ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kurze Erfahrung mit V50

Kurze Erfahrung mit V50

Themenstarteram 8. April 2005 um 13:18

Hallo,

hatte für einen Tag das Vergnügen einen V50 als Leihwagen zu fahren. Positiv überrascht war ich nicht, ich weiß schließlich dass Volvo sehr gute Autos baut.

Also: Die Sitze 1A. Ebenso Verarbeitung und Interieur-Design, das hat fast Audi-Niveau. Auch Motor, Fahrverhalten, alles top!

Aber: Der Innenraum ist schon recht eng geschnitten. In welcher Klasse spielt der V50 eigentlich? Eher A4 oder A3? Als Langer Norde grenzwertig eng wenn er in der A4-Liga spielt, und der ist auch nicht gerade als Raumwunger bekannt.

Und eine Sache hat mich echt narrisch gemacht nämlich die Mittelarmlehne vorn- viel zu kurz und deshalb eigentlich nicht benutzbar. Ich verstehe einfach nicht, wie so ein kleines aber für den Sitzkomfort enorm wichtiges, leicht zu verbesserndes Detail auf all den tausenden Testkilometer in der Entwicklungsphase nicht auffällt.

Oder bin ich von der Ergonomie von Audi zu sehr verwöhnt??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2005 um 13:30

Im Grunde teile ich deine Meinung, aber die Sache mit der Armlehne kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde sie sehr gemütlich, allerdings nur dann, wenn man die rechte Hand nicht am Steuer hat, bzw. nicht in viertelnach-Stellung... Wie auch immer, auch hier: Geschmackssache...

Re: Kurze Erfahrung mit V50

 

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Aber: Der Innenraum ist schon recht eng geschnitten. In welcher Klasse spielt der V50 eigentlich? Eher A4 oder A3? Als Langer Norde grenzwertig eng wenn er in der A4-Liga spielt, und der ist auch nicht gerade als Raumwunger bekannt.

Ich kenne den A4 recht gut und finde den V50 nicht enger als den A4.

Der Wagen hat dich nicht positiv überrascht,weil dir der Raum subjektiv kleiner vorkam und die mittelarmlehne net lang genug war? ... hmmm =). Wir sind den neuen 3er probegefahren, den a4 mit facelift und die mercedes c klasse facelift.alle hatten eine "vergleichbare" ausstattung und ich muss sagen,der volvo stand den anderen in keinerlei beziehung nach,was qualität und komfort angeht.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Der Wagen hat dich nicht positiv überrascht,weil dir der Raum subjektiv kleiner vorkam und die mittelarmlehne net lang genug war?

Ich glaube, er meinte das eher so, dass zu einer positiven Überraschung mehr gehört, als "nur" Erwartungen erfüllt zu sehen. Und die waren ja laut seiner eigenen Aussage bei Volvo recht hoch angesetzt.

am 9. April 2005 um 22:50

hi,

Zitat:

Eher A4 oder A3?

der s40/v50 wäre am besten mit dem A3 Sportback vergleichbar. Grenzwertig auch mit dem A4.

Zitat:

Und eine Sache hat mich echt narrisch gemacht nämlich die Mittelarmlehne vorn- viel zu kurz und deshalb eigentlich nicht benutzbar.

gerade das finde ich gut. In meinem A3 8L, in dem die Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne integriert war, ging 2x kaputt. Hat jedesmal ca. 400 euro mit Einbau gekostet(wenn der Mechanismus der Mittelarmlehne mal wieder verhakt war).

Bin aus den Gründen echt glücklich mit der Mittelarmlehne im S40/V50.

Einziger Nachteil iss, das der Zumachknopf vielleicht einwenig mit Filz gedämmt werden könnte. Ansonsten bin ich "sehr sehr" zufrieden mit der Mittelarmlehne im S40/V50 (keine Kosten).

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:20

Re: Kurze Erfahrung mit V50

 

Zitat:

Original geschrieben von bambule

Positiv überrascht war ich nicht, ich weiß schließlich dass Volvo sehr gute Autos baut.

Damit meinte ich, dass man nur positiv ÜBERRASCHT sein kann, wenn man eben eine negative Erwartungshaltung hatte. Das war bei mir nicht der Fall, das heißt, ich wußte schon, bevor ich in das Auto stieg, dass es gut sein würde.

Ich weiß, ein bißchen verklausuliert, aber wollte das unbedingt klarstellen.

"Nicht positiv überrascht" zu sein ist also absolut positiv gemeint.

Danke für eure Antworten!

Und wenn der V50 in der A3-Klasse spielt geht das Platzangebot absolut in Ordnung.

Zitat:

Ich kenne den A4 recht gut und finde den V50 nicht enger als den A4.

Der Vorteil im V50 ist im gegensatz zum A4, man kann hinten sitzen, das angenehm. Das ist selbst im A6 noch ein Problem.

Noch muss ich sagen, der V50 hat kaum Windgeräusche wirklich sehr leise (beim Diesel natürlich bisschen lauter), im A4 muss man ab 140 km/h schon seine Stimme erheben, dass man sich verständigen kann.

Der V50 spielt eigentlich in der Golf Klasse. Also gegen die Kombis Golf, Focus, Astra oder Octavia. Der A4 ist eigentlich schon eine Klasse drüber, dabei aber nicht viel geräumiger. Volvos V60 tritt direkt gegen A4 Avant und 3er Touring an.

Wobei der V60 weniger Kofferraum hat als der V50 .. Lifestylekombi halt ..

Ich meinte eher das Ambiente bzw. den Platz im Fahrgastraum. Das ist der V60 schon ne Ecke bequemer bzw. geräumiger als sein kleiner Bruder.

Vielleicht sollte man die "Klassen" mal aufteilen in Größe und Komfort.

Was den Komfort und die Verarbeitung angeht steht er schon mind. auf A4-Liga.

Was die Größe angeht... naja, Golf Variant.

Übrigens teile ich die Ansicht mit der MAL. Sie ist zu kurz um sich darauf bei gerader Sitzhaltung abzustützen. Meine Hand liegt nun auf dem Handbremshebel.

Komme auch aus der A3-Liga.

Findet Ihr nicht aber auch, dass sich die Größen einzelner Modelle (bspw A4) innerhalb der letzten 6 Jahre, die dieser Thread nun schon existiert, durchaus geändert haben?

Immer diese Totengräber im Forum.

Was soll denn bitte so schlimm daran sein? Ich habe diesen Thread nicht aus der Versenkung geholt, aber tut das irgend jemandem weh?

Immer diese selbsternannten Polizisten im Forum. :rolleyes:

Ach Du meine Güte... sehe ich ja jetzt erst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen