1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kurzbericht vom Gran Tourismo zum Gran Coupe - Gedanken und erste Eindrücke

Kurzbericht vom Gran Tourismo zum Gran Coupe - Gedanken und erste Eindrücke

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:44

Guten Abend,

evtl kommt noch jemand von Euch in das Alter oder in die Laune in dem man sich gerne einen Gran Coupe zulegen möchte... so wie ich... für die sollten die folgenden Gedanken evtl einen Sinn haben!

Bei mir muß ich auch ein wenig in meiner persönlichen Mobilitätshistorie kramen... Vor mehr als 30 Jahren kaufte ich mein erstes Auto, einen 635CSI vom ersten hart erarbeiteten Geld... da hat man auch einen leicht sentimentalen Zugang zum 640xd :-)

... Dreißig Jahre später... Die drei Kids fahren nur mehr selten mit... Anhänger zieh ich auch keinen mehr in den Süden... und der letzte GT hat 230.000 km einem sanft und sicher durch Europa gebracht... Es sollte einfach einmal etwas ganz anderes her... so anders wie möglich... am besten wäre wenn nur das Logo ident bleibt...

Kann man als 50 jähriger Vielfahrer(!) einen GC kaufen? Noch dazu nach einem GT? Hmmmm... Also erst einmal ab zum Händler... Mein Stammhändler hat nach dem Kauf von 6 teuren Premium Fahrzeugen keine Lust mehr sich zu bemühen... Also schweren Herzens zum anderen Händler in der Satdt, was sich als goldrichtige Entscheidung herausstellte... Ein wirkliches Topangebot erleichterte die Entscheidung: Bestellung GC 640xd MSE weiß mit Topausstattung (nur ganz wenige Dinge ausgelassen).

Nun fahr ich also die ersten 10.000 km und möchte Euch meine Eindrücke wiedergeben:

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein "schönes" Auto... aber ich bekam offensichtlich eines! Wo immer Du hinkommst wird es bestaunt... Alles andere als protzig aber in jedem Detail elegant... pures Understatement - ja das taugt mir, das passt mir - finde ich... Ich fühle mich nach den ersten Wochen auch mit dem schönen Pferdchen ganz wohl... Was ist das eigentlich für ein Wagen? Ein Sportwagen? Nein, eher nicht! Aber vollendet im Design - Genau wie ein Coupe halt!

Der Umstieg vom GT zum GC war brachial (und das habe ich so nicht vermutet...). Ich dachte mir, naja Du sitzt halt ein bisserl niederer... Aber es kam anders... es war alles anders... ganz anders... so wie ich es eigentlich wollte...

Kleines Beispiel - Platzangebot: Der GT hatte m. E. ein völlig überlegenes Platzangebot (no na), aber was der GC diesbezüglich bietet war schon hart... Handschuhfach? Das wird dem Namen gerecht! Geschickt eingeräumt passt dort meine LED Taschenlampe, meine Sonnenbrille, meine Parkuhr, mein Leatherman, eine Packung Taschentücher gerade hinein (vorausgesetzt man gibt die Betriebsanleitung heraus...)

Aber da gibt es ja noch ein Kleingeldfach ( da passen aber wirklich nur Münzen rein...) und in die Armauflage die Handys, Ladekabel, und so ein paar kleine ganz persönliche Dinge, In die Türseitenfächer bekommt man links einen klitzekleinen Knirps und rechts die Handschuhe rein... Das wars dann mit Staumöglichkeiten - Genau wie in einem Coupe halt!

Fondsitze: So edel und einladend und bequem diese schalenähnlichen Dinger auch aussehen mögen, Die sind auch bequem aber Bewegungsfreiheit hat man dort keine - genau wie in einem Coupe halt!

Kofferraum: Vorhanden... ja, aber üppig ist was anderes... In den GT habe ich meine 29er Fully (L)zusammengebaut laden können, Im GC nicht einmal völlig zerlegt. Ist ja auch nicht dafür gebaut! ein Coupe halt!

Anhängekupplung: Gibts nicht! OK, bicht so toll und ein wenig unverständlich aber irgendwie verschmerzbar, ein Coupe halt?

Dachträger: Gibts nicht!!! Ganz im Ernst, gibts nicht!!! Das ist nicht Ok und nicht verschmerzbar! Keine Skibox, kein Urlaubsgepäck - Das hat nichts mit Coupe zu tun sondern ist purer Schwachsinn, Pasta!

Nicht ärgern, einsteigen und fahren... Ja beim einsteigen merkst Du... das ist anders als beim GT... Distanz Bodenplatte-Po ist ein Bruchteil des Gewohnten....

Sportsitze: Die wählte ich ganz bewußt weil ich aus früherren Fahrzeugen gute Erfahrungen hatte... und die Komfortsitze mit den hässlichen Kopfstützen ästhetisch für mich keine Option für dieses Fahrzeug waren - ein wenig flapsig würde ich meinen solche Kopfstützen gehören in den 7er oder am Fernsehsessel... Der Sportsitz ist angenehm aber richtig sportlich... Beim rausklettern nach 500 km Fahrt muß man sich schon mal strecken... In der untersten Stellung eher ein Liegesitz mit entsprechend gewöhnungsbedürftiger Rundumsicht... aber was will man? Ist halt ein Coupe!

Bedienelemente: Ergonomisch. übersichtlich, perfekt im Design, edel, es fällt einem alles in die Hand und in die Sinne... darüber kann man nichts schreiben aus PERFEKT!

Motor: Das ist natürlich eine Sache der Perspektive... Für mich ist es vom Charakter kein Motor sondern vom Charakter eine Turbine! Der Fahrerlebnisschalter darf getrost so bezeichnet werden - die Wandlungsfähigkeit verblüfft - vom 6,5 Liter Sanftestfahrverbrauch bis zum fauchenden Kraftprotz! Immer seidenweich und Kraft ohne Ende...

Getriebe: Hat dieses Auto eines? Bei sanfter Fahrweise sind Schaltvorgänge praktisch nicht mehr wahrzunehmen - Im Sport Plus Modus mit den Schaltvorgängen im Sekundentakt denkst Du spontan nur an die Onboardcam vom Sebastian..., so verblüfft war ich... unfassbar - evtl der herauragendste Bauteil meiner automobilen Zeitreise der letzten 30 Jahre.

Fahrkomfort: Hat dieses Auto einen? Nach dem Luftfahrwerk vom GT doch etwas gewöhnungsbedürftig... rauh, hart aber ganau richtig für ein Coupe... Jaja ich weis schon ohne RFT ist alles ganz anders... Nach einigen Pannen mit NON RFT kommt bei mir aber nur mehr RFT rauf.

Allrad: Zu Hause bin ich mitten in den Alpen! Ich fahre die zwanzig Zoll Mischbereifung (auf den Sommerfelgen) und aus Überzeugung und Erfahrung seit einigen Jahren nur mehr Pirelli Sottozero. Für mich gibts kein besseres Winterauto - unglaublich sicher, unfassbar präzise. Die einheit XD, 20 Zoll Mischbereifung und die Sottozero sind eine absolute Sensation!

Probleme: Ja einige kleinere. War mir aber wirklich egal weil sie mein Freundlicher alle schnell löste und ich mich als Kunde geschätzt fühlte - So soll es sein! Als Leiter eines Produktionsbetriebes habe ich aber einfach auch Verständnis das einmal etwas sein darf. Es ist nur eine Frage wie man damit umgeht! Die Qualitätsdebatte an anderer Stelle hier ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht von allen vorherigen von mir gefahrenen Modellen und ist auf allerhöchstem Niveau.

Mein Fazit: Das Fahrzeug polarisiert... Aber eher nach innen als nach außen. Nach außen everybodys Darling mit gediegener Ästhetik und unaufdringlichem perfekten Design. Nach innen und in Sachen Komfort und Fahrgefühl schon eher ein Sportwagen, zumindest ein echtes Coupe mit teilweise "harten" Kompormissen.

Ich habe mich an das Fahrzeug inzwischen gewöhnt (fahre ca. 6000 km pro Monat). Der Umstieg war aber viel gewöhnungsbedürftiger als gedacht... Heute freu ich mich jedesmal wenn ich ins Auto einsteige - und genau das wollte ich. Bis auf den Schwachsinn mit dem Dachträger wurde die Mission optimal erfüllt!

LG Thilo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 19:44

Guten Abend,

evtl kommt noch jemand von Euch in das Alter oder in die Laune in dem man sich gerne einen Gran Coupe zulegen möchte... so wie ich... für die sollten die folgenden Gedanken evtl einen Sinn haben!

Bei mir muß ich auch ein wenig in meiner persönlichen Mobilitätshistorie kramen... Vor mehr als 30 Jahren kaufte ich mein erstes Auto, einen 635CSI vom ersten hart erarbeiteten Geld... da hat man auch einen leicht sentimentalen Zugang zum 640xd :-)

... Dreißig Jahre später... Die drei Kids fahren nur mehr selten mit... Anhänger zieh ich auch keinen mehr in den Süden... und der letzte GT hat 230.000 km einem sanft und sicher durch Europa gebracht... Es sollte einfach einmal etwas ganz anderes her... so anders wie möglich... am besten wäre wenn nur das Logo ident bleibt...

Kann man als 50 jähriger Vielfahrer(!) einen GC kaufen? Noch dazu nach einem GT? Hmmmm... Also erst einmal ab zum Händler... Mein Stammhändler hat nach dem Kauf von 6 teuren Premium Fahrzeugen keine Lust mehr sich zu bemühen... Also schweren Herzens zum anderen Händler in der Satdt, was sich als goldrichtige Entscheidung herausstellte... Ein wirkliches Topangebot erleichterte die Entscheidung: Bestellung GC 640xd MSE weiß mit Topausstattung (nur ganz wenige Dinge ausgelassen).

Nun fahr ich also die ersten 10.000 km und möchte Euch meine Eindrücke wiedergeben:

Ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein "schönes" Auto... aber ich bekam offensichtlich eines! Wo immer Du hinkommst wird es bestaunt... Alles andere als protzig aber in jedem Detail elegant... pures Understatement - ja das taugt mir, das passt mir - finde ich... Ich fühle mich nach den ersten Wochen auch mit dem schönen Pferdchen ganz wohl... Was ist das eigentlich für ein Wagen? Ein Sportwagen? Nein, eher nicht! Aber vollendet im Design - Genau wie ein Coupe halt!

Der Umstieg vom GT zum GC war brachial (und das habe ich so nicht vermutet...). Ich dachte mir, naja Du sitzt halt ein bisserl niederer... Aber es kam anders... es war alles anders... ganz anders... so wie ich es eigentlich wollte...

Kleines Beispiel - Platzangebot: Der GT hatte m. E. ein völlig überlegenes Platzangebot (no na), aber was der GC diesbezüglich bietet war schon hart... Handschuhfach? Das wird dem Namen gerecht! Geschickt eingeräumt passt dort meine LED Taschenlampe, meine Sonnenbrille, meine Parkuhr, mein Leatherman, eine Packung Taschentücher gerade hinein (vorausgesetzt man gibt die Betriebsanleitung heraus...)

Aber da gibt es ja noch ein Kleingeldfach ( da passen aber wirklich nur Münzen rein...) und in die Armauflage die Handys, Ladekabel, und so ein paar kleine ganz persönliche Dinge, In die Türseitenfächer bekommt man links einen klitzekleinen Knirps und rechts die Handschuhe rein... Das wars dann mit Staumöglichkeiten - Genau wie in einem Coupe halt!

Fondsitze: So edel und einladend und bequem diese schalenähnlichen Dinger auch aussehen mögen, Die sind auch bequem aber Bewegungsfreiheit hat man dort keine - genau wie in einem Coupe halt!

Kofferraum: Vorhanden... ja, aber üppig ist was anderes... In den GT habe ich meine 29er Fully (L)zusammengebaut laden können, Im GC nicht einmal völlig zerlegt. Ist ja auch nicht dafür gebaut! ein Coupe halt!

Anhängekupplung: Gibts nicht! OK, bicht so toll und ein wenig unverständlich aber irgendwie verschmerzbar, ein Coupe halt?

Dachträger: Gibts nicht!!! Ganz im Ernst, gibts nicht!!! Das ist nicht Ok und nicht verschmerzbar! Keine Skibox, kein Urlaubsgepäck - Das hat nichts mit Coupe zu tun sondern ist purer Schwachsinn, Pasta!

Nicht ärgern, einsteigen und fahren... Ja beim einsteigen merkst Du... das ist anders als beim GT... Distanz Bodenplatte-Po ist ein Bruchteil des Gewohnten....

Sportsitze: Die wählte ich ganz bewußt weil ich aus früherren Fahrzeugen gute Erfahrungen hatte... und die Komfortsitze mit den hässlichen Kopfstützen ästhetisch für mich keine Option für dieses Fahrzeug waren - ein wenig flapsig würde ich meinen solche Kopfstützen gehören in den 7er oder am Fernsehsessel... Der Sportsitz ist angenehm aber richtig sportlich... Beim rausklettern nach 500 km Fahrt muß man sich schon mal strecken... In der untersten Stellung eher ein Liegesitz mit entsprechend gewöhnungsbedürftiger Rundumsicht... aber was will man? Ist halt ein Coupe!

Bedienelemente: Ergonomisch. übersichtlich, perfekt im Design, edel, es fällt einem alles in die Hand und in die Sinne... darüber kann man nichts schreiben aus PERFEKT!

Motor: Das ist natürlich eine Sache der Perspektive... Für mich ist es vom Charakter kein Motor sondern vom Charakter eine Turbine! Der Fahrerlebnisschalter darf getrost so bezeichnet werden - die Wandlungsfähigkeit verblüfft - vom 6,5 Liter Sanftestfahrverbrauch bis zum fauchenden Kraftprotz! Immer seidenweich und Kraft ohne Ende...

Getriebe: Hat dieses Auto eines? Bei sanfter Fahrweise sind Schaltvorgänge praktisch nicht mehr wahrzunehmen - Im Sport Plus Modus mit den Schaltvorgängen im Sekundentakt denkst Du spontan nur an die Onboardcam vom Sebastian..., so verblüfft war ich... unfassbar - evtl der herauragendste Bauteil meiner automobilen Zeitreise der letzten 30 Jahre.

Fahrkomfort: Hat dieses Auto einen? Nach dem Luftfahrwerk vom GT doch etwas gewöhnungsbedürftig... rauh, hart aber ganau richtig für ein Coupe... Jaja ich weis schon ohne RFT ist alles ganz anders... Nach einigen Pannen mit NON RFT kommt bei mir aber nur mehr RFT rauf.

Allrad: Zu Hause bin ich mitten in den Alpen! Ich fahre die zwanzig Zoll Mischbereifung (auf den Sommerfelgen) und aus Überzeugung und Erfahrung seit einigen Jahren nur mehr Pirelli Sottozero. Für mich gibts kein besseres Winterauto - unglaublich sicher, unfassbar präzise. Die einheit XD, 20 Zoll Mischbereifung und die Sottozero sind eine absolute Sensation!

Probleme: Ja einige kleinere. War mir aber wirklich egal weil sie mein Freundlicher alle schnell löste und ich mich als Kunde geschätzt fühlte - So soll es sein! Als Leiter eines Produktionsbetriebes habe ich aber einfach auch Verständnis das einmal etwas sein darf. Es ist nur eine Frage wie man damit umgeht! Die Qualitätsdebatte an anderer Stelle hier ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar. Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht von allen vorherigen von mir gefahrenen Modellen und ist auf allerhöchstem Niveau.

Mein Fazit: Das Fahrzeug polarisiert... Aber eher nach innen als nach außen. Nach außen everybodys Darling mit gediegener Ästhetik und unaufdringlichem perfekten Design. Nach innen und in Sachen Komfort und Fahrgefühl schon eher ein Sportwagen, zumindest ein echtes Coupe mit teilweise "harten" Kompormissen.

Ich habe mich an das Fahrzeug inzwischen gewöhnt (fahre ca. 6000 km pro Monat). Der Umstieg war aber viel gewöhnungsbedürftiger als gedacht... Heute freu ich mich jedesmal wenn ich ins Auto einsteige - und genau das wollte ich. Bis auf den Schwachsinn mit dem Dachträger wurde die Mission optimal erfüllt!

LG Thilo

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Sehr schöner Bericht, danke dafür.

Bist mit Herzblut BMW-Fahrer und setzt Dich mit der Marke auch kritisch auseinander.

BMW sollte sich über solche Kunden mehr freuen, als z.B. Dein früherer Händler...

Ich kann viele Deiner Eindrücke nachvollziehen.

Allzeit gute Fahrt!

kann mich hier nur PurpleKlaus anschliessen:

ein richtig toller Bericht - sachlich, ehrlich und zum schmunzeln, macht Spaß so eine Art Erfahrungsbericht zu lesen!

Nicht lustig, eher traurig finde ich das Verhalten deines Stammhändlers, aber: "wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis" - und dabei hat er bestimmt meinen Ex Stammhändler dabei.

am 18. Januar 2015 um 15:53

Nach der Überschrift dachte ich mir eigentlich was jetzt kommt...:D

Hast du wirklich gut geschrieben, genauso sachlich wie emotional.;) Toll! Wäre die Sache mit dem Platz nicht, wäre das GC auch für mich interessant...ein Coupe halt.;)

Hallo Thilo,

schöner Beitrag! Du hast dir also als 20-Jähriger einen E24 "vom ersten hart verdienten" Geld gekauft. Hut ab, mein E24 hat 1984 einen Neupreis von rund 76.000 DM gehabt. Und 1984 war das Geld ja noch was wert.

Wie hast du das gemacht? Als Produktionsleiter wirst du ja nicht angefangen haben.

Zurück zum Fahrzeug: der wechsel vom GT zum GC ist schon enorm. Im Prinzip bist du vom "hässlichen Entlein" auf den schönen Schwan umgestiegen.

Ich Liebäugle auch schon seit einiger Zeit mit dem aktuellen 6er, aber meinen E24 würde ich deshlab auch nicht verkaufen. Hast du deinen E24 noch?

Gruß

Stefan

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:34

Hallo Stefan,

ja der 635CSI denn hätt ich jetzt wieder gerne... auch wen er schon einige Jahre am Buckel hatte war er damals fast makellos... bis heute hätte er es aber nur mehr in einer klimatisierten Vitrine überstanden, mit wenig Luftfeuchtigkeit :-)... aber eine Zierde wäre er immer noch - eine Ikone!

Mag sein dass er eine Nummer zu groß war für mich Jüngling :-) aber er hat mir extrem getaugt.

Ich hab alles zusammengekratzt und, ich gebe es zu, ein Kredit war da auch noch nötig...

Aber ich sehe inzwischen ein Auto schon doch eher als Nutzartikel - wenn der mir auch in seiner schönsten Form lieber ist...

Und um das Fjordblaumetallice ists mir halt ewig leid :-)

Ich hoffe Du streichelst Deinen und fährst in nicht?

Lg Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen