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Kurze Aussetzer Drehzahl/Motor - sporadisch
Hallo,
hab mich gerade hier registriert da ich nach langer Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Habe sehr sporadisch folgenden Aussetzer:
Drehzahlmesser fällt für ca. 1 Sek komplett auf 0, dabei ruckt der Motor bzw. der ganze Wagen inkl. Köpfe der Insassen einmal stark, als wenn er komplett aussetzt. Alles läuft aber sofort weiter als wenn nichts gewesen wäre. Meiner Meinung nach nur bei sehr wenig bis gar kein Gas, also Fuß leicht auf dem Pedal liegend und sehr sporadisch, mal Monate lang nichts, dann 2x pro Fahrt..
- Drehzahlmesser einmal komplett auf Null und wieder rauf
- Tachonadel verliert nur ca. 3-5 km/h, kein Abfall auf null
- Elektronik, also MFA, Licht, Radio bleibt an
- Keine Warnanzeige oder Mitteilung der MFA
- unabhängig von Jahreszeit oder Wetter
Ich lese immer wieder Drosselklappe (wobei das BJ ja ausgereiftes E-Gas hat) oder Luftmassenmesser, oder Drehzahlgeber, oder dreckige Massekontakte.
Diese Aussetzer habe ich seit mehreren Jahren, der Fehlerspeicher zeigt nichts an und ich hab bislang nicht aufwändig suchen lassen. Irgendwas messen während der Fahrt kann man ja auch nicht weil es sehr sporadisch kommt. Meine aktuelle freie Werkstatt will den Kabelbaum unter der Batterie einmal komplett tauschen falls da ein Wackler drin ist, bin noch am überlegen ob das Sinn macht.
Kennt jemand genau dieses Problem und hat schon mal Abhilfe gefunden? Über Hilfe wäre ich dankbar, kann euch leider nichts geben, bin leider ziemlicher Laie und sonst läuft er ja auch bestens.
Gruß/Alex
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21 Antworten
Die Fehlerbeschreibung klingt doch arg nach fehlenden Drehzahlsignal.
hört sich für mich nach drosselklappe oder luftmassenmesser an
- würde drosselklappe und luftmassenmesser reinigen drosselklappe grudneinstellen
- probier mal stecker vom luftmassenmesser zu ziehen und so mal rumzufahren ob sich was ändert
bevor ich da kabelbaum wechseln würde ^^
Vielen Dank schon mal für eure ersten Antworten. Hoffe hab das Problem bestmöglich beschrieben, Diagnosen gehen ja oft auch in die falsche Richtung wenn das Problem unzureichend beschrieben wird.
Wenn also kurzzeitig kein Drehzahlsignal da wäre, würde das Steuergerät denken, der Motor dreht nicht und stellt die Einspritzung oder Kraftstoffzufuhr ab. Klingt erstmal logisch für den Laien. Von wo wird denn das Drehzahlsignal gegeben, von der Welle oder vom Gaspedal?
Ohne LMM fahren wäre doch für das Steuergerät Notbetrieb, kann doch keine Dauerlösung sein, oder? Ich kann ja nicht mal genau sagen, wann ich das letzte Mal den Aussetzer hatte, er kommt halt irgendwann mal, so lange ohne LMM fahren, ich weiß nicht.
Drosselklappe grundeinstellen, geht das so einfach, ich lese immer was von anlernen des Teils?
Zitat:
@vitjawolf schrieb am 10. Juni 2015 um 10:58:31 Uhr:
hört sich für mich nach drosselklappe oder luftmassenmesser an
- würde drosselklappe und luftmassenmesser reinigen drosselklappe grudneinstellen
- probier mal stecker vom luftmassenmesser zu ziehen und so mal rumzufahren ob sich was ändert
Ganz ehrlich, wenn das Drehzahlsignal erkennbar fehlt, hat das so gar nix mit der Drosselklappe oder dem Luftmassenmesser zu tun.
Und sofern es sich nicht um einen FSI handelt, hat der 1.6-16V eh keinen LMM.
Aha, auch hier danke, Tommes.
Ist kein FSI, sondern der 1.6 16V mit Einspritzung über Saugrohr. Bin überhaupt kein Fachmann aber das passt alles zusammen mit dem was ich so zB bei Wikipedia finde zu diesen ganzen Bauteilen und deren Zusammenspiel, also auch kein LMM.
Was könnte denn Deiner Meinung nach Ursache für das fehlende Drehzahlsignal sein?
Den Drehzahlgeber haste doch im Eingangspost bereits selbst erwähnt.
Eventuell kommt aber auch nur ein Kontaktproblem, bzw. ein sporadischer Ausfall der Spannungsversorgung infrage.
Fehlerspeicher ausgelesen? Ein spinnender Drehzahlgeber sollte dort hinterlegt sein auch wenn keine Meldung über Display oder Lampe erfolgt.
Zitat:
@Pilsi schrieb am 10. Juni 2015 um 12:24:30 Uhr:
Fehlerspeicher ausgelesen? Ein spinnender Drehzahlgeber sollte dort hinterlegt sein auch wenn keine Meldung über Display oder Lampe erfolgt.
Zitat:
@Alex_H. schrieb am 10. Juni 2015 um 10:04:50 Uhr:
der Fehlerspeicher zeigt nichts an
Er schreibt doch das der Fehlerspeicher leer ist.
Entweder tritt der Fehler so selten auf, das nix abgelegt wird, oder es liegt wirklich ein Problem mit der Spannungsversorgung (bspw. Relais) vor.
Ok, dann wohl am ehesten kurzzeitiger Ausfall der Spannungsversorgung am Drehzahlgeber oder sonstwo an der Motorsteuerung.
Vielleicht meint deswegen die freie Werkstatt (mit der ich immer sehr zufrieden war/bin) einfach den ganzen Kabelbaum erneuern um evtl. Brüche zu eliminieren. Ist vielleicht billiger als alles einzeln zu testen, etc.
Wären die Massekontakte an der Batterie evtl. auch ne Möglichkeit?
Ganz blöde Idee noch - ich hatte ein älteres Blaupunktradio mit CD Wechsler im Kofferraum verbauen lassen, also auch ein Steuerkabel über die Fahrerseite durch die Karosserie.
Bei der 30000er Inspektion hat die freundliche Werkstatt angeblich neu verkabeln müssen weil da was falsch angeschlossen war.
2009 ist dann beim TÜV in einer anderen freundlichen Werkstatt das ganze Radio in Rauch aufgegangen.
Seitdem hab ich ein Radio mit USB, das alte Wechselkabel liegt aber noch unverbunden zwischen Armaturenbrett und Kofferraum.
Kann bei der Radiostory irgendwas einen weg bekommen haben oder kann das Kabel irgendeinen Kurzschluss verursachen wenn es vielleicht irgendwas berührt?
Wegen dieser Aussage werde ich zwar immer mal wieder belächelt aber:
Aus meinen Golf 2 Zeiten weiß ich, dass die merkwürdigsten elektrischen Probleme oft von einer maroden Heckklappenverkabelung verursacht wurden.
Deswegen empfehle ich (als schnelle und absolut kostenlose Erstmaßnahme) die Prüfung der Verkabelung auf defekte Isolation, Brüche, Risse, hoch- bzw. niederohmige Kurzschlüsse. Dann kann man mit den evtl. teureren/aufwendigeren Maßnahmen weiter machen.
Die Massepunkte unter der Batterie wären ebenfalls ein heißer Kandidat.
Wenn das Wechslerkabel beidseitig abgeklemmt ist, kann da ja nichts passieren.
Hatte bei meinem 1,4er exakt das selbe Symptom. Drehzahlanzeige schlagartig auf Null, kein Schub, und wieder ok. Manchmal kurz hintereinander, manchmal paar Tage alles gut. Wurde irgendwann immer häufiger. War der Drehzahlgeber.
Achja:
Der Fehlerspeicher war auch erst leer. Als es dann wirklich oft und heftig wurde mit dem Geruckel, stand der Drehzahlgeber irgendwann drin.
@ "Al":
wegen der Heckklappe ist er sowieso nächste Woche zur Reparatur des Kabelsatzes in der Heckklappe. Der ist nämlich definitiv kaputt denn - das hab ich nicht weiter erwähnt, weil ist schon geklärt - die MFA sagt immer wieder Klappe auf - zu auf zu usw. und Alarm geht manchmal an, wenn nicht abgeschaltet. Hab ich auch schon ein paar Jahre aber immer wenn zum Gucken gab's keinen Befund.
Wenn also der Bruch auch zu den Motoraussetzern führt wäre das ja prima, hab da aber auch vom Auftreten her keinen Zusammenhang gesehen.
@ wiesonich:
Drehzahlgeber scheint sich hier ja nun heraus zu kristallisieren, lass ich wohl mit machen statt des Kabelbaums im Motorraum.
Weiß jetzt nicht, wie man beim 1,6er an den Drehzahlgeber rankommt. Beim 1,4er musste dafür die Ansaugbrücke runter. Mal eben mitmachen, ist das eher nicht, wenn die Werkstatt eigentlich nur hinten an der Heckklappe zu tun hat. Vielleicht die Reperatur der Heckklappe erstmal abwarten?
Ich hatte absolut das identische Problem.
Den Fehler auslesen konnte (im Nachhinein, beim Neu-Anlernen der Drosselklappe) nur VW, alle anderen konnten das nur dann, wenn ich - nach Auftreten des Fehlers den Motor nicht ausgeschalten habe! Der Fehler scheint sich sonst irgendwie bei der nächsten Selbstkontrolle zu löschen, frei nach "geht doch".
Den Sensor zu tauschen is zwar eine ziemlich blöde Aufgabe (beim 1,4er), aber an und für sich kein Hexenwerk. Bei mir musste ich noch den Kabelbaum öffnen und den Anschluss etwas raus lösen, weil VW den Sensor durch einen neuen mit kürzerem Kabel ersetzt hat. Geht auch genau nicht mehr in die Halterung der Stecker, ist jetzt auf Maschinenbauer-Art drangepackt (Kabelbinder..). Dazu gibt es hier im Forum für den 1.4er eine schöne Anleitung. Ich meine mal gehört zu haben, dass der 1,6er vom Prinzip her derselbe Block ist, ist da was dran?
(An und für sich wird das Drehzahlsignal von der Kurbelwelle genommen - falls es also derart rapide nach 0 crasht, ohne dass das Auto genauso schnell stehen bleibt, is irgendwas Zwischen Sensor und Motostreuergerät hin. Mein Tipp - Drehzahlsensor..)
Ich würde übrigens das machen, vor ich die Werkstatt die mein Radio gegrillt hat an den Kabelbaum ranlassen würde