ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz vor Bestellung 3.2 TT

Kurz vor Bestellung 3.2 TT

Themenstarteram 8. September 2008 um 19:06

Mein Vater will sich demnächst einen A5 3.2 TT bestellen, würde mich über Meinungen und Tipps zur vorläufigen Ausstattung freuen.

A5 3.2 FSI quattrotiptronic

Tiefseeblau Perleffekt

Sitzbezug: zimtbraun, Armaturentafel: schwarz-schwarz, Teppich: schwarz, Himmel: schwarz

Aluminium-Gussräder 8 J x 17 im 6-Speichen-Parabol-Design

Sportsitze vorn

Leder Milano

Sitzheizung für die Vordersitze

Dekoreinlagen Nussbaumwurzelholz braun

adaptive cruise control

Radioanlage concert

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Standheizung/-lüftung

Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

Innenspiegel automatisch abblendend

Panorama-Ausstelldach elektrisch

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Audi parking system plus

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche

Ablagepaket

Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne, inklusive Mittelarmlehne vorn

Audi Soundsystem

Da es in der Umgebung keinen 3.2 Q TT gibt, würde es mich auch interessieren ob der Motor gut mit der TT harmoniert.

Schonmal danke für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Mach keine Kardinalfehler!

Tiefseeblau und Zimtbraun geht imho werklich nett. Und lass die 17" sein. Lieber auf was anderes verzichten.

Wenn Du eh den Rest in sw hast, nimm die S-Line (evtl. auch nur mit Sportfw). Das ALU-Dekor ist sportlicher und passt besser zu dem Rest.

Wie erwähnt, nur meine bescheidene Meinung. Habe auch wochenlang umkonfiguriert, bis ich es dann endlich hatte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mach keine Kardinalfehler!

Tiefseeblau und Zimtbraun geht imho werklich nett. Und lass die 17" sein. Lieber auf was anderes verzichten.

Wenn Du eh den Rest in sw hast, nimm die S-Line (evtl. auch nur mit Sportfw). Das ALU-Dekor ist sportlicher und passt besser zu dem Rest.

Wie erwähnt, nur meine bescheidene Meinung. Habe auch wochenlang umkonfiguriert, bis ich es dann endlich hatte.

am 8. September 2008 um 19:56

Wieso geht tiefseeblau und zimtbraun nicht?

Finde dies eine sehr schöne Kombination!

Nimm größere Räder, die 17er sind am A5 zu klein!

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:03

Erstmal danke für die schnellen Antworten, aber die Farbkombination als Kardinalfehler zu bezeichenen finde ich nicht gerechtfertigt, AudiTTV6 hat diese Kombo ja auch und auf den Bildern finde ich das es gut aussieht wie A4-Tommy ja auch. Mit den 17" habt ihr vollkommen recht, hab meinem Vater die 19" Y-Speichen Felge empfohlen aber da er keinen wert auf größere Felgen legt hilft alles reden leider nichts =(. Die S-Line gefällt ihm auch nicht und selbtst ich würde sie nur in Verbindung mit Ibisweiß nehmen, weil mir ansonsten die graue Heckschürze nicht gefällt. Und Innen nur Schwarz ist langweilig auch bei Leder/Alcantara. Grau oder Beige kommt auch nicht in Frage da die Armaturentafel dann zweifarbig ist was nicht gut aussieht. Hab auch gesagt das Alu besser passt, aber da mein Vater ja doch schon etwas älter ist will er halt Holz ;-).

Nein, die Farb-Kombi alleine wollte ich nicht als Kardinalfehler hinstellen. Versuche es dir vorher irgendwie live anzuschauen. Du wirst sehen, es passt nicht zusammen ins Gesamtbild (auch wenn das alles Geschmacksache ist).

Zu Tiefseeblau nimm am besten sternsilber oder lichtgrau. Da passt dann auch ein dunkles Holzinterieur wieder gut. Ich würde dann auch keinen sw Himmel dann mehr nehmen. Und 18" sind echt das Minimum!

(Ach bei S-Line hast du keine graue Heckschürze. Das ist mE. nur beim S.line Ext.Paket drin)

Weiter viel Erfolg bei der Zusammenstellung

(Wollt echt nur helfen)

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Mein Vater will sich demnächst einen A5 3.2 TT bestellen, würde mich über Meinungen und Tipps zur vorläufigen Ausstattung freuen.

 

A5 3.2 FSI quattrotiptronic

 

Da es in der Umgebung keinen 3.2 Q TT gibt, würde es mich auch interessieren ob der Motor gut mit der TT harmoniert.

 

Schonmal danke für die Antworten

Ich fahre einen 3.2 Q TT und kann eigentlich sagen, dass mich die TT positiv überrascht hat. Ich war zuvor Fahrer eines A3 3.2 Q mit DSG und hatte doch arge Bedenken, auf eine "normale" Wandlerautomatik zu wechseln. Nachdem ich einen Handschalter über das Wochenende Probe gefahren hatte, fand ich aber die Rückkehr zum HS als äußerst großen technologischen Rückschritt und habe die TT dann ohne zu testen genommen. Auch wenn sie mit dem DSG nicht vergleichbar ist, so hat sie mich doch, was die Schnelligkeit des Schaltens, die Übersetzungenabstufungen und die Schaltprogramme angeht, durchaus überzeugt.

Einzig die Tatsache, dass im Dynamik-Modus (habe Drive Select im Wagen, sonst wird das wohl die Sportstellung sein) auch bei konstant hoher Geschwindigkeit (z.B. über 200 km/h) nicht in den 6. Gang schaltet, finde ich etwas störend. So schaltet man dann an den zu klein geratenen Tasten des Drive Select immer hin und her, wenn man den Dynamik-Modus mag. Hat wohl damit zu tun, dass der 6. Gang für die Höchstgeschwindigkeit zu lang übersetzt ist (vmax im 6. Gang ca. 240 km/h) und diese im 5. erreicht wird. Da hätte ich doch etwas mehr "Intelligenz" im Schaltprogramm erwartet. Auf der anderen Seite, über 90 Prozent meiner Fahrten auf der Autobahn finden sowieso im Auto-Modus (gleich D-Stellung) statt, also für mich nur ein sehr kleines Problemchen.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:15

@squalo

Wie du auch geschrieben hast ist es Geschmackssache und nach langem überlegen sind wir eben zu dem Ergebnis gekommen das uns Tiefseeblau und Zimtbraun am besten gefällt. Natürlich haben wir in Verbindung mit einem blauen Lack auch über einen Grauen oder Silbernen Innenraum nachgedacht, nur bin ich der Meinung das wir dann Arubablau hätten nehmen sollen welches aber nicht in Frage kommt. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist eben auch noch die Armaturentafel bei der dann der dem Fahrer zugewannte Teil und die Mittelkonsole in Schwarz gehalten ist und nicht in dem Grauton der restlichen Armaturentafel und der Türverkleidung. Das mit den Felgen wird nochmal durchgesprochen in der Hoffnung das es doch größere werden.

Bin echt dankbar für deine Hilfe, dieses nicht gerechtfertigt von mir war etwas zu hart sry.

@AlphaSigma5

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, dass die TT im Vergleich zum DSG nicht so viel schlechter ist beruhigt mich =). Da ich auch davon ausgehe, dass mein Vater kaum eine Autobahnfahrt im Sportmodus bestreiten wird, sollte es nicht sonderlich schlimm sein das nicht in den 6. Gang geschaltet wird und anscheinend wird ja wenn man die ACC verwendet auch im S-Modus in den 6. Gang geschaltet ;-). Es ist zwar schon schade das nicht abzusehen ist wann und ob die neue S-Tronic auch im A5 angeboten wird, aber die TT ist ja zum glück nicht arg viel langsamer.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wenn schon eine TT, dann würde ich immer das Lenkrad mit Schaltfunktion nehmen.

Grüße

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:48

Das mit dem Lenkrad haben wir auch schon besprochen und da mein Vater selbst auf der Nordschleife lieber im S-Modus ohne manuellen Eingriff fährt, meint er das die Schaltfunktion am Lenkrad überflüssig ist.

Grüße Manuel

Hallo, schau mal meine Fotos an, ich habe die selbe Kombi Tiefseeblau / Zimtbraun...schaut live echt super geil aus. Würde ich sofort wieder machen.

Ebenso habe ich die TT, die wirklich super ist, absolute Klasse, kann ich nur empfehlen!!!

Themenstarteram 9. September 2008 um 11:35

Hab weiter oben schon geschrieben, dass du die selbe Kombi hast und ich fands auf deinen Bildern klasse. Da die TT ja auch richtig gut sein soll, ist anscheinend das einzige was noch nicht passt die zu kleinen Felgen. Gibt es im Forum jemanden der die 17" Felgen drauf hat? Mich würde interessieren ob diejenigen auch der Meinung sind das 17" zu klein für den A5 ist.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Hab weiter oben schon geschrieben, dass du die selbe Kombi hast und ich fands auf deinen Bildern klasse. Da die TT ja auch richtig gut sein soll, ist anscheinend das einzige was noch nicht passt die zu kleinen Felgen. Gibt es im Forum jemanden der die 17" Felgen drauf hat? Mich würde interessieren ob diejenigen auch der Meinung sind das 17" zu klein für den A5 ist.

Allein optisch schon ein großer Unterschied. Die Überlegung kommt ja auch deshalb auf, weil du gegen einen vergleichbar geringen Aufpreis auch größere Felgen bekommen kannst. Wenn du später noch einen neuen Komplettradsatz kaufst, zahlst du mehr. Es sei denn, du nutzt die 17" dann eventuell für Winterreifen.

Uns (aber nur meine Meinung):

Wie sieht denn das aus? Ein Auto für 50k EUR oder mehr und dann an den Felgen gespart. Nein nein ... find ich nicht gut! :-) (Aber bitte nicht zu ernst nehmen - jeder wie er mag und wie er kann)

Lass lieber die Komfortklimaautomatik 3-Zonen weg...

@Manuel,

hab die 19'' drauf da in den nächsten Wochen der Kauf der Winterreifen mit Felgen

ansteht hab ich schon etwas bedenken 18'' dafür zu verwenden.

Aber 17'' würde ich bei diesem Fahrzeug echt nicht machen. (18'' gibt es schon für unter 1K€ Aufpreis)

Die Dämpferregelung würde ich Dir noch ans Herz legen.

Gruß Peter

Themenstarteram 9. September 2008 um 20:06

Wir werden uns nochmal wegen den Felgen unterhalten und ich hoffe das dann zumindest die 18" V-Speichen Felgen Favorit sind. Ist denn das Standartfahrwerk nicht schon sportlich genug? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportfahrwerk oder die Dämperregelung notwendig ist um sportlich mit dem A5 fahren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel89

Ist denn das Standartfahrwerk nicht schon sportlich genug? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Sportfahrwerk oder die Dämperregelung notwendig ist um sportlich mit dem A5 fahren zu können.

Also zumindest im S5 sind das zwei unterschiedliche Welten. Nicht nur, dass er im Dynamikmodus giftiger reagiert und die Lenkung schwergängiger wird, auch das Fahrwerk wird schön hart. Im Comfortmodus dagegen lässt es sich angenehm cruisen und auch nach stundenlangen Autobahnfahrten hat man keine Rückenbeschwerden.

 

Von mir bekommt die Dämpferregelung ein "Thumbs Up"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kurz vor Bestellung 3.2 TT