1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kurz nicht aufgepasst, Reifen kaputt

Kurz nicht aufgepasst, Reifen kaputt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:04

Hallo,

war am Wochenende auf Achse und hab mir leider meine 4 Schlappen zerstört. Bin bei Dämmerung über eine Landstraße gefahren und leider war die Asphaltdecke abgefräßt. Habs übersehen (war etwas schlecht beschildert) und bin mit ca. 50 bis 60km/h über die Kante gebrettert. Hab gedacht mir reißts die Vorderachse aus!

Vorderer Reifen geschrottet (Seitenwand defekt), bei den anderen sieht man nichts aber ich bin überzeugt dass die auch einen Schaden abbekommen haben. Man sieht auf den Fotos dass der Gummi total gequetscht wurde und Abdrücke auf der Alufelge hinterlassen hat (nur Gummiabrieb). Alufelgen muß ich noch prüfen lassen. Die Versicherung übernimmt zwar den Schaden aber Selbstbehalt ist doch zu zahlen.

Anbei die Fotos

lg, Alpi

Felge1
Felge2
Felge3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Die Fahrtrichtung war aber von abgefräster Fahrbahn auf die normale Deckschicht oder? Dann ist dieser Schaden durchaus nachvollziehbar mit diesen Reifendimensionen.

Allerdings frage ich mich dann (sollte die o.g. Frage mit JA beantwortet werden), warum man bei abgefräster Fahrbahn nicht mit einer "Stufe" rechnet.

War die Beschilderung vorhanden? Wenn nicht, bist du fein raus, denn i.d.R. ist die ausführende Baufirma bzw. der Bauleiter persönlich haftbar und für Beschilderung und Absicherung zuständig. Der kassiert sogar Punkte im Zentralregister für eine falsche Beschilderung!

In diesem Fall, Beweise sichern (Beschilderung und Baustelle dokumentieren) und an einen Anwalt wenden.

Mal ganz am Rande - hat jemand schonmal einen Fahrwerks PASCAR-Test erlebt? Das Geschilderte ist da Kindergeburtstag. Der heftigste Test ist eine senkrechte Bordsteinüberfahrt mit 70km/h...

Klar rechnet man mit einer Stufe, ABER wenn man es übersieht, ich war halt einen moment lang unaufmerksam, dann passiert sowas.

Ich fahre normal auch im Schrittempo drüber da ich keine Lust habe mein Auto zu zerlegen oder meine Reifen zu schrotten!

Hier im Forum wird schon oft komisch hinterfragt, wer tut sowas schon absichtlich oder schreibt einen Bericht und gibt falsche Angaben (es wurden schon 100km/h vermutet).

Ich hab mich ja nicht beklagt über irgendetwas sondern wollte nur mein Erlebnis schildern und welche Folgen das hatte aber anscheinend werden hier Fakten schwer angezweifelt.

Na ja hoffentlich passiert das niemanden von Euch, manch einer würde staunen was so ein "Käntchen" anrichten kann.

lg, Alpi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

oh man so was ist echt ärgerlich und zum kotzen. wenn ich sowas sehe dann brems ich soweit ab ads es zum teil nicht mal schrittgeschwindichkeit ist. sehr zur freuide3 der fahrer dahinter. war bei uns auch mal an ner kreuzung an ner hauptstr wo 70 erlaubt war. bin da mit net mal 5kmh drüber getuckert. ich hoff das nicht noch ein schaden an achse querlenker stoßdämpfer usw aufgetreten ist.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:42

Das hoff ich auch aber beim fahren war das Auto ganz ruhig und keinerlei Vibrationen traten auf, wird morgen überprüft. Trotzdem kommen 4 neue Reifen drauf obwohl diese grad mal 6000km drauf haben.

lg, Alpi

Hallo!

Kann das nachfühlen, klar zahlt die Kasko, dafür hast aber SB und wirst hochgestuft - aber ich würd tatsächlich alles andere auch prüfen lassen und die Felgen auf jeden Fall ersetzen!

Wenn da irgend ein kleiner Schaden is und die irgendwann bricht - mir wär das zu gefährlich!

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt!!!

Gruß

MondeoCHIA

am 8. Juni 2009 um 20:49

Mmmm... Die Kante sieht eigentlich garnicht so scharf und hoch aus. Also für 50...60 km/h meine ich :D

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Mmmm... Die Kante sieht eigentlich garnicht so scharf und hoch aus. Also für 50...60 km/h meine ich :D

Sei froh dass du mit Niederquerschnitt noch nie über eine 3 bis 4cm hohe Kante gefahren bist und glaub mir eins mit 80km/h hauts dir die Felge um die Ohren! Ich möchts nicht probieren!

lg, Alpi

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 4:34

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Hallo!

Kann das nachfühlen, klar zahlt die Kasko, dafür hast aber SB und wirst hochgestuft - aber ich würd tatsächlich alles andere auch prüfen lassen und die Felgen auf jeden Fall ersetzen!

Wenn da irgend ein kleiner Schaden is und die irgendwann bricht - mir wär das zu gefährlich!

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt!!!

Gruß

MondeoCHIA

Wie kann man eine Felge auf "innerliche Schäden" prüfen wenn man äußerlich nichts sieht? Möcht kein Risiko eingehen wenn da bei höheren Geschwindigkeiten was passieren würde - nicht auszudenken.

lg, Alpi

am 9. Juni 2009 um 5:32

Materiallabore können sowas röntgen und auf Risse prüfen. Ist die Frage, was sowas kostet, und ob die Versicherung das trägt.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 5:42

Da sind 4 neue Felgen plus Reifen wahrscheinlich billiger ca. 1800.- Euro.

lg, Alpi

am 9. Juni 2009 um 5:51

Wie war die Baustelle gekennzeichnet?

Geschwindigkeitsbegrenzung?

Auf wieviel?

Wenn Du sowieso die Versicherung belasten musst, ist es dann nicht egal ob Du gleich noch die Felgen wechselst? ;)

am 9. Juni 2009 um 14:44

FordMaus 2008 könnte man ein gewisses

kaufmännisches Grundverständnis unterstellen. :cool:

Felgen röntgen ist nicht so teuer denke ich.

Das macht jeder Laden der Alufelgen repariert.

z.B. www.aluklinik.de

Also das kann ich nicht nachvollziehen? Das ist nicht mal eine richtige Kante, wenn bei sowas oder noch größeren Schlaglöchern jedesmal der Reifen und die Felge kaputt wären, hätte ich bestimmt schon über 100 Sätze kaufen müssen. Entweder du warst erheblich schneller (weit über 100) oder du bist voll auf der Bremse gestanden, dann kann es dir natürlich den Reifen so beschädigen. Mit 70 km/h und ohne bremsen passiert dir an dieser Stelle mit Sicherheit nichts.

Naja, man sollte nicht unterschätzen das es sich um eine 19 Zoll Felge mit entsprechend wenig Querschnitt am Gummi handelt.

Komisch ist es zwar wirklich aber vielleicht gibt das Foto es auch nicht richtig wieder ......

am 9. Juni 2009 um 19:34

Die Fahrtrichtung war aber von abgefräster Fahrbahn auf die normale Deckschicht oder? Dann ist dieser Schaden durchaus nachvollziehbar mit diesen Reifendimensionen.

Allerdings frage ich mich dann (sollte die o.g. Frage mit JA beantwortet werden), warum man bei abgefräster Fahrbahn nicht mit einer "Stufe" rechnet.

War die Beschilderung vorhanden? Wenn nicht, bist du fein raus, denn i.d.R. ist die ausführende Baufirma bzw. der Bauleiter persönlich haftbar und für Beschilderung und Absicherung zuständig. Der kassiert sogar Punkte im Zentralregister für eine falsche Beschilderung!

In diesem Fall, Beweise sichern (Beschilderung und Baustelle dokumentieren) und an einen Anwalt wenden.

Mal ganz am Rande - hat jemand schonmal einen Fahrwerks PASCAR-Test erlebt? Das Geschilderte ist da Kindergeburtstag. Der heftigste Test ist eine senkrechte Bordsteinüberfahrt mit 70km/h...

Deine Antwort