1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Kurvenstabilität bei Nässe und 20" Pirelli Bereifung

Kurvenstabilität bei Nässe und 20" Pirelli Bereifung

BMW
Themenstarteram 6. September 2020 um 10:46

Hallo Community,

Heute bei 18 Grad und nasser Fahrbahn musste ich 2 Mal bei Autobahnabfahrten in den Kurven feststellen, dass mein X2 den Gripp verloren hat. Ich würde subjektiv behaupten, dass ich relativ weit von Limit war.

Jetzt kann man hier wahrscheinlich nur schwer seriös darauf antworten, da das Ganze von vielen Faktoren abhängt (Reifenprofil, Straßenbelag etc.), eventuell hat aber jemand anderes eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Reifen sind die Werks-Pirelli auf 20" mit guter Profiltiefe, M Sport X Paket.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sabin.s schrieb am 6. September 2020 um 17:50:08 Uhr:

.......................

Ich mache es Mal konkreter und füge ein Bild hinzu von der Kurve. Geschwindigkeit würde ich auf ca 85km/h schätzen. War hier eine Auffahrt.

hallo,

es hilft ja alles nichts, wenn die Bodenhaftung verloren geht. Gründe mag es verschiedene geben:

Reifen, Aquaplaning, schmieriger Straßenbelag usw. Hilft aber alles nichts, wenn du aus der Kurve fliegst, dann war die Geschwindigkeit für diese Situation zu hoch.

gruss

mucsaabo

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Auf meinem X1 waren auch Pirelli drauf und die waren sehr gut. Jetzt habe ich im Frühjahr getauscht auf Bridgestone. Die sind auch sehr gut. Ich habe keine Probleme bei Nässe. Überprüfe mal deinen Fahrstil. Zuviel Tempo kann zu so einem Phänomen führen.

Zitat:

@sabin.s schrieb am 6. September 2020 um 12:46:39 Uhr:

....................

Heute bei 18 Grad und nasser Fahrbahn musste ich 2 Mal bei Autobahnabfahrten in den Kurven feststellen, dass mein X2 den Gripp verloren hat. Ich würde subjektiv behaupten, dass ich relativ weit von Limit war.

.....................

Danke!

hallo,

zu den 20" Pirellis kann ich nichts sagen, ich fahre die 19" P7 und das ohne Probleme. Aber eine Anmerkung zu deiner Meinung, daß du subjektiv noch weit vom Limit entfernt warst, für mich hast du das Limit in der Situation objektiv überschritten, da das Auto die Haftung verloren hat, aus welchen Gründen auch immer.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 6. September 2020 um 15:50

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 6. September 2020 um 17:34:55 Uhr:

Zitat:

@sabin.s schrieb am 6. September 2020 um 12:46:39 Uhr:

....................

.....................

Danke!

hallo,

zu den 20" Pirellis kann ich nichts sagen, ich fahre die 19" P7 und das ohne Probleme. Aber eine Anmerkung zu deiner Meinung, daß du subjektiv noch weit vom Limit entfernt warst, für mich hast du das Limit in der Situation objektiv überschritten, da das Auto die Haftung verloren hat, aus welchen Gründen auch immer.

gruss

mucsdaabo

:-) guter Punkt!

Ich mache es Mal konkreter und füge ein Bild hinzu von der Kurve. Geschwindigkeit würde ich auf ca 85km/h schätzen. War hier eine Auffahrt.

Asset.JPG

Zitat:

@sabin.s schrieb am 6. September 2020 um 17:50:08 Uhr:

.......................

hallo,

es hilft ja alles nichts, wenn die Bodenhaftung verloren geht. Gründe mag es verschiedene geben:

Reifen, Aquaplaning, schmieriger Straßenbelag usw. Hilft aber alles nichts, wenn du aus der Kurve fliegst, dann war die Geschwindigkeit für diese Situation zu hoch.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort