1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kurz vor Schluss: Die Vernunft siegt.

Kurz vor Schluss: Die Vernunft siegt.

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 25. November 2013 um 21:18

Hallo zusammen,

leider musste ich mich aus finanziellen Gründen kurz vor Übergabetermin, schon mit Torpass in der Hand, schwersten Herzens vom CLA trennen, eine solche Entscheidung möchte ich nach über 9 Monaten Wartezeit und Vorfreude niemanden zumuten. Wirklich schade, ein wahnsinnig schönes Auto, doch die Vernunft war bei mir diesmal (leider) größer als die Leidenschaft.

40 Riesen für einen Kompakten ist doch etwas viel, da bekommt man gebraucht durchaus Qualität auf gleichem Level.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne bei all den Usern bedanken, die mit mir die vergangenen 9 Monaten im CLA-Forum unterwegs waren und mir mit Rat und Tat zur Seite standen, jede noch so dumme Frage von einem Mercedes Neuling wie mir wurde schnell und kompetent beantwortet, wirklich großes Lob an die Community!

Ich wünsche euch allen viel Spaß mit eurem CLA und allzeit gute Fahrt bzw. weiter viel Geduld für alle, die noch warten müssen.

Werde dem Forum natürlich trotz Wehmut noch erhalten bleiben ;-)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

na ja es ist wie sooooo oft.....

Gier tötet Hirn......von einem erwachsenen Menschen erwarte ich dass er vorher denkt...denn der Spass war ja auch nicht umsonst....

Und ich erwarte von einem erwachsenen Menschen, dass er hier den TE nicht sofort persönlich angreift, ohne über Hintergrundwissen zu verfügen. 

Es ist mehr als despektierlich, was du da von dir gibst. Es kann doch gut sein, dass der TE  kurzfristig und ohne Eigenverschulden in diese Schieflage gekommen ist. Wenn er das vorher hätte absehen können, hätte er den Wagen wohl nicht bestellt. Im Gegenteil, eigentlich muss man es einem Menschen hoch anrechnen, dass er für sich selbst erkennt, wenn es finanziell doch nicht passt (die Gründe gehen uns überhaupt nichts an). Es gibt nicht wenige, die auf Biegen und Brechen versuchen ein Auto zu finanzieren, obwohl sie es sich gar nicht leisten könnten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wow. Respekt. :eek:

Das der Kauf eines CLA nicht unbedingt "vernünftig" ist, wurde hier schon zu genüge diskutiert, von daher können die meißten hier deine Entscheidung sicher irgendwie nachvollziehen. Manchmal hab ich auch nasse Füße bekommen - es war auch für mich mit meinen zarten 28 Jahren die teuerste Anschaffung meines Lebens.. :o

Aber mit dem Torpass in der Hand hätte ich nicht mehr zurück gekonnt und wenn..

Krasse Entscheidung! Ich wünsch dir, dass du ein "vernünftigeres" Auto findest, an dem du ebenso Spaß hast! Die Auswahl ist ja zum Glück nicht gerade klein :)

Vernunft sollte immer Siegen und das hat sie dann aber auch, verstehen kann ich nur nicht warum man 9 Monate dazu braucht und dann mit dem Torpass "kalte Füße" bekommt, DAS hätte mans ich vielleicht doch vorher überlegen sollen, aber mir geht es ähnlich, ich finde den CLA geil, aber auch hier sieht die Vernunft, erstmal kein CLA... :(

Frank

am 26. November 2013 um 8:57

Na, ich weiss nicht, ob ich mir jetzt noch mal einen bestellen würde. Ich würde vermutlich auf die neu C-Klasse warten oder doch was ganz anderes. Schwer zu sagen.

Aber teuer dürfte der Rücktritt gewesen sein. IdR sieht das eine Vertragsstrafe vor, die nicht bescheiden ist.

Es ist nur ein Auto, nichts Lebenswichtiges, die Qualität des Wagens ist auch nicht besonders gut gelungen, daher:

Eine gute Entscheidung, die Du getroffen hast. Dass würde ich genauso machen.

Bei Finanzierung oder Leasing ist es vermutlich unkritischer vom Vertrag zurückzutreten.

Zitat:

...40 Riesen für einen Kompakten ist doch etwas viel, da bekommt man gebraucht durchaus Qualität auf gleichem Level...

Ja genau :), zum Beispiel meinen CLA 250 AMG Line Leder Exklusiv 6 Monate alt mit nur 1.000 Kilometer Laufleistung! Das sind knapp 25% unter Liste!

CLA 250 AMG Line Exklusiv Leder schwarz
E Exklusiv Leder schwarz
E Exklusiv Leder schwarz
+1
am 26. November 2013 um 10:28

Zitat:

Bei Finanzierung oder Leasing ist es vermutlich unkritischer vom Vertrag zurückzutreten.

Schön wäre es. Die lassen einen richtig latzen.

was hat die Stornierung Rücktritt ausgemacht?

Gier tötet Hirn......von einem erwachsenen Menschen erwarte ich dass er vorher denkt...denn der Spass war ja auch nicht umsonst....

Themenstarteram 26. November 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Na, ich weiss nicht, ob ich mir jetzt noch mal einen bestellen würde. Ich würde vermutlich auf die neu C-Klasse warten oder doch was ganz anderes. Schwer zu sagen.

Aber teuer dürfte der Rücktritt gewesen sein. IdR sieht das eine Vertragsstrafe vor, die nicht bescheiden ist.

Ich werde mir vermutlich mal einen gebrauchten A5 zulegen, das tut es auch.

Storno hat mich zum Glück nichts gekostet, da Firmenangehörigengeschäft, beim Händler wäre es mit Sicherheit teurer geworden.

Stornierung lt. MB.. ca. 10 % ... also von 40 000 .... 4000 EURO storno:D

Zitat:

Original geschrieben von Fastswitch

Storno hat mich zum Glück nichts gekostet, da Firmenangehörigengeschäft, beim Händler wäre es mit Sicherheit teurer geworden.

Hallo

In der Regel ist aber auch im Firmenangehörigengeschäft eine Stornierung nicht kostenlos.

Bei einer ersatzlosen Anullierung  ab 3 Monate vor dem 1. des Liefermonats wird eine Aufwandsentschädigung von 200€ berechnet.

Zwar nicht viel aber immerhin.

Gruss Chris

am 27. November 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Zitat:

Original geschrieben von Fastswitch

Hallo

In der Regel ist aber auch im Firmenangehörigengeschäft eine Stornierung nicht kostenlos.

Bei einer ersatzlosen Anullierung  ab 3 Monate vor dem 1. des Liefermonats wird eine Aufwandsentschädigung von 200€ berechnet.

Gruss Chris

Nicht nur bei einer ersatzlosen Stornierung. Selbst wenn Du dich ab 3 Monate vor dem 1. für ein günstigeres Modell entscheiden solltest darfste blechen. Spreche aus Erfahrung :(

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

Und ich erwarte von einem erwachsenen Menschen, dass er hier den TE nicht sofort persönlich angreift, ohne über Hintergrundwissen zu verfügen. 

Es ist mehr als despektierlich, was du da von dir gibst. Es kann doch gut sein, dass der TE  kurzfristig und ohne Eigenverschulden in diese Schieflage gekommen ist. Wenn er das vorher hätte absehen können, hätte er den Wagen wohl nicht bestellt. Im Gegenteil, eigentlich muss man es einem Menschen hoch anrechnen, dass er für sich selbst erkennt, wenn es finanziell doch nicht passt (die Gründe gehen uns überhaupt nichts an). Es gibt nicht wenige, die auf Biegen und Brechen versuchen ein Auto zu finanzieren, obwohl sie es sich gar nicht leisten könnten.

Zitat:

Original geschrieben von automolle

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Hallo

Gruss Chris

Nicht nur bei einer ersatzlosen Stornierung. Selbst wenn Du dich ab 3 Monate vor dem 1. für ein günstigeres Modell entscheiden solltest darfste blechen. Spreche aus Erfahrung :(

Hallo

Das wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt.Bin gerade von meinen bestellten E auf einen günstigeren E aus dem Pool umgestiegen,zahlen musste ich nichts.

Gruss Chris

Deine Antwort