ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurz vor den Ferien ABS-Ring defekt...

Kurz vor den Ferien ABS-Ring defekt...

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:49

Hallo allerseits.

Ein Kollege und ich wollen diesen Winter einen Roadtrip von der Schweiz quer durch Deutschland auf Schweden machen.

Vor einiger Zeit fiel mir auf, das ab und an der ABS und ESP leuchtet. Verdacht lag auf Sensor, also brachte ich das Auto diese Woche in die Garage, da eh noch neue Winterreifen fällig sind.

Meine Garage konnte leider nichts auslesen, da sie kein VW-Auslesegerät haben. Deshalb liess ich heute morgen den Passat an einer VW-Garage auslesen, dort konnten sie mir sagen das es vorne links defekt ist. Desweiteren wurde ein Fehler gefunden, nämlich das Ladedruckventil. Also schaltete und waltete ich alle erdenklichen Hebel, um dies noch heute in Ordnung zu bringen.

Zum Glück konnte sich meine Garage noch die Zeit nehmen, mir die Arbeit zu machen. Den Sensor konnten Sie direkt bestellen, das neue Ventil musste ich bei AMAG holen.

Nun kam heute Abend die Botschaft, das wohl der ABS-Ring defekt sei, das Problem trete immer noch auf (jetzt sogar schlimmer).

Ich versuche morgen bei AMAG einen solchen Ring zu besorgen, in der Hoffnung sie haben einen solchen auf Lager. Falls nicht, weiss ich auch nicht weiter, ist es in Deutschland möglich einen solchen über die Festtage aufzutreiben?

Und zum Wechseln, eigentlich mache ich sehr vieles selbst am Auto, ausser Sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen oder eben die Antriebswelle ausbauen.

Wäre dies relativ einfach, oder sollte ich dies besser nicht alleine machen?

 

Vielen Dank für eure Antworten, frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema

Drum merke,- nur was man selber macht ...ist auch gemacht. Vorrausetzung das richtige Werkzeug und Kenntnis.!

LG Reini 111

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin

Der ABS Ring ist auf das Antriebswellengelenk gepresst,geht er überhaupt so ohne weiteres zu wechseln?

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 17:54

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:53:07 Uhr:

Moin

Der ABS Ring ist auf das Antriebswellengelenk gepresst,geht er überhaupt so ohne weiteres zu wechseln?

MFG

Saluti,

habe mich darüber schlau gemacht, es sollte gehen.

Alter raus, neuer mit Gasbrenner warm machen und mit Gummihammer raufkloppen.

Wenn das so ist,dann ran an den Speck :D

Gruss

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 18:51

Ich schaue morgen mal, ob ich das Teil bekomme, würde mich ansch..... das komplette Antriebswellengelenk zu wechseln, zumal der Balg recht neu ist und ich kein passendes Fett zur Hand hätte.

Danke dir!

Neue Bundschraube brauchst auch.

MFG

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:02

Oha, das auch nocht.^^

Bin jetzt gerade auf ein Video gestossen, bei welchem einer einfach den Ring reinigt, in dem er den Sensor abzog und mit einem spitzem Schraubendreher die Fläche reinigt.

Meinst du, das könne bei mir auch des Problmes Lösung sein?

Der Balg wurde ja anfangs Jahr gewechselt, dabei gab es ein riesen Geschmier, desweiteren wurde nach aussage des MFK (TÜV) das Bremsschild nicht richtig befestigt beim Bremsenwechsel, deshalb war auch die Felge extrem dreckig.

Das auch möglich.

Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 19:08

Probieren gilt, der Sensor sollte ja gut rauskommen, wurde ja erst vor wenigen Stunden gewechselt^^

Melde mich ab für heute Abend. ;-)

Danke dir vielmals, werde mich sicher nochmals mit dem Ergebnis melden, damit die "Nachwelt" mit dem gleichen Problem auch weiterkommt.

da bin ich ja mal gespannt. hab den ring immer mit ner drahtbürste sauber gemacht bei jedem reifen wechsel

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 10:39

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 23. Dezember 2016 um 22:06:25 Uhr:

da bin ich ja mal gespannt. hab den ring immer mit ner drahtbürste sauber gemacht bei jedem reifen wechsel

Wie hast du den gereinigt ohne den Antrieb zu demontieren?^^

 

Habe mich gestern noch ans Werk gemacht.

Auto vorne aufgebockt, Rad demontiert und den Sensor rausgefummelt, dies ging relativ gut, da er ja erst kürzlich gewechselt wurde, ansonsten bringt man den höchstwahrscheinlich nicht raus, ohne ihn zu zerstören und Stück für Stück heraus zu operieren. Bei mir war noch ein dünnes Distanzstück drin, keine Ahnung ob dieser von Natur aus drin ist, oder ob dieser von der Garage reingemacht wurde, der Sensor war auf jeden Fall zu lange, sodass dieser hinten rausragte und die Gummidichtung keine Wahnsinns Funktion übernahm.

Wenn der Sensor draussen ist, sieht man recht gut zu dem Ring dazu. Der Sensor, wie auch der Ring, sowie das Loch waren recht verschmutzt, sodass ich guter Dinge war das dies das einzige Problem ist.

Die ganze Musik reinigte ich abwechselnd mit Bremsenreiniger und WD-40. Immer mit dabei der Kompressor, um welchen ich ein Papier gewickelt habe, um den Dreck aufzusammeln. Zuerst habe ich jedoch eine Radschraube wieder reingredreht, um den Ring drehen zu können. Mit einer 24-er Nuss kann man einfach an der Schraube in der Mitte ansetzen und relativ komfortabel die ganze Sache drehen und somit absuchen/reinigen.

Nach dem reinigen war ich guter Dinge, das es so wieder funktionieren müsste.

Allerdings habe ich dann doch noch gesehen, das an einer Stelle zwischen den Nocken eine Beschädigung ist, diese sah so aus, als ob der Ring vom Loch her mal heftig gedrückt wurde. Ich versuchte die Delle mit einem Schraubendreher wieder möglichst originalgetreu zu richten.

 

Da mir beim auseinanderbau leider die Distanzhülse hops ging, versuchte ich diese wieder zu richten. Leider war diese so extrem spröde, dass ich keine Chance hatte. Also musste eine Konstruktion Marke Eigenbau heran. Dazu habe ich ein Blech zugeschnitten und an den Enden nach aussen gebückt, damit diese nicht hineinfallen kann. Mittels eines Pinselstieles, oder etwas was möglichst den Durchmesser des Sensors hat (ca. 15.9mm) kann man die selbstgemachte Hülse recht gut zurechtbeugen.

Zudem war der Sensor zu lange, ich vertraute nicht wie die Garage darauf, das der Sensor sich nicht bewegt, also habe ich einfach Metallene Dichtungsringe aus meinem Sortiment genommen, um den Abstand einzuhalten.

 

Nachdem alles wieder eingebaut war, machte ich eine Probefahrt.

Der Fehler trat zwar nicht mehr auf, jedoch jedes mal wenn ich bremse (unter 50 km/h) kommt auch bei leichtem bremsen das ABS, bei höheren Geschwindigkeiten kommt es erst bei recht starkem bremsen.

Den Ring muss ich also wohl oder übel trotzdem austauschen, weshalb sich mein Roadtrip halt verschiebt...

 

Interessant ist zudem, wie verschieden die Symptome waren.

Vor dem Garagenbesuch kam einfach relativ oft die ABS+ESP-Leuchte, welche nach einem Neustart wieder verschwunden ist. Nach dem Garagenbesuch (Sensorwechsel) kam beim Bremsen direkt das ABS und die Leuchten gingen an, somit das ABS abgestellt. Nach meiner Putzaktion kommt nur noch das ABS, die Leuchten lassen sich nicht mehr "provozieren".

Raddrehzahlsensor (ABS) und Loch, dreck.
Loch mit Hülse
"Originalteil" :D
+1

Schätze der Abstand zum ABS Ring ist nicht richtig...ich kenne das ,war bei mir jedenfalls nach jedem Manschettenwechsel so.

Immer ABS Fehler. Vielleicht ist die Distanzhülse zu lang...Das kann man nur durch messen und probieren in den Griff bekommen.

Reini 111

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 14:46

Zitat:

@Reini 111 schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:27:24 Uhr:

Schätze der Abstand zum ABS Ring ist nicht richtig...ich kenne das ,war bei mir jedenfalls nach jedem Manschettenwechsel so.

Immer ABS Fehler. Vielleicht ist die Distanzhülse zu lang...Das kann man nur durch messen und probieren in den Griff bekommen.

Reini 111

Nene, der stimmt jetzt, musste ich auch pröbeln. Wenn der nicht korrekt ist, bekommt der Sensor gar keine magnetische Verbindung zum Ring mehr hin, das Steuergerät merkt dies und haut den Fehler raus.

Bei mir habe ich ja gesehen das der Ring einen defekt hat.

 

Nun bin ich mir aber mit der Vorgehensweise des auswechselns nicht ganz sicher... Was ich sicher brauche ist ein neuer Ring, dies ist mir klar. Notfalls bekomme ich nur das ganze Gelenk, wovon ich dann denn Ring rausfummeln muss und den Rest als Ersatzteilspender einlagere. Aber wie geht das mit dem wechseln? Mein "so wirds gemacht" beschreibt nur entweder das Bremssystem oder die Welle selbst, das dazwischen finde ich nirgends.

Ich habe bis jetzt nur in Erfahrung gebracht, dass ich die mittlere Schraube (24er Nuss) lösen muss und dann mit Lenkeinschlag die Welle samt Balg etc. rausbringen sollte.

:confused:

Gib bei You Tube ...Abs Sensorring wechseln ein. Da gibts von Mapco eine Anleitung.

Reini 111

Zitat:

@--passat-- schrieb am 25. Dezember 2016 um 15:46:36 Uhr:

Zitat:

@Reini 111 schrieb am 25. Dezember 2016 um 12:27:24 Uhr:

Schätze der Abstand zum ABS Ring ist nicht richtig...ich kenne das ,war bei mir jedenfalls nach jedem Manschettenwechsel so.

Immer ABS Fehler. Vielleicht ist die Distanzhülse zu lang...Das kann man nur durch messen und probieren in den Griff bekommen.

Reini 111

Nene, der stimmt jetzt, musste ich auch pröbeln. Wenn der nicht korrekt ist, bekommt der Sensor gar keine magnetische Verbindung zum Ring mehr hin, das Steuergerät merkt dies und haut den Fehler raus.

Bei mir habe ich ja gesehen das der Ring einen defekt hat.

 

Nun bin ich mir aber mit der Vorgehensweise des auswechselns nicht ganz sicher... Was ich sicher brauche ist ein neuer Ring, dies ist mir klar. Notfalls bekomme ich nur das ganze Gelenk, wovon ich dann denn Ring rausfummeln muss und den Rest als Ersatzteilspender einlagere. Aber wie geht das mit dem wechseln? Mein "so wirds gemacht" beschreibt nur entweder das Bremssystem oder die Welle selbst, das dazwischen finde ich nirgends.

Ich habe bis jetzt nur in Erfahrung gebracht, dass ich die mittlere Schraube (24er Nuss) lösen muss und dann mit Lenkeinschlag die Welle samt Balg etc. rausbringen sollte.

:confused:

Wie Du richtig sagst ,wenn der Sensor zuweit weg ist gibts ABS alarm. Deshalb auch meine Vermutung,daß die Distanzhülse zu lang ist...

Reini 111

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kurz vor den Ferien ABS-Ring defekt...