- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Kurz vor der Bestellung eines XC90 .... Hinweise für mich?
Kurz vor der Bestellung eines XC90 .... Hinweise für mich?
Liebe Leute,
nach langem Hin- und Herüberlegen und probefahren und in-mich-rein-horchen und was man(n) noch so alles vor einer Autobestellung macht, habe ich mich (unter kräftigem Applaus der V90-fahrenden OHL) für den XC90 entschieden.
Ich bin nun kurz vor der Bestellung wie folgt:
XC90 EDITION D5 AWD GT
silber, anthrazit, Aluminium
Extras:
Klima-Paket
Alarmanlage
CD-Wechsler
Bi-Xenon mir dynamischem Kurvenlicht
Beifahrersitz elektrisch einstellbar
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
IR-reflektierende Seitenscheiben vorne und Windschutzscheibe
Seitenfenster aus Verbundglas
Ich habe mich letztendlich doch für das EDITION-Paket entschieden, obwohl dort einiges enthalten ist, worauf ich keinen Wert lege (Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Laderaumrollo, Befestigungssystem, Kopfhöreranschlüsse, 18").
Ein entsprechend aufgestatteter KINETIC wäre aber teurer gekommen ....
Was sagt die erfahrene Volvo-Gemeinde zu meiner Wahl?
Für alle guten Hinweise schon vorab VIELEN DANK!!
so long
Beste Antwort im Thema
Hallo,
kann die Sache mit den CDs verstehen mein Vater geniest es geradezu eine gekaufte CD mit Cover und Songbook mitzuführen, und den CD-Wechsler zu füttern...
Ich dachte auch lange Jahre ich könnte auf die Parkpipser verzichten - aber inzwischen möchte ich nicht mehr auf diese verzichten.
Vor allem wenn Kinder im "Parkbereich" sind, hat mich der Pipser schon davor bewahrt ein selbiges rückwärts anzufahren, oder gemeine halbhohe Steine haben dank des Pipsers noch keine hässlichen Schrammen hinterlassen.
Ansonten hast Du Dir den praktischsten SUV am Markt gegönnt. Viel Spass damit!
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
31 Antworten
Gratulation!
Ausstattung ist immer! sehr persönlich.
ICH würde in jedem Fall den CD-Wechsler weglassen. WER brennt noch CDs? Das high-performance Radio hat einen single-CD spieler, wenn man es unbedingt noch mal braucht... Du verlierst nämlich die USB-Schnittstelle. Und darauf kommt es an. Nichts ist bequemer als am PC die Musik zu sammeln, bequem ohne EDV-zu-fuss-Frickelei die Daten zu überspielen und dann mit dem ipod abzuspielen. (gemeiner Seitenhieb: ich weiss, dass der CD-Wechsler im Audi-Bereich das am meisten gekaufte Extra ist, sehr gut in diesem Zusammenhang die Empfehlung von Stafan Li im Q5-Forum, wie man mit dem MMI im Audi umgehen kann/sollte)
Was fehlt:
- Einparkhilfe hinten!
Hi,
Danke für die Hinweise....
Aber jetzt muß ich mich als technisches Fossil outen .... ich kaufe fertige CDs und bin außer Stande, am PC Musik zusammenzustellen .... einen Ipod habe ich auch nicht ... daher habe ich den CD-Wechsler bisher eigentlich ganz gerne genutzt - nicht sehr oft, aber immerhin und 160.- ist ja auch ein sehr menschenfreundlicher Tarif.
Mein aktuelles Auto hat (serienmäßig) einen Parkpiepser und das Teil nervt mich gewaltig - läßt sich nicht abschalten und fängt bei jedem Grashalm in 1.5 Meter Entfernung an, Alarm zu schlagen ... daher meine Entscheidung. Ich fand den XC90 auch recht übersichtlich - da bin mehr Kummer gewöhnt
so long
Hallo,
kann die Sache mit den CDs verstehen mein Vater geniest es geradezu eine gekaufte CD mit Cover und Songbook mitzuführen, und den CD-Wechsler zu füttern...
Ich dachte auch lange Jahre ich könnte auf die Parkpipser verzichten - aber inzwischen möchte ich nicht mehr auf diese verzichten.
Vor allem wenn Kinder im "Parkbereich" sind, hat mich der Pipser schon davor bewahrt ein selbiges rückwärts anzufahren, oder gemeine halbhohe Steine haben dank des Pipsers noch keine hässlichen Schrammen hinterlassen.
Gruß Daniel
Zitat:
Mein aktuelles Auto hat (serienmäßig) einen Parkpiepser und das Teil nervt mich gewaltig - läßt sich nicht abschalten
Das geht problemlos im XC90, Schalter in der Mittelkonsole. Dazu noch die Rückfahrkamera, natürlich nur, wenn ein RTI verbaut wäre.
Ich würde auf den Parkpiepser nicht verzichten wollen. Wie angeführt, es kann sich schnell mal "was kleines" hinter dem grossen Wagen verstecken und das siehst du dann nicht und es kann u.U. übel enden.
Norb
Meine Empfehlung:
CD-Wechsler trotzdem raus, sich einen iPod oder ganz normalen mp3 Player mal ansehen und evtl. erwerben.
Heutzutage schätzen immer mehr Leute sowas, weils eben einfacher ist.
Ich hab auf meinem iPod so um die 100CDs immer dabei. Und ich habe nicht die Gefahr, dass mir meine CDs kaputt gehen, denn ja, ich kaufe auch weiterhin CDs und überspiele mir diese dann in vernünftiger Qualität auf den iPod.
ParkPiepser ist ein Muss. Abschalten kann man ihn, aber alleine das neu lackieren einer leicht angeschrammten Stossstange kostet Dich das dreifache... Spätestens dann baust Du ihn nachträglich ein.
Zumal der im XC90 im Vergleich zu allen anderen die ich kenne (MB, BMW, Audi und Peugeot) ein Traum ist. Sehr exakt, kein nerviges Piepen, der ist wirklich zu empfehlen.
Ich würde mir noch dringend überlegen, das Premium Sound System zu nehmen, ich hatte sowas bislang nie für nötig erachtet, aber seitdem ich es habe, würde ich es nciht mehr hergeben. Das ist ein Traum! UNd je länger Du das Auto fährst, umso schöner ist es. Und ich gehöre nicht zur Bum-Bum Fraktion, die unbedingt die gesamte Umwelt beschallen muss, aber auf der Autobahn eine Live Konzert von Tina Turner, Barbra Streisand, Toto oder Haindling zu hören ist einfach die perfekte Entspannung!
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
...
Vor allem wenn Kinder im "Parkbereich" sind, hat mich der Pipser schon davor bewahrt ein selbiges rückwärts anzufahren
...
Gruß Daniel
Ganz wichtig - IMO - ich hatte am Anfang doch so mit der Höhe über Normalnull Probleme, fühle ich mich mit Oparadar einfach besser wenn ich bei uns rückwärts die Abfahrt zur Straße fahre.
Besonders da ich bei mir die "Rußland"-Verglasung habe, ein absolutes must-have für mich.
(obwohl ich beim XC90 auch schon 2x die Piepser auf Garantie wegen Dauerpiepsen gewechselt bekam)
Ansonsten wüßte ich auch nichts - außer einer AHK wenn man sie den braucht und ich bin mit dem Festeinbau (auch wenn antiquiert) und RTI (steinzeitlich) recht zufrieden.
Gruß aus EN
Einparkhilfe: aus gegebenen Anlass werde ich ein Bild unseres Nachbarn einstellen. Sein Kommentar bislang: Einparkhilfe? brauchen doch nur die <pieep> die nicht fahren können. Resultat: Holzpfosten übersehen. Stosstange, Heckblech, Kofferraumklappe, Lampe... Ich fürchte, diese Meinung hat er nicht mehr wirklich. Der Schaden ist deutlich teurer als die Anlage. Zumal man sie problemlos abstellen kann. Ich rede ja nicht von der Anlage vorn.
Zu den CDs/CD-Wechsler
Sicherlich ist er billig. Kauft ja bei VOLVO auch fast keiner mehr.
---ich sehe gerade, im Q5 verlangt Audi 420E dafür, AUA!!! und dann nur in Verbindung mit MMI, weitere (minumum 2100e)-----
Vorab: jeder kann es machen, wie er will. Aber wenn man mal überlegt, dass man statt der 10 (oder egal wie viel) ALLE !!! CDs mithaben kann... Und dass man alle problemlos erreichen kann.... Auch wenn manche Apple nicht mögen, aber die Verbindung itunes (zum Rippen und Verwalten der Musik (als Dateien im Format mp3 oder vergeichbar) und dem ipod ist kinderleicht zu bedienen und funktioniert auf Anhieb (zumindest im VOLVO, manatee, kann uns ja berichten, wie er gerade im Q5-Forum versucht, gleiches im Q5 hinzubekommen, ohne weiteres Geld (zum mmi, AMI, einem Anschlusskabel, der Ablage für das Telefon und der BT-Einrichtung) ausgeben zu müssen).
Es ist stellenweise erheiternd, in anderen Foren zu lesen
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
Irgendwie stehe ich mit meiner Parkpiepsermeinung etwas verloren in der Weltgeschichte. Bei meinem jetzigen Audi findet der Parkpiepser zwar Grashalme, aber wenn ein Hindernis (siehe oben: Pfosten) dünn und an der falschen Position ist, dann findet er es nicht ....
OK, ihr habt mich überzeugt - ist bei Volvo geschickter gelöst - wird auch geordert.
Ob ich mich allerdings zu einem Ipod durchringen kann ...
Nochmals vielen Dank & so long
Und das habe ich vorhin noch vergessen, weiss aber auch nicht, ob es nicht sowieso dabei ist:
Russen Verglasung, wie calagodXC707 so schön sagt:
Hinten abgedunkelte Scheiben. Das senkt im Sommer deutlich das aufheizen und sieht bei dem Auto ausserdem richtig gut aus. Ausserdem kann man sich dann diese quietschende Kofferaumabdeckung sparen. Ich hab bislang nämlich noch keine gefunden, die nicht quietscht...
Ich würde - wie viele andere auch - ganz klar auf den CD-Wechsler verzichten, um dafür den USB-Anschluss zu haben.
USB-Schnittstelle heisst ja auch nicht, dass deswegen ein iPod angeschafft werden muss - jeder beliebige USB-Stick für 10 Euro geht genauso, sofern MP3's drauf sind.
Das Abspielen über USB hat ja auch noch andere Vorteile, wie z.B. die völlige Unempfindlichkeit gegen mechanische Erschütterung, keine Abnutzung, keine Verschmutzungsprobleme (na ja, ausser die USB-Kontakte vielleicht irgendwann ;-), kein Zerkratzen von CD's usw.
Ausserdem kann bei einem Wechsler ja auch viel mehr kaputtgehen, sind nun mal jede Menge bewegte Teile.
Und ich denke mal in zwei, drei Jahren wird ein eventueller Gebrauchtwagenkäufer eher einen USB-Anschluss vermissen als einen CD-Wechsler ...
PS: Mein Laderaumrollo im V70 (II) hat noch niemals gequietscht ! Quietscht das Rollo beim XC90 generell ?
Zitat:
Ich hab bislang nämlich noch keine gefunden, die nicht quietscht...
Hmm, meine quietscht nicht. Die im V70II und V40 quietschte/quietscht auch nicht. Hmm.
Norb
Zitat:
Original geschrieben von cellerarius
PS: Mein Laderaumrollo im V70 (II) hat noch niemals gequietscht ! Quietscht das Rollo beim XC90 generell ?
Zitat:
Original geschrieben von kuftschmull
Hmm, meine quietscht nicht. Die im V70II und V40 quietschte/quietscht auch nicht. Hmm.
Norb
Wie jetzt??? Ich hatte schon zwei XC90 als Leihwagen, und auch dort quietscht diese Rollo Abdeckung? Ich hatte das für einen Konstruktionfehler gehalten, da diese Schiene/Stange die die Aufnahmen hält sich eben ein wenig verbiegt und daher die Aufnahmen in den Haltern am Heckdeckel quietschen...
Hmmmm, das muss ich dann nochmal prüfen, ob sich das irgendwie anders machen lässt. Mal sehen, wie das bei anderen XC90 bei meinem aussieht...
Das muss ich wirkllichmal prüfen!
Danke für den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von cellerarius
Quietscht das Rollo beim XC90 generell ?
Nöööö,
wenn man es im Keller lagert, sicher nicht.
Im Ernst: Bei Mafiaverglasung ist das Teil vollkommen überflüssig. Habe es bei 2 XC90 nie vermisst.
@TQ7
PDC hinten ist ein Muss! Und es funzt wirklich gut.
Gruß Andi
OK, ich habe einen XC60, aber auch da Quietsch das Laderaumrollo nicht....
Gut, zur EPH haben wir dich ja schon überredet ;-))
Jetzt nur noch den Wegfall des CD-Wechslers... ;-))
Der Vorteil der MP3-Musik liegt darin:
- dass man die gesamte Musiksammlung mitnehmen kann (und nicht nur eine Auswahl)
- man hat alles im Zugriff (und nicht nur die paar CDs im Wechsler)
- es geht keine CD kaputt (Lesefehler, etc.)
- man hat keine mechanische altertümliche Krücke im Auto (sorry, ist aber meine Meinung)
- gekaufte Musik ist deutlich billiger als CD
- man kauft nur noch die Titel, die man will
Der Weg zum mp3 ist weniger Steinig, als man denkt. In kürze mal den Weg, den ich als "Einsteigerfreundlich" beschreiben möchte:
- Installation von itunes auf dem Rechner
- auf Internetanschluss achten
- CD einlegen
- die Titel werden in itunes angezeigt, auf Taste importieren drücken, fertig
- Das macht man nun mit den Cs, die man dabeihaben will. Sollte ituens die Musik"Tags" nicht finden, kann man interpreten, etc. selber eingeben (ist aber recht selten)
Erste Erweiterung: Einstellen der Importeinstellungen (Qualität der Musik-Dateien).
- im Menue Itunes, dort Einstellungen, dort Allgemein, dort: Importeinstellungen anklicken
- dort importieren mit: mp3-codierer und : Einstellung: höhere qualität 192kb/sec auswählen
- ich höre mit dieser Einstellung keinen Unterschied zur CD im Auto mehr.....
Wie kommt die Musik auf den ipod?
- wenn die CD gerippt sind
- ipod an Rechner anschliessen (mittels beiliegenden Kabel)
- dann kommt ein Übersichtsbildschirm, dort kann man, sofern man nicht zu viele Dateien hat unter Musik alles auswählen,
- warten
- irgendwann ist der Rechner fertig, ipod ab, Kabel ab, Kabel im Auto anstecken, glücklich sein.
Wenn Du damit vertraut bist, kannst Du dann Wiedergabelisten anlegen, etc. pp.
Nix mit Gefrickel auf Explorer-Ebene, nix mit Datei-Kopieren, anderen Programmen, etc. pp......
andere stehen natürlich völlig anders dazu. Da gehört im Jahre 2010 das Brennen von CD noch zum guten Ton, gleiches für das Gefrickel auf Dateiebene. Und in anderen Autos ist die USB Schnittstelle auch nicht serienmässig, sondern muss für über 240E extra gekauft werden, plus speziellem Kabel