ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kurze Dachantenne

Kurze Dachantenne

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 12:46

Hallo Fans,

ich habe mich schon durch diverse Beiträge zum Thema einer kürzeren

Dachantenne für den Tiger im Forum gequält.

Es ist zwar schon viel dort geschrieben, doch wirklich brauchbares habe

ich leider nicht gefunden (Ich möchte keine "Billig-Antenne" eines Dritt-

anbieters auf meinem Tig, oder gar ein Konkurrenzfabrikat von Alfa, etc.

etc.

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, warum der neue Golf, der auch

mit dem RNS 510 ausgestattet ist, eine wunderbare kurze Antenne hat,

und der Tiguan nicht.

Meine Frage nach Wolfsburg adressiert, wann und ob VW dieses Manko

abstellen will, blieb leider bisher unbeantwortet.

Vielleicht weiss ja einer von Euch mehr...........??

Gruß,

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo ExUrsus,

hatte den Weg schon wieder vergessen, aber nach einigem Probieren gerade in meinem Tiger wieder gefunden.

Also Radio einschalten; Setup drücken und drauf bleiben (mindestens 2 Sekunden); Anzeige schaltet auf 2 Querbalken mit FM und AM. Auf FM drücken und dann kann man unten die Dezibel-Anzeige ablesen.

Ich hoffe geholfen zu haben. Bei meinem RCD510 funktioniert es einwandfrei!

Gruß Antikekunst

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Juni 2009 um 13:22

Hallo Peter,

 

ich würde Dir eine kurze Antenne von FOLIATEC empfehlen - findest Du zum guten Kurs bei ebay.

Auf keinen Fall würde ich eine Alu-Antenne nehmen, da der 100%tige Empfang damit nicht gewährleistet ist.

 

Also dann . . . . .

 

Gruß der Tiguan Doc

Hallo KochP 1911

der neue Golf hat nur eine Heckscheibenantenne, ebenfals Golf+

der neue Polo hat eine kürzere Dachantenne. Falls die gefällt ist

sie für den Tiguan verwendbar.

Ansonsten bitte mal unter "Antennenfuß Verkabelung" hier im

Forum nachlesen.

gruß

suedwest

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von DocTiguan

Hallo Peter,

ich würde Dir eine kurze Antenne von FOLIATEC empfehlen - findest Du zum guten Kurs bei ebay.

Auf keinen Fall würde ich eine Alu-Antenne nehmen, da der 100%tige Empfang damit nicht gewährleistet ist.

Also dann . . . . .

Gruß der Tiguan Doc

Hi,

kannst Du mir denn auch sagen, ob die FACT ANTENNE SPORT (16 V) von FOLIATEC auf dem Tiguan verwendet werden kann??

Gruß,

Peter

am 20. Juni 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von KochP1911

Zitat:

Original geschrieben von DocTiguan

Hallo Peter,

 

ich würde Dir eine kurze Antenne von FOLIATEC empfehlen - findest Du zum guten Kurs bei ebay.

Auf keinen Fall würde ich eine Alu-Antenne nehmen, da der 100%tige Empfang damit nicht gewährleistet ist.

 

Also dann . . . . .

 

Gruß der Tiguan Doc

Hi,

kannst Du mir denn auch sagen, ob die FACT ANTENNE SPORT (16 V) von FOLIATEC auf dem Tiguan verwendet werden kann??

 

Gruß,

Peter

Hallo Peter,

 

jo, die passt zu 100%. Habe mit denen selbst telefoniert. Sind voll nett da.

 

Gruß der Tiguan Doc

Hallo,

die Foliatec kann ich auch empfehlen, bislang noch keine Empfangstörungen gehabt. Und der Tiger passt in die Garage.

Gruss H.-G.

am 20. Juni 2009 um 16:31

Hallo auch,

 

ja, genau das war auch mein Problem als ich den Tiger zur Probe hatte - die Garage :( Durch den elektronischen Torantrieb war das Tor nun zu niedrig. Also musste eine kurze Antenne besorgt werden. Sieht auch eh viel besser aus. Versteh echt nicht, wozu die noch diese langen Peitschen auf die Dächer hauen. Schön zu lesen, das andere auch mit dieser Antenne zufrieden sind :D 

 

Gruß der Tiguan Doc

Hallo Tiger-Gemeinde,

habe bald auch das Problem mit der zu langen Dachantenne und der zu niedrigen Garageneinfahrt (hole meinen Tiger am 3. Juli in der Autostadt ab).

Das Modell von Foliatec (10 cm) gefällt mir zwar schon ganz gut, aber gibt es vielleicht eine noch kürze Antenne, die ebenfalls guten Empfang garantiert? Wenn ja, wo habt ihr diese gekauft?

Danke für eure Tipps!

Marko

Zitat:

Original geschrieben von Blackstone L.E.

Hallo Tiger-Gemeinde,

habe bald auch das Problem mit der zu langen Dachantenne und der zu niedrigen Garageneinfahrt (hole meinen Tiger am 3. Juli in der Autostadt ab).

Das Modell von Foliatec (10 cm) gefällt mir zwar schon ganz gut, aber gibt es vielleicht eine noch kürze Antenne, die ebenfalls guten Empfang garantiert? Wenn ja, wo habt ihr diese gekauft?

Danke für eure Tipps!

Marko

Hallo,

Ich hab meine bei Alfa Romeo bestellt . Teile Nr. 60671808, die ist etwa 8 cm kurz. Beim Empfang hab ich kein Unterschied festgestellt.Kosten 6,53€

http://www.motor-talk.de/.../...im-dach-normaler-garagen-t1590379.html

 

yamahaeddi

Zitat:

Original geschrieben von Yamahaeddi

(...)

Ich hab meine bei Alfa Romeo bestellt . Teile Nr. 60671808, die ist etwa 8 cm kurz. Beim Empfang hab ich kein Unterschied festgestellt.Kosten 6,53€

(...)

...und so schauts bei meinem Tiger aus.

 

;)

am 22. Juni 2009 um 8:41

Habe bei eBay eine 9cm lange "Antenne" gekauft. Der Verkäufer bietet auch noch kürzere "Antennen" an. Was geliefert wurde ist keine Antenne. Eine Antenne muss in Resonanz sein, auch wenn das bei Empfangsantennen nicht kritisch ist. Antennen kann man mechanisch verkürzen, wenn der Draht zu einer Spule aufgewickelt wird. Bei dem Preis von ca.10€ habe ich natürlich eine Wendelantenne erwartet. Geliefert wurde aber nur ein kurzes Metalldrehteil und die Empfangseigenschaften sind entsprechend schlecht.

Gruß, Matthias

Der Idealfall wäre für eine UKW Antenne im 3m Band Lambda 1= 3m. Ist die Antenne kürzer verringert sich die Antennenspannung. Selbst wenn die Länge genau auf das UKW Radio Band genau abgestimmt wäre. Eine verlängerung mit Spulen ist eigentlich nur eine Notlösung. Elektrisch zwar korrekt, bringt es aber doch weniger Empfang. Die alte Stabantenne früher auf dem Kotflügel kam ohne Verstärker aus.

Von welcher Antenne redest du jetzt? Die von Foliatec ?

Ist die Foliatec Antenne die von Alfa wie auf dem Bild ?

Hallo Michi6N,

fragst du mich?

Ich habe nur versucht zu erklären, wie ExUrsus auch, dass eine Verkürzung von Antennenstäben den Empfang verschlechtern kann. Ich bin sogar grundsätzlich der Meinung, dass eine Kürzung den Empfang immer verringert. Aus nur optischen Gründen sollte man so eine Veränderung nicht vornehmen.

Zitat:

ich würde Dir eine kurze Antenne von FOLIATEC empfehlen - findest Du zum guten Kurs bei ebay.

Auf keinen Fall würde ich eine Alu-Antenne nehmen, da der 100%tige Empfang damit nicht gewährleistet ist.

Hallo,

so ich habe gestern auch die FOLIATEC bekommen.

Die Antenne funktioniert für die Länge/kürze wirklich gut.

Natürlich ist der Empfang nicht 100%ig so gut wie mit der langen Antenne.

Das wäre ja dann auch ein pysikalisches Wunder.

Für die Sender die ich überwiegend auf meinen Fahrstrecken höre reicht der Empfang aber locker aus.

 

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen