Kurze Fehlermeldung beim Starten
habe manchmal eine kurze Fehlermeldung im FIS, wenn ich starte. Es kommt manchmal die Meldung "ESP- fehlfunktion...", mehr kannich nicht lesen, da die Meldung wirklich nur ganz kurz erscheint. Es leuchet anaschließend auch keine Kontrollleuchte auf, oder es werden auch keine Fehlermeldungen im FIS angezeigt. Es tritt auch nicht nur auf, wenn ich morgens das erstmal starte, es kann immer aufteten. Das Starten funktioniert auch immer ohne Probleme. Hat der Wagen ein Batterieproblem?
Fahrzeug A3 8P 2,0TDI CR EZ 10/2008 und 4.500km gelaufen
Ähnliche Themen
22 Antworten
hi,
ich hab das gleich problem habe ein
Audi A3 1,4 Bj09 die meldung kommt nur ganz kurz und weg ist sie wieder mehr wie ESP kann ich auch nicht lesen...........
Ich hatte das in den ersten zehntausend km auch 3-4 mal, seither nicht mehr (24000km). Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt.
Habe dieses Phänomen auch. Tritt aber nicht immer auf. Oftmals ist davon tagelang gar nichts zu sehen. Scheint wohl "normal" zu sein.
Kenn ich auch ;-)
Die Technische Anbteilung von Audi Ing. hat mir gesasgt es "könnte" ein voller BUS sein im ESP der sich wieder so resetet.
Aber Fehlermeldung wird es keine geben, sowie auch keine mit dem ESP selber.
MFG
Das macht meiner auch, ist das Modell vor dem Facelift (11/2007). Ich konnte die Fehlermeldung allerdings nie lesen, das es so schnell geht. Das FIS piept und weiter wird nichts angezeigt.
ESP Betriebsstörung ist das Stichwort! Hatte meinen S3 u.a. deswegen in der Werkstatt! Es wurde laut Audi auch irgendwas gewechselt! Vor nen paar Tagen hatte ich diese Meldung schon wieder! Geht mir auch langsam auf die Nerven, und normal ist das auf jeden Fall nicht! Es kann doch nicht sein, dass fast jeder A3/S3 (auch der von meinem Vater) dieses Problem hat
mfg
Hallo zusammen
@"virus1880":
Du hast doch noch Gewährleistung bzw. Garantie, ab zu AUDI...
@"Tekker2003":
Zitat:
Es kann doch nicht sein, dass fast jeder A3/S3 (auch der von meinem Vater) dieses Problem hat
Ich kenne von meinem bisher nur zwei Arten Fehlermeldung:
"Bitte tanken"
"bitte Wischwasser nachfüllen"
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Ich kenne von meinem bisher nur zwei Arten Fehlermeldung:
"Bitte tanken"
"bitte Wischwasser nachfüllen"
Beneidenswert!
"Tanken"
"Wischwasser nachfüllen"
"Ölstand kontrollieren"
"Bremsbelag prüfen"
"Rückleuchte rechts"
"Rückleuchte links"
"Bremslicht links"
"Bremslicht rechts"
Aber sonst bin ich zufrieden mit meinen Kleinen!
Die Fehlermeldung (peep) hab ich auch ab und zu..
man gewöhnt sich dran da man dagegen angeblich nichts machen kann. Wenn man beim vorstellig wird ist der Fehlerspeicher leer und das Problem auch nicht mehr reproduzierbar.
mfg
chris
einfach vor dem STARTEN ca. 2-4 sek. auf Zündung 1 stehen lassen (Glühwendel geht aus) dann starten!
Beim mir peepts trotzdem und ich warte IMMER bis das lämpchen aus geht.
Seltsam, ich hatte das nur so 3-4x als ich im Winter, direkt durchgestartet habe...
Kommt eigentlich zu jeder Jahreszeit vor, dabei ist es egal ob es -10 oder +30 Grad hat (z. B. in diesem Sommer).
Grob geschätzt ist es ca jedes 2. Monat einmal soweit. Da jedoch das System noch weiterhin so arbeitet wie es soll ist mir das peep relativ egal, auch wenn es nicht schön ist.
Bei mir kam der PIEP u.a. immer mit einem FEHLEREINTRAG im FEHLERSPEICHER:
Zündanlasserschalter "S-Kontakt" unterbrochen
Dazu gibt es sogar eine offizielle Austauschanweisung seitens Audi - Der Zündanlasserschalter wird dann getauscht und man hat das Problem nicht mehr.