- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Kurze Antenne?
Kurze Antenne?
Hey Leute
kann mir einer sagen wo ich einer kurze schwarze Antenne fuer den Fofo kaufen kann?
Die auch genau perfekt drauf passt!
Bei Ebay sind naehmlich nicht alle für den FofoII!
Beste Antwort im Thema
du mußt die Deckenleuchte runterhebeln, dann kannst du die Schraube rausdrehen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß tauschen - Hai Flosse' überführt.]
Ähnliche Themen
41 Antworten
ich kanns nur immer wieder sagen... die originale abschneiden! hab bei mir keine bis minimale einbußen bei dem empfang und ich habe mehr als die hälfte abgesägt!
...wie hast du denn das abgesägte Ende isoliert ? Würde das auch gerne machen weil mir die orig. Antenne eigentlich sehr gut gefällt !
habe mir bei Ebay eine gekauft und passt prima für 8,00 EURO. Hinterher habe ich festgestellt, das es diese und andere-teilweise sogar besser- in jedem Autozubehörladen auch für diesen Preis gibt.Klappt auch trotz der nun "Stummelantenne" mit dem Navi.
abgesagtes ende islieren? einfach in einen topf mit farbe tauchen! oder korken drauf, dann schwimmt er bei hochwasser oben.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedFreakHB
...wie hast du denn das abgesägte Ende isoliert ? Würde das auch gerne machen weil mir die orig. Antenne eigentlich sehr gut gefällt !
hmm - die sache mit dem korken ist auch ne alternative... aber mal im ernst... was ist denn auf der original antenne drauf? ne gummikappe - einfach abziehen (ja - geht etwas schwer) auf gewünschte länge absägen und wieder draufstecken! hält 1a und der empfang hat sich nicht merklich verändert...
und aussehen tut das ganze so...
http://www.focus-gallery.de/content/ansicht.asp?Name=FerdiM
OK, danke. Wusste zwar das da eine Gummi-Kappe drauf ist, aber ich wusste nicht das die nur gesteckt ist. Dachte eher die wäre geklebt !
Ich habe mir im Elektromarkt ne kurze Antenne gekauft, die hat jedoch sehr bescheidenen Empfang. Ne andere Antenne die etwas länger ist, passt leider nicht (gewinde zu klein)
Werde das mit dem Abschneiden auch mal testen.
Habe meine am WE abgeschnitten.....passt 100% und der empfang ist genauso wie vorher Nur die Gummikappe geht echt schwer runter, da half nur WD-40
Zitat:
Original geschrieben von SpeedFreakHB
Habe meine am WE abgeschnitten.....passt 100% und der empfang ist genauso wie vorher Nur die Gummikappe geht echt schwer runter, da half nur WD-40
sag ich doch.... ich hatte die antenne im schraubstock eingespannt und mit ner kombizange runtergezogen - ging auch!
Moin moin.
@ FerdiM: kannst du mir die genaue Länge deiner Antenne nennen? Möchte keinen Qualitätsverlust haben. Und meines Wissens nach hängt die Antennenlänge mit Wellenlänge und Empfang eng zusammen.
Wenn du sagst dein Empfang ist immernoch gut, dann würd ich die gern übernehmen
Hatte auch schon eine kurze Antenne von ebay drauf. Der Empfang war sehr mies.
Danke, lieben Gruß
BEN
also der dünne teil vom fussende bis anfang der gummikappe sind 14cm bis ende gummikappe sind es 17cm die gesamtlänge hab ich jetzt nicht gemessen!
[[[[[[[[[[[[[[[[-------------------------===
wenn das die ganze antenne ist, dann ist der teil zwischen [[[ und === 14cm wobei die === 3cm lang sind!
kapiert?
und die lange antenne haste einfach so mit nem seitenscheider abgeklippst?
Na wer die perfekte Skizze nich kapiert ist selber schuld
hab sie gleich abgebaut, eingespannt, abgesägt, angebaut und siehe da: TOP Empfang aller örtlichen Radiosender. Hab allerdings die 3cm Gummikappe nicht ganz draufbekommen nach dem Absägen. Nach nem cm war Schluss.
Vielen Dank für die Infos.
Ich kann die Methode von FerdiM wärmstens empfehlen.
[EDIT: mit nem Seitenschneider kommste nich weit. Hab ne kleine Eisensäge genommen, da es ne Art Hartplastik ist. Mit der Säge ist es in ein paar Sekunden geschafft]
Gruß, Ben
jo nehm ne puksäge zur hand und ratz fatz is das ding durch - mit nem seitenschneider petzt du dir nur die augen vor den kopf... das wird nix!