- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kurze Entscheidung: Sommerreifen 850er / V70
Kurze Entscheidung: Sommerreifen 850er / V70
hallo zusammen,
heute nur eine kurze entscheidung, dich mich hoffentlich weiterbringt, auch wenn - und das ist mir klar - bei 10 antworten vermutlich viele unterschiedliche ergebnisse kommen. damit kann ich leben ;-)
nachdem ich letzten monat meine winterreifen eingemottet habe und der TÜV meine 205/55R16 genehmigt hat (danke für die vielen tollen beiträge hier im forum) stehen neue sommerreifen an.
ein alter forumskollege hat mich nun tatsächlich soweit bearbeitet, dass ich neue reifen kaufe. bisher habe ich mich meist für 1-2 jahre alte (und fast neue) gebrauchte entschieden.
gestern habe ich einen reifenhändler aufgesucht, um 205er zu kaufen.
nun stehen dort auch 195er zur auswahl. hierzu bräuchte ich kurz euer feedback:
ich bin zu 90% im großstadtverkehr unterwegs. gelegentlich eine fahrt über die autobahn.
nun stehe ich vor folgender wahl, bei gleichem preis:
1. hankook ventus prime 2, 205/55R16 91V - bewertung nässe C, bewertung spritverbrauch C
2. dunlop sport blueresponse, 195/60R15 91H - bewertung nässe B, bewertung spritverbrauch A
3. andere reifen. z.B. conti premium contact 5 - kosten pro reifen 15,- euro mehr.
"gefühlt" fahren sich die 195er etwas leichter. bei den 205er habe ich das gefühl beim lenken mehr kraft aufwenden zu müssen.
wollte gern heute abend, spätestens freitag zur werkstatt und freue mich auf euer feedback.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Also ich bin jetzt im "Winter" die 185/55 R15 gefahren.
Jetzt für den Sommer habe ich 205/55 R16 auf den Columbas. Habe mir letzte Woche den Continetal premium contact 5 gekauft. Fahre ihn jetzt seit ca. 1500km und finde ihn super. Ich finde die Größe optimal für unsere Elche. Wenn ich nicht nagelneue Winterreifen gekauft hätte, würde ich jetzt auch im Winter auf die 205er umsteigen...
Den Conti kann ich also empfehlen.
nachtrag: ein kurzes telefonat brachte mir den hinweis, dass er die 195er verkauft hat und mir unter anderem die 3 erwähnten modelle in 205/55R16 angeboten hat.
nun ist die größe nicht mehr so relevant - ausser ihr meint, dass ich noch bei einem anderen händler vorbeisehen soll.
die hangkook sind die günstigsten.
die dunlop kosten 60,- euro aufpreis.
die contis kosten 80,- euro aufpreis. der conti hat die wertung C beim verbrauch. bei nässe hat er ein A
freue mich auf euer feedback!
Wenn Du zu 90 % Stadt fährst könnte man auch über einen Ganzjahresreifen nachdenken. Ich werde im Herbst vermutlich die Michelin Cross Climate kaufen. Fahre zu 70 % Stadt und bin jetzt 40.000 KM mit Kleber Quadraxer unterwegs. Im großen und ganzen ganz OK. Gerade bei Nässe soll der Michelin Cross Climate sehr gut sein. Da hat mich der Kleber nicht so ganz überzeugt.
Habe kürzlich überlegt ob ich auf Sommer / Winter umsteige. Habs dann aber doch verworfen. Hier in Hannover ist selten harter Winter oder heißer Sommer und die meiste Zeit des Jahres ist es morgens unter 10 Grad.
Von den von Dir genannten würde ich die Contis nehmen.
Zu Ganzjahresreifen kann ich nicht raten, alleine schon aus dem Grund weil ich nicht weiß wo der Themenstarter wohnt. Hier im Schwarzwald wo ich zu Hause bin wären diese Art der Bereifung eher eine Lachnummer
Also. Ich würde weder die Contis nehmen, noch den Hankook. Die Reifen sind entweder nach 2 Jahren bei Nässe giftig oder wie oft genug erlerbt in 10-15 tkm platt.
Meine Empfehlung von Komfortabel zu Sport
_Goodyear Efficient Grip Performance ca 55 Euro
Uniroyal Rainexpert/3 ca 55 Euro
Nexen N'blue HD ca 43 Euro (Werksbereifung Škoda, gibt absolut keine Beschwerden und nur Lob)
Nokian Line
Uniroyal Rainsport 3 ca 55 Euro
Vredestein Sporttrac 5 56 Euro
Nexen N8000 45 Euro
Bridgestone Potenza RE002A (fahre ich auf n S80, bis auf eingeschränktes Aquaplaning ein top Reifen und für Premium mit 53 Euro billig)
Vredestein ultrac Cento (harte
R Sportreifen, 53 Euro
Pirelli und Michelin schließe ich aus, da deine Laufleistung zu gering ist.
Ich habe in den 21 Jahren diverse Reifen gefahren. Am besten waen Michelin und Dunlop. Hancook hat mir nicht sonderlich gefallen.
Bin momentan auch mit Ganzjahresreifen unterwegs (Goodyear Eagle Vector 2+), für Leute die nicht allzuviel fahren durchaus eine Option. Bei meinen ~15.000km im Jahr passt es auf jeden Fall ganz gut. Allenfalls das laute Abrollgeräusch der Hinterachse (hier sind die Reifen etwas älter) stört. Fahrtechnisch absolut okay.
Trotzdem überlege ich, ob ich auf herkömmliche Bereifung umsteige, da ich momentan und auf absehbare Zeit eher Langstrecke (250km, ein Weg) mit viel Autobahnanteil unterwegs bin und man dabei eher nicht an den Reifen sparen sollte.
Dennoch, generell halte ich Ganzjahresreifen für eine überlegenswerte Option, wenn man eher wenig fährt und keine extremen Wetterbedingungen erwartet.
Michelin ist haltbar, also nicht was der TE brauch (härten aus bei zu wenig km). Dunlop haben wir bei Škoda massive Sägezahnprobleme. Betrifft zu 95% Dunlop, Sommer wie Winter. Die anderen sind da deutlich weniger anfällig, bei Nexen oder Vredestein weder im Sommer noch im Winter ärger damit.
Moin Ray,
wenn die von Dir genannten Deine "Favorites" sind dann würde ich zum Dunlop raten. Conti ist sehr gut, jedch wirdst Du als 90% Stadtcruiser diese Vorteile nicht nutzen können.
Der Dunlop ist tendeziell zwar recht weich, da aber wenig Kilometer zusammenkommen wird er wohl noch genügend Restprofil haben bevor er völlig augehärtet ist.
Zum Hankook kann - so ich mich recht erinnere - der Julian was sagen, der hat diese gerade gegen Pirelli getauscht.
In HH sind Ganzjahresreifen ein Option wenn man AUSSCHLIESSLICH in der Stadt unterwegs ist oder zuimndest auf Strassen, die geräumt werden. Bei uns hier auf dem Dorf schon nicht mehr der Fall, da baucht man schon "echte" Winterreifen um nicht steckenzubleiben oder einen Bremsweg zu haben, der nicht verantwortbar ist.
Markus
Wie gesagt, das kommt immer auf den Ganzjahresreifen an. Hab auch schon ordentlichen Winter mit meinen GJR durch, klar, auf frischem Schnee kommen die an ihre Grenzen, da bekommst du aber auch mit normalen Winterreifen Probleme. Zaubern können Reifen eben nicht.
Da gilt dann einfach: Hirn an beim Fahren.
Ausdrücklich möchte ich nicht behaupten, dass gute(!) reinrassige Winter bzw. Sommerreifen für ihre jeweilige Saison nicht die bessere Wahl wären. Das sollte jedem klar sein, ein Kompromiss ist in diesem Fall halt nicht so gut wie die richtige Lösung, kommt aber in manchen fällen ganz gut ran.
Was die Sommerreifen angeht, auf unserem Audi haben wir mit Conti recht gute Erfahrungen gemacht.
ich schmeiß mal die nokian weatherproof in den raum
Moin, zum Cruisen den Vredestein Sporttrac. Den fahre ich nun die zweite Saison und der ist was die Laufruhe angeht sensationell. Welch ein Riesenunterschied zu der Zeit, als ich noch vier verschiedene Reifen draufhatte bzw. zu den Winterreifen.
Achja. Größe auf jedenfall die 205er, verbessern das Fahrverhalten ein ganzes Stück.