ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Kurzbericht Probefahrt X5M

Kurzbericht Probefahrt X5M

Themenstarteram 17. November 2009 um 20:35

Hallo

Habe heute eine kurze Probefahrt mit dem X5M (HEA Fahrzeug) gemacht. Von aussen ausser Front-, Heckschürze, angedeuteten Kiemen in den vorderen Kotflügeln und Doppelauspuff links und rechts kein optischer Unterschied zum M Sportpaket. Innen neues Navi und Merino Leder, welches mich eher an Nevada als an Nappa erinnert. Am Lenkrad gibt es die Schaltpaddels und die M Taste und am Mitteltunnel die Kniepads ansonsten kein Unterschied zum normalen E70.

Dies gilt natürlich nicht für den Motorraum - den ich zu meiner Schande gar nicht angeschaut habe. Der Motor hat einen satten Klang, ist aber nicht aufdringlich. Die neue 6 Gang-Sportautomatik schaltet unter Teillast sehr weich, unter höherer Last sehr schnell aber nicht unangenehm. Die Federung/Dämfung ist mindestens so gut wie bei meinem Adaptive Drive. Bei der Lenkung vermisse ich die Anpssung des Lenkwinkels durch die Aktivlenkung, da es "nur" eine Servotronic gibt, die aber im Stand und bei langsamer Fahrt mit geringem Lenkaufwand zu betätigen ist. Die Beschleunigung ist eindrucksvoll aber nicht schwindelerregend.

Die Rückfahrkamera mit Top View ist zuerst verwirrend, bis man herausgefunden hat, dass durch drücken des iDrive Controllers zwischen der traditionellen Ansicht der Rückfahrkamera und dem Top View umgeschaltet werden kann. Die Qualität der Rückfahrkamera ist um ein vielfaches besser als die alte bei Dunkelheit und auch das Top View ist ein schönes Feature um zu sehen ob man mittig im Parkplaz oder nahe am Randstein steht.

Alles in allem ein schöner Wagen, aber nicht ein frappanter Unterschied zu meinem X5 4.8i mit M Sportpaket (ausser bei Lastwechsel :mad: :cool:)

Gruss aus der Schweiz

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2009 um 20:35

Hallo

Habe heute eine kurze Probefahrt mit dem X5M (HEA Fahrzeug) gemacht. Von aussen ausser Front-, Heckschürze, angedeuteten Kiemen in den vorderen Kotflügeln und Doppelauspuff links und rechts kein optischer Unterschied zum M Sportpaket. Innen neues Navi und Merino Leder, welches mich eher an Nevada als an Nappa erinnert. Am Lenkrad gibt es die Schaltpaddels und die M Taste und am Mitteltunnel die Kniepads ansonsten kein Unterschied zum normalen E70.

Dies gilt natürlich nicht für den Motorraum - den ich zu meiner Schande gar nicht angeschaut habe. Der Motor hat einen satten Klang, ist aber nicht aufdringlich. Die neue 6 Gang-Sportautomatik schaltet unter Teillast sehr weich, unter höherer Last sehr schnell aber nicht unangenehm. Die Federung/Dämfung ist mindestens so gut wie bei meinem Adaptive Drive. Bei der Lenkung vermisse ich die Anpssung des Lenkwinkels durch die Aktivlenkung, da es "nur" eine Servotronic gibt, die aber im Stand und bei langsamer Fahrt mit geringem Lenkaufwand zu betätigen ist. Die Beschleunigung ist eindrucksvoll aber nicht schwindelerregend.

Die Rückfahrkamera mit Top View ist zuerst verwirrend, bis man herausgefunden hat, dass durch drücken des iDrive Controllers zwischen der traditionellen Ansicht der Rückfahrkamera und dem Top View umgeschaltet werden kann. Die Qualität der Rückfahrkamera ist um ein vielfaches besser als die alte bei Dunkelheit und auch das Top View ist ein schönes Feature um zu sehen ob man mittig im Parkplaz oder nahe am Randstein steht.

Alles in allem ein schöner Wagen, aber nicht ein frappanter Unterschied zu meinem X5 4.8i mit M Sportpaket (ausser bei Lastwechsel :mad: :cool:)

Gruss aus der Schweiz

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Martin! :)

 

Vielen Dank für deinen Kurzbericht!

Erstaunlich, dass ich mal einen Bericht lese, wo jemand den M nicht in den Himmel lobt. Bislang habe ich nur vollste Begeisterung vernommen, wenn jemand die Möglichkeit hatte, einen X5 M oder X6 M zu fahren. Aber gut, jeder empfindet das anders, kein Thema.

 

Kannst du noch ein paar Angaben zum Spritverbrauch machen? Würdest du ihn eher als (hochgesetzten) Sportwagen oder als (schnellen) SUV/SAV sehen?

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 18. November 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Kannst du noch ein paar Angaben zum Spritverbrauch machen? Würdest du ihn eher als (hochgesetzten) Sportwagen oder als (schnellen) SUV/SAV sehen?

Hallo Dirk

Ich habe das Fahrzeug mit einem BC Verbrauch von 15L/100km übernommen. Leider weiss ich nicht vor wievielen km er resettet wurde (hatte übrigens erst 600km). Am Ende hatte er 15.2 angezeigt, was mich positiv überrascht hat, da ich doch ziehmlich Gas gegeben habe (aber nur 40km gefahren).

Der Übergang von (hochgesetzten) Sportwagen zu (schnellen) SUV/SAV ist ja nicht haarscharf. Auch meine Sicht der Dinge ist natürlich geprägt von meinen Vorgängerfahrzeugen (2 M3, 135i, X5 4.8i). Ich würde ihn als sehr schnellen SAV sehen, jemand der von einem älteren, schwächer motorisierten Range oder E53 kommt würde ihn klar als hochgesetzten (Super-)Sportwagen deklarieren.

Gruss

Martin - der nicht weiss, was er bestellen soll (M, 50i, 40d :confused:):(

Zitat:

 

Martin - der nicht weiss, was er bestellen soll (M, 50i, 40d :confused:):(

Das nenn ich mal Luxusprobleme ! *gg*

Habe mir den X6M auch gerade mal angetan. Endgeiles Gerät, aber nichts für mich, da nicht alltagstauglich. Da überlege ich doch ernsthafter, mir den auf 25 stk. limitierten E92 M3 zu holen.

 

am 18. November 2009 um 14:18

Wie oft denn noch - der GTS ist NICHT limitiert..... Falls mir das keiner glaubt, ruft direkt in Garching an!

aber er ist sehr schwer zu bekommen. er wird sich über preis, lange lieferzeit etc... selbst "limitieren"

aber offiziell limitiert ist er nicht, richtig !!!

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Das nenn ich mal Luxusprobleme ! *gg*

Olli

Wie recht Du doch hast, aber leider hatte ich Probleme mit meinem Dicken und er geht Ende Januar zum Händler zurück und ich weiss nicht was bestellen!@! Und je länger ich warte desto länger brauche ich eine Übergangslösung. Die FL Produktion ab 01.04.2010 bedeutete Lieferung im Juni...

Gruss

Martin

Hallo Martin,

... ich kann dir nur eines raten:

Lass dir die Bestelleingabe im Abgleich mit deiner AB/ Konfiguration bestätigen, ob auch alles drin ist! ;)

wenn du unbedingt die neuen wenigen änderungen brauchst, dann kauf die nen e53 bergangsweise für kleines. und dan bestellst du eben erst im april

ich für meinen teil hatte keine lust mehr zu warten, es wird eh nicht unser letzter reisewagen sein, deswegen lieber heute fahren als morgen warten....

als ersatz für einen sportwagen sehe ich weder ein suv noch ein sav (ein freund von mir hat einen chayenne turbo, der ist auch schnell. dennoch hat einen neuen morgan plus 8 zu sportwagen feeling haben)

was mich an den 50i und M stört sind ca 4-500km reichweite, gegenüber 800-1000 bei einem diesel. und für einen reisewagen genügen mir die 286 diesel ps, notfalls gibts ja schnitzer oder hartge mit rund 325.

aber das ist eben nur mein geschmack. (als sportwagen haben wir noch 2 benziner als "ausgleich")

viel spass in jedem fall bei dem lösen des luxusproblems, ähnliches haben wir mom bei der hausplanung;)

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

was mich an den 50i und M stört sind ca 4-500km reichweite, gegenüber 800-1000 bei einem diesel. und für einen reisewagen genügen mir die 286 diesel ps, notfalls gibts ja schnitzer oder hartge mit rund 325.

aber das ist eben nur mein geschmack. (als sportwagen haben wir noch 2 benziner als "ausgleich")

Seh ich genauso. Ich fahre ja sehr viel Autobahn und erst gestern wieder 700 Kilometer Autobahn gefahren. Der SD klingt leider fürchterlich. Einfach nur schrecklich gerade bei >160kmh Geschwindigkeit. Als Vorgänger hatte ich einen 7er Benziner (E65) und dort störte es mich in der Tat, dass ich immer spätestens bei 400 Kilometern tanken musste und auch noch Shell-Tanke gebunden war/bin! Das war teilweise ein logistisches Planungsproblem. Dies ist mit dem SD wirklich verschwunden - trotz täglicher Vollgasfahrten. Naja mein nächster wird trotzdem wieder ein 7er (F01), da mich die Geräuschkulisse (auch das ständige Knarzen der Sitze) und die härte des Fahrwerks (jeder Stoß geht unmittelbar ins Kreuz) zu sehr stören.

@ Go4X5: Hol dir einen Benziner, wenn Du nicht viel fährst, dann hast Du Fahrspaß, guten Sound und die Tankstopps halten sich in Grenzen genauso wie die Spritkosten. Fährst Du doch am Tag, so wie ich, mindestens 100 Kilometer, rate ich dir dringend (vor allem bei einem SUV wie dem X5) zu einem Diesel. Der neue 40d wird bestimmt ganz nett und im täglichen normalen Gebrauch wirst Du kaum einen Unterschied zu einem größeren Benziner merken.

Warte also auf FL. In der Überbrückungszeit kannst Du ja das Leasing (ist der geleast?) verlängern oder dir einen günstigen Mietwagen von BMW geben lassen. Die Verkäufer sind dort zumeist entgegenkommend, hier hatte ich selbst positive Erfahrungen gemacht mit einem Anschlusswagen.

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wie oft denn noch - der GTS ist NICHT limitiert..... Falls mir das keiner glaubt, ruft direkt in Garching an!

Wo habe ich denn GTS geschrieben ? (bzw. GTR ?)

Es gibt einen aktuellen M3 in einer Sonderfarbe (mattlackiert) mit einer Auflage von 25 STk. weltweit. Ich spreche nicht vom GTR/S.

Wer lesen kann......

Der GTR wird auf Bestellung gefertigt mit 30% Anzahlung. Keine Limitierung.

Hallo!

Was meint ihr denn mit "40d" :rolleyes::rolleyes:

Bin mal wieder ein bisschen Planlos ....

 

Gruss :D

siehe mal 740d

der neue bi turbo 3L diesel wird nicht mehr 35d sondern 40d heissen, 306 ps und 600nm

gelöscht

fürs erste wird es einfach nur ein 3l BI turbo, genau wie im 740d

ob der tri turbo kommt ist noch nicht wirklich raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen