ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht überprüfen lassen

Kurvenlicht überprüfen lassen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:37

Zur Info falls ihr dieses Problem auch mal bekommt:

Hatte bei mir jetzt auch mal die Fehlermeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen".

Dachte es wäre das Problem mit den Neigungssensoren, allerdings hatte ich nicht die Fehlermeldung der Scheinwerferhöheneinstellung.

Nachdem der FOH vorerst gemeint hatte, dass das nur ein Softwareproblem wäre, welches mit einem

Update behoben wird, hatte ich am selben Tag nach dem Update wieder dasselbe Problem.

Ergebnis aus der ganzen Sache:

Ein Scheinwerfer wurde getauscht.

Zum Glück war das Ganze 2 Wochen bevor die Garantiezeit abgelaufen wäre.

Hoffe blos, dass der zweite Scheinwerfer nicht auch die selbe Krankheit bekommt.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2016 um 8:19

Servus,

ich lese hier schon selbst lange mit. Fahre selbst auch einen Insignia ,und konnte selbst viele Probleme durch das Forum beheben. Ich hatte das gleiche Problem wie du. In die Werkstatt wollte ich nicht, also habe ich mich selber auf die Problem suche gemacht. Am Ende hatte ich einmal alles durchgetauscht. Der Fehler U1512 bezieht sich nämlich auf einen Scheinwerfer. Bei mir war es der Rechte. Kommunikationsfehler bedeuten entweder Kabelbruch, da der Fehler aber nur Sporadisch auftritt wird es wohl eher ein Kontaktprobleme oder Wackelkontakt sein.

Bei mir war es der Rechte (in fahrtrichtung gesehen ) Scheinwerfer. Und zwar musst du die Xenon Birne ausbauen, und wenn du dann von hinten bzw. durch die obere Luke hineinsiehst, ist da eine Steckverbindung ( glaube 4 Polig). Diese verbindet den "Scheinwerfer" mit der Lichtwalze, die das Fernlicht und den Lichtkegel Regelt. Ich habe das Kabel ausgebaut, (geht ganz gut mit ner gebogenen Spitzzange) und mit Kontakt-spray die Kontakte bearbeite. Danach wieder eingebaut, und seit dem kein Einziges mal mehr ein Problem gehabt.

Mittlerweile fast 2 Jahre, kam vorher auch sporadisch alle 2 Wochen der Fehler. Leider hatte ich vorher schon diverse Steuergeräte getauscht, Verkabelung geprüft, Xenon Brenner getauscht, AFL Steuergerät bis hin zum kompletten Scheinwerfer. Am ende war es die Steckverbindung :( . Ich hänge noch ein Bild an, da siehst du die Steckverbindung im Scheinwerfer.

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück ;)

Gruß

Matze

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

An den Scheinwerfern gab es immer schonmal Kontaktprobleme bei anderen Modellen, vielleicht ist dies bei Dir auch der Fall. Wenn Du aber einen neuen bekommen hast, umso besser.

Was ich an dieser Stelle mal loswerden muss ......

Opel hat endlich mal eingelenkt und den Motorraum incl. Scheinwerfer so konstruiert, dass ein Wechsel der Leuchtmittel ohne weiteres möglich ist. Viele Opelfahrer , ich denke da nur an den Vectra, müssen Stoßfänger abnehmen und diverse Teile entfernen, um mal schnell eine Lampe zu tauschen ..................

Nun hat man je SW zwei ordentlich dimensionierte Klappen, die gut erreichbar sind - prima !!

Das nur mal so am Rande , es wird soviel gemeckert und gejammert über schlechte Qualität, da sollte man auch mal was positives veröffentlichen....

Hallo ! Das hat OPEL aber glaube ich auch nur gemacht, weil es vom Gesetzgeber neuerdings Vorgeschrieben ist. Denn so viel ich weiß, müssen alle neuen Autos so konstruiert sein, daß jeder die Leuchtmittel selber austauschen kann...(ausser bei Xenon)

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Das hat OPEL aber glaube ich auch nur gemacht, weil es vom Gesetzgeber neuerdings Vorgeschrieben ist. Denn so viel ich weiß, müssen alle neuen Autos so konstruiert sein, daß jeder die Leuchtmittel selber austauschen kann...(ausser bei Xenon)

Gruß, Stefan

Danke, wußte ich noch nicht.

ist aber schon schlimm in Germany, dass solche Sachen per Gesetz und nicht mit gesundem Menschenverstand geregelt werden müssen, oder ? :rolleyes:

Hallo ! Da sagst Du was Wahres !!!

Aber so ist das halt im schönen Deutschland...es muss alles schön per Gesetz geregelt sein :rolleyes:

Gruß, Stefan

am 4. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Hallo ! Das hat OPEL aber glaube ich auch nur gemacht, weil es vom Gesetzgeber neuerdings Vorgeschrieben ist. Denn so viel ich weiß, müssen alle neuen Autos so konstruiert sein, daß jeder die Leuchtmittel selber austauschen kann...(ausser bei Xenon)

Gruß, Stefan

Wollt ich auch gerade schreiben.... So ist es leider also kein Lob für Opel oder andere Autohersteller, sie mussten gezwungen werden!

Die deutschen haben eh immer was zu meckern!

am 26. Mai 2016 um 9:18

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich zum Thema "Kurvenlicht prüfen lassen" mal einklinken.

Auch bei mir kommt sporadisch dieser Fehler seit ca. 8 Monaten.

Folgende Dinge haben wir bereits geprüft.

- Neigungssensor

- Kontakte/Steckverbindungen

- Leuchtmittel

Alles i.O.

Folgende Fehler werden ausgelesen.

- U1513 LIN-Datenbus 1 Kommunikationsfehler

- U1512 LIN-Datenbus 1 Kommunikationsfehler

- U1501 LIN-Datenbus 1 Kommunikationsfehler

Was kann ich als nächstes tun? Scheinwerfer tauschen? Wenn ja, nur Scheinwerfer ohne Steuergeräte oder auch die Steuergeräte?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

am 2. Juni 2016 um 8:19

Servus,

ich lese hier schon selbst lange mit. Fahre selbst auch einen Insignia ,und konnte selbst viele Probleme durch das Forum beheben. Ich hatte das gleiche Problem wie du. In die Werkstatt wollte ich nicht, also habe ich mich selber auf die Problem suche gemacht. Am Ende hatte ich einmal alles durchgetauscht. Der Fehler U1512 bezieht sich nämlich auf einen Scheinwerfer. Bei mir war es der Rechte. Kommunikationsfehler bedeuten entweder Kabelbruch, da der Fehler aber nur Sporadisch auftritt wird es wohl eher ein Kontaktprobleme oder Wackelkontakt sein.

Bei mir war es der Rechte (in fahrtrichtung gesehen ) Scheinwerfer. Und zwar musst du die Xenon Birne ausbauen, und wenn du dann von hinten bzw. durch die obere Luke hineinsiehst, ist da eine Steckverbindung ( glaube 4 Polig). Diese verbindet den "Scheinwerfer" mit der Lichtwalze, die das Fernlicht und den Lichtkegel Regelt. Ich habe das Kabel ausgebaut, (geht ganz gut mit ner gebogenen Spitzzange) und mit Kontakt-spray die Kontakte bearbeite. Danach wieder eingebaut, und seit dem kein Einziges mal mehr ein Problem gehabt.

Mittlerweile fast 2 Jahre, kam vorher auch sporadisch alle 2 Wochen der Fehler. Leider hatte ich vorher schon diverse Steuergeräte getauscht, Verkabelung geprüft, Xenon Brenner getauscht, AFL Steuergerät bis hin zum kompletten Scheinwerfer. Am ende war es die Steckverbindung :( . Ich hänge noch ein Bild an, da siehst du die Steckverbindung im Scheinwerfer.

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück ;)

Gruß

Matze

am 2. Juni 2016 um 12:44
am 2. Juni 2016 um 13:31

Hi,

Danke für deine Antwort. Sobald ich die nötige Zeit finde, werde ich mir mal die Steckverbindung ansehen. Bei mir betrifft es den linken Scheinwerfer.

Das Ergebnis werde ich hier natürlich dann zusammenfassen.

Grüße

Mike

am 1. August 2016 um 20:32

Zitat:

@Matze594 schrieb am 02. Juni 2016 um 10:19:50 Uhr:

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück

Hallo,

 

Danke für deine Beitrag!

Ich habe schon länger das Problem und hatte den Fehlercode U1522.

Ich habe letztes Jahr die Scheinwerfer ausbaut und hatte damals den blauen Stecker übersehen, weil ich den Brenner nicht ausgebaut habe.

Jetzt müsste ich zum TÜV und mit der Fehlermeldung naja?!

Auf jeden fall hat da bei mir auch geklappt!!!

 

Danke nochmal für deinen Beitrag!

Hallo, ich bekomme auch den Fehler. Der Fehler kommt bei mir wenn ich Fernlicht einschalten möchte. Am linken Scheinwerfer klappt es nicht. Nach drittem Versuch spuckt der mir die Meldung Kurvenlicht überprüfen. War es bei euch ein sporadischer Fehler oder hat dann auch wirklich etwas nicht geklappt bevor er den Fehler ausgespuckt hat.

 

Grüße

Fatih

am 19. November 2019 um 5:32

Auch von mir eine Bestätigung zum Stecker im Scheinwerfer.

Immer wieder kam sporadisch Kurvenlich prüfen. Mal wochenlang nichts, dann wieder öfter - und jetzt zu Beginn der Dunkelzeit ging der Spaß nach den ersten 20 Meter Fahrtweg wieder los. Da half auch kein Neustart mehr.

Zwischenzeitlich schon die Brenner getauscht, Steckverbindungen zum Scheinwerfer überprüft, Abbiegelicht gecheckt, Batterie abgeklemmt - was man so macht...

Ich habe auch schon die ersten Scheinwerfer in der Beobachtungsliste, denn so weiterfahren ist schon hart.

Da habe ich diesen Beitrag gelesen, mit dem "blauen Stecker" im Scheinwerfer. Brenner raus, Stecker ab (mit gewinkelter Spitzzange und langem Schraubendreher zum Entriegeln) und die Stecker mit WD40 eingenebelt.

Und was soll ich sagen: Keine Fehler mehr. Weg.

Auf alle möglichen Ideen wäre ich gekommen, aber im Scheinwerfer die Steckverbindungen? Never!

Vielen Dank an die Finder der Lösung!

Zitat:

@ingo-77 schrieb am 19. November 2019 um 06:32:09 Uhr:

Auch von mir eine Bestätigung zum Stecker im Scheinwerfer.

Immer wieder kam sporadisch Kurvenlich prüfen. Mal wochenlang nichts, dann wieder öfter - und jetzt zu Beginn der Dunkelzeit ging der Spaß nach den ersten 20 Meter Fahrtweg wieder los. Da half auch kein Neustart mehr.

Zwischenzeitlich schon die Brenner getauscht, Steckverbindungen zum Scheinwerfer überprüft, Abbiegelicht gecheckt, Batterie abgeklemmt - was man so macht...

Ich habe auch schon die ersten Scheinwerfer in der Beobachtungsliste, denn so weiterfahren ist schon hart.

Da habe ich diesen Beitrag gelesen, mit dem "blauen Stecker" im Scheinwerfer. Brenner raus, Stecker ab (mit gewinkelter Spitzzange und langem Schraubendreher zum Entriegeln) und die Stecker mit WD40 eingenebelt.

Und was soll ich sagen: Keine Fehler mehr. Weg.

Auf alle möglichen Ideen wäre ich gekommen, aber im Scheinwerfer die Steckverbindungen? Never!

Vielen Dank an die Finder der Lösung!

@ingo-77

Danke für die Bestätigung dass das die Lösung ist.

Habe ich damals schon mal hier beschrieben die Fehlerlösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kurvenlicht überprüfen lassen