- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kurvenlicht versucht zu reparieren
Kurvenlicht versucht zu reparieren
Hallo Leute,
am rechten Scheinwerfer funktionierte schon seit einiger Zeit das Kurvenlicht und die automatische LWR nicht mehr.
Nun habe ich Stellmotor und Steuergerät getauscht, im Cockpit blinkt aber immer noch die "Kurvenlicht" Lampe ...
Muss ich noch den Fehlerspeicher löschen lassen oder ist doch noch was anderes defekt?
Hatte einen gebrauchten Scheinwerfer geholt, als ich ihn komplett drin hatte, das gleiche: Lampe blieb an und es ging nicht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Bei meinem brauchte nach Austausch der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden, hat sofort Funktioniert
das ist leider nicht die Antwort die ich hören wollte ... Mist
bei anderen?
das einfachste wäre das Steuergerät auszulesen und den tatsächlichen Fehler zu posten
einfach irgendwas auf Verdacht zu tauschen ist immer sehr ungünstig
ich hatte ihn ja schon in der Werkstatt, die meinten das Kurvenlicht ist defekt, ich müsste den Scheinwerfer oder das Steuergerät tauschen oder beides ...
Nun habe ich einen gebrauchten (angeblich funktionierenden) inkl. Steuergerät eingebaut, Lampe blinkte weiterhin, dann dachte ich das ich evtl. eh zu Opel muss und den Fehlerspeicher löschen lassen muss und habe dann den Stellmotor und das Steuergerät vom bestellen gebrauchten in meinen eingebaut, da der noch wesentlich klarer und glänzender ist.
Ich habe zwar so ein Obd2 Elm Dingens, aber der funktioniert beim Vectra nicht ... es werden keine Fehlercodes angezeigt
Wie gesagt: der genauen Fehlercode nennen. Eventuell mal zu einer fähigeren Werkstatt fahren. Die Aussage der ersten Werkstatt "das Kurvenlicht ist defekt", "Scheinwerfer und/oder Steuergerät tauschen" ist doch unfug. Haben die das wirklich so gesagt? Hast du damals ein Ausleseprotokoll bekommen?
Das OBD2 ELM Dingens kann nur allgemeine Motorfehlercodes anzeigen - ist in diesem Fall unbrauchbar.
Wenn du verrätst wo du her kommst, kann dir ggf. ein Boardmitglied den Fehler per OPCOM oder Tech2 auslesen.
Wenn ich es schaffe, fahre ich heute zu Opel Fehler auslesen.
Ich hatte aber keinen Grund dran zu zweifeln, denn am linken Scheinwerfer ging beim Lichtanschalten die Kalibrierung, beim rechten nicht.
War gerade in der Frühstückspause bei Opel: "alle Bühnen voll, kein Mitarbeiter hat Zeit sich mit mir zu unterhalten, Reifensaison!"
Habe durch Zufall nachher noch einen Termin in einer anderen Werkstatt, frage dann da nochmal nach.
Hatte vor kurzem dasselbe Problem, bei mir hat der Austausch des Kurvenlichtmotors geholfen.
War bei mir auch so . Nachdem der Fehler behoben war funzte alles sofort wieder und die AFL Leuchte war aus .... auch ohne den Fehler zu löschen.
Ist auch recht logisch, durch die Referenzfahrt beim Start initialisiert sich das System immer wieder neu .....
Habe den Motor einzeln getauscht und auch testweise den kompletten Scheinwerfer, er war aber gebraucht, dann ist es wohl am wahrscheinlichsten das er auf bereits defekt war/ist?
Hallo Leute,
da ich nun im nächsten Monat zur HU muss und das Problem seit dem ignoriert habe , greife ich es aber noch einmal auf und hoffe ihr könnt mir helfen.
In der Zwischenzeit war ich (noch 2018) bei Opel, die meinten es gibt noch ein weiteres AFL Steuerteil (außer denen, die jeweils im Scheinwerfer sitzen), es soll hinter der Frontschürze rechts (oder links?) sitzen und bei mir korrodiert/vermodert/angegangen sein (kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern).
Jedenfalls haben Sie das festgestellt und es wird wohl daran liegen, leider haben sie mich jedoch nicht angerufen ob ich es gleich tauschen lassen möchte, sondern haben anscheinend etwas dran rumgefummelt und alles wieder zusammen gebaut, denn seit dem geht mindestens eines der beiden Kurvenlichter wieder, die Fehlermeldung im Cockpit blinkt jedoch weiterhin.
Vor einer Woche nun ließ ich den Fehlercode löschen (bei Opel), brachte aber nichts, blinkt weiterhin.
So, bevor ich ihn dann zu Opel bringen muss um es reparieren zu lassen, wollte ich eventuell noch versuchen dieses besagte Steuerteil selbst zu tauschen.
Wisst ihr von welchem Steuerteil hier die Rede ist, wo genau es sitzt und welches ich bei ebay (oder anderem Händler) kaufen muss?
Danke vorab und Grüße
Daraus wird wohl recht wenig werden, denn du müsstest das Steuergerät schon ent- und wieder Verheiraten. Wenn du schon bei Opel warst, lass die doch mal mit dem Tech2 einen Aktortest machen. Ich wollte bei mir auch schon einiges tauschen, der AKtortest hat aber ergeben, dass der Stellmotor geklemmt hat. Das hat mich vor teuren, nachträglich unnützen Anschaffungen bewahrt.
P.S: Ich meine, das AFL-Steuergerät ist am Fahrer-Scheinwerfer angeschraubt, die beiden je an einem Scheinwerfer sind nur die Zündmodule für die Xenon-Lampe.
Naja, ich hatte 2018 schon beide Scheinwerfer komplett mit den "Modulen" getauscht (gegen gebrauchte), das Problem bestand weiterhin ...
Also wenn es dieses Extrasteuerteil ist und ich es "verheiraten" muss, bleibt mir wohl nur der Gang zu Opel...