ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurz mal die Bremsen entlüften

Kurz mal die Bremsen entlüften

VW Käfer 1300

Guten Abend,

ich wollte dieses Wochenende die Bremsanlage an meine Käfer entlüften, nach vielem hin her Probieren leider immer noch ohne erfolg. Ich bekomme das ding einfach nicht vollständig entlüftet. Ich habe das Gefühl das er noch irgendwo Luft zieht. Ins besondere in der nähe des HBZ. Die hinteren beiden Räder bekomme ich noch gut hin. Aber bei den Vorderen, egal wie oft ich es mache, es kommen jedes mal wieder Luftblasen raus. Bestimmt schon 15 mal probiert. Wenn man dann scheinbar die Luftblasen raus hat und wieder das Entlüftungsventil zu macht "furtzt" HBZ beim nächsten treten und man hat wieder Luft drin. Beim zweiten treten aber nicht mehr. Das Pedal stoppt dann ca. 1cm vor der Stirnwand und fühlt sich sehr weich an.

Beim Entlüften gehe ich so vor. Ich drücke das Bremspedal und arretiere es in der gedrückten Postion mit einem Stück Holz gegen den Sitz, sodass auf der Bremsanlage druck ist. Dann gehe ich zum Entlüftungsventil und mach es kurz auf bis keine Flüssigkeit oder Blasen mehr im Entlüftuntgsschlauch aufsteigen. Dann mache ich es wieder zu und wiederhole den Vorgang. Zuerst hinten rechts dann hinten links dann vorne rechts und dann vorne links.

Die Leitungen habe ich auch alle nachgezogen und auf tropfen abgesucht -> alles trocken auch nach 5 Minuten gedrückten Bremspedal.

Habe Teflonband auf die Gewinde der Entlüftungsventile gemacht, weil ich dachte, dass er da Luft zieht. -> keine Besserung.

Habe die Handbremse vollständig gelöst und dann noch mal alle Bremsbacken am Rad nachgestellt, sodass

sie schleifen aber noch gut von hand drehbar sind. -> leichte Besserung aber das bringt mir nichts wenn ich noch Luft im system habe.

Es handelt sich um eine Einkreisbremsanlage mit Trommeln vorne und hinten.

Alle Teile sind neu. D. h.:

-neuer HBZ

-neue Leitungen (Stahl und Flexibele)

-neue RBZ an allen 4 Rädern

Was ich jetzt noch testen wollte ist, ein paar Blindstopfen zu kaufen und die in den HBZ zu schrauben sodass hinten und vorne rechts tot gelegt sind. So kann man die Sachen ausschließen. So könnte man vielleicht heraus finden von welchem Rad die Luft wieder rein kommt.

Ansonsten habe ich auch noch den Anschluss vom HBZ zum Schlauch des Behälters im verdacht. Da ist ja so ein Plastik- Stutzen in ein Gummi reingedrückt und darunter eine Unterlegscheibe mit einem Langloch.

Weis jemand was die Funktion dieser Unterlegscheibe ist?

Den Behälter habe ich selbstverständlich nie leer gehen lassen beim entlüften.

Ansonsten hat noch jemand einen Tipp für mich nach was ich noch schauen kann oder ob ich irgendwas noch falsch mache?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich würde zu zweit entlüften. Das sollte dann gehen. Denke das Hauptproblem ist, daß nicht genügend Volumen beim Entlüften gefördert wird. Dann hat die Luftblase in der Leitung zu viel Zeit wieder nach oben zu wandern. Da man zu zweit deutlich schneller ist sollte es dann gehen.

Alleine geht das schwer, man kommt nicht wirklich zurecht, wie @85mz85 schon gesagt hat.

Zusätzlich hilft es, den Behälter, in den der ableitende Schlauch eintaucht, höher zu positionieren, sodass am Schraubventil mehr statischer Druck anliegt.

Der Bremsvorratsbehälter ist dabei immer gut gefüllt?

Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien

Inschinehr

Ich nicht nachvollziehen wo der Unterschied zwischen einer zweiten Person und einem Holzkeil sein soll der die gleiche Funktion erfüllt. -> Druck aufs Pedal geben.

@Inschinehr Der Behälter war immer gut gefüllt. Der Entlüftungsschlauch ging immer nach oben.

Siehst du schon, wenn du die Luftblase oben im Entlüftungsschlauch beobaçhtest. Diese steht oben im Bogen. Öffnest du das Entlüfterventil wird sie Richtung des Auffangbehälter gedrückt, um kurz danach wieder oben in den Bogen des Schlauches zu wandern. Die Frage ist nun wer schneller ist. Die Luftblase oder der Druckaufbau in der Bremsanlage und das erneute Öffnen des Entlüfterventils.

@85mz85 Jo ok. Aber warum kommt bei mir ständig Luftblasen raus ist doch die Frage. Das zeigt doch das der Druck hoch genug war um sie heraus zubekommen. Das Problem ist ja das die nie aufhören.

So sehe ich das auch.

Bei dieser viskosen Strömung arbeitet die Zeit gegen Dich. Bevor Du nach dem Verkeilen des Bremspedals das Ventil erreichen kannst, ist Dir die nach oben tendierende Luftblase vielleicht schon den entscheidenden Schritt voraus...

Liebe Grüße

Inschinehr

Es kann ja noch ein ganz anderer Fehler vorliegen, an den wir hier noch nicht gedacht haben.

Ich würde raten; probiert es erst einmal zu zweit und anleitungskonform...

Viel Erfolg und liebe Grüße

Inschinehr

Könnte natürlich auch sein, daß der HBZ Luft zieht. Normal ist aber dann auch undicht. Erstmal zu zweit entlüften. Wenn es dann nicht geht. Lüftspiel am HBZ prüfen. Undichtigkeiten prüfen. Dann HBZ zieht Luft an der Stösselstange. Den Schlauch schließe ich aus, weil der Bremsflüssigkeitbehälter beim Käfer deutlich höher liegt.

Nach dem Einbau des neuen HBZ ist erstmal das Lüfterspiel/Schnüffelspiel zu prüfen,ist es zu gering wird die Nachlaufbohrung ganz oder teilweise verschlossen.

Die "Unterlegscheibe verhindert,dass die Nachfüll und Belüftunsbohrung nicht durch den "Gummistopfen versehentlich verschlossen wird.

AEG

@AEG47 Ist eingestellt auf 1mm bzw. 5mm am pedal. Muss das Langloch in der Unterlegscheibe in eine bestimmte Richtung zeigen? Ich hatte es jetzt so drin, dass die Ausgleichsbohrung zu sehen war...

Ist egal.

AEG

Am besten Bremsanlage zu zweit entlüften.

Oder: Ein Entlüftungsgerät (gibt es für kleines Geld zu kaufen) benutzen. Wird auf den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter aufgeschraubt und setzt die Bremsanlage unter geringen Druck. Dann kannst du in aller Ruhe ohne Bremspedal entlüften.

Oder wenn dir das zu teuer ist: Bremse alleine so entlüften, wie du es zu zweit machen würdest: Entlüftungsschraube aufdrehen, Bremspedal voll durchtreten und am Ende mit deinem Holz arretieren, Entlüftungsschraube schließen, Bremspedal zurück. Und das einige Male wiederholen. Du siehst dabei aber nicht, wann keine Luftblasen mehr kommen. Aber dabei schiebst du Bremsflüssigkeit mit Luftblasen raus.

Bei deinem Vorgehen baust du Druck auf, die zusammengepresste Luft im System dehnt sich beim Öffnen der Entlüftungsschraube aus, es entweicht ein wenig Inhalt, aber die Luftblasen bleiben im System, sie wandern ein wenig in Richtung Bremse. Du presst sie nur zusammen und dann werden sie wieder größer. Das kannst du eine ganze Stunde machen und kriegst es nicht entlüftet.

Kauf dir nen Eezibleed:

https://www.amazon.de/.../?...

damit geht das Top auch allein !

@magic53 Ich werde es nochmal nach deiner Methode probieren. Also die Entlüfter schraube auf BEVOR ich das Pedal drücke. Ich könnte mein Handy nehmen und den Entlüftungsschlauch einfach abfilmen, dann sehe ich wann nichts mehr heraus kommt.

@HD_Juergen ich werde heute mal zu meinem Teilehändler gehen und schauen was er sowas hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen