1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kurzantenne & Navi / Telefon?

Kurzantenne & Navi / Telefon?

Opel
Themenstarteram 6. Februar 2005 um 19:12

Ich würde gerne die Serienantenne gegen einen kürzeren und schickeren Stab tauschen.

Kann mir jemand verraten, ob auch mit einer kurzen Stabantenne Navi und Telefonempfang zu gewährleisten sind, oder ob ich mir dieses Feature wegen des Empfangs abschminken sollte?

Wir reden von einer solchen oder ähnlichen Antenne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Besten Dank und Grüße

Dieselmöhre

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Februar 2005 um 20:14

Tja, was soll man da sagen/raten?!

Der Anbieter jedenfalls verspricht ungestörten Radioempfang und volle Navileistung.

Ausprobieren!

am 7. Februar 2005 um 11:56

Navi/ Telef.

Hallöchen.

Habe auch meine Antenne gegen ne kurze Alu

8cm getauscht. Keierlei Einbußen gehabt,funzt alles prima kannst also bedenkenlos tauschen

Hi!!

Habe mir die kleinste (30mm) Antenne von Inovenda aufs Dach gesetzt.....ich muß einfach sagen, der Radio-Empfang ist sogar besser als mit der originalen Antenne. Auch Navi und Telefon funktionieren einwandfrei. Und vor allem: es sieht cool aus!! Lieferung war tadellos....also unbedingt EMPFEHLENSWERT!!!

Gruß

Websterstar

am 7. Februar 2005 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von WebsterStar

Hi!!

Habe mir die kleinste (30mm) Antenne von Inovenda aufs Dach gesetzt.....ich muß einfach sagen, der Radio-Empfang ist sogar besser als mit der originalen Antenne. Auch Navi und Telefon funktionieren einwandfrei. Und vor allem: es sieht cool aus!! Lieferung war tadellos....also unbedingt EMPFEHLENSWERT!!!

Gruß

Websterstar

Hallo zusammen

Kannst du mal ein Bild reinsetzen wie das mit der kurzen Antenne aussieht?

Danke

...wie gesagt....eine feine Sache.....

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:39

Cool!! Danke für die Antworten.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken befreundet, das 9 cm Teil zu kaufen, war mir aber optisch fast schon zu lang.

Jetzt wird es wohl die mittlere Version werden.

Nochmals vielen lieben Dank und Grüße

Dieselmöhre

Sieht schick aus, aber..

was hat denn die Antenne mit den Radio zu tun? Soweit ich weiß, ist diese Antenne nur für Telefon und Navi.

Deine Antenne beim Omi liegt irgendwo anders;)

ups...gerade wollt' ich es schreiben. Soweit ich weiß ist die Antenne für das Radio in der Heckscheibe untergebracht (die zwei senkrechten "Heizstäbe").

ich nehme an alle die von "empfehlenswert" sprechen wohnen in der stadt? d.h. in der nähe von sendeanlagen, oder zumindest in einem gut bedeckten feld? probleme gibt es mit den kurzantennen (für radio) spätstens bei einer überlandfahrt oder wachsender entfernung vom sendemast. ich wohne auf dem land. erfahrung, normalantenne (ist bei meinem nicht in der heckscheibe) sehr guter empfang, mit aluantenne maximal nur noch ein drittel der sender. also sind die DEFINITIV schlechter im empfang. natürlich, wenn man in der nähe von sendeanlagen ist merkt man es nicht... also, vorsicht ist damit schon geboten.

am 9. Februar 2005 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Bauknecht

Sieht schick aus, aber..

was hat denn die Antenne mit den Radio zu tun? Soweit ich weiß, ist diese Antenne nur für Telefon und Navi.

Deine Antenne beim Omi liegt irgendwo anders;)

Bei der Limo mag das sein mit der Heckscheibenheizung. Beim Caravan jedoch nicht.

Wollte auch eine kurze Antenne. Nach ca.30 km kamm die alte aufs Dach. Landleben hat manchmal auch Nachteile.

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 22:22

Bestellt ist sie schon, jetzt werde ich mal testen und danach berichten.

Prüfstein ist bestimmt SWR 3, dass bekommt man mit der original Antenne hier nur in sehr gemischter Qualität.

Wenn's noch da ist - gut, sonst bleibt es dann wohl die Standartantenne. (Nebenbei: hat diese Omi-Antenne eigentlich derzeit jedes Auto?? Golf, Audi und 1000 andere mehr, aber immer das gleiche Antennenmodell)

...vielleicht bild ich es mir nur ein......aber der Empfang ist mit der neuen Antenne echt besser!!!......und vor allem, es sieht jedenfalls besser aus, als mit dem originalen "Stummel".....

Hi,

das müsste mich aber echt wundern. Die optimale Länge einer Antenne für den UKW-Bereich liegt bei etwa einem Meter, die Standard-16Vau-Antenne ist deshalb auch gewendelt, um diese Länge zu erreichen. Die Kurz-Antennen, die Audi und andere auf den Avant etc verbauen, haben im Fuss eine abgestimmte Spule, um die Länge künstlich zu erzeugen. Die Antenne, die Du da jetzt im originalen Fuss hast, mag zwar mechanisch da rein passen, aber elektrisch dürfte es eher ein Verlust sein.

Jackson5

Hallo zusammen,

der Antennenstab ist nicht für das Navi zuständig. Diese sitzt in dem dickeren Teil des Antennenfußes. Der Stab ist nur für Radio und Telefon. Wobei das Telefon auch nur einen Stummel benötigt. Wichtig ist eigentlich nur der Radioempfang der in Gebieten wo die Sender etwas schwächer sind beeinträchtigt wird.

Habe bei mir auch eine kürzere drauf weil ich einen Dachspoiler habe und dieser an die normale Antenne gestoßen ist. Zusätzlich wurde diese noch über einen Adapter steiler gestellt.

Gruß Ralf

Deine Antwort