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Kurze Anfängerfrage

Kawasaki
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 1:32

Aloha an alle,

hätte nur mal eine kurze Frage.

Ich bin 20 Jahre und spiele mit dem Gedanken den Motorradführerschein zu machen. Saß bisher nur mal auf dem Roller meines Vaters und der Maschine von einem Kollegen auf seinem Grundstück.

Nun, ich frage mich, ob es sich lohnt, sich sofort einen Boliden a la Ninja zx10r zu kaufen, gebraucht natürlich. Als Fahranfänger müsste ich das Teil ja sowieso auf 34PS drosseln, Leistungsmäßig sollte das also nicht das Problem sein. Mir gehts nun darum, wie sich das Ding anfühlt, vom Gewicht und vom Handling her. Muss man dafür schon ein bisschen Erfahrung bzw Muckis haben? An den Muckis wirds wohl dank Muay Thai und MMA nicht scheitern und auf zwei Rädern kann ich mich dank jahrelangem Downhill und Mountainbiken ganz gut halten, wobei das natürlich was vollkommen anderes ist, schaden tut's ja aber nicht.

Die zwei wesentlichsten Kaufkriterien für die zx10r wären zum einen das flotte Aussehen, zum anderen möchte ich mir nicht gleich wieder eine neue Maschine kaufen.

Sollte das eine Schnapsidee sein wäre ich auch für ein paar Kaufempfehlungen dankbar, soll nach Möglichkeit nur nach was aussehen, Stil wisst ihr ja dank zx10r nun was ich so in etwa mag. Muss keine Kawasaki sein.

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 5:28

Benutz die Such Funktion mal...

Grundsätzlich kann mal als Fahranfänger alles fahren. Ich würd mir keinen so sportlich Bock holen, weil das Fahrverhalten mit der kompakten Sitzposition und die starke orientierung zum Vorderrad halt Vorteile bringen wenn man ständig auf der letzten Rille unterwegs ist, man aber beim normalen und auch zügigem Fahren abstriche machen muss.

Weiteres Gegenargument: Kippt dir so ne Karre mal (auch im Stand oder so) wird es gleich teuer. Platik am Mopped ist wie Gold.

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am 21. Mai 2012 um 5:28

Benutz die Such Funktion mal...

Grundsätzlich kann mal als Fahranfänger alles fahren. Ich würd mir keinen so sportlich Bock holen, weil das Fahrverhalten mit der kompakten Sitzposition und die starke orientierung zum Vorderrad halt Vorteile bringen wenn man ständig auf der letzten Rille unterwegs ist, man aber beim normalen und auch zügigem Fahren abstriche machen muss.

Weiteres Gegenargument: Kippt dir so ne Karre mal (auch im Stand oder so) wird es gleich teuer. Platik am Mopped ist wie Gold.

Ich sehe es etwas gelassener. Wenn sie dir gefält, kauf sie doch. Fahren wirst du sie können. Am Anfang ist mann nur etwas unsicher und ein klein bischen Angst davor, aber nach 500 Meter istr das schon verflogen. WEnn du das erste mal den Gang einlegst und den Fuss hoch auf die Raste kreigst, ist alles vergessen. Trau dich, du wirst es nicht bereuen.

Gruß

Hast Du genug Geld? Gefällt Dir die Maschine? Dann kauf sie Dir - fertig.

 

So wie sich das liest, hast Du Dich eh schon entschieden.

Muckis brauchst Du am ehesten beim Mopped aufheben, nach einem Umfaller.

 

Apropos Umfaller: Vielleicht doch über eine nackte Maschine nachdenken, Verkleidungsteile sind teuer... außerdem lassen sich Moppeds mit (breiter) Lenkstange und aufrechter(er) Sitzposition am Anfang einfacher fahren, als welche mit Stummellenker und "Bückstück"-Sitzposition.

am 22. Mai 2012 um 22:18

Nur meine persönliche Meinung: Ne zx10 auf 34 PS zu drosseln grenzt an Vergewaltigung und die Motorcharakteristik dürfte dir vermutlich einen Großteil Fahrspaß rauben...

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 22:20

Habs mir ebenfalls schon überlegt und es mir aus dem Kopf geschlagen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tehBaLu

Habs mir ebenfalls schon überlegt und es mir aus dem Kopf geschlagen. ;)

Mit Muay Thai?

 

P.S.

Kauf dir eine Vierzylinder-1000er-Naked.........damit wirst du auch nach den 2 Jahren mit 34PS genug Leistung und Drehmoment haben und vor allen Dingen eine vernünftige Sitzposition. Ich fahr seit Anfang an Supersportler aber die zusammengefaltete Sitzposition mit viel Gewicht auf den Armen ist für entspanntes längeres Fahren allerdings kontraproduktiv. Nachdems neuerdings genügend Naked Bikes mit ordentlich Bums gibt (was man früher oft nur bei Supersportlern fand) und die Kisten mittlerweile auch oft optisch ansprechend

sind, würd ich mir keinen Supersportler mehr kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von tehBaLu

Habs mir ebenfalls schon überlegt und es mir aus dem Kopf geschlagen. ;)

Warum ? Was waren deine Überlegungen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von tehBaLu

Habs mir ebenfalls schon überlegt und es mir aus dem Kopf geschlagen. ;)

Warum ? Was waren deine Überlegungen ?

Interessiert mich jetzt auch... :D

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:44

Wer es wissen möchte, ich werde mir, zumindest für die nächsten 2 Jahre, eine 125er anschaffen, etwas in Richtung Yamaha oder Aprilia, Kymco und Hyosun wurden hier auch genannt.

hää .. gedanklich von einem Ninja zx10r zum 125 Kymco ... dafür muss es gründe geben ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:57

Mir tuts weniger weh, wenn eine 2000-3000€ Aprilia umkippt, als wenn mir selbiges mit meiner geliebten Ninja passiert. In den 2 Jahren kann ich den richtigen Umgang etc lernen und mir danach dann so ein Biest kaufen, zumal ich dann auch noch etwas mehr Geld zur Verfügung haben werde.

aber so nen 125er hat max 15ps oder nicht ,,, und dann auf nen 100ps bike ... da sind die verhältnisse schlimmer als 34ps auf 100+ps

Aber ok ,, du wirst das schon überlegt haben :)

Zitat:

Original geschrieben von tehBaLu

Mir tuts weniger weh, wenn eine 2000-3000€ Aprilia umkippt, als wenn mir selbiges mit meiner geliebten Ninja passiert. In den 2 Jahren kann ich den richtigen Umgang etc lernen und mir danach dann so ein Biest kaufen, zumal ich dann auch noch etwas mehr Geld zur Verfügung haben werde.

Da muss ich jetzt nochmal Bedenken äußern... 125er is schon arg mau, wenn man Führerschein auf einer 34PS Maschine gemacht hat.

 

Wie wärs mit einer 250er? z.B. Kawa Ninja 250R?

 

Wenns nicht unbedingt Vollverkleidet sein muss, gibts auch nette Gebrauchte für 2000-3000€.

Allem voran schlage ich da mal die Suzuki SV650 vor.

Zitat:

Original geschrieben von tehBaLu

Mir tuts weniger weh, wenn eine 2000-3000€ Aprilia umkippt, als wenn mir selbiges mit meiner geliebten Ninja passiert. In den 2 Jahren kann ich den richtigen Umgang etc lernen und mir danach dann so ein Biest kaufen,

Und du denkst, nach 2 Jahren kann einem die Maschine nicht mehr umkippen?

Ich glaub, ich kenn niemanden, der nicht auch nach vielen Jahren Übung irgendwann mal seine Maschine umgeworfen hat (was während der ersten beiden Jahren nicht vorkam).

Irgendwann ist man mal unkonzetriert oder tut was, was man in der Situation besser nicht getan hätte (z.B. bei leichtem Gefälle auf losem Untergrund Wenden und dabei die V-Bremse nicht lösen), und dann liegt man auf der Erde, so schnell kann man gar nicht schauen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sowas in der Anfangsphase passiert ist vielleicht höher......gefeit ist man davor aber nie.

Ich würd mir das mit der 125er jedenfalls nochmal überlegen. Gibt im Preissegment von 2000-3000 Euro genügend alltagstauglichere Alternativen als eine 125er.....

Der Umstieg von 125ccm und 15 PS auf 1000ccm und 180 PS könnte aber wirklich mal interessant werden. :D

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