- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Kurz davo........ Entscheidung für Scenic?
Kurz davo........ Entscheidung für Scenic?
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor einen Grand Scenic 2,0 Benzin Avantage zu kaufen. Er hat sich bei mir gegenüber Corolla Verso, Mazda 5, Zafira, Ford C-Max, durchgesetzt. (Touran und C4 Picasso waren auch kurz beobachtet).
Gibts bedenkenswerte Argumente gegen diese Entscheidung?? Freue mich auch über Bestärkung.
Letztendlich war es das Fahrgefühl. Der Wagen bietet mir einen sehr hohen Sitz- und Fahrkomfort. Vielleicht gibts aber etwas, was ich bei den mehreren kurzen Probefahrten nicht bemetken konnte. Vor allem interessieren mich Erfahrungen aus dem längeren Gebrauch, wobei ich gelesen habe, dass die Qualität in den letzten Jahren dezlich zugenommen haben soll.
Sind die Sitze der 3. Reihe für kurze Strecken tauglich, oder Alibisitze wie im CV und Mazda?? (Körpergröße 160 -173cm).
Danke für Eure Erfahrungsberichte
PC-2005
Ähnliche Themen
15 Antworten
kann vom 2.0 Benzin nicht berichten ausser dass ein Freund bereits den zweiten als Automatik hat und bisher sehr zufrieden ist. Ich selbst habe den 2.0dCi und bin nach jetzt über 30tkm begeistert wie am ersten Tag - nur dass ich jetzt den Verbrauch auch mal locker unter die 6l Marke bekomme (das wird mit dem Benziener wohl eher eine Utopie bleiben ;-) )
Strassenlage, Komfort, Geräuschniveau und die vielen kleinen elektronischen Helferlein sind top und möchte ich nicht mehr missen.
Stand vor der gleichen Frage.
Corolla Verso war auch Favorit,Mazda 5, Kia Carens, Ford C-Max, usw. mal angeschaut.
Letztendlich am Mittwoch einen GS 2.o 16V Exception gekauft. Es ist das Gesamtpaket aus Ausstattung, Komfort und Größe.
Allein das Carmintat3 mit den 6er Wechsler hätte ich bei den anderen vermisst.
Vergessen wir nicht den Preis.
[Corolla Verso war auch Favorit,Mazda 5, Kia Carens, Ford C-Max, usw. mal angeschaut.
Letztendlich am Mittwoch einen GS 2.o 16V Exception gekauft. Es ist das Gesamtpaket aus Ausstattung, Komfort und Größe.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Was sagst du zu meinem Problem Zuverlässigkeit (CV) vs. häufige Werkstattbesuche (GS)??
Das ist MEIN Problem, wichtige Vorzüge des GS hast Du ja schon genannt.
SCHÖNES WE
Pc-2005
Zitat:
Original geschrieben von pc-2005
....
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Was sagst du zu meinem Problem Zuverlässigkeit (CV) vs. häufige Werkstattbesuche (GS)??
....
wie kommst Du darauf dass Du mit dem GS häufige WS Besuche haben wirst????? Wir haben einige in der FA und im Bekantenkkreis. Ausser Inspektionen war da noch nix.
Zitat:
wie kommst Du darauf dass Du mit dem GS häufige WS Besuche haben wirst????? Wir haben einige in der FA und im Bekantenkkreis. Ausser Inspektionen war da noch nix.
Hallo,
im Kollegenkreis gibts auch nur zufriedene Scenic-fahrer, aber in Power Studie schneidet er weniger gut ab. Selbst in einem Secenic-Forum http://www.scenic-forum.de/.../index.php?... gibts sehr negative Berichte.
Solche Berichte habe ich bei Toyota/Mazda nie gefunden. Sie erinnern mich an schlimme Erfahrungen mit einem Omega-Kombi in den 90gern: tolles Fahren, sehr komfortabel, SEHR viel Platz, aber katastrophale Qualität (häufige Werkstattbesuchewg Elektronik und Mechanik). Deswegen keinen Opel mehr.
Ich fürchte einfach, dass ich ähnliches mit Renault erleben kann. Der Wagen gefällt mir wirklich gut, aber die Bedenken sitzen im Nacken und fahren mit. Sicher gibts viele problemlose GS, aber ist die Wahrscheinlichkeit eines "Mängelriesen" nicht deutlich höher als bei anderen Marken??
Nachdenkliche Grüße
PC-2005
... ich behaupte mal nein. Wenn Du in diesem Forum liesst, wirst Du feststellen, dass fast nur die ersten BJ betroffen sind. Und selbst da sind es auch nur einige wenige die echte Probleme haben. In der Summe ist der Scénic ein sehr zuverlässiges Auto. Ich würde mich dadurch nicht wirr machen lassen - zumal die Toyota Zuverlässigkeit zum Einen einen rückläufigen Trend aufweist (wenn man den Statistiken Glauben schenkt) und zum Anderen die Verarbeitung und Qualität eh nie auf besonders hohem Niveau war und ist.
Klar ist aber auch, dass Du immer ein Problemauto erwischen kannst - egal bei welchem Hersteller. Dafür gibt es z.B. Garantieverlängerungen.
welche Nachrichten bleiben meistens haften?
Richtig, die weniger Guten.
Wenn der Focus des gesamten Forums auf den Scenic ausgelegt ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass man dort auch den ein oder anderen negativen Beitrag liest, dieser bleibt dann eher haften.
Foren sind nicht das Quell des Wissens, gilt auch für den ADAC.
Als ich mir vor 3 Jahren einen Laguna zulegte, wurde ich fast gesteinigt.
Ob ich denn die ADAC Motorwelt nicht lese?
Ob ich denn die Pannenstatistik nicht auswerte?
usw.
Nun hat der Wagen bereits 80ooo auf der Uhr und ausser neuen Wischblättern und einen Satz Reifen, ertrug er meine Fahrweise. Ich habe das Keyless Entry System schätzen gelernt und das Carminat3 lieben.
Alles objektiv.
sowohl über den CV, als auch über den Mazda 5 liest man auch so manch negatives... ist leider heute "normal", dass einige Fahrzeuge nicht das halten, was sie versprechen.
[
Zitat:
Wenn der Focus des gesamten Forums auf den Scenic ausgelegt ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass man dort auch den ein oder anderen negativen Beitrag liest, dieser bleibt dann eher haften.
Foren sind nicht das Quell des Wissens, gilt auch für den ADAC.
Als ich mir vor 3 Jahren einen Laguna zulegte, wurde ich fast gesteinigt.
Ob ich denn die ADAC Motorwelt nicht lese?
Ob ich denn die Pannenstatistik nicht auswerte?
Es gibt auch spezialforen für andere modelle, dort gibts auch probleme, aber nicht so extrem schlechte Berichte wie für den GS. Dort gabs sehr viele Negative,deutlich weniger Positive. Wonach soll ich mich als technischer Laie sonst richten?? Foren, ADAC, TÜV-Report, Powerstudie.....
Sicher, es gibt zuverlässige Renaults, nur, wenn in einem bestimmten Alter 30% mit erheblichen Mängeln beim TÜV abschneiden, Corolla nur 8-10%, dann ist die Wahrscheinlichkeit, Defekte zu bekommen um das dreifache höher und doch wohl ein Hinweis auf die Langzeitqaulität.
Garantie kann den finanziellen Schaden reduzieren, den Ärger nicht. Ich zahle lieber etwas mehr in der Anschaffung wenn ich dadurch die größere Sicherheit vor Defekten habe, mit Problemen und Werkstatt usw...
Aber ....der GS ist ein wunderbares Auto, gefällt mir deutlich besser, als alles andere was ich testete.
Grübelnde Grüße
PC-2005
wie lange willst Du das Auto fahren? Wieviel km und Jahre?
Ich hatte bisher mit keinem Renault Probleme oder Werkstattaufenthalte... dabei ist der jetztige GS Renault Nr. 6...
Gruß
Ich schieße mich da les-bleus an, man kann mit jedem Produkt Pech haben, ohne Ausnahme.
Den Mazda kannte ich erst nur vom vorbeifahren oder auf Fotos, die Schiebetüren haben schon was, muss man zugeben. Ich bin dann bei der Probefahrt frech zum Renault Händler gefahren und habe den direkten Vergleich gehabt.
Danach fiel der Mazda durch das Raster, abgesehen davon war der Verkäufer ein Ar***
Wir hatte eine Diskussion über Autogas und die zukünftige Preisentwicklung, demnach werden wir nach den Olympischen Spielen wieder deutlich unter 120€ tanken können. Dann machte er andere Anbieter schlecht, weit über dem normalen "uner Produkt ist das bessere" Geschwafel.
Wichtig ist ein Händler/Partner, dem man vertrauen kann.
Ich habe mir für den Scenic bei 4 verschiedenen Händlern Preise eingeholt, mit dem Ergebnis das ein großer Händler 5ooo€ über dem günstigsten Angebot lag. Wir reden hier ja nicht von einem Fernseher.
Ich wurde bisher nicht entäuscht und gehe erst mal sehr optimistisch an die Sache (GS Scenic) ran.
Zitat:
Original geschrieben von automatik
wie lange willst Du das Auto fahren? Wieviel km und Jahre?
Zitat:
den jetzigen (Toyota Picnic) fahre ich seit 9 Jahren, 145000km.
so 8 Jahre möchte ich schon ...wären bei mir ca. 130000km.
Danke für deine Beruhigung, aber wo sind die vielen "Gurken"?
Mfg
Pc-2005
also 130000km wird der GS schon überstehen... bei jenseits von 200tkm würde ich mir heute bei jedem Auto Gedanken machen, weil die nicht auf Langzeitgebrauch ausgelegt sind (so mein Gefühl markenübergreifend).
Gruß
Ich selbst bin auch in den Forum seit 15 Monaten, habe es kurz nach der Bestellung gefunden und dachte auch ohoh, aber ich kann in den 15 Monaten nur positiv berichten, und richtig ist auch das dort eher von älteren Modellen gesprochen wird.
Ich fahre den normalen Scenic 2.o 16V Exception und bin mit der Ausstattung und dem Motor sehr zufrieden.
Grüße Nancy