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Kurz nach AGR-KÜHLER Austausch Antrieb gestört Fehler Ladedrucksteller Zusammenhang?
Mein AGR-Kühler wurde in der Niederlassung ausgetauscht keine 500km später plötzlich auf der Autobahn Antrieb gestört weiterfahren möglich etc. (525d mit 218 PS)
Laut Bimmerlink folgende Fehlermeldung bis auf einen lassen sich alle löschen aber kommen direkt wieder. Siehe Bilder.
Ich denke der Turbolader funktioniert ganz normal eventuell nur der Ladedrucksteller hinüber oder so er baut nur untenrum etwas langsamer druck auf aber höhere Drehzahlbereich zieht alles ganz normal.
Habe auch mal im stand die Daten vom Turbo ausgelesen hoffe sieht alles normal aus soweit.
Wer kann helfen oder hatte schon mal das gleiche?
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7 Antworten
...wenn am VNT-Steller der Hochdruckturbine (kleiner Turbo) keine Signalspannung anliegt, bleibt der Einlassquerschnitt maximal (29A400) - Drehmomentmangel bei geringem Abgasmassenstrom ist die Folge.
Als Ursache wird eine Signalunterbrechung festgestellt (299100).
Auch der Abgasdrucksensor des DPF ist von einen Elektrikfehler betroffen (25E300).
Da die Fehler gleichzeitig (KM-Stand) aufgetreten sind, liegt eine gemeinsame Ursache nahe.
Zuerst sind die Kabel- und Steckverbindungen zu prüfen.
Eventuell ist beim AGR-Kühlertausch der Kabelbaum beschädigt worden.
"25E300" sperrt die DPF-Regeneration!
Da zunächst alle Fehler gelöscht wurden und die vorliegenden Fehler anschließend wieder eingetragen wurden, wird die identische km-Angabe zum Auftreten des Fehlers eher darauf zurück zu führen sein.
Die Signalunterbrechung würde ich eher auf eine Kabelfehler oder Probleme mit der Steckverbindung zurückführen. Stecker nochmals abziehen, Pins prüfen und anschließend wieder ordentlich aufstecken. Kann schon sein, dass bei der Montage am Kabel "gezuppelt" wurde, oder ein Stecker anschließend nicht richtig verriegelt wurde.
Also scheint mal so zu sein das der Fehler gefunden wurde frage mich wie so etwas passieren kann, da hatte ich ziemliches glück das mir die Karre ne abgefackelt ist zum glück waren die anderen Kabel etwas weiter weg, morgen kommt der neue Sensor dann sollte alles wieder passen.
Du Glücklicher! Gut, dass Du vorab den FS auslesen und eine Diagnose machen konntest.
Eigentlich läuft das Spiel nämlich etwas anders ab.
Da wird der Turbo als verschlissen deklariert und ein Austausch empfohlen.
Meist wird der "Fehler" nicht so schnell entdeckt/zugegeben und vor allem als "nicht ursächlich" für den anschließend eingetretenen Folgeschaden abgetan.
Ganz nach dem Motto, wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
Mag sich bissig anhören, ist aber leider meine Erfahrung (bei anderen Marken im Familienkreis).
Da ich fast alles selbst schraube und bei Bedarf auf Spezialisten zurückgreife, bin ich bei meinem Autohaus von Beginn an ein geschätzter Ersatzteilkunde.
Leider, scheint das Problem nicht gelöst zu sein bekomme zwar aktuell keine Fehlermeldung anzeigt aber der Wagen zueht nicht im kalten Zustand warm ist es deutlich besser als davor.
Habe mit ISTA den Ladedruckstellertest ausgeführt und die Schaufel scheint bei 46 zu stecken der Wert ändert sich nur wenn ich mit etwas druck und einem Schraubenzieher drauf drücke, also entweder ist dieser Stellmotor defekt oder bekomme keinen Saft um den Steller zu bewegen was meint ihr?
Kann ich den Ladedrucksteller selbst austauschen oder muss der kleine Turbolader komplett getauscht werden? Jemand Erfahrung was würdet ihr machen und wie hoch sind die kosten in einer freien Werkstatt für sowas ca.?
Eventuell der steller defekt , du kannst diese abbauen und Deckel abnehmen , vielleicht ist diese ihnen verschlissen , Zahn von Zahnrad abgebrochen oder Ähnliches . Bin mir etzt nicht mehr sicher , bin der Meinung das dieser Schnecken Antrieb hat
...BMW bietet zum Ersatz nur die Kombination von Turbo und Stellantrieb an, weil eine Kalibration erforderlich ist.
Wenn man einen intakten Stellantrieb besitzt, kann man einen Ersatzturbo verwenden. Die anschließende Kalibration kann von einem Spezialisten erledigt werden.
Wenn die Welle des Stellers schwergängig ist, weil z.B. Ruß in den Ringspalt eingedrungen ist, müsste die Wellenführung aufgebohrt und ausgebuchst werden - Reinigung hilft nur kurzfristig.