ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kurz vor Vertragsabschluss

Kurz vor Vertragsabschluss

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:15

Ich bin ganz kurz davor, einen neuen Shooting Brake CLS 350 CDI 4MATIC Blue Efficiency zu kaufen, der beim Freundlichen mit Vollausstattung und 0 km steht. Der Rabatt ist recht großzügig bemessen.

Da dies aber dennoch eine große Investition ist, wollte ich hier zur Sicherheit einmal fragen, weshalb man draußen diesen Wagen nicht zu sehen bekommt. Der Verkäufer hat sich ebenfalls über ausbleibende Bestellungen beklagt. Was ist denn der Grund dafür?

Wie seid Ihr mit diesem Wagen zufrieden - und auch mit dem Comand Online?

Vielen Dank für Eure Informationen.

FXG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d-gelli

Ich habe den 219er 3 Jahre gefahren und habe jetzt den 218er. Der Shooting Brake gefällt mir persönlich nicht, vielleicht geht es anderen auch so. Ich habe aber auch den Eindruck, dass damals in der Zeit des 219er mehr Autos auf den Straßen zu sehen waren als jetzt bei dem 218er. Das liegt bestimmt auch daran, dass der 218er um einiges teuer ist als sein Vorgänger.

Ich zweifle auch daran, ob die Welt einen CLS "Kombi" braucht...

Vielleicht liegt es eher daran, dass der 219 damals ein echter Hingucker in der MB-Fahrzeugpalette war, während der 218 eher MB-Einheitsbrei für den US-Markt verkörpert.

Nur so ein Gedanke, die 219-Fahrer, die ich seit Start des CLS kenne, sind nicht verarmt.

Was den SB angeht, bin ich voll bei dir. Während die Einen sich eine Schräghecklimousine als "Sportback" andrehen lassen und einen klobigen Minivan als "GT", sind MB-Kunden vielleicht doch noch nicht so verstrahlt und lassen sich jeden Trend andrehen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 9. März 2013 um 9:46

Ich habe den 219er 3 Jahre gefahren und habe jetzt den 218er. Der Shooting Brake gefällt mir persönlich nicht, vielleicht geht es anderen auch so. Ich habe aber auch den Eindruck, dass damals in der Zeit des 219er mehr Autos auf den Straßen zu sehen waren als jetzt bei dem 218er. Das liegt bestimmt auch daran, dass der 218er um einiges teuer ist als sein Vorgänger.

Ich zweifle auch daran, ob die Welt einen CLS "Kombi" braucht...

Ich bin vor 2 Wochen vom S212 auf den x218 gewechselt, es ist halt ein Auto was in kaum eine Firmen Police passen wird, es geht auch kein MB-Firmenpaket rein, auch ist der Kaufpreis sicherlich nichts für "Otto-Normalos" (100.000,-- sind da ja schnell überschritten)

Ob man das Auto braucht muss jeder selber wissen, es ist kein Coupe aber auch kein Kombi und genau das muß man halt mögen (aber schicker ist er).

Ausschlaggebend war bei mir, dass der Platz völlig reicht und das zum S212er Mopf, zumindest im Leasing, fast 200,-- netto Unterschied lagen !! (bei einem sofort verfügbaren Lagerwagen).

Ach ja, der Verkaufspreis in 3 Jahren interessiert mich nicht wirklich ;)

und ob der :) den kalkulierten Restwert realisieren kann wage ich mal schwer zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von d-gelli

Ich habe den 219er 3 Jahre gefahren und habe jetzt den 218er. Der Shooting Brake gefällt mir persönlich nicht, vielleicht geht es anderen auch so. Ich habe aber auch den Eindruck, dass damals in der Zeit des 219er mehr Autos auf den Straßen zu sehen waren als jetzt bei dem 218er. Das liegt bestimmt auch daran, dass der 218er um einiges teuer ist als sein Vorgänger.

Ich zweifle auch daran, ob die Welt einen CLS "Kombi" braucht...

Vielleicht liegt es eher daran, dass der 219 damals ein echter Hingucker in der MB-Fahrzeugpalette war, während der 218 eher MB-Einheitsbrei für den US-Markt verkörpert.

Nur so ein Gedanke, die 219-Fahrer, die ich seit Start des CLS kenne, sind nicht verarmt.

Was den SB angeht, bin ich voll bei dir. Während die Einen sich eine Schräghecklimousine als "Sportback" andrehen lassen und einen klobigen Minivan als "GT", sind MB-Kunden vielleicht doch noch nicht so verstrahlt und lassen sich jeden Trend andrehen.

Hallo zusammen

Man darf nicht vergessen das Auto ist noch nicht lange auf dem Markt. Ich bin jedenfalls froh wenn nicht so viele Leute diesen fantastischen Wagen kaufen. Es ist aber auch klar dass viele Leute jetzt auf die neue E-Klasse warten mit den neusten Assistenzsystemen. Da kann ein CLC SB leider nicht mehr mithalten.

Mein Verkäufer sagte dass Allgemein der Verkauf Anfang Jahr zurück gegangen ist. Aber ein CLS Coupe kann er nur noch ab Showroom verkaufen. Wenn es um eine Neubestellung geht Entscheiden sich die Leute für einen Shooting Brake.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem SB, er ist halt nicht ein alltäglicher Wagen und wird, wo immer ich bin, bestaunt. Und der Kofferraum ist erstaunlich groß. Ich würde den Wagen sofort wieder bestellen. Ist doch schön ein Wagen zu fahren wo man nicht an jeder Ecke sieht.

Grüsse aus der Schweiz

am 11. März 2013 um 15:44

So gehen die Meinungen auseinander.

Für mich ist der CLS SB eines der schönsten und aufregendsten Autos überhaupt. Hätte ich das Geld über, würde ich ohne zu zögern vom echten Coupé auf das Auto wechseln, das weder richtig Coupé, Shooting Brake noch Kombi ist ;)

Ich selbst bin eher Kombi Fan, fahre aber den 218, da der SB damals noch nicht verfügbar war.

An jeder NL wo ich aufkreuze wird das Fahrzeug bestaunt, obwohl die damit täglich konfroniert werden.

Und jedesmal auf meine frage hin, ob ich auf den SB umsteigen solle, wurde immer verneint mit der Aussage der 218 ist der schönere CLS.

Letzte Woche war ich in Saalbach in einem Mercedes Clubhotel und auch der Hotelier als Mercedes Narr betietelte den 218er als schönstes Auto vom Mercedes und ich solle mir keinen SB anschaffen.

Übrigens 3 Erwachsene incl. 3 paar Skiern und allem was dazu gehört problemlos im Coupe transportiert.

am 11. März 2013 um 19:21

Hallo zusammen,

meines Erachtens ist einer der Gründe, warum man das Auto nicht so häufig auf der Straße sieht, wohl u.a. der Preis in Kombination mit der Nutzbarkeit. Der CLS ist ja schon ein Nischenprodukt und nicht "für die Masse" gedacht. Als häufiger vorkommender Firmenwagen wird da wohl eher zur E-Klasse (in der Preiskategorie) gegriffen, da hier wohl eine höhere Nutzbarkeit unterstellt wird.

Der CLS ist dann ja schon eher was für Leute, die sich absolut bewusst für dieses Fahrzeug entscheiden.

Ich persönlich bin jetzt auch eher ein Limousinen-Fan. Wir haben unseren CLS 350 CDI jetzt seit knapp zwei Wochen und sind absolut begeistert. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, dass der Wagen durch das schmale Fensterband ein Gefühl von Sicherheit/Geborgenheit im Innenraum vermittelt. Das einzige, was mich am Shooting Brake gereizt hätte, wäre die bestellbare Anhängerkupplung gewesen. Die Form des SB ist mit Sicherheit auch einzigartig im Straßenverkehr. Das Heck des Coupes finde ich allerdings etwas eleganter als das des SB.

 

Gruß

Robin

Beim Shooting Brake gibt es sicher so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Übertrieben gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Franzi4121

weshalb man draußen diesen Wagen nicht zu sehen bekommt

Das ist eben kein Jedermannsauto: etwas unbequemer als ein "normales" Kombi (weniger Platz), deutlich teurer und luxuriöser. Die Schönheit hat ihren Preis.

In Großstädten sieht man schon den Shooting Brake. Nicht oft, aber es soll ja auch so nicht sein. Auch den w219 sieht man deutlich seltener als z.B. eine S-Klasse.

Zitat:

Wie seid Ihr mit diesem Wagen zufrieden - und auch mit dem Comand Online?

Ich weiß nicht, was dort "online" heißt, wenn es sich nicht mit einem iPhone verbinden lässt, um Apps zu nutzen oder zu surfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Kurz vor Vertragsabschluss