1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Kurz erhöhte Drehzahl ?

Kurz erhöhte Drehzahl ?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen, habe bei meinem FK7 ( 1.5er /182PS / Bj. 2018 ) folgendes Phänomen festgestellt… beim Kaltstart ( passiert nur wenn ich das Auto in der Garage starte ) dreht der Motor für einen ganz kurzen Moment ( so als man einen ganz kurzen Gasstoß geben würde) bis 2500 Touren hoch und dreht dann ganz normal weiter wie der Motor es im kalten Zustand machen sollte weiter.
Ist nur ein Mal das kurze Hochdrehen für ein paar Sekunden…
Hat vielleicht Jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht?
Danke für jeden Tipp und jede Meinung

19 Antworten

Nein, bisher nicht. Leicht auf dem Gas bist Du beim Start nicht, oder?

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
Nein, dachte ich auch erst …
Was komisch ist, beim Fehlerspeicher auslesen gab es keine Fehler …
Passiert wirklich nur ein einziges Mal und nur ganz kurz…
Sonst läuft der Motor Top und absolut keine Auffälligkeiten

Ich parke immer draußen, aber meiner dreht bei jedem Kaltstart etwas höher solange P eingelegt ist. Aber das ist auch nicht so kurz wie bei dir sondern eher so 10 bis 15 Sekunden und eher im Bereich 1600 bis 2000 upm. Und wenn man in D schaltet, geht die Drehzahl dann runter.

Ist zwar ein Diesel, aber unser DTec hat auch seit ein paar Wochen eine erhöhte Drehzahl beim starten, wenn auch nicht so wie beim TE.

Erhöhte Drehzahl bei Kaltstart ist normal. Allerdings nicht mit 2500 U/min. Vielleicht könnte man die Sicherung der Motorsteuerung für ein paar Minuten ziehen. Dann müsste sich das Gerät neu anlernen. Der Händler kann das bestimmt über OBD initiieren.

2000rpm halte ich für zu viel. Meiner Dreht nicht über 1500, wenn er richtig kalt ist.

am 24. Februar 2025 um 9:42

Hier ein Video von einem Kaltstart:
https://sendvid.com/xgm1iqfs

alles im grünen Bereich

so macht`s meiner auch.....

Hallo zusammen, Dankeschön für eure Meinungen.
Die erhöhte Drehzahl ist ja auch normal beim Kaltstart.
Das ist ja hier nicht mein beschriebenes Problem…
Es geht darum, dass die Drehzahl einmal beim Kaltstart in die Höhe geht bis 2500 ( wie bei einem Gasstoß während der normal erhöhten Kaltlaufphase
) vielleicht auch ein Problem mit dem Kaltlaufregler … nur komisch, dass es überhaupt keine Fehlermeldung gibt

Ist das noch deine erste Batterie? Könnte es damit zu tun haben, dass die vielleicht schwächelt?

Zitat:

@RH71 schrieb am 23. Februar 2025 um 16:32:42 Uhr:

Hallo zusammen, habe bei meinem FK7 ( 1.5er /182PS / Bj. 2018 ) folgendes Phänomen festgestellt… beim Kaltstart ( passiert nur wenn ich das Auto in der Garage starte ) dreht der Motor für einen ganz kurzen Moment ( so als man einen ganz kurzen Gasstoß geben würde) bis 2500 Touren hoch und dreht dann ganz normal weiter wie der Motor es im kalten Zustand machen sollte weiter.
Ist nur ein Mal das kurze Hochdrehen für ein paar Sekunden…
Hat vielleicht Jemand eventuell gleiche Erfahrungen gemacht?
Danke für jeden Tipp und jede Meinung

Moin, ich habe heute mal beim starten darauf geachtet, was das Auto macht. Ich starte morgens ebenfalls aus der Garage und die Drehzahl sprang bei meinem kurz hoch auf ca. 2000 upm und sank dann auf gleichmäßige 1500 upm. Habe ich bisher nie darauf geachtet. Von einem Defekt würde ich aber nicht ausgehen.

Heute früh, hat der beim starten sogar 3 mal einen kurzen Gasstoß gegeben.
Hab ich jetzt ein Problem? :D

Ich kann mich gerade nicht erinnern, dass meiner nach dem Kaltstart mal so Gasstoß-artig aufgedreht hat. Macht doch mal ein Video davon, das würde mich interessieren.

Deine Antwort