ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kurz vor dem Kauf V70 2,5FT brauche eure Tipps

Kurz vor dem Kauf V70 2,5FT brauche eure Tipps

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:11

Hallo alle zusammen,

 

schon länger suche ich für meine Familie ein neues Auto. Meine Frau wollte schon immer einen Volvo und nun habe ich einen gefunden der auch meinen Vorstellungen bezüglich der Motorleistung entspricht ;-)

 

Hier die Eckdaten

 

Volvo V70 2.5T Flexi Fuel(DRIVe)Momentum

Baujahr 07-2009

80TKM

231PS

 

Folgende Ausstattung

-Bi-Xenon-Scheinwerfer

-Dachreling

-Einparkhilfe elektronisch

-Freisprechanlage Bluetooth

-Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)

-Getriebe Automatik - Geartronik (6-Stufen)

-Klima-Komfort-Paket

-Sitzheizung vorn und hinten

-Elektronische Motorheizung

-Mittelarmlehne vorn mit Getränkehalter

-Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

-Sensor Scheibenbeschlagerkennung

-Anhängerkupplung

-Multifunktionslenkrad

-getönte Heckscheibe

 

Der Wagen liegt bei 18T€ . Fand ich preislich sehr attraktiv.

 

Aber was genau ist eine elektonische Motorheizung ? Ich glaube mal gelesen zu haben das man bei fast jedem Volvo eine Standheizung freischalten kann, ist das bei diesem V70 der Fall?

 

E85 kommt mir auch gut gelegen da von meiner Arbeit die nächste E85 Tankstelle 800m entfernt liegt :-).

 

Und auf was sollte ich noch bei diesem Auto achten? Wollte am Mittwoch eine Probefahrt machen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

2.5FT sind in D nicht oft verkauft worden, es KANN sich um einen Import aus Schweden handeln(im Service beim deutschen :) kein Unterschied).

Bei allen FT beachten: Die Wartungsintervalle sind verkürzt, das frisst den Spareffekt durch den preiswerteren Sprit in der Regel auf.

...ansonsten unproblematisches Auto.

Eine elektrische Motorvorwärmung ist wie der Name sagt "eine elektrische Motorvorwärmung" (so eine Art Tauchsieder im Kühlkreislauf). Achte im nächsten Schwedenurlaub mal auf die Steckdosen an den Parkplätzen (je weiter Du nach Norden kommst, um so mehr werden es). 220V Kabel anschließen und fertig. Und genau dieses Feature ist "schwedentypisch".

Standheizung "freischalten" betrifft nur einige Dieselmodelle.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

2.5FT sind in D nicht oft verkauft worden, es KANN sich um einen Import aus Schweden handeln

Gruß Thomas

Hallo,

von der Ausstattung her fast sicher, ist aber kein Nachteil.

Grüße

clubscher

Zitat:

Original geschrieben von trc28

Aber was genau ist eine elektonische Motorheizung ? Ich glaube mal gelesen zu haben das man bei fast jedem Volvo eine Standheizung freischalten kann, ist das bei diesem V70 der Fall?

Hallo,

ist eine Heizpatrone vorne im Motor und ein Stromkabel. Damit kannst du dein Auto elektrisch vorwärmen - musst es nur irgendwo an 230V anstecken.

Bei einigen Autos ist dann noch eine zusätzliche 230V Steckdose im Auto verbaut für zusätzliche Heizgeräte etc.

LG

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:48

Hallo,

der Wagen ist kein Reimport. Das hatte ich schon den Händler gefragt. Meine Frau fährt maximal 10TKm im Jahr da ich einen Firmenwagen habe den wir meist für längere Strecken nutzen.

E85 ist halt praktisch da die Tankstelle gleich um die Ecke ist.

Für mich ist viel wichtiger ob dieser Motor zuverlässig ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von trc28

........

Für mich ist viel wichtiger ob dieser Motor zuverlässig ist.

Gruss

Es eine Modifikation des zuverlässigsten Volvomotors. Es wird behauptet, er sei noch zuverlässiger als das 2.5T Original.

Gruß Thomas

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:48

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Was noch bei der Ausstattung fehlt : Teilleder

Was haltet Ihr vom Preis?

Momentum hat Voll-leder serie.

Bei der Ausstattung, Teilleder, 4 mal Sitzheizung, vermutlich keine elektrische Heckklappe, dafür 2.5 FT und elektonische Motorheizung, ist es definitiv ein Schweden-Import

Preislich passt der Wagen eigentlich:

http://suchen.mobile.de/.../volvo-v70-benzin.html?...

man darf auch nicht vergessen dass der Wagen mit E85 auch mehr verbraucht, bei dem Motor bestimmt 2 Liter mehr als mit E5.

Sollte man auch einplanen ;)

Der Motor ist auf jeden Fall sehr gut und haltbar, Verbrauch wird vermutlich irgendwo um die 12-14 Liter liegen mit E85, auf Langstrecke vermutlich um die 10 Liter.

Grüße

10l Normalbenzin ca 1,55€= 15,50€ auf 100km

12l E85 ca 1,12€= 13,44€ auf 100km

bei 30000km Laufleistung beträgt die Ersparnis ca. 618€, die Hälfte wird von der zusätzlichen Inspektion wieder "aufgefressen".

 

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

10l Normalbenzin ca 1,55€= 15,50€ auf 100km

12l E85 ca 1,12€= 13,44€ auf 100km

bei 30000km Laufleistung beträgt die Ersparnis ca. 618€, die Hälfte wird von der zusätzlichen Inspektion wieder "aufgefressen".

 

Gruß Thomas

als Alternative der Diesel bei rund 8 Ltr. zu 1,44= 11,52

Sind bei der Jahresfahrleistung rund 400€ Ersparnis, somit hat man die höhere Steuer wieder raus.

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

als Alternative der Diesel bei rund 8 Ltr. zu 1,44= 11,52

Sind bei der Jahresfahrleistung rund 400€ Ersparnis, somit hat man die höhere Steuer wieder raus.

...im Prinzip richtig!

Aber schau mal bei den oben genannten Daten nach einem Diesel, der ist bei gleicher Ausstattung und Laufleistung/Baujahr erheblich teurer.

Das ist der Grund, warum ich den XC 90 als V8 fahre (war eine Standuhr zum Schnäppchenpreis).

Gruß Thomas

 

...jeder darf das für sich selbst rechnen!

Die zusätzliche Inspektion ist bei einer Jahresfahrleistung von etwa 10.000km eh egal. Normal müssten beim 2.5T jährlich oder 30.000km sein. Beim 2.5FT sind es dann jährlich oder 15.000km.

Ich habe den gleichen Motor (allerdings nicht als Flexifuel) jetzt im C30. Insgesamt ist das eine sehr schöne Maschine. Sehr unauffällig aber mit schönem Klang. Bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke (zur Zeit max. 5km am Stück) stehe ich jetzt bei 13,2l/100km laut BC. Beim Rollen auf der A40 von Essen nach Dortmund und zurück sind es etwa 7,3-7,5l/100km, je nach Verkehr.

Der Motor gilt als sehr robust. Mir sind auch gerade keine Schwachstellen bekannt, in keiner Modellreihe, wo dieser Motor verbaut wurde (S60I, V70II, XC70II, S80I, XC90, V70II, S80II, C30, S40II, V50II, C70II, Focus, Mondeo, Kuga). Der Motor ist als FT übrigens auch tauglich für eine Gasumrüstung. ;)

am 3. Januar 2013 um 11:07

Moin aus dem Norden,

die "zusätzliche" Inspektion sollte nicht überbewertet werden.

Sie umfasst - zumindest bei meinem V70 III 2.0F - lediglich Öl- und Ölfilterwechsel.

Und das geht - mit angeliefertem Öl - selbst beim Freundlichen für kleines Geld.

 

MfG

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kurz vor dem Kauf V70 2,5FT brauche eure Tipps