ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurvenschneiden - Dummheit oder Unfähigkeit am Steuer?

Kurvenschneiden - Dummheit oder Unfähigkeit am Steuer?

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:47

Hallo Gemeinde!

Wenn ich mir anschaue, was derzeit an Kurvenschneidern unterwegs ist auf Deutschlands Landstraßen, dann drängt sich mir die obige Frage massiv auf. Da fahren die Leute zu einem guten Drittel ihres Fahrzeuges auf der Gegenfahrbahn und schauen einen auch noch völlig empört an, wenn man es "wagt" ihnen entgegen zu kommen. Und daß man dann nicht auch noch prompt in den Graben fährt, um ihnen Platz zu machen ist dann ja der Gipfel. Erschreckend sind auch immer die, die einen kommen sehen und nicht in der Lage sind, ihr Steuer etwas aufzumachen um auf ihre Fahrbahn zu kommen - man kommt dann ja von der Bahn ab und verunfallt. Und wie wir ja alle aus den amerikanischen Filmen wissen explodiert dann das Fahrzeug sofort. :roll:

Wenn die Leute nicht in der Lage sind, eine kurvenreiche Strecke mit 80km/h zu fahren, warum fahren diese Armleuchter dann nicht langsamer? Haben die Sorge, jemand hält sie für einen Versager oder was? Zum Teil sind sie auf den Strecken ja auch mit 50 nicht in der Lage in ihrer Spur zu bleiben (und nein! ich rede hier nicht von 80jährigen Omas, ich rede hier von Leuten im Alter zwischen 20 und 50!).

Hat da jemand eine vernünftige Erklärung???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Und dass die Fensterlinie immer weiter ansteigt - beim 1er BMW höher als bei einem pummeligen Kleinwagen aus den 90er Jahren - verschlimmert das natürlich. Ebenso das Größenwachstum, das natürlich auch bei der Breite nicht aufhört.

Wenn man den rechten Aussenspiegel sinnvoll einstellt so das er nicht nur angebaut ist damit das Auto symetrisch aussieht kann man deutlich erkennen wie weit man noch vom Strassenrand entfernt ist.

Neben der Unfähigkeit und Bequemlichkeit fehlt noch die Ignoranz in der Liste.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Das passiert, wenn man seinen Führerschein bei Need for Speed macht!

gruß

andy ;)

ich schneide auch sehr gern Kurven, aber nur wenn ich 100% sicher bin, das niemand kommt.

Kann Dich aber gut verstehen. Mir kommen auch immer wieder Leute entgegen, die der Meinung sind, das ne halbe Spur für mich reicht.

Kann man eigentlich nur hoffen, das es noch gut geht, und nix passiert.

Mein Kollege schneidet auch sehr gerne die Kurven, und das liegt da dran, das er nicht weis wieviel Platz er noch nach rechts hat.:rolleyes: Der hat seinen Lappen jetzt seit 4 Jahren. Ich fahr jetzt seit 1 Jahr Auto und finde es auch ziemlich beschissen, wenn einem schön die Kurve geschnitten wird. Musste mit meinem Punto schon nen abstecher ins Grüne machen, weil ein entgegenkommender LKW in einer S-Kurve einfach die Mitte genommen hat, anstatt abzubremsen und die Kurve "mitzunehmen". Bin froh das ich mir dabei nix zerammelt hab.:mad:

bei uns krachts deswegen regelmäßig auf ner ortsumgehung.....ich denke zu 50% liegts an unfähigkeit und die anderen 50% sind "bequemlichkeit" da man sich ja sonst mehr aus dem sitz heben würde.....

Zitat:

Original geschrieben von Fiatistgeil

Mein Kollege schneidet auch sehr gerne die Kurven, und das liegt da dran, das er nicht weis wieviel Platz er noch nach rechts hat.:rolleyes:

Und dass die Fensterlinie immer weiter ansteigt - beim 1er BMW höher als bei einem pummeligen Kleinwagen aus den 90er Jahren - verschlimmert das natürlich. Ebenso das Größenwachstum, das natürlich auch bei der Breite nicht aufhört.

Davon mal abgesehen, sollte man als Fahrerlaubnisinhaber beim Fahren schon ein Gefühl für die Größe des eigenen Fahrzeuges entwickeln...

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Und dass die Fensterlinie immer weiter ansteigt - beim 1er BMW höher als bei einem pummeligen Kleinwagen aus den 90er Jahren - verschlimmert das natürlich. Ebenso das Größenwachstum, das natürlich auch bei der Breite nicht aufhört.

Wenn man den rechten Aussenspiegel sinnvoll einstellt so das er nicht nur angebaut ist damit das Auto symetrisch aussieht kann man deutlich erkennen wie weit man noch vom Strassenrand entfernt ist.

Neben der Unfähigkeit und Bequemlichkeit fehlt noch die Ignoranz in der Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Neben der Unfähigkeit und Bequemlichkeit fehlt noch die Ignoranz in der Liste.

Nimm noch Vorsatz dazu, dann ist die Liste komplett.

am 15. September 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Davon mal abgesehen, sollte man als Fahrerlaubnisinhaber beim Fahren schon ein Gefühl für die Größe des eigenen Fahrzeuges entwickeln...

Allerdings. Wie oft ich innerorts stehen bleiben muss, weil der Vordermann oder Gegenverkehr ein Hindernis "vorsichtshalber" mit 1,5m Abstand umschifft... Da werden Engstellen geschaffen, wo gar keine sind.

Eigentlich eine gute Frage...

Dass man etwas weit rüber kommt, sollte doch die Ausnahme und nicht die Regel sein. Aber wenn ich mir überlege wie viele Autos heutzutage gebaut sind:

Früher waren die Autos relativ schmal und die Fenster groß, heute jedoch sind die Fenster kleiner, die Kotflügel breiter und die Türen massiver als jemals zuvor. Man sitzt im Wagen wie eh und je (der Innenraum wächst nicht mit), aber was man da an den Seiten noch für einen Anhang hat, darüber ist sich keiner bewusst.

Das sieht man auch dann, wenn ein X5 längs am Straßenrand geparkt wird... der braucht (auch mit Parklücke) die halbe Straße. Das ist kein Witz und fällt vor allem dann auf, wenn zwei der vier Auspuffrohre und die 255er Walzen komplett auf der Fahrbahn stehen... :rolleyes:

Und natürlich sind die Autos schneller... wenn ich an den S4 denke, der mir desöfteren mit geschätzten 150 entgegenkommt. Ist doch klar, dass der nicht am rechten Fahrbahnrand fahren kann... wäre doch auch viel zu gefährlich, stellt euch vor dort ist ein Fußgänger...

 

Normalerweise kommen in den beschriebenen Fällen diese beiden Tatbestände in Betracht:

StGB §315c 1) 2. d. + e.

Aber was will man da machen. Meist ist man froh, dass nichts passiert ist, da merkt man sich nicht noch das Nummernschild... und den Fahrer.

am 15. September 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Früher waren die Autos relativ schmal und die Fenster groß, heute jedoch sind die Fenster kleiner, die Kotflügel breiter und die Türen massiver als jemals zuvor. Man sitzt im Wagen wie eh und je (der Innenraum wächst nicht mit), aber was man da an den Seiten noch für einen Anhang hat, darüber ist sich keiner bewusst.

Da sehe ich jetzt weniger das Problem. Natürlich sind die Autos größer als früher, aber jeder halbwegs begabte Autofahrer hat die Fahrzeugabmessungen (zumindest die seitlichen) nach ein paar Tagen drauf.

Ich denke wirklich, es ist in den meisten Fällen Faulheit gepaart mit Ignoranz. Auf schnurgeraden aber engen Landstraßen fahren die Leute ja auch nicht reihenweise in den Gegenverkehr oder landen im Straßengraben. Wenn die Notwendigkeit bzw. Gefahr wirklich offensichtlich ist, sind viele zu erstaunlichen Kunststücken fähig. Aber wenn mal kurz kein Gegenverkehr da ist oder dieser ausweichen kann, wird das Rechtsfahrgebot bequemerweise eher locker gesehen...

Auf der Landstraße hilft manchmal ein Schlenker zur Mitte - noch nicht mal über die Linie - und wieder zurück, dann wacht der andere auf und man hat seine Fahrspur wieder frei :rolleyes:

Die meisten realisieren einfach nicht, was passieren kann, wenn man die Kurve schippelt. Bei meinen Eltern um die Ecke konnte so ein Hanswurst nicht schnell genug wieder nach rechts einfädeln, als ihm der Bus entgegenkam. Ach ja, das war im Wohngebiet, 30er-Zone. Ein völlig unnötiger Unfall...

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

 

Das sieht man auch dann, wenn ein X5 längs am Straßenrand geparkt wird... der braucht (auch mit Parklücke) die halbe Straße. Das ist kein Witz und fällt vor allem dann auf, wenn zwei der vier Auspuffrohre und die 255er Walzen komplett auf der Fahrbahn stehen... :rolleyes:

was'n Käse

der X5 ist 1,93m breit ohne Spiegel

eine normale Parklücke ist mind. 2 m breit

also entweder konnte der nicht parken, oder es war keine normale Parklücke

Was mich auch richtig aufregt, wo ich am liebsten aussteige und denen eine geben würde, ist bei tief stehender Sonne. Anstatt vom Gas zu gehen weil die geblendet werden, wird natürlich mit 100 und noch mehr Klamotten auf der Uhr auf der Fahrbahnmitte gefahren. Sowas hasse ich wie die Pest, furchtbar! Die erkennen nichts auf der Straße, aber hauptsache Gas geben! Mann Mann Mann!:rolleyes::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurvenschneiden - Dummheit oder Unfähigkeit am Steuer?