ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurz Vorstellen....

Kurz Vorstellen....

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:40

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt, komme ursprünglich aus Gelsenkirchen wohne nun aber bei Karlsruhe. Ich bin gelernter Fachinformatiker, habe 8 Jahre beim Bund gedient und bin seit diesem Jahr fertig.

Habe bisher einen Opel Corsa B und einen Zafira A OPC (aktuell) gefahren. Mein Zafira hat nun 240.000Km runter von den ich selbst 210.000Km seit Sommer 2005 gefahren bin. Da er jetzt immer mehr Mucken macht (Blaue Wölkchen etc.) bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da ich bisher viel gutes über die Laufleistung von BMW gehört habe ist meine Entscheidung auch auf diese Marke gefallen. Ich bin seit knapp 11 Monaten stolzer Papa von meinem Sohnemann Luke. Daher muss natürlich ein Kombi her. Da ich jeden Tag ca. 50Km zur Arbeitsstelle hin und 50Km auch wieder zurück fahre, habe ich mich für einen Diesel entschieden (Mein OPC braucht um die 10L/100Km). In meinen nun etwas über 10 Jahren Fahrerfahrung (Viel Autobahn, vor allem A5/A45/A42) habe ich viel Zeit in Staus verbracht und möchte deshalb gerne einen Automatik.

Meine Frau hat etwas Bedenken, aber ich denke ich bekomme Sie noch umgestimmt.

Mein Budget beträgt ca. 15.000 Euro (Mein "Ausscheidergeld", dass eigentlich für ein Eigenheim gedacht war. Aber meistens kommt es anders und zweitens als man denkt -_-).

Ich hätte auch gerne Xenon, da ich in meinem Zafira dieses nachgerüstet habe (Einfach gefühlte 1000x heller als Halogen). Kilometer sollte er auch nicht unbedingt viel haben, max. 80.000.

Ein 320d Touring soll es werden. Gute Entscheidung, oder doch besser was anderes?

Ach ja, mein Zafira ist Baujahr 2002. Daher sollte der BMW natürlich jünger sein. So ab 2007/2008.

Danke und Allzeit Gute Fahrt :-)

Gruß Dennis

Ähnliche Themen
23 Antworten

Willkommen auf MT Dennis!

 

Die 20d sind leider nicht so unproblematisch. Benutz mal die Suchfunktion. Steuerkettenrasseln und Längung mit ggf. kapitalen Motorschaden sind nicht selten.

Greif lieber zum 325d :)

 

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:57

Danke :-)

Hab jetzt nur mal schnell bei AutoPfadfinder nach nem 325d geguckt und musst schlagartig feststellen das man da grad mal einen Treffer hat... und nicht mal ein Touring.

Da sieht es wohl nicht so gut aus :-(

Gruß Dennis

Die getroffene Aussage zum 320 D ist sehr verallgemeinert. Und trifft nicht generell zu.

Schau mal unter der Sig des Users BMW_Verrückter rein, der hat ne gute Motorenbeschreibung da drin und die ist fachlich auch bestens.

Der 20 D der ersten Baureihe hatte einige Turboschäden, der mit 177 PS zickt teilweise mit schabenden Steuerketten. Was aber nicht zu Motorschäden führt.

Der 184 PS 320 D fällt gar nicht groß auf.

Zudem muß man auch bedenken, dass der 20 D am häufigsten rumfährt und daher auch höhere Trefferquoten zu finden sind.

Es ist schwer, nen besseren Antrieb in dieser Klasse zu finden.

Der R6 im 25 D ist natürlich ne Ecke souveräner. Aber auch teurer und seltener.

Wenns ein 20 D mit 177 PS sein soll, der die Steuerkettengeschichte schon instandgesetzt hat, dann ist das kein Thema. Zudem fahren genug ohne jede Probleme rum.

Das gleiche gilt für den163 Psler mit den Turbos.

Willkommen übrigens! :)

am 15. Juni 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die getroffene Aussage zum 320 D ist sehr verallgemeinert. Und trifft nicht generell zu.

Schau mal unter der Sig des Users BMW_Verrückter rein, der hat ne gute Motorenbeschreibung da drin und die ist fachlich auch bestens.

Der 20 D der ersten Baureihe hatte einige Turboschäden, der mit 177 PS zickt teilweise mit schabenden Steuerketten. Was aber nicht zu Motorschäden führt.

Der 184 PS 320 D fällt gar nicht groß auf.

Zudem muß man auch bedenken, dass der 20 D am häufigsten rumfährt und daher auch höhere Trefferquoten zu finden sind.

Es ist schwer, nen besseren Antrieb in dieser Klasse zu finden.

Der R6 im 25 D ist natürlich ne Ecke souveräner. Aber auch teurer und seltener.

Wenns ein 20 D mit 177 PS sein soll, der die Steuerkettengeschichte schon instandgesetzt hat, dann ist das kein Thema. Zudem fahren genug ohne jede Probleme rum.

Das gleiche gilt für den163 Psler mit den Turbos.

Willkommen übrigens! :)

kann mich Zeiti nur anschließen ,der 320D ist nicht umsonst so beliebt ;)

ist mit der Leistung und dem Verbrauch nicht zu toppen :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Willkommen auf MT Dennis!

Die 20d sind leider nicht so unproblematisch. Benutz mal die Suchfunktion. Steuerkettenrasseln und Längung mit ggf. kapitalen Motorschaden sind nicht selten.

Greif lieber zum 325d :)

Grüße

ach so ein Quatsch. ich finde es ja super, wenn man Neulingen einen Tip gibt, und ja es stimmt, der Motor N47 ist oftmals von Rasseln begleitet, aber zu schreiben, dass kapitale Motorschäden "nicht selten" sind, ist doch wirklich Käse und verunsichert doch neue Käufer völlig unnötig. Wie kann man so eine Behauptung von sich geben? Zeige mir bitte 3 Threads hier auf Motortalk im e90-Bereich mit Motorschaden (und nicht irgendwelche internationalen, die ich von jedem Auto hervorzaubern kann).

Ich habe mir im Mai einen 320d Touring Baujahr 11/2009 gekauft. Die Kombination aus genuegend Leistung und sehr guten Verbrauchswerten ist super! Ich kann das Auto sehr empfehlen...und es gibt viele 320d auf "dem Markt". Ich wuerde versuchen mir einen ab Baujahr 09/2007 zu kaufen, da dies dann der 177PS Motor ist = weniger Verbrauch, ruhigerer Motorlauf, mehr Drehmoment...von der Ausstattung her gibt es viele oder unendliche kombinationen...Xenon ist zu empfehlen, genauso wie PDC, Klimaautomatik, Sitzheizung...

MfG Kielerjung612

am 15. Juni 2013 um 22:41

Fahre seit 2 Monaten einen 320d, 177PS, Bj. 09.2009 und bin überaus zufrieden. Leistung satt, zieht wie sau und verbraucht in seiner Klasse so gut wie kein anderer Hersteller (Leistungssteigerung steht in Aussicht mit bis zu 220PS)... Steuerkettenschaben ist keins vorhanden. Der Wagen hat jetzt ca. 50tkm runter.

Mit dem 20d kannste wirklich nichts falsch machen. Klar in Foren wird immer über Probleme gesprochen, aber wenn man danach geht, dürfte man kein Auto fahren....

Ich kann nur für den 184PS Motor sprechen. Mir macht der Traktor Spass und er zieht gut weg. Fahrspass garantiert. :)

Denke ein 177PS Modell sollte dir gut gefallen. :)

Ich hab grad mal auf mobile.de geschaut, da findet sich aber nicht sehr viel mit dem 177PS Motor als Touring und mit Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Willkommen auf MT Dennis!

 

Die 20d sind leider nicht so unproblematisch. Benutz mal die Suchfunktion. Steuerkettenrasseln und Längung mit ggf. kapitalen Motorschaden sind nicht selten.

Greif lieber zum 325d :)

 

Grüße

ach so ein Quatsch. ich finde es ja super, wenn man Neulingen einen Tip gibt, und ja es stimmt, der Motor N47 ist oftmals von Rasseln begleitet, aber zu schreiben, dass kapitale Motorschäden "nicht selten" sind, ist doch wirklich Käse und verunsichert doch neue Käufer völlig unnötig. Wie kann man so eine Behauptung von sich geben? Zeige mir bitte 3 Threads hier auf Motortalk im e90-Bereich mit Motorschaden (und nicht irgendwelche internationalen, die ich von jedem Auto hervorzaubern kann).

Wo hab ich geschrieben, dass kapitale Motorschäden nicht selten sind? Ich hab geschrieben, dass das Rasseln etc. nicht selten ist und dies dann, wenn man nichts unternimmt, zu einem Motorschaden führt. Aber vielleicht war das mit dem ' ggf. '  so nicht für jeden verständlich. 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

ach so ein Quatsch. ich finde es ja super, wenn man Neulingen einen Tip gibt, und ja es stimmt, der Motor N47 ist oftmals von Rasseln begleitet, aber zu schreiben, dass kapitale Motorschäden "nicht selten" sind, ist doch wirklich Käse und verunsichert doch neue Käufer völlig unnötig. Wie kann man so eine Behauptung von sich geben? Zeige mir bitte 3 Threads hier auf Motortalk im e90-Bereich mit Motorschaden (und nicht irgendwelche internationalen, die ich von jedem Auto hervorzaubern kann).

Wo hab ich geschrieben, dass kapitale Motorschäden nicht selten sind? Ich hab geschrieben, dass das Rasseln etc. nicht selten ist und dies dann, wenn man nichts unternimmt, zu einem Motorschaden führt. Aber vielleicht war das mit dem ' ggf. '  so nicht für jeden verständlich. 

Grüße

Für mich war es wirklich nicht verständlich :)

Wie gesagt, war etwas undeutlich von mir. Sorry.:)

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:41

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Haben uns am Samstag mal einen 320d Touring angeschaut. Massig Platz, glaub sogar mehr als in meinem Zafira. Hatte allerdings schon 125.00Km auf dem Tacho wo meine Frau schon wieder Stirnrunzeln bekommen hat. Mein Vater sagt das es für die Maschine eigentlich nix ist. Da ich noch nie einen Diesel hatte stellt sich für mich natürlich die Frage nach dem DPF. Laut Internet ist der so bei 180.000-200.000Km fällig und kostet auch ein paar Euro.

Ich fahre am Tag ca. 70-80Km Autobahn, sollte doch reichen wegen dem "frei brennen" oder?

Danke,

Gruß Dennis

am 16. Juni 2013 um 19:55

Frage mich ja immer wieder warum sich Frau beim Autokauf einmischen muss... Größe, Platz verstehe ich ja noch aber wie alt, wieviel Km, etc... da hat die "alte" nix mit zu reden, m.E. :D:D

Entweder schon 125.000km oder erst...Motor ist grade gut eingefahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen