Kurzanleitung gebrochenen Stern von Motorhaube ersetzen
Wenn der Stern geklaut wird gibs zwei optionen: neue Sterneinheit kaufen (40€) oder nur den stern kaufen (15€). Wem dir 25€ egal sind sollte unbedingt die ganze einheit kaufen und nicht dieses tutorial folgen. Wer list auf ein abenteuer hat: (Werkzeug: schlitzschraubendreher, Zange,kleiner Seitenschneider, Zaundraht 1mm Durchmesser)
Der Stern ist abgebrochen. Es muss nun zuerst die Einheit ausgebaut werden aus der Motorhaube, wofür man auf youtube tuorials findet. Falls das nicht sofort einfach klappt, kann es sein dass das große U blech verformt ist. Der trick ist es mit einem kleinen stück draht die federöse, welche durch ein Querstift gehalten wird, einzuhaken und mit einer zange nach unten zu ziehen, sodass der Querstift frei wird und nun die einheit zerfällt.
Am tisch ist der nächste schritt das lösen des INNEREN U blechs (klein). Dieser wird von einer großen deuxkfeder unter soannung gesetzt. Ich habe mit nem schlitzschraubendreher von der seitegehebelt vis die hacken links und rechts davon sich gelöst haben (Bild unten grau in chrom). Nun ist alles selbsterklärend und man kann den neuen stern wieder neu einhaken.
WICHTIG BEIM ZUSAMMENBAU:
1. Die obere halbkugel in der der stern sitzt ist drehbar. Es soll so aufgestellt sein, dass wenn man von der seite draufschaut, die schräge der halbkugel HOCH richtung GLATTER FRONT des Gestells zeigt. Schaue dazu die Bilder unten (Glatze Kante), dort ist es aber nicht pefekt ersichtlicht aber ihr werdet es schon sehen.
2. das zwischenplättchen mit schlitz muss UNBEDINGT genauso einfebaut werden wie zuvor, da der schlitz asymmetrisch ist. Schaue bild FALSCHRUM und baue es gespiegelt ein zum bild. Man sieht wie die feder zuvor drauf markierungen hinterlassen hat, sodass man die richtige seite erkennt
3. die kompressionsfeder MUSS vorkomprimiert werden, bevor das innere U blech eingebaut werdne kann. Dazu nehmen man draht und wickle ihn auf beiden seite ein wie in den bildern zu sehen ist. Drücke mit dem fuß sodass es auf anschlag komprimiert ist und drehe den draht mit der zange auf beiden seiten bis die länge stark gekürzt ist. Nun ist die feder einbaubar. Daraufhin kann das innere kleine U blech eingesteckt werden. Dies erfordert auch etwas zusammenklemmen mit der zange und dann mit gefühl reindrücken, bis die seitenschnapper wieder in diebzugehörigen schlitze klicken.
4. das große U blecj kann nun hinzugefügt werden wie zuvor. Lege ein stück draht um die öse der inneren zugfeder und führe es durxh das loch des großen u blechs. Nun muss man mit der zange den draht packen und die zugefeder rausziehen mit Kraft! Eine zweite person kann dabei den Ösen Querstift wieder richtig in die öse legen jnd dann kann man wieder die feder entspannen
5. die ganzen dräht kann man jetzt rausziehen oder auch abschneiden sodass die innere federwieder druck ausüben kann
6. das große U blech muss mit kraft wie in den youtube tutorials (nur im ungebauten zustand) gepackt und gezogen und um 90 grad gedreht werden in die Schlüssel-Schloss position. Siehe dazu wie natürlich die einheit wieder in die aussparung der Chrom haube reinpassen kann.
Nun alles wieder einbauen und wenn dann alles im grill steckt kann man von unten die zange nehmen und das große U blech bach unten ziehen und IM Uhrzeiger sinn um 90 grad drehen. Nun sitzt alles wieder richtig!
Auf dass den Sterndieben die Finger weggammeln