ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurz vor Passat 3c Trendline, TSI Neukauf, Erfahrungen?

Kurz vor Passat 3c Trendline, TSI Neukauf, Erfahrungen?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:32

Hallo Leute,

habe mal ein paar Fragen zum Passat 3C Variant.

Schon letztes Jahr habe ich mir vorgenommen in diesem Jahr eine neues Kfz zu zulegen (da war die Finanzkrise noch gar nicht in Sicht).

Mein jetztiges Auto ist Bj 95 und hat 220 tkm runter. Da kommt mir die Abwrackprämie ganz recht. Erst wollte ich mir einen Jahreswagen kaufen, dann musste ich aber feststellen, dass diese momentan Mangelware sind (die Autohäuser sind leer gekauft) und das ein Neuwagen, zumindest bei VW, mittlerweile günstiger zu haben ist. Wie das? Nun bei dem letztem VW-Händler bei dem ich war, gibt VW einmal 4.000 EUR dazu und dann nochmal das Autohaus von sich aus 2.500 EUR drauf. Sind in Summe 6.500 EUR Rabatt (ca. 23%)! Ich finde das ist schon ordentlich und möchte nun zuschlagen, die Abwrackprämie ist da noch gar nicht reingerechnet.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher mit der Motorauswahl. Fahre max. ca. 20.000 km im Jahr, viel Land- und Schnellstraße ohne Stadtverkehr und will nun einen 1,4 TSI, 90kW. Aber hält dieser hoch aufgeladene Bezin-Motor auch das was VW verspricht?

1. Dieser Motortyp ist nicht alt, gibt es da schon Erfahrungen von euch mit einem TSI der mehr als 100.000 km auf der Uhr hat?

2. Verbraucht der TSI wirklich wenig wenn man, ich sage mal durchschnittlich (vom Fahrstil her) fährt?

3. Ist die Climatronic so viel besser als die Climatic?

Möchte mich für einen Variant Trendline mit Buiness-Packet (wegen Sitzheizung und heizb. Scheibenwaschdüsen), Climatronic (eventuell), mit Led-Lenkrad und Mittelarmlehne entscheiden.

Wahrscheinlich sind das keine neuen Fragen aber ich würde mich trotzdem auf große Resonanz von euch freuen.

Grüsse aus dem Norden

 

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Februar 2009 um 20:20

Hallo,

ich denke der TSI ist mittlerweile langzeiterprobt und hält was er verspricht.

Zur Climatic/Climatronic würde ich keine Climatronic benötigen, jedoch denke ich dann noch an den Wiederverkaufswert und da ist die Climatronic wohl im Vorfeld.

Ich würde sagen, wenn Wartezeit keine Rolle spielt dann schlag zu :)

Gruß Ron

Zitat:

Original geschrieben von Lick_Lack

Möchte mich für einen Variant Trendline mit Buiness-Packet (wegen Sitzheizung und heizb. Scheibenwaschdüsen), Climatronic (eventuell), mit Led-Lenkrad und Mittelarmlehne entscheiden.

Ist die Mittelarmlehne nicht mehr im Business-Paket mit drin?

Die genannte Ausstattung halte ich für eine sinnvolle Minimal-Ausstattung.

Wenn Du ein rSAP fähiges Handy hast, würde ich noch die Premium FSE dazunehmen, kostet nur ein paar Euro Aufpreis.

Climatronic würde ich nehmen, da sowas absolut nicht wirtschaftlich nachrüstbar ist und beim Verkauf wichtig.

Lederlenkrad will ich auch nicht mehr missen, das 4-Speichen Plastikteil ist dagegen sch.....

Da es den 1.4TSI bis 170PS gibt, würde ich mir über die Haltbarkeit der 122PS Version keine allzugroßen Sorgen machen. Wobei natürlich mein 1.6er ausgereifter und mit weniger kaputtbarer Mechanik (Turbo, Injektoren, ...) versehen ist.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:22

Danke für eure Beiträge! Auch wenn es bisher nur 2 waren, waren sie trotzdem hilfreich für mich!

Und nun, heute, habe ich zugeschlagen, ca. 2h mit dem Verkäufer gefeilscht und am Ende 25%!! rausgeschlagen. Umweltprämie ist noch gar nicht reingerechnet. Hier mein gekaufter Passat:

Passat Variant Trendline, 1,4 TSI 90kW

- Climatronic

- Buisnesspacket (Mittelarmlehne nicht mit drin)

- RCD310 (der Hammer, nicht in der Ausstattung enthalten!!, kostet 630 EUR extra!)

- Mittelarmlehne

- 3-Speichen Lederlenkrad (und Schaltknauf)

- Lendenwirbelstütze Fahrerseite

- Ganzjahresreifen

- Gepäckraumschutzmatte, herausnehmbar

- Farbe Iron grey metallic

- Werksabholung inkl. Zulassung 513 EUR

Aber Lieferung erst im Mai oder Juni 2009 :-( . Das ist spät, hoffentlich passt das noch mit der Abwrackprämie.... Aber die haben wir von vorne herein nicht reingerechnet. Ich freu mich schon auf die Abholung.

Ich glaube so günstig bekomme ich nie wieder einen Passat neu, im mobile oder autoscout sind Allle Jahreswagen mit der Ausstattung, 25Tkm und mehr, über meinem rabattierten Neuwagenpreis. Wahnsinn!!

Bis dann und Gruss

Lick_Lack

moin moin,

und glückwunsch zu deiner bestellung. was hat die schüssel nun komplett gekostet?

beste grüße

tj

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 21:55

Insgesamt 21.683 Euronen, ohne Gebühren für Werksabholung. Wenn man nun noch die Abwrackprämie für mein 95' kfz mit 220Tkm reinrechnet dann sind es 19.183 Euro!

Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzäht, den hätte ich für bescheuert gehalten. Verstehe nur nicht warum die anderen Marken nicht auch mitziehen. Ich war bei einigen Autohäusern. Als ich denen von meinem guten Angebot von VW erzählt habe, wurden die Verkäufer blass. Ausserdem sind die Häuser leer.

VW macht es gerade gut, fürchte nurdas Sie dieses Jahr etwas zu stark den Markt sättigen werden.

am 27. Februar 2009 um 22:08

Glückwunsch zu der Kaufentscheidung. Bei solchen Preisen darf man nicht lange überlegen; die gibts nie wieder.

Für das doch plötzlich & viele gesparte Geld hättest du eventuell mal einen Comfortline gegenrechnen können. Wäre wohl auch kaum teurer geworden. Aber egal; mehr geht immer. Man sollte sich auch an seine eigenen Vorgaben/Grenzen halten.

Grüße, rene

glückwunsch, ich persönlich hätte zwar auf jedenfall zum comfortline gegriffen aber gut

Zitat:

Original geschrieben von Lick_Lack

Insgesamt 21.683 Euronen, ohne Gebühren für Werksabholung. Wenn man nun noch die Abwrackprämie für mein 95' kfz mit 220Tkm reinrechnet dann sind es 19.183 Euro!

Du musst noch den regulaer erzielbaren Verkaufspreis deines Altwagens wieder dazurechnen.

am 3. März 2009 um 14:13

Ich befinde mich ebenfalls gerade in Verhandlungen. Mein Händler hat mir den Tipp gegeben, auf die Selbstabholung in der Autostadt zu verzichten, da (angeblich) aufgrund der großen Nachfrage nach Kleinwagen die Termine dort bis in den Juni ausgebucht sind. Schneller verfügbar ist die (teurere) Auslieferung beim Händler.

Gruß mxn

am 3. März 2009 um 19:22

Hallo,

mal zum Vergleich, habe mir in der letzten Woche ein ähnliches Model bestellt, jedoch als comfortline:

Passat Variant 1.4TSI (122PS)

Comfortline

Deep Black Perleffekt

mit:

Business Paket

Mobil Premium

RCD510

Aussenspiegel elektr. anklappbar

Climatronic

Multifunktionslederlenkrad

Media In

Netztrennwand

Park Pilot

Seitenscheiben / Heckscheibe getönt

Endpreis incl. Überführung und Zulassung 24440,-

Wenn alles klappt dann noch 2500€ weniger "Abwrackpämie", denke das ist nen guter Preis.

Laut Händler ist der Liefertermin ca. Mitte Mai, wobei er auch sagte, dass die Abholung in WOB alles weiter nach hinten schieben kann.

Warte z.Zt. noch auf die "offizielle" Terminbestätiung !

Weiss jemand wie lange das nach Bestellung dauert ???

Gruss

am 3. März 2009 um 20:27

Hallo joker73,

die Auftragsbestätigung vom Händler war bei mir 3 Tage nach der Bestellung im Briefkasten. "Vorraussichtlicher Liefertermin Mitte April" - Habe in der 1. Februar-Woche bestellt (Limousine!)... Will eigentl. in der Autostadt abholen, aber dass man da wochenlang anstehen muss, schockt mich nun doch!!! Hoffentlich tritt das nicht ein!!!

Wer weiß genaueres???

Bekommt man von VW direkt nach dem Kauf auch noch eine Bestätigung??? Dachte, die melden sich erst, wenn es um Abholtermin in WOB usw. geht. Von denen habe ich (also nach 4 Wochen mittlerweile!!!) nichts bekommen...

Wer weiß genaueres???

am 4. März 2009 um 6:26

Hi wt82,

ich habe bisher noch gar nichts bekommen, weder vom Händler noch direkt von VW.

Das einzigste was ich habe ist eine Ausfertigung der verbindlichen Bestellung, die ich direkt bei der Bestellung/Unterschrift bekommen habe !

Werde wohl mal beim Händler anrufen...

Habe mein Auto als Abholung in WOB bestellt, kann man dass ggf. noch ändern, wenn die Wartezeit bei Abholung vom Händler kürzer ist ???

Weiss jemand wie sich die Abholung bei Abholung in WOB verzögert ???

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mxn

Ich befinde mich ebenfalls gerade in Verhandlungen. Mein Händler hat mir den Tipp gegeben, auf die Selbstabholung in der Autostadt zu verzichten, da (angeblich) aufgrund der großen Nachfrage nach Kleinwagen die Termine dort bis in den Juni ausgebucht sind. Schneller verfügbar ist die (teurere) Auslieferung beim Händler.

Ja, klar! Und morgen ist Weihnachten. ;)

Ich denke mal, Dein Händler verarscht Dich und will einfach noch etwas mehr verdienen!

Oder bringe mal die Selbstabholung in Emden ab Passat-Werk ins Gespräch, die ist wohl auch möglich und sicher nicht überlaufen - und sogar billiger als die WOB Autostadt!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von mxn

Ich befinde mich ebenfalls gerade in Verhandlungen. Mein Händler hat mir den Tipp gegeben, auf die Selbstabholung in der Autostadt zu verzichten, da (angeblich) aufgrund der großen Nachfrage nach Kleinwagen die Termine dort bis in den Juni ausgebucht sind. Schneller verfügbar ist die (teurere) Auslieferung beim Händler.

Ja, klar! Und morgen ist Weihnachten. ;)

Ich denke mal, Dein Händler verarscht Dich und will einfach noch etwas mehr verdienen!

Oder bringe mal die Selbstabholung in Bremen ab Passat-Werk ins Gespräch, die ist wohl auch möglich und sicher nicht überlaufen - und sogar billiger als die WOB Autostadt!

Das mit Bremen :confused: würde ich mir gut überlegen, denn da gibt's noch nicht mal ein VW-Werk!!!:D

In Emden könnte das eher klappen.:)

 

Gruss

RD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kurz vor Passat 3c Trendline, TSI Neukauf, Erfahrungen?