Kurvenlicht
nabend allerseits,
wann genau muesste das kurvenlicht angehen? schaltet es nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit, oder nur beim vorwaertsfahren ein?
irgendwie versuche ich seit einer woche das heraus zu finden, aber irgendwie sehe ich es manchmal und manchmal nicht.
Beste Antwort im Thema
Meine Stichelei bezog sich verdeckt auch eher auf die Tatsache das es einige (lt. Signatur) Opelfahrer gibt die anscheinend gerne ins Mondeoforum kommen und erzählen das Opel so toll ist.
Habt Ihr solche Mondeofahrer auch drüben im Astraforum ??
Mich interessiert im Mondeoforum nicht was Opel hat, so meinte ich das.
Es gibt immer Sachen die der eine Hersteller besser hat oder die ein anderer überhauptnicht anbietet usw ..........
Man hat sich sowohl bei Opel als auch bei Ford sicher was dabei gedacht wie man es anbietet .
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38 Antworten
Da Du lt. Deiner Signatur Xenonlampen hast hast Du kein Kurvenlicht sondern die Abbiegeleuchten die als zusätzliche Leuchte im Scheinwerfer an gehen sobald man mit eingeschaltetem Licht das Lenkrad einschlägt, aus dem Kopf sage ich mal das eine achtel Lenkbewegung ausreicht das es an geht.
Dies siehst Du im dunkeln sofort wenn es funktioniert, beim rückwärtsfahren geht beim lenken die Leuchte der anderen Seite an weil die Front ja "spiegelverkehrt" ausschert.
Ausgetestet funktioniert das System bei mir bis mindestens 70-80km/h, das sind aber Geschwindigkeiten die man beim abbiegen nie erreicht.
Finde ich sehr hilfreich.
Kurvenlicht was beim fahren die Kurven ausleuchtet, egal welche Geschwindigkeit, gibt es nur mit Halogenscheinwerfern
ja, ich hab xenon, und mich evtl. nicht ganz deutlich ausgedrueckt.
also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine, es sind die nebelscheinwerfer, die leuchten.
geht das kurvenlicht nur bei eingeschaltetem fahrlicht, oder auch ohen, muesste das auch ohne fahrlicht gehen?
Hallo. Ersteinmal Kurvenlicht besitzt Dein neuer Flitzer nicht. Da kannst Du noch ein paar Wochen suchen und wirst nicht fündig. Was Dein Liebling besitzt ist das Abbiegelicht welches in Verbindung mit Xenonscheinwerfern serienmäßig ist. Wann Du das Abbiegellicht siehst, habe ich bis ca. 40 KM/H mitbekommen. Ob darüber noch kann ich nicht berichten. Eins jedoch das Abbiegelicht leuchtet sehr hell aus. Ist ne gute Sache. Desweiteren beim Vorwärtsfahren geht beim links/rechts Einschlagen des Lenkrades das Abbiegelicht links/rechts an. Beim Rückwärtsfahren rechts- Einschlag Abbiegelicht links geht an, links - Einschlag Abbiegelicht rechts geht an.
LG TitaniumThunder
ich hab die Diskussion hier auch schonmal geführt war auch fest davon überzeugt, dass mein neuer Kurvenlicht haben sollte, dem war aber nicht so.
ich frag mich, wieso Ford das bei den Xenonleuchten nicht mit angeboten hat, das wär bestimmt bombig!
Bei diesem Abbiegelicht gehen übrigens NICHT die NSW ein. Das mit dem NSW ist irgendwie voll ne Billiglösung So wie Ford es gemacht hat, ists viel professioneller: meine Meinung zumindest
Und das Abbiegelicht funktioniert nur, wenn du Licht an hast. Sonst ists ja schwachsinnig...
Das Abbiegelicht wird durch zusätzliche Leuchtmittel, die Du innen am Scheinwerfer (also zum Kühlergrill hin) erkennen kannst.
Es schaltet sich ein, wenn man bei weniger als ca. 60 km/h und eingeschaltetem Licht das Lenkrad so weit dreht, dass auch die Blinkerrückstellung funktionieren würde. Der Blinker muss aber nicht betätigt werden.
Beim Rückwärtsfahren wird das Kurvenlicht spiegelverkehrt eingeschaltet, als bei Einschlagen der Räder nach links, wird in diesem Fall dann rechts ausgeleuchtet.
@torre01:
habe diese gluehlampen in der naehe des grills entdeckt. danke fuer die detailierte beschreibung.
Zitat:
Bei diesem Abbiegelicht gehen übrigens NICHT die NSW ein. Das mit dem NSW ist irgendwie voll ne Billiglösung So wie Ford es gemacht hat, ists viel professioneller: meine Meinung zumindest
Bin gestern an der Kreuzung gestanden und mußte mich tot lachen, als ein M-Klasse Mercedes zuerst links und anschließend rechts abgebogen ist - die Nebelfunze ist einmal links und einmal rechts angegangen
Da gibt jemand das doppelte vom Mondi aus und bekommt nur eine zweitklassige Billiglösung
Ist übrigens beim BMW nicht anders, da hat Ford wirklich die Nase vorne.
Zitat:
ich frag mich, wieso Ford das bei den Xenonleuchten nicht mit angeboten hat, das wär bestimmt bombig!
Hab die Antwort erhalten, daß eine adaptive Vorrichtung zu groß wäre für Xenons und nicht mehr in den Scheinwerfer passen würden.
@torre: Ich muss dir widersprechen, das Abbiegelicht funktioniert definitiv auch über 60 km/h. Ich kann es ja fast taeglich auf der Autobahnauffahrt bewundern. Ich kann mich sogar erinnern, dass es sogar bei deutlich über 80 km/h funktioniert. Ich werde heute Abend mal genauer auf meinen Tacho schauen und berichten, wenn es das Wetter zulassen sollte.
Das wir diese Diskussion jetz schon wöchentlich führen und das hier immer alles angezweifelt wird.
Das Abbiegelicht funktioniert wie ich bereits in der ersten Antwort schrieb auch bei 80km/h.
Ich weiss nicht warum Leute was anderes schreiben die wahrscheinlich das Abbiegelicht nur vom Hörensagen kennen und die Aussagen von Leuten die es selber ausprobiert haben damit in den Schatten stellen.
Sorry, das musste sein !
Mal wieder viel Wind um Wenig!
Wirklich sinnvoll ist dieses Zusatzlicht ja wohl nur bei Neumond im tiefen finsteren Wald. Obwohl vorhanden, ich könnt drauf verzichten, habe ich mir doch die letzten 29 Jahre kein einziges Mal gedacht: "Wäre toll, würde mein Licht jetzt ums Eck leuchten !"
Das ganze ist bei echtem Kurvenlicht natürlich anders.
ich find das angenehm. enge kurven werden richtig schön ausgeleuchtet. ist schon ganz gut so, dass das verbaut wird. würd da nicht mehr drauf verzichten wollen
Misch mich auch mal ein.
Das Abbiegelicht ist wirklich SUPER.
Funktioniert aber definiert nur bis 60 Km/h nicht bis 80 Km/h, ist aber als Abbiegelicht ja auch ausreichend.
Bevor mich jetzt einige steinigen , sage ich bei mir funktioniert es bis 60 Km/h, habe es mal hinreichend getestet.
Gruß
Mometz
Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass es bei mehr als 60 km/h auch noch funktioniert. Bei diesen Geschwindigkeiten schaue ich aber auch eher auf die Straße als in den Straßengraben .
Abgesehen davon ist es auch völlig egal, ob das jetzt mit 60 oder mit 80 noch geht.
Naja, ich kann nur sagen was ich probiert habe, evtl. ist das ja zusätzlich auch von was anderem abhängig.
Nun sind wir wieder lieb.
Über Sinn und Unsinn muss man hier auch nicht diskutieren, ich brauche auch keine 175PS um zur Arbeit zu kommen aber es erleichtert die Sache ungemein