ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?

kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?

Themenstarteram 14. März 2007 um 6:03

ist man mit 18 zöllern schneller als mit 16 zöllern?

eigt ja oder.............aba wie schnell schneller? :D

mfg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Nein, man ist nicht schneller, eher langsamer, da auf 18 Zoll tendentiell eher breitere Reifen gefahren werden > mehr Rollwiderstand.

Nach deiner Theorie könnte man 30" montieren und dann mit einem 1,4er 300 fahren.

am 14. März 2007 um 6:07

Eher das Gegenteil ist der Fall. Mit 18"ern wirst Du langsamer sein.

am 14. März 2007 um 6:26

du wirst definitiv langsamer

der rollwiderstand wird größer wegen breitere reifen etc

du hast einen 1.4er golf, nichts dagegen, aber überlege dir 3mal ob 18er drauf sollen!

ich will den 1.4er nicht schlecht mahcen, aber dem geht schlichtweg die luft aus bei der größe, hab ich mal gehört.

mehr wie 17 würde ich nicht montieren;)

ganz klar, du wirst langsamer.

wegen den breiteren reifen.

beispiel:

mit meinem 1,6er für ich mit den 195er 15 zoll reifen 205 kmh

mit den 17 zoll auf 205 war ich froh wenn ich an die 200er marke ran kam

hallo,

kann mich ja irren, aber ändert sich der abrollumfang überhaupt, wenn man größere felgen drauf zieht? normalerweise muß man dann doch auch den querschnitt der gefahrenen reifen ändern, damit der abrollumfang gleich bleibt und die geschwindigkeit sich nicht verändert. bedeutet daher auch, dass man eher langsamer als schneller wird. wie es ja schon geschrieben wurde.

größere felgen sind eine rein optische veränderung. der wahre durchmesser und abrollumfang des gesamten rades ändert sich nicht.

wenn man nun aber auch reifen mit einem größeren querschnitt fahren würde, sich somit der abrollumfang ändern würde (tacho-anpassung), dann könnte man doch theoretisch auch "schneller" und spritsparender fahren. immer einen durchzugsstarken motor vorausgesetzt...

schönen gruß

jo

am 14. März 2007 um 7:55

Der Abroffumfang ist ziemlich gleich, aber das grössere Gewicht und dir breitere Auflagefläche bremsen dich.

Benütz mal die Suche, ist auch schon ein altes Thema!

Mach 14er rauf, da geht er normal am besten ;) Na schmarrn

Der Umfang verändert sich minimal, 18" oder größer machen jeden Wagen träger. (je nach Motorleistung merkt man das mehr oder weniger)

am 14. März 2007 um 9:25

ich will ja den motor nicht schlecht machen, aber ich behaupt 1.4 mit 75 ps und 18zoll, das man damit nicht super zufrieden werden wird

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das noch Spaß macht auf 18"ern. Ich würde maximal 16" Felgen nehmen.

Hatte das nicht auch was mit den schwingenden Massen der Felgen zu tun? Siehe Beispiel Jubi-GTI (18") und normaler GTI (16") - beide jeweils mit 179 PS. Der normale GTI ist doch in der Beschleunigung schneller. V-Max weiß ich nicht genau - bin nicht so der Physikfan ;)

Schönen Gruß, daniel...

oh mann, jetzt erinnert mich doch nicht wieder daran.

Bin momentan noch auf 15" und 195'er Winterreifen unterwegs und im Sommer auf 18" 225'er Reifen.

Heisst dann in wenigen Wochen wieder: schlechtere Beschleunigung, geringere V-Max...aber dafür heisst es im Sommer dann wieder: schöne Optik, sportliches Kurvenverhalten und leiseres Abrollgeräusch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

oh mann, jetzt erinnert mich doch nicht wieder daran.

Heisst dann in wenigen Wochen wieder: schlechtere Beschleunigung, geringere V-Max...

@casse:

das sagt dir ein 130 PS TDI Fahrer ;) Das wievielfache an Drehmoment der gegenüber deinem 1.4er hat will ich garnicht erst ausrechnen.

Ehrlich gesagt, würde ich bei max. 15" Stahlfelgen bleiben.

@ feinstaubschlucker:

da kann ich dir nur zustimmen!

aber was tut man nicht alles für die optik! ;)

Ich fahr 1,4er.

Winter 195 auf 15" Stahl.

Sommer 205 auf 16" Alu, ich merk keinen Unterschied, egal was ich mache.

Das Einzige, was ich letztes Jahr beim Wechsel Sommer -> Winter gemerkt hab, dass er sich etwas leichter lenken ließ bei rollendem Wagen.

Maximal auf dem 1,4er würd ich 17" fahren, aber dann möglichst nicht über 205er Reifenbreite. Das ist dann ein 40er oder 45er Querschnitt.

Das geht wohl, ist mein bester Kumpel auf seinem 1,4er 206 mit 75PS auch gefahren und der ging trotzdem noch vorwärts.

Aber 18" da ist dann echt die Schmerzgrenze überschritten meiner Meinung nach.

16" ist optimal, 17" ist schon echt Maximum für den Motor.

Die Beschleunigung wird sehr drunter leiden.

Aufgrund der Tatsache, dass das meiste Gewicht des ganzen Rades bei einer großen Felge weiter außen liegt, brauchst du am Drehpunkt, also an der Achse ein größeres Drehmoment - im Vergleich zu einer kleinen Felge - um das Rad in Bewegung zu setzen.

Also in den Kurven wirst du mit 18ern auf jeden Fall schneller... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?