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Kurze einfache Frage...bitte schnell helfen.
HI!
Ich hab gerade meine neuen Zündkabel eingebaut, bzw. wollte sie einbauen.
ist es egal, in welcher Reihenfolge ich die 4 am Zündverteiler ansteck? (Den zur Zündspule in die Mitte - ist klar, aber die andern 4 ist egal oder?)
Habs mir beim zerlegen net gemerkt...^^
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17 Antworten
nicht gut die müssen in einer bestimmten reihen folge angeschlossen werden aber wie genau sorry weis ich gerade auch nicht ....
schlecht...hoffentlich weiß das wer. bitte hier posten.
danke schon mal.
Zündreihenfolge ist 1 - 3 - 4 - 2.
Dreh den Motor auf OT (Markierung Nockenwelle), guck nach, wo der Verteilerfinger hinzeigt, da kommt dann das Kabel für Zylinder 1 ran. Dann wie oben beschrieben.
pass auf so viele möglichkeiten gibt es ja nicht ansonsten guck doch mal nach bildern im netz von deinem motor und guck ab wie da die kabel liegen ansonsten aufprobieren was soll passiren wenn es falsch ist läuft er nicht ist er richtig läuft er !
"..bitte schnell helfen."
Solche Titel gibts bei uns im Forum eigtl. überhaupt nicht.
Gerne gesehen werden sie auch nicht!
Meistens werden gerade diese Threads ignoriert!
Das nächste mal bitte aufpassen!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von go4serano
"..bitte schnell helfen."
Solche Titel gibts bei uns im Forum eigtl. überhaupt nicht.
Gerne gesehen werden sie auch nicht!
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Das nächste mal bitte aufpassen!
Grüße
Ich weiß, ist auch net meine Art und mach ich normal auch net. Sitz nur grad auf Koheln weil mich gern probefahrt machen würd, und net kann=(
@Serialchiller:
Leider sagt mir das überhaupt nix.
Wie soll ich denn bitte den Motor drehen? Und zu was soll das gut sein?
Also ich red vom Anschlsus der Kabel am Zündverteiler.
Von der Kerzen her ist ja klar, das ganz lange ganz links usw.
Also ich hab auf der Verteilerkappe oebn ja 4 Anschlüssel. Links, rechts, oben unten. (also aus sicht wenn ich vor der haube steh und draufguck)
Serano, wenn du auch n AGG in deinem Jubi hast wär nett wenn du schnell schauen würdest, welcher kabel wo hin kommt (wenn wir die kerzen mal von links nach rechts mit 1-4 durchnumerieren, also ganz links kerze 1, dann kerze 2 usw)
deine antwort müsste dann schematisch so aussehn 8wenn du so nett wärst und nachschaun würdest)
re - 1
li - 2
oben - 3
unten - 4
Tut mir leid mein Jubi steht doch in der Garage.
Diese ist 10 min von mir entfernt, also ich werd heute nochmal hingehen und werd mal nachschauen für dich!
Wenn nicht schon einer schneller als ich ist.
Bis Später
Grüße
Oh Mann...
Also der Urschleim:
In der Verteilerkappe dreht sich der Verteilerfinger. Dieser wird angetrieben von der Zwischenwelle, also über den Zahnriemen.
Immer, nachdem das Benzin-Luft-Gemisch eingespritzt wurde und der Zylinder dann an seinem oberen Totpunkt (OT) steht, muss gezündet werden. Zu diesem Zeitpunkt stellt der Verteilerfinger die Verbindung zwischen Zündspule und der entsprechenden Zündkerze her, es gibt nen Funkten, das Gemisch zündet etc etc.
Also dreh deinen Motor so lange mit der Hand durch (19er 12-Kant an der Kurbelwelle), bis die motorseitige Markierung des Nockenwellenrades mit der Vorderseite des Ventildeckels fluchtet.
Dann nimmste die Verteilerkappe ab und guckst dir an, wo der Finger hinzeigt. Da steckst du dann das Kabel vom 1. Zylinder hin.
An das nächste im Uhrzeigersinn kommt das vom 3., dann das vom 4., zum Schluss das vom 2.
Alles klar?
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Dann nimmste die Verteilerkappe ab und guckst dir an, wo der Finger hinzeigt. Da steckst du dann das Kabel vom 1. Zylinder hin.
An das nächste im Uhrzeigersinn kommt das vom 3., dann das vom 4., zum Schluss das vom 2.
Alles klar?
Danke, jetzt hab ichs. Das OT drehen kann man sich Sparen, weil unter der Verteilerkappe auf OT ne kleine Markierung im Metall ist
THX an alle!
lösen (bzw. lösten) eigentlich alle hersteller die problematik mit der stellung des verteilerfingers über die zwischenwelle, oder gabs da von anderen herstellern ne andere lösung?
mfg
Da gibts sogar bei VW ne andere Lösung.
Bei den 1,0 bis 1,4er Motoren, einigen 1,6ern und den 16Vs klemmt der Verteiler hinten an der Nocke mit dran.
Die Zwischenwelle treibt da nurnoch die Ölpumpe an.
bei den 1,8l und 2,0l motoren ist der verteilerfinger rechtsdrehend bei den 1,4 und 1,6l linksdrehend zündfolge wie schon gesagt 1-3-4-2
Zitat:
Original geschrieben von klauschwein
pass auf so viele möglichkeiten gibt es ja nicht
24 ...
Grüße Klaus
Falsch gerechnet.
Es gibt 24 x 4 = 96 Möglichkeiten.
24 Möglichkeiten, nämlich 4! (= 4x3x2x1) um die Stecker anzuordnene, und weil man noch an 4 verschiedenen löchern am Verteiler anfangen kann, noch mal 4.
denk dir nix, ich bin Mathe LK (soll nicht klugscheissend wirken) und muss mich seit nem jahr und noch für ein jahr mit dem zeug befassen...das Wäre mal ne neue Aufgabe:
"Wie viele möglichkeiten gibt es, 4 Zündkabel auf den Zündverteiler zu verteilen?"
Nochmals Danke für eurer rege hilfe. das Ergebnis der neuen Kabel + Kerzen gibts in meinem "Motor stottert" Thread.