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kurze frage bzg atf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. August 2010 um 23:00

hallo,

heute haben wir das atf-öl gewechselt..das material hab ich alles orginal von mercedes geholt sprich dichtung der wanne ablasschrauben filter und das öl..allerdings hab ich nicht das öl bekommen wie die meisten hier davon berichtet haben(suche benutzt)..das öl hatte die bezeichnung mb 236.14 ich hoffe das das korrekt ist?? beim ablassen hab ich drauf geachtet ob das öl nach verbrannt roch o.ä war aber glücklicherweise nicht der fall gewesen. sah sauber aus. soweit hab ich mich an die regeln gehalten und alles gewechselt..nur was ich nicht verstanden hab ist wie man genau misst wieviel drinn ist, wieviel reinkommt usw.. als erstes hab ich 4liter eingefüllt kurz laufen lassen dann 2 liter eränzt..normalerweise müsste ich ca 0,2 noch ergänzen aber ich hab das nicht gemacht weil ich nicht richtig ablesen konnte..also insgesammt sollen 6,2l rein bei 722.5

bei normaler fahrt spürt man das schalten kaum, nur erst dann wenn man mehr aufs gaspedall hängt denke das das normal ist?

gruß hakan

Beste Antwort im Thema

moin moin zusammen ;)

@Hakan ;)

ich sehe es auch so, über Bord midden Kram,

die Kostenfrage solltest Du natürlich beim Freundlichen unbedingt ansprechen,

Fehler kann jeder machen, dazu stehen, das isses was zählt ;)

Übrigens, sieh es dennoch positiv, denn einen Vorteil hat das Ganze...

...die Ablassschrauben gehen die Tage wesentlich leichter raus ;)

 

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am 28. August 2010 um 23:25

Servus Hakan,

das passt schon...sanft cruisen, sanfte Schaltvorgänge...scharfe Gangart, scharfe Schaltvorgänge.

Schaltvorgänge ändern sich nach dem Ölwechsel noch im Laufe der nächsten 1000 KM...das neue Öl muß erstmal wirken ;)

am 29. August 2010 um 2:10

Zitat:

mb 236.14 ich hoffe das das korrekt ist??

Hallo Hakan

236.14 ist nur für das 722.6 freigegeben

236.6 für das 722.3/4/5

Siehe 231.1 MB BeVo-Liste

Grüße Helmut

14er öl geht garnicht... da muß 236.6 rein... die getriebe fangen ja mit 10er öl schon an zu rutschen....14er gehört nur in die neueren....

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:37

natoll jetzt hab ich schlechtes gewisse.. ich hab den typen da mehrmals gefragt ob das das richtige öl ist.. er hat mir auf dem display die liste gezeigt und er meinte deine getriebe ist auch dabei.. wie kann ich denn jetzt das öl umtauschen.. mist..

eine flasche hab ich noch rest hab ich schon entsorgt..tauschen die das um?? wie siehts aus mit der gewährleistung?? ich hab das zwar jetzt selber gemacht aber in sonem fall müssten die das doch wieder gut machen wenn die mir das falsche öl geben oder?? muss denn jetzt alles wieder neu? filter usw

gruß hakan

Wenn Dein Getriebe ordentlich schaltet, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen!

Nur wenn die Schaltvorgänge zu lange dauern, oder irgendwann auch beim sanften Beschleunigen zu ruppig werden, sollte man wieder zu ATF IID oder ATF III wechseln. Das kann man übrigens preiswert bei TE Taxiteile Berlin erstehen.

Wenn Du in der nächsten Zeit trotzdem das ATF wechseln möchtest, mußt Du nur das ATF aus Wandler und ÖLwanne rauslassen. Der Filter kann drinbleiben und eine neue Wannendichtung brauchst Du dann auch nicht.

Gruß Jörg

am 29. August 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

natoll jetzt hab ich schlechtes gewisse..

Hallo Hakan

Ich würde keinen einzigen km fahren!

Hol Dir das MB A0009899203 oder ein freigegebenes aus der aktuellen Liste MB 236.6 und mach einen erneuten Ölwechsel.

Keine Experimente mit dem sauteuren Automatik-Getriebe.

Bei den MB-Niederlassungen kennt sich nicht jeder Teileverkäufer mit unseren alten Benz` aus. Besonders bei den Betriebsstoffen sieht es schlimm aus. Mancher kann nicht mal das eigene System bedienen.

Mir wollte der Meister in einer renommierten freien "Mercedes Werkstätte" auch "etwas Gutes tun" und das "beste" (falsche) A.Öl einfüllen. Er hatte sich halt ein Faß für alles gekauft!

Grüße Helmut

 

 

moin moin zusammen ;)

@Hakan ;)

ich sehe es auch so, über Bord midden Kram,

die Kostenfrage solltest Du natürlich beim Freundlichen unbedingt ansprechen,

Fehler kann jeder machen, dazu stehen, das isses was zählt ;)

Übrigens, sieh es dennoch positiv, denn einen Vorteil hat das Ganze...

...die Ablassschrauben gehen die Tage wesentlich leichter raus ;)

 

Themenstarteram 29. August 2010 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

natoll jetzt hab ich schlechtes gewisse..

Hallo Hakan

Ich würde keinen einzigen km fahren!

 

Grüße Helmut

da sagst du was..heute morgen musste ich schon ca 80km fahren..aber ich muss sagen bis jetzt seh ich gar kein problem. das schalten, schaltvorgänge anfahren..irgendwie alles normal??

das muss ich aufjedenfall klären..dabei hab ich alles so pingelich gemacht jetzt wo ich das sehe das das umsonst ist fuck mich schon voll ab

gruß hakan

am 29. August 2010 um 15:40

Zitat:

..aber ich muss sagen bis jetzt seh ich gar kein problem. das schalten, schaltvorgänge anfahren..irgendwie alles normal??

Hallo Hakan

Deine Beobachtungen in allen Ehren ...

Die "billigste" Lösung ist jedoch: morgen mit dem Taxi zu Deinem MB-Händler fahren und das 236.6 holen. Die müssen Dir wenigstens preislich entgegenkommen!

Oder beim oelscheich24.de das Fuchs TITAN ATF 5005 bestellen (MB-Freigabe 236.6/11,90 Euro/versandkostenfrei). Das ist mein Favorit! Auch weil es von hier aus Mannheim/Deutschland von einer Hightec Firma stammt.

Grüße Helmut

am 29. August 2010 um 18:23

...kapier ich jetzt nicht,

lt. DB Datenblatt ist sind für die MB 4+5 Gang Automatikgetriebe OHNE geregelte Wandlerüberückung der Baumuster 722.3/4/5 alle ATF Öle der Blätter

236.1/6/7/81/9/10/12/20

freigegeben...fällt das Blatt 236.14 hier nicht unter die 236.1 ???

hab ich jetzt auch mal durchgeschaut ... Getriebe 722.500/501/502/503/504/505/506/507/508/509 mit

Spezifikation MB 236.6 000 989 92 03 Einsatz in Fahrzeugen/Aggregaten siehe Blatt 231.1

(PKW/Geländewagen) der Blätter 236.1, 236.6, 236.7, (236.8 nur für arktisches Klima), 236.9, 236.10, 236.81

grob übersetzt: das ATF Öl MB 236.6 kann in Aggegaten/ Fahrzeugen verwendet werden, die den Blättern .... s.o. entsprechen

... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe

Themenstarteram 29. August 2010 um 22:06

also auf der verpackung steht definitv 14 kann morgen ma ein bild posten wenn ihr wollt aber ihr verwirrt mich grad..meint ihr jetzt nun doch das das ok ist?? im wis steht tatsächlich nur die 236.6 als gültiges öl..die 14 hab ich gar nicht gefunden..vielleicht hat dieses öl nachhinein die freigabe bekommen??

gruß hakan

am 30. August 2010 um 1:28

Zitat:

die 14 hab ich gar nicht gefunden..

Hallo Hakan

Das A.Öl 236.14 findest Du ganz einfach durch googlen.

Oder gib in Deinen browser ein: bevo.mercedes-benz.com

In der Liste231.1 hast Du es schwarz auf weiß, von MB selbst:

DEIN 14-er IST FALSCH.

Es gilt für die neuen 7-Gang-Automaten und für das 5-Gang mit Wandlerüberbrückungskupplung.

 

Weiter unten siehst Du das BF-Blatt für die 722.4-er A.Getriebe.

Dieses Blatt erhält man nur beim MB-Teilehändler, wenn man freundlich darum bittet.

Grüße Helmut

[URL=http://www.pic-upload.de/view-6894518/DSCF5604.jpg.html]http://www5.pic-upload.de/thumb/30.08.10/wbokefhzp9v.jpg[/URL

Hi,

in W126 Kreisen wird das Fuchs Titan ATF 4000 empfohlen. Habe es schon bestellt, aber noch nicht eingefüllt, weil ich in ca 1 Monat die Kiste erst mal abmelde.

Also wenn du ein gutes Öl der Dexron III Familie suchst nach 236.1 und 236.5, bist du da Gold richtig ;)

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