Kurvenlicht
An die Leute, die es haben:
Könnt ihr eure Eindrück mal zum Kurvenlicht im Astra schildern? Ist das nur Spielerei oder hätte es das normale Bi-Xenon auch getan? Wie ist das Autobahnlicht? Ist die Technik schon ausgereift? Sind die Scheinwerfer störanfällig etc......
Danke
Nik
Ähnliche Themen
28 Antworten
Würde mich auch interessieren.
Ich bekomme meinen ja mit Performance Paket also inkl. AFL.
Wäre für eine objektive Meinung auch sehr dankbar, Gruss !!!
Autobild schreibt das.
Ich kann das AFL nur empfehlen. Macht doch am besten eine nächtliche Probefahrt um es zu erleben.
MfG BlackTM
Ich möchte es nicht mehr missen. Beim Fahren merkt man es praktisch nicht, weil es immer exakt ausleuchtet (wenn man z.B. auf den rechten Fahrbahnrand guckt; bleibt immer gleich).
Es leuchtet in den Kurven definitiv weiter.
Bei schneller Autobahnfahrt wirkt es etwas nervös, weil es dann bei der kleinsten Ausgleichbewegung, die du fortwährend machst, reagiert. Ist aber auch nicht schlimm.
Wenn Xenon, dann auf jeden Fall AFL!
Wenn Xenon beim Astra dann mit AFL (Kurvenlicht).
Habe es seit bald 3 Monaten in meinem Astra 2.0T und bin so begeistert, daß dies ab sofort in jedes neue Auto Reinkommt.
Erstmal ist schon der Xenon im Astra an sich eine Wucht (mindestens so gut wie in meinem 5er Dienstwagen), aber das Kurvenlicht ist ne Art neue Welt. Sowie vom Kasettenradio zum Navi, oder von der Normallenkung zur Servo.
Wer fast nur Stadt fährt mag weder AFL noch Xenon brauchen, aber wer mal ohne Straßenbeleuchtung unterwegs ist, besonders auf langgezogenen Landtstraßen und Autobahn ein und Ausfahrten hat ein neues Fahrerlebnis.
gruß
neutralo
der alle neuen Autos mit Kurvenlicht bestellen wird.
ist beim AFL eigentlich eine dynamische leuchtweitenregelung (permanente Regelung) oder nur eine automatische LWR eingebaut?
Nik
Soweit mir bekannt funktionieren alle Xenon-Beleuchtungen bei Opel dynamisch, stellen sich also auf Beladungszustand und Berg-/Talfahrtsituationen stetig ein. Das ist soweit ich weiss Vorschrift in Deutschland.
MfG BlackTM
Ist irgendwie ne komisch Frage, oder zumindest komisch formuliert. In Deutschland ist doch eine automatische LWR vorgeschrieben, die auch immer, also permanent, aufpassen muss. Da der Astra bei höheren Tempi die Scheinwerfer leicht anhebt und die Leuchtweite erhöht, ist die LWR durchaus als dynamisch zu bezeichnen. (Autobahnlichtfunktion)
Hoffe, ich konnte helfen.
Bei allen Scheinwerfern wird die Leuchtweitenregelung Manuell eingestellt, nur bei AFL ( Kurvenlicht ) passiert alles automatisch.
Also das AFL ist schon ne feine sache finde es ganz gut, aber ich sage jetzt nicht das ich nicht mehr ohne es leben könnte. Mir hätten die normalen Xenonscheinwerfer eigentlich auch gereicht.
Die Kurvenausleuchtung finde ich nicht sehr viel, habe mir mehr drunter vorgestellt, das Autobahnlicht ist mir bisher noch garnicht aufgefallen wegen weiterstrahlen.
Am geilsten ist es nur wenn man das auto anmacht und die scheinwerfer schielen wie wild und alle gucken sau doof.
Also die Leuchtweitenregelung MUSS auch beim normalem Bi-Xenon automatisch sein, dass ist in Deutschland Pflicht.
Die meisten mit Xenon hab ich bisher ohne gesehen.
Mein Xenon im Zafira hat auch die automatische LWR. Ich hatte auch die Info: Bei Xenon generell Pflicht.
Christian, das kann eigentlich gar nicht sein. Meines Wissens war und ist die automatische LWR bei Xenonscheinwerfern von Anfang an, d.h. vom ersten in D zugelassen Fahrzeug an, Pflicht gewesen.
Kann auch sein das die wo ich gesehen habe nur so "Pseudoxenon" hatten, wie die 3d ellipsoid im Corsa, das war auch manuell einstellbar und von der linse her sieht man keinen unterschied zwischen xenon und pseudoxenon.