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Kurz vor dem Kauf eines A6 und noch ein paar Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. August 2009 um 16:52

Hi zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines A6 wie folgt:

Audi A6 Avant, 2,7 TDI

Handschaltung, Frontantrieb, Bj. 5/2007, ~25.000 km gelaufen, Austerngrau, Vorführwagen, Kosten rund 28.000 Euro

Sonderausstattung:

Audi parking system

Außenspiegel, elektrisch einstell-/anklapp-/beheizbar, automatisch abblendend

Businesspaket

Businesspaket plus

CD-Wechsler für MMI

DSP-Soundsystem

Geschwindigkeitsregelanlage

Handyvorbereitung (Bluetooth)

Innenspiegel, automatisch abblendend

Komfortklimaautomatik plus

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch

Leuchtweitenregulierung, automatisch, dynamisch

Lichtpaket

Mittelarmlehne vorn

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

Navigationssystem mit DVD inklusive MMI

Reserverad in Fahrbereifung 16"

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Seitenairbags hinten

Sitzheizung für die Vordersitze

Tagfahrlicht

Xenon plus

Ich brauche bzgl. eventuell fehlender Ausstattung / Motorisierung keinerlei Tips mehr. habe mich im Vorfeld hier und woanders ausreichend kundig gemacht und der Wagen gefällt mir wie er ist. Andere Gebrauchtwagenangebote haben vielleicht Sportsitze oder Quattro, aber keine Seitenairbags hinten usw usw.

Was ich nun wissen möchte, sind:

- Hinweise von Euch, über typische Probleme / Kinderkrankheiten zu obigem Auto.

- Desweiteren ist mir das Facelift von Mitte 2008 bekannt, wo scheinbar der Motor (10 PS Differen) irgendwie geändert wurde. Wurden lediglich 10 PS dazugelegt, um wieder up to date zu sein, oder gibt es am Motor nennenswerte Änderungen, weil z.B. zuvor diverse Probleme auftraten? Gibts einen Unterschied in der Abgasnorm? Falls ja, was macht das kostenmäßig in etwa aus?

- Regensensor: vorhanden? (ich finde nichts, wann einer verbaut ist und wann nicht)

- Autofahrlicht: vorhanden?

Falls ich weitere Fragen habe - und die werden definitiv kommen - würde ich hier nochmals nachfragen. Vorab Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich hatte den 2.7er im VFL jetzt im FL (jeweils Limo). Ob man die 10PS merkt, jedenfalls ist der FL (noch) nicht per Update kastriert wie damals der VFL. Der ging nach dem update deutlich schlechter. Drehmoment haben beide 380Nm.Vom Verbrauch her bin ich mit dem VFL mit einer Tankfüllung ca. 800km gekommen, jetzt mit FL 900 bis 1.000km (jeweils 80L Tank). FL ist auch etwas leiser geworden, man gewöhnt sich aber auch ans VFL.

Typische Probleme war beim VFL das rasseln bei sachtem gasgeben, dass hat der FL überhaupt nicht. Kupplungsrupfen hat auch der FL wieder, allerdings noch nicht so schlimm.

Der FL hat glaub ich Euro 5, VFL hatte nur Euro 4.

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Hi,

ich hatte den 2.7er im VFL jetzt im FL (jeweils Limo). Ob man die 10PS merkt, jedenfalls ist der FL (noch) nicht per Update kastriert wie damals der VFL. Der ging nach dem update deutlich schlechter. Drehmoment haben beide 380Nm.Vom Verbrauch her bin ich mit dem VFL mit einer Tankfüllung ca. 800km gekommen, jetzt mit FL 900 bis 1.000km (jeweils 80L Tank). FL ist auch etwas leiser geworden, man gewöhnt sich aber auch ans VFL.

Typische Probleme war beim VFL das rasseln bei sachtem gasgeben, dass hat der FL überhaupt nicht. Kupplungsrupfen hat auch der FL wieder, allerdings noch nicht so schlimm.

Der FL hat glaub ich Euro 5, VFL hatte nur Euro 4.

am 26. August 2009 um 17:24

Autolicht und Regensensor ist serie !

Themenstarteram 26. August 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Autolicht und Regensensor ist serie !

Fein, danke. Da war nichts zu finden in der Serienausstattung. Habs mir fast gedacht.

Weitere Frage:

wie steht es um die Frage "Quattro ja oder nein"? Ich möchte keine Grundsatzdiskussion. Habe zu diesem Thema schon vieles gelesen u.a. auch, dass einige 2,7 TDI Fronttrieb Fahrer rundum glücklich OHNE quattro sind. Ich wohne seit 8 Jahren im Sauerland und bin schnee geplagte Winter gewohnt. Das ist hier wintertags Alltag. Ich hatte noch nie einen Wagen mit Allrad, kurzum ich bin bisher immer problemlos bei schlechter Witterung klargekommen. Ich hatte allerdings auch noch nie ein so schweres Auto wie einen A6 (aktuell 1650 kg A4 Avant).

Ist Quattro beim A6 2,7 tdi ein "muss", weil sonst jedes normale Anfahren bei Regen durchdrehende Räder verursacht oder weil man wegen des Gewichts keinen Berg im Schnee mehr hochkommt?

Mir sind die Quattro Vorteile klar, bin schon einen Probegefahren. Als "must have" ist es mir allerdings nicht hängen geblieben. Ich denke ich kann auf die Vorteile langfristig verzichten, möchte nur kein böses Erwachen überleben, wenn ich in irgendwelchen alltäglichen Situationen plötzlich merke "das geht gar nicht"

am 27. August 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Autolicht und Regensensor ist serie !

Fein, danke. Da war nichts zu finden in der Serienausstattung. Habs mir fast gedacht.

 

Weitere Frage:

wie steht es um die Frage "Quattro ja oder nein"? Ich möchte keine Grundsatzdiskussion. Habe zu diesem Thema schon vieles gelesen u.a. auch, dass einige 2,7 TDI Fronttrieb Fahrer rundum glücklich OHNE quattro sind. Ich wohne seit 8 Jahren im Sauerland und bin schnee geplagte Winter gewohnt. Das ist hier wintertags Alltag. Ich hatte noch nie einen Wagen mit Allrad, kurzum ich bin bisher immer problemlos bei schlechter Witterung klargekommen. Ich hatte allerdings auch noch nie ein so schweres Auto wie einen A6 (aktuell 1650 kg A4 Avant).

Ist Quattro beim A6 2,7 tdi ein "muss", weil sonst jedes normale Anfahren bei Regen durchdrehende Räder verursacht oder weil man wegen des Gewichts keinen Berg im Schnee mehr hochkommt?

Mir sind die Quattro Vorteile klar, bin schon einen Probegefahren. Als "must have" ist es mir allerdings nicht hängen geblieben. Ich denke ich kann auf die Vorteile langfristig verzichten, möchte nur kein böses Erwachen überleben, wenn ich in irgendwelchen alltäglichen Situationen plötzlich merke "das geht gar nicht"

Meiner Meinung nach brauchst Du das nicht. Ich bin hier mit dem 2,7 HS im Eichsfeld/ Thüringen (ähnlich gebirgig wie Sauerland) unterwegs, geht alles mit HS. Kein Problem.

zitat." Gibts einen Unterschied in der Abgasnorm? "

Den gibt es, aber ist uninteressant für Dich, da die schon zugelassenen PKW so eingestuft werden, wie bisher. Durch den Kauf/ Verkauf von gebrauchten ändert sich die KFZ Steuer nicht. Der FL hat EU5 als Info.

 

Hallo,

das Thema Quattro ist im Winter immer wieder eine Frage.

Ich bin auch im Sauerland unterwegs und fahre einen 2,7 6-gang Fronttriebler.

Bis jetzt bin ich immer und überall hingekommen auch ohne Quattro.

Im Sommer und bei trockener Fahrbahn bin ich über die Mehrleistung und Mehrgeschwindigkeit froh, denn

der Quattroantrieb muß immer mitgeschleppt werden.

Ein Frontkratzer ist das Auto definitiv nicht. Bei normaler Fahrweise bekommt man die Kraft, dank des schweren Motors auf der Vorderachse, gut auf die Straße.

Macht euch keine Sorgen.

Gruß

rokeu

Themenstarteram 27. August 2009 um 15:21

Das klingt schonmal gut. Hauptsache ich bekomme keine Nachteile bezüglich des Fahrverhaltens im Vergleich zu meinem jetigen A4.

Themenstarteram 28. August 2009 um 15:42

Wie ist eure Meinung über den Kauf von Vorführwagen? In meinem Fall hat der Wagen 25.000km auf der Uhr, Bj. 2007. Würdet ihr grundsetzlich abraten, weil quasi jeder Probefahrer das Auto tritt wie Sau oder würdet ihr das weniger kritisch sehen? Und was ist davon zu halten, dass das Autohaus diesen Vorführwagen ganze 2 Jahre herumstehen hat? sollte mich das stutzig machen?

Das alternative Angebot wäre ein Gebrauchtwagen aus 1. Hand, Bj. 2007 mit 45.000 km auf der Uhr und nen tausender teurer. Wobei ich hier nicht weiß, ob es sich um einen ehem. Privatwagen oder um z.B. einen Mietwagen handelt.

Auf beide Autos gäbe es 1 Jahr Garantie (gebrauchtwagen plus)

am 28. August 2009 um 15:59

Original geschrieben von Dracolein

Wie ist eure Meinung über den Kauf von Vorführwagen?

Wenn die nur im Showroom gestanden haben, OK aber wenn sie gefahren wurden, bin ich nicht so der Fan davon. Habe schon Vorführwagen mit 200 km auf der Uhr zum Testen bekommen, da haben die Fahrer vorher über diese 200 km einen Durchschnittsverbrauch weit im zweistelligen Bereich beim 3.0 TDI gehabt...

In meinem Fall hat der Wagen 25.000km auf der Uhr, Bj. 2007.

Welches Probefahrzeug hat 25000km runter? Bei meinem Stammhändler sind die Dinger nach 5-10 tkm weg!

Würdet ihr grundsetzlich abraten, weil quasi jeder Probefahrer das Auto tritt wie Sau oder würdet ihr das weniger kritisch sehen?

Ich würde das eher noch kritischer als du sehen ;-) Unter Vollgas geht bei vielen Leuten bei einer Probefahrt leider gar nichts. Die wenigsten haben wie ich soviel Respekt vor dem Auto das dann erst zu Treten wenn es warm ist. Die Einfahrphase (so umstritten sie ist) lassen wir jetzt mal ganz außer Acht.

Und was ist davon zu halten, dass das Autohaus diesen Vorführwagen ganze 2 Jahre herumstehen hat? sollte mich das stutzig machen?

Definitiv! Wenn der zu lange steht, wird das normalerweise schnell über den Preis geregelt. Mal davon abgesehen, dass bei nicht sachgemäßer Außerbetriebsetzung einiges im Argen liegen kann was später kostet. Auch die Wiederinbetriebsetzung erfordert wenn man es richtig macht eigentlich ein bisschen Fingerspitzengefühl...

Das alternative Angebot wäre ein Gebrauchtwagen aus 1. Hand, Bj. 2007 mit 45.000 km auf der Uhr und nen tausender teurer. Wobei ich hier nicht weiß, ob es sich um einen ehem. Privatwagen oder um z.B. einen Mietwagen handelt.

Würde ich persönlich bevorzugen. Das mit dem Mietwagen lässt sich ja in der Regel rausfinden. Wenn der Verkäufer das nicht rausrückt, war es sehr wahrscheinlich einer, mal davon abgesehen würde ich eh kein Auto kaufen zu dem ich nicht alle Infos bekomme die ich möchte.

Von den km ist 22500 für einen Privatwagen eher der höhere Bereich, für einen Mietwagen ist das denke ich eher wenig

 

Auf beide Autos gäbe es 1 Jahr Garantie (gebrauchtwagen plus)

Ein zweites lässt sich gelegentlich auch noch raushandeln ;-)

Meine Meinung fällt jetzt in Sachen Vorführwagen sehr negativ, aber wenn du Meinungen hören willst kriegst du sie ;-)

 

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:29

Hm, macht spontan wenig Laune auf den Vorführwagen. Hm hm hm...

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Hm, macht spontan wenig Laune auf den Vorführwagen. Hm hm hm...

Auch ich würde nie und nimmer einen Vorführer nehmen - mit 25.000 km schon gar nicht.

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Auch ich würde nie und nimmer einen Vorführer nehmen - mit 25.000 km schon gar nicht.

und weshalb?

Die Fahrleistungen liessen sich erklären, indem das Auto auch als Leihwagen für Kunden dient, deren A6 einen Unfall hatte und ne Woche in der Werkstatt steht. Der Facelift Avant ist soweit mir bekannt, noch längst kein Jahr auf dem Markt.

am 28. August 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Auch ich würde nie und nimmer einen Vorführer nehmen - mit 25.000 km schon gar nicht.

und weshalb?

Die Fahrleistungen liessen sich erklären, indem das Auto auch als Leihwagen für Kunden dient, deren A6 einen Unfall hatte und ne Woche in der Werkstatt steht. Der Facelift Avant ist soweit mir bekannt, noch längst kein Jahr auf dem Markt.

Dann muss man aber eigentlich schon von einem Mietfahrzeug sprechen...

Themenstarteram 28. August 2009 um 18:52

Bei einem echten Mietwagen hätte ich weniger Bedenken. Mein aktueller A4 ist auch ein Mietwagen und ich bin top zufrieden damit. Würde ich jederzeit wieder tun. Allerdings muss ich hier davon ausgehen, dass die besagten 25.000km ausschliesslich von potentiellen Kunden zwecks Probefahrt aufgespult wurden. Und das bereitet mir etwas Sorge, jedenfalls gefühlsmäßig. Ich glaube weniger, dass ich morgen tatsächlich irgendwelche Schäden feststellen werde.

am 28. August 2009 um 18:57

Mietwagen ist so ne Sache, es gibt viele Leute, die mit einem Mietwagen nie Probleme hatten, aber man kann nunmal auch sehr viel Pech haben.

Aber im Endeffekt kann dir das mit jedem Auto so passieren, auch mit einem Neuwagen hatten schon viele (ich zum Glück bisher nicht) jede Menge Pech.

Wenn du auf zwei Jahre Garantie erweitern kannst und dir vorher jemand dem du vertraust das Auto gründlichst (und damit meine ich keine reine Sichtprüfung) durchcheckt, kannst du wahrscheinlich auch mit diesem Auto glücklich werden.

Wenn der mit etwas mehr Kilometern kein Mietwagen ist, würde ich aber den bevorzugen...

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