es müsste was Größeres sein der den Sensor killt! Kann mir jemand weiterhelfen, hatte das Problem schon einer von euch? Danke Gruß Sandra

Hi und Willkommen im Club. Das Problem habe mit meinem seit über einem Jahr. Der Fehler tritt nur sporadisch aus. Das Auslesen des Fehlers ergab, dass die Lichteinheit (Xenon) den Kontakt zum BCM (Body Control Module) verliert. Das verursacht den Fehler. Fern- sowie Kurvenlicht funktionieren dann auch nicht mehr. Folgendes kann noch versucht werden.

Das BCM (Body Control Module) neu programmieren. Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss das BCM erneuert werden. Kostenpunkt circa 300€ plus Einbau.

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Grüße

Tico

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:37

Vielen Dank! Gruß Sandra

Zitat:

Original geschrieben von Ticomania

Zitat:

Original geschrieben von sandra3178

Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich vor einem Jahr einen Opel Insignia Kombi gekauft (jetzt 4 Jahre alt) und hat nur Probleme. Vor einem Jahr Undichtigkeit hinten an der Türe (Kosten 1500,-Euro und keine Übernahme von Opel) und jetzt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen". Zur Werkstatt an den Tester da hat es geheißen Höchenverstellsensor, der wurde jetzt erneuert, Fehlermeldung bleibt. Jetzt hat es geheißen es müsste was Größeres sein der den Sensor killt! Kann mir jemand weiterhelfen, hatte das Problem schon einer von euch? Danke Gruß Sandra

Hi und Willkommen im Club. Das Problem habe mit meinem seit über einem Jahr. Der Fehler tritt nur sporadisch aus. Das Auslesen des Fehlers ergab, dass die Lichteinheit (Xenon) den Kontakt zum BCM (Body Control Module) verliert. Das verursacht den Fehler. Fern- sowie Kurvenlicht funktionieren dann auch nicht mehr. Folgendes kann noch versucht werden.

Das BCM (Body Control Module) neu programmieren. Sollte das keine Abhilfe schaffen, muss das BCM erneuert werden. Kostenpunkt circa 300€ plus Einbau.

Ich hoffe geholfen zu haben.

 

Grüße

Tico

Zitat:

Original geschrieben von sandra3178

jetzt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht prüfen lassen". Zur Werkstatt an den Tester da hat es geheißen Höchenverstellsensor, der wurde jetzt erneuert, Fehlermeldung bleibt. Jetzt hat es geheißen es müsste was Größeres sein der den Sensor killt!

"Kurvenlicht prüfen lassen" bezieht sich mW lediglich auf Niveauregulierungs-, Kurven- und Abbiegelichtfunktionen.

Es kann der Sensor sowie auch seine Verdrahtung betroffen sein, der Sensor ist also nur ein Teil. Tritt es denn nur in bestimmten Situationen auf, wie etwa

  • bei voller Beladung oder bei sehr wenig Beladung? Dann wäre ggf. auch noch die Einbauposition des Sensors zu prüfen.
  • nur kurz nach Einschalten der Zündung ohne weitere auffallende Defekte oder während der Fahrt?

Der Fehler kann auch durchaus noch im Scheinwerfer und dessen Verdrahtung mit dem AFL-Steuergerät selbst stecken. Im Prinzip gibt der genaue Fehlercode den das AFL abspeichert Auskunft darüber in welche Richtung zu suchen ist.

Wurden die restlichen Funktionen mal überprüft?

  • Also im Stand bei laufendem Motor (Lichtschalter auf Automatik lassen, Lichtsensor in der Mitte des Cockpits notfalls verdunkeln bis das Licht angeschalten wird) die Lenkung voll links und rechts einschlagen und beobachten ob beide Scheinwerfer sich richtig bewegen.
  • beim Starten des Motors (vorher Licht anmachen) durchlaufen beide Scheinwerfer den vollen Verstellweg, dieser sollte ohne Ruckbewegungen und links wie rechts gleich weit laufen.

Mit dem BCM hat das mW gar nichts zu tun, die Fehlermeldungen die mit dem BCM im Zusammenhang stehen könnten lauten anders, der Aufbau des Systems sorgt lediglich dafür dass das BCM die Hauptbeleuchtung an- oder ausschalten kann, der Rest läuft übers AFL selbst bzw. unabhängig vom BCM, mehr kann man nur mithilfe der in der jeweiligen Situation vorhandenen Fehlercodes sagen.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

das Problem mit dem Kurvenlich Prüfen lassen habe ich jetzt schon wieder. Vor über einem Jahr habe ich den Kompletten Schweinwerfen tauschen müssen, da darin Kabel die Isolierung verloren hatten. Es kam auch der BCM Fehler. Jetzt isser wieder da. Welchen genauen Fehlercode brauchst Du da? Dann kann ich nochmal beim FOH nachfragen.

Danke Dir!

VG Thorsten

Lass dir einen Fehlercodebericht machen, da sind dann meist alle Fehlercodes aufgeführt die das Fahrzeug gerade gesetzt hat und vor kurzem hatte.

Damit kann man dann mehr anfangen.

MfG BlackTM

am 15. Juni 2014 um 15:47

Ja hallo,

Ich habe meinen dicken im Oktober 13 gekauft.

Nach kurzer Zeit die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen".

Bin dann zu meinem FOH gefahren der dieses dann im Zuge der Gebrauchtwagengarantie reparierte.

Die Meldung kam dann noch 2 mal wieder wo das Fahrzeug ebenfalls in der Werkstatt war. Bis ich im März einen leichte Unfall hatte wo der rechte Scheinwerfer beschädigt wurde.

Dieser wurde getauscht und siehe da. Keine Probleme mehr.

MfG Klaus.

Hallo zusammen,

habe das Problem ebenfalls. Mir ist aufgefallen, dass die Meldung nur erscheint sobald ich nach Links einschlage.

Schalt ich also das Fahrzeug mit Licht ein und lenke nach rechts ist alles gut. Sobald ich bisschen nach Links einschlage, kommt die Meldung.

Eine Idee was das sein kann?

Hallo, habe das Problem auch schon seit dem Winter dauerhaft. Vorher nur alle paar Monate sporadisch aufgetreten. Jetzt: Fehlercode U0073 "Steuermodul Kommunikations Bus aus" wird gesetzt. Habe ich selbst ausgelesen. OSP hat mir den Fehlercode nicht nennen können (faselte was von Can Bus / Datenbus gestört) meinte, es "könnte" ein Scheinwerfer sein. Hätte vor nem Jahr schon mal nen Scheinwerfer bein nem Insi gewechselt und seit dem wäre Ruhe. Sensor hätte er mehrfach überprüft, alles o.k. Das Kabel zum Sensor ist mit schwarzem Textilklebeband umwickelt gewesen. OSP meinte, wäre original so. Selbst habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn ich Bodenwellen zu schnell nehme oder extrem unebene Fahrbahn habe oder zu Kurven im Schritttempo stark einschlage. Freue mich über hilfreiche Kommentare und Meinungen. Vielen Dank vorab.

Zitat:

@gmwagner schrieb am 18. April 2015 um 10:43:13 Uhr:

Hallo, habe das Problem auch schon seit dem Winter dauerhaft. Vorher nur alle paar Monate sporadisch aufgetreten. Jetzt: Fehlercode U0073 "Steuermodul Kommunikations Bus aus" wird gesetzt. Habe ich selbst ausgelesen. OSP hat mir den Fehlercode nicht nennen können (faselte was von Can Bus / Datenbus gestört) meinte, es "könnte" ein Scheinwerfer sein. Hätte vor nem Jahr schon mal nen Scheinwerfer bein nem Insi gewechselt und seit dem wäre Ruhe. Sensor hätte er mehrfach überprüft, alles o.k. Das Kabel zum Sensor ist mit schwarzem Textilklebeband umwickelt gewesen. OSP meinte, wäre original so. Selbst habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Fehler überwiegend dann auftritt, wenn ich Bodenwellen zu schnell nehme oder extrem unebene Fahrbahn habe oder zu Kurven im Schritttempo stark einschlage. Freue mich über hilfreiche Kommentare und Meinungen. Vielen Dank vorab.

Ergänzung: Fehlercode beim OSP war wohl: B1522 " LinBus 2 Verbindung zum Steuergerät und Scheinwerfer rechts Kommunikation fehlerhaft"

am 20. Mai 2015 um 22:06

Hallo,

Ich hatte auch dieses Problem bzw. dieses Fehlermeldung (rechter Scheinwerfer)!

Ich habe alle Streckverbindungen bzw. Kontakte am und im rechten Scheinwerfer bzw. Steuergerät (unterhalb vom Scheinwerfer) überprüft und mit Kontaktspray bzw. Kontaktfett behandelt.

Dies habe ich auch am linken Scheinwerfer durchgeführt, weil die Stoßstange runter muss um an alle Streckverbindungen zu gelangen. Seitdem ist Ruhe!!!

Grüße Thomas

Zitat:

@gmwagner schrieb am 18. April 2015 um 10:43:13 Uhr:

Hallo, habe das Problem auch schon seit dem Winter dauerhaft. Vorher nur alle paar Monate sporadisch aufgetreten. Jetzt: Fehlercode U0073 "Steuermodul Kommunikations Bus aus" wird gesetzt. Habe ich selbst ausgelesen. OSP hat mir den Fehlercode nicht nennen können (faselte was von Can Bus / Datenbus gestört) meinte, es "könnte" ein Scheinwerfer sein.

Der U0073 wird nicht vom AFL oder BCM gesetzt, stammt vermutlich aus dem ABS und könnte auch einfach nur von einem ungeeignetem/falsch verdrahtetem Diagnosegerät herstammen. Leider kann der auch auf ein Problem des Lenkwinkelsensors hindeuten und dann gehen die AFL-Funktionen auch nicht, jedoch kommen da immer noch mehr Fehlercodes im Zusammenhang.

Zitat:

Ergänzung: Fehlercode beim OSP war wohl: B1522 " LinBus 2 Verbindung zum Steuergerät und Scheinwerfer rechts Kommunikation fehlerhaft"

Der wird vom AFL gesetzt wenn die Kommunikation zu einem der Module im rechten Scheinwerfer gestört ist, zusammen mit der Anzeige "Kurvenlicht prüfen".

MfG BlackTM

Hallo und danke für die Antworten,

B1522: Mit rechter Scheinwerfer ist doch wohl die Beifahrerseite gemeint, oder ?

Sorry, wenn ich mich da vertue, ist ja immer abhängig von der Sichtweise...vor dem Auto oder aus dem Auto.

Wenn das an einem Modul liegt, dann muss wahrs. der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, oder ?

Zerlegen und Einzelteile tauschen gibts da wohl nicht.

Danke für weiter Info.

VG

Beim Linkslenker ist die Beifahrerseite rechts und gemeint ist das in Fahrtrichtung. Also der rechte Scheinwerfer in Fahrtrichtung.

Zerlegen wird angesichts der notwendigen Gehäuseabdichtung wohl schwierig, interessanter ist, ob der Referenzlauf korrekt durchläuft. In den Notlauf gehen sie ja dann beide.

MfG BlackTM

P.S.: du meinst vermutlich U1522-00, der bezieht sich auf die Verstellung der Walze.

Klingt jetzt vlt. etwas blöd.

Aber mal geschaut, ob die Birnen des Abbiegelichts beim Lenken angehen?

Hatte dieselbe Meldung und es war lediglich die Birne durchgebrannt.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen