ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kurz oder lang- noch einmal

Kurz oder lang- noch einmal

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:23

Hallo liebe G-meinde,

bin jetzt kurz davor mir einen G zuzulegen. eigentlich sollte es ein Benziner vor der MOPF 2001 werden. Nun habe ich aber festgestellt (und hauptsächlich die beste Ehefrau von allen), dass der Kurze viiieel schöner ist als der Lange. Platz reicht mir bei beiden, ausser, dass ich bei dem kurzen den Gastank nicht unterbringen kann, ohne hinterher nicht viel mehr Platz als in meinem Oldie-Cabrio zu haben. Also wenn der kurze, dann ein späterer Diesel.

Nun aber liest man ab und an unterschiedliche Meinungen zum Thema Fahren auf der Straße (ich gehe davon aus, dass ich 95% Straßenbetrieb habe und 5% Feldwege und Schotterstraßen, kein richtig schweres Gelände).

Der eine sagt, den kurzen kannst Du auf der Straße vergessen, der hoppelt wie ein Kaninchen. Der andere sagt, sicher, ganz so ruhig wie der lange läuft er nicht, dafür ist er wendiger und in der Stadt auch noch halbwegs zu gebrauchen. Und auf guten Straßen ist der Komfort allemal ausreichend, trotz kurzen Radstands.

Was sagen die Experten hier: Hoppelhase oder Pistenräuber?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2015 um 8:57

"Optimales Preis-Rost-Verhältnis"

Herrlich.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

also ich besitze zwar einen Station lang, aber beim Militär haben wir genug kurze G's gefahren und ich muss sagen, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt oder im leichten Gelände(so wie du whs fährst) fährt sich der Kurze sehr angenehm. Man merkt eigentlich kaum einen Unterschied zum Langen :)

am 13. Februar 2015 um 7:52

Zitat:

@fignon83 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:23:24 Uhr:

bin jetzt kurz davor mir einen G zuzulegen. eigentlich sollte es ein Benziner vor der MOPF 2001 werden. Nun habe ich aber festgestellt (und hauptsächlich die beste Ehefrau von allen), dass der Kurze viiieel schöner ist als der Lange.

Die Entscheidung für einen Würfel von prä 2001 ist schon mal in Ordnung.

Am Anfang wollte ich auch unbedingt einen Kurzen und habe mir auch viele davon angesehen/probegefahren. Ich bin dann doch auf einen Langen umgeschwenkt. Zudem habe ich den Eindruck, dass kurze gut erhaltene Exemplare aus den späten 90ern eher selten im Angebot sind.

Zitat:

Also wenn der kurze, dann ein späterer Diesel.

Bevor man sich mit dem Thema Diesel auseinandersetzt, die Frage an Dich, ob Du in einer Umweltzone mit grüner Plakette wohnst oder oft fahren musst.

Wenn ja, dann muss man recherchieren, ob es für den angepeilten Motor/Würfel eine Nachrüstlösung für den Partikelfilter gibt. Ich musste feststellen, dass es bei weitem nicht für alle Diesel im G eine Nachrüstlösung zur Erlangung der grünen Plakette gibt. Daher habe ich da die Finger von gelassen.

Mein Eindruck ist, dass es deshalb gebrauchte Diesel-G wie Sand im Meer gibt und Benziner eher nachgefragt sind.

Auf jeden Fall muss man sich bei der Suche nach dem G mit einem optimalen Preis-Rost-Ausstattungsverhältniss viel Zeit lassen. Ich habe fast ein Jahr gebraucht. Und von Zustand "Restaurationsobjekt" bis "quasi neuwertig" war alles dabei.

Zitat:

Der eine sagt, den kurzen kannst Du auf der Straße vergessen, der hoppelt wie ein Kaninchen. Der andere sagt, sicher, ganz so ruhig wie der lange läuft er nicht, dafür ist er wendiger und in der Stadt auch noch halbwegs zu gebrauchen. Und auf guten Straßen ist der Komfort allemal ausreichend, trotz kurzen Radstands.

Ich bin schon mehrere Kurze gefahren, aber nur auf der Straße. Mir sind dabei keine signifikant anderen Hoppelbewegungen aufgefallen. Der Kurze ist auf jeden Fall wendiger in der Stadt. Wenden in drei Zügen mit dem Langen braucht mehr Platz, gar keine Frage, aber so erheblich empfinde ich den Unterschied jetzt nicht.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter

Zitat:

@G350DT schrieb am 13. Februar 2015 um 08:23:53 Uhr:

sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt oder im leichten Gelände(so wie du whs fährst) fährt sich der Kurze sehr angenehm. Man merkt eigentlich kaum einen Unterschied zum Langen :)

Kann ich nur bestätigen, lediglich den größeren Wendekreis merkt man beim Langen. Aber da kannman sich gut ´drauf einstellen. Ich finde sowieso, dass der G für eine so alte Konstruktion mit gigantischen ungefederten Massen und einem extrem schlechten Höhen/Spurweitenverhältnis doch sehr manierlich auf der Strasse läuft.

Gruß,

i-f-s

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 13:39

Danke soweit für Eure Kommentare. Ich benötige in der Tat eine grüne Plakette, die sollte aber bei allen cdi-Dieseln kein großes Problem darstellen. Ich entnehme jetzt mal aus euren Aussagen, dass auch der Kurze auf der Straße ähnlich läuft wie der lange. Mir ist es fast egal, ich würde auch einen langen Radstand nehmen. Nur meine Frau halt. Aber die würde ich schon noch überzeugt bekommen. Was mich bisher überrascht, sind die unterschiedlichen Meinungen über "gepflegt" und "Rost" bei den Anbietern. Zum Teil wurden mir wirklich blasenwerfende Autos als gepflegt und rostlos am Telefon beschrieben und wenn man hinfährt (gerne mal einige 100km) erlebt man sein blaues Wunder. Aber warum soll es bei G-Modellen anders sein als bei anderen Autos. Nur eines ist wirklich auffallend: 2 von 3 Anbietern haben es nicht für nötig befunden, das Auto mal gewaschen und innen gereinigt vorzuzeigen. Mich schreckt sowas direkt ab. Wollen die gar nicht verkaufen?

Zitat:

@fignon83 schrieb am 13. Februar 2015 um 14:39:40 Uhr:

Ich benötige in der Tat eine grüne Plakette, die sollte aber bei allen cdi-Dieseln kein großes Problem darstellen.

Das ist nicht ganz richtig. 270/400er sind im Standard nur Gelb.

 

LG Ro

Hey,

ich finde ein dreckiges Auto besser, bei aufbereiteten Autos gehen dir die Problemstellen vlt flöten und ein G darf auch dreckig sein ... Im gewissen Rahnen natürlich.

Es kommt auf die Zusammensetzung deines Fahrwerks an ob der G auf der Strasse für dich bequem ist. Reifen Federn Stößdämpfer. Der lange bietet die halt die Möglichkeit auch mal was zu laden. Parkplatz Probleme habe ich in Stuttgart nicht wegen der länge, nur wenn ich mal ins Parkhaus muss habe ich "Höhenangst".

Ich würde dir raten wenn du ein seriöses G Modell findest wo Preis Zustand Vorbesitzer Scheckheft usw passen das zu nehmen und dich dann überraschen lassen ob s lang oder kurz wird. Ich bevorzuge den Diesel, aber das ist Geschmackssache...

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 15:13

ja, ist mir bewusst. Aber da kann man doch rel. leicht mit so einem DPF nachrüsten!?

Zitat:

@fignon83 schrieb am 13. Februar 2015 um 16:13:19 Uhr:

ja, ist mir bewusst. Aber da kann man doch rel. leicht mit so einem DPF nachrüsten!?

Ist oder war abhängig (Anerkennung durch Behörde) von Laufleistung und Alter.

Da solltest du bei dem für dich zuständigen LRA mal die aktuellen Bestimmungen einholen.

 

LG Ro

Ich lese immer bei den Partikelfiltermangeboten: " KAT darf nicht älter als 80.000 km sein". Der muss dann wohl auch getauscht werden ...

Kauf das Ding, trags ein und leg s danach in den Keller.

Also bei dem Diesel meines Dad s hat bis heute weder bei der Au noch bei der Hu Jemand gemäkelt.

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 18:40

oder so. Jedenfalls gibt es Lösungen fürs grüne Pickerl.

am 14. Februar 2015 um 2:20

Zitat:

@fignon83 schrieb am 13. Februar 2015 um 14:39:40 Uhr:

Ich benötige in der Tat eine grüne Plakette, die sollte aber bei allen cdi-Dieseln kein großes Problem darstellen.

Dieser Satz enthält zwei Widersprüche:

1. CDI's gibt es nicht prä 2001, wie Du es wolltest.

2. CDI's sind nicht automatisch mit grüner Plakette.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 8:54

Habe ich doch auch nicht behauptet, vor 2001 sollte es ein Benziner sein. Da aber nun ein auch ein kurzer in Frage kommt, auch ein Diesel, da bei einem geplanten Gasumbau der kurze zu wenig Kofferraum hat. Und wenn (kurzer) Diesel, dann cdi, da es mit der grünen Plakette einfacher ist (ich schreibe ja nicht, dass die serienmäßig eine haben), und damit eben auch spätere. Ich sehe da keinen Widerspruch?

am 14. Februar 2015 um 9:49

Zitat:

@fignon83 schrieb am 14. Februar 2015 um 09:54:36 Uhr:

Habe ich doch auch nicht behauptet, vor 2001 sollte es ein Benziner sein. Da aber nun ein auch ein kurzer in Frage kommt, auch ein Diesel, da bei einem geplanten Gasumbau der kurze zu wenig Kofferraum hat. Und wenn (kurzer) Diesel, dann cdi, da es mit der grünen Plakette einfacher ist (ich schreibe ja nicht, dass die serienmäßig eine haben), und damit eben auch spätere. Ich sehe da keinen Widerspruch?

Das klingt nach einem guten Plan. Da habe ich wohl was durcheinander bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Kurz oder lang- noch einmal