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Kurz vor der bestellung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:34

tauchen bei mir noch ein Paar Fragen auf....

Vorab: Geschäftsleasing über VW, 45000 km/Jahr, fulleasing, ich habe zwischen 140PS DSG und 170 PS geschwankt. nun liegen beide Angebote vor. ein paar Punkte sind mir noch nicht klar, evtl. kann hier einer helfen:

- der DSG Tiger kostet in der Leasing monatlich 25 EUR Steuer, der 170 PS nur 7,50 EUR. Der Händler erklärt das mit dem erhöhten Verbrauch der Automatik. wenn ich beide Fahrzeuge berechnen lasse komme ich auf 8 EUR unterschied je Jahr (für 4g/km mehr CO2). Wo ist der Fehler?

- ich werde den Team nehmen, geplante Extras sind...

..Team Plus

..AHK

..Navi RNS 310

..Xenon

..Winterräder

..Dachträger

..sportliches Fahrwerk

..Mobiltelefon Plus

..Multifunktionslenkrad

..iPod/iPhone Kabel

..Spiegelpaket

dazu folgende Fragen:

- das sportliche Fahrwerk nehme ich, da der Tiger auch als Zugfahrzeug dient. ist das Ratsam um mehr Stabilität ins Gespann zu bekommen?

- ist das iPod Kabel für 20 EUR nur das Kabel? kann also auch das Apple Kabel an den (serienmäßigen) USB Port gehangen werden und erfolgt die Bedienung dann trotzdem über die MFA?

- sehe ich das richtig, das im Spiegelpaket 1 NUR der anklappbare Spiegel extra ist, der Rest sowieso schon Serie ist?

- gibt es ein Extra, das ich noch in Erwägung ziehen sollte?

Fragen über Fragen,

Linus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

 

ad 2: vielleicht die Dachluke :D, ist nämlich famos, das Glasdach

Mag sein, _ich_ habe aber noch nie (sic!) eine Dachluke vermisst. Ich bin in dieser Konfiguration bei einer Leasingrate angekomnmen, die in meine Vorgaben (Dienstwagenrichtlinie) passt. Warum soll ich was nehmen, das ich eigendlich gar nicht will? Für schönes Wetter habe ich noch ein Cabrio, wenn ich mal oben ganz ohne fahren will.

Aber ich hab ja keine Ahnung... ;-))

Linus

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19 Antworten

Ohne Panoramadach !?!

... gut überlegt ?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Abwracki

Ohne Panoramadach !?!

... gut überlegt ?

Ja. Ich mag keine Dachluken.

... ist es auch nicht, mit dem zusätzlich einziehbarem Sonnenschutz !

am 23. Mai 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

Zitat:

Original geschrieben von Abwracki

Ohne Panoramadach !?!

... gut überlegt ?

Ja. Ich mag keine Dachluken.

DACHLUKE???

Das Panoramadach, als Dachluke zu bezeichnen, ist genauso als würdest Du den Atlantik als See bezeichnen!:mad:

Sorry, aber Du hast keine Ahnung!:confused:

Gruß

Günter

am 23. Mai 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

 

- der DSG Tiger kostet in der Leasing monatlich 25 EUR Steuer, der 170 PS nur 7,50 EUR. Der Händler erklärt das mit dem erhöhten Verbrauch der Automatik. wenn ich beide Fahrzeuge berechnen lasse komme ich auf 8 EUR unterschied je Jahr (für 4g/km mehr CO2). Wo ist der Fehler?

Hat der Händler beim 170 PS eventuell den TSI statt des TDI gerechnet?

Zitat:

- ist das iPod Kabel für 20 EUR nur das Kabel? kann also auch das Apple Kabel an den (serienmäßigen) USB Port gehangen werden und erfolgt die Bedienung dann trotzdem über die MFA?

Ja, für 20 Euro Aufpreis bekommst du das iPod-Kabel statt des USB-Kabels. Beide Kabel haben auf der fahrzeug-Site einen VW-eigenen Stecker (also kein USB oder so etwas). Du kannst aber kein normales Apple-Kabel an das (beim Team) serienmäßige USB-Kabel klemmen. Wenn du einen iPod über das Radio (nicht über die MFA!) steuern möchtest, benötigst du das VW-Kabel.

Mein iPhone läuft übrigens recht instabil an der Steuerung (RCD 510), mein alter iPod Mini wird erst gar nicht erkannt, obwohl er in der Kompatibilitätsliste von VW aufgeführt ist. Ich habe mir jetzt noch einen aktuellen iPod Classic gekauft und der läuft stabil. Allerdings ist die Bedienung über das RCD 510 nicht wirklich optimal. Das scrollen in langen Listen über Touchscreen ist schon sehr nervig. Wie die Bedienung über das RNS 310 läuft, weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von linussoft

tauchen bei mir noch ein Paar Fragen auf....

 

dazu folgende Fragen:

- das sportliche Fahrwerk nehme ich, da der Tiger auch als Zugfahrzeug dient. ist das Ratsam um mehr Stabilität ins Gespann zu bekommen?

- gibt es ein Extra, das ich noch in Erwägung ziehen sollte?

ad 1: Gespannstabilisierung funktioniert super und wird automatisch mit der AHK verbaut, bzw aktiviert. Ich würde das Sportfahrwerk nur dann nehmen, wenn ich beide Fahrwerke Probe gefahren wäre und würde dann meinen eigenen Popo entscheiden lassen (meiner sagte mir ganz klar: kein Sportfahrwerk) oder aber gleich zum DCC greifen.

ad 2: vielleicht die Dachluke :D, ist nämlich famos, das Glasdach

Gruß

mactig

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

 

ad 2: vielleicht die Dachluke :D, ist nämlich famos, das Glasdach

Mag sein, _ich_ habe aber noch nie (sic!) eine Dachluke vermisst. Ich bin in dieser Konfiguration bei einer Leasingrate angekomnmen, die in meine Vorgaben (Dienstwagenrichtlinie) passt. Warum soll ich was nehmen, das ich eigendlich gar nicht will? Für schönes Wetter habe ich noch ein Cabrio, wenn ich mal oben ganz ohne fahren will.

Aber ich hab ja keine Ahnung... ;-))

Linus

Und noch mal das Thema "Dachluke"!

Das sollte jeder nach einem Probesitzen entscheiden, denn bei uns war letztendlich entscheidend, dass der Tiger hinten viel an Sitzhöhe verliert. Ab 1,8m Körpergröße sitzt man mit dem Kopf in der Luke, oder besser ziemlich schräg.

Also - deshalb keinen Streit anfangen...

Noch was: Nach meinem Empfinden braucht der Tiger als Zugfahrzeug wirklich kein Sportfahrwerk. Das haben schon viele festgestellt.

Gruß

Tiguani

am 25. Mai 2010 um 10:04

Hallo,

 

würde auch abraten vom Sportfahrwerk bei Zugfahrzeug! Bei verkürzten Federwegen brechen im Laufe der Zeit gerne die hinteren Exemplare. So ist es mir zumindest ergangen. Wenns der geldbeutel hergibt, dann noch in DCC investieren.

 

Gruß

 

Quasist 

Ich häng mich da mal ran ...

Kurz vor der Bestellung - hab ich was Wichtiges vergessen? Was ist noch ein Must Have?

Vielleicht können die Tiguan Experten mal kurz drüber schauen ...

Tiguan Sport&Style 4Motion 2,0l TSI 200 PS 7-Gang-DSG

Deep Black Perleffekt

Spiegelpaket 1

Multifunktions-Lederlenkrad R-Line

Navi RNS310

Xenon mit Kurvenlicht

R-Line Plus

R-Line Exterieur

Comfort-Plus Paket

TOP-Paket

Winterpaket

Parkpilot hinten

Gepäckraumboden herausnehmbar

Soundsystem Dynaudio

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Mobiltelefonvorbereitung Premium

Frage 1: Was ist genau das Ambietente Paket

Frage 2: Gibt's ohne Raucherpaket einen Zigarettenanzünder?

Sonst noch was wichtiges vergessen?

Danke und Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens_E46

Ich häng mich da mal ran ...

 

Kurz vor der Bestellung - hab ich was Wichtiges vergessen? Was ist noch ein Must Have?

Vielleicht können die Tiguan Experten mal kurz drüber schauen ...

 

Tiguan Sport&Style 4Motion 2,0l TSI 200 PS 7-Gang-DSG

Deep Black Perleffekt

Spiegelpaket 1

Multifunktions-Lederlenkrad R-Line

Navi RNS310

Xenon mit Kurvenlicht

R-Line Plus

R-Line Exterieur

Comfort-Plus Paket

TOP-Paket

Winterpaket

Parkpilot hinten

Gepäckraumboden herausnehmbar

Soundsystem Dynaudio

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

Mobiltelefonvorbereitung Premium

 

Frage 1: Was ist genau das Ambietente Paket

Frage 2: Gibt's ohne Raucherpaket einen Zigarettenanzünder?

 

Sonst noch was wichtiges vergessen?

 

Danke und Gruß

Jens

Wegen der Optik - Nebelscheinwerfer

Zigarettenanzünder - Dose vorhanden, Einsatz kann man für wenige € nachkaufen

Ich persönlich würde die Rückfahrkamera nicht wieder hergeben - allerdings nur mit RCD510 (ohne navi) oder RNS510 (Navi) erhältlich.

 

LG

Michael

Nebelscheinwerfer sind über die div. Pakete schon inclusive !

am 26. Mai 2010 um 8:38

wie war's mit einer Dachluke!;)

am 26. Mai 2010 um 8:56

Ambiente-Paket würde ich immer dazu nehmen (kostet ja fast nichts). Sind diverse unauffällige kleine Leuchten im Cockpit (in den Türgriffmulden und über dem Schaltknauf). Sorgt für dezentes Nachtfluggefühl.

Im weiteren würde ich in der Preisklasse immer Leder dazu nehmen. Von dem R-Line Schnickschnack hat man im Gegensatz dazu beim Fahren eigentlich nichts. War mein erstes Auto mit Leder, bin aber restlos überzeugt. Wertet das Auto nochmal gehörig auf. Ich bin aber nicht mehr auf dem laufenden, in wie weit das mit den diversen Paketen kombinierbar ist.

Und um zur "Dachluke" auch mal was zu sagen: Ich hatte schon Leute im Auto die meinten das wäre das beste am Auto.

Grüsse

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