1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurze Frage ;-) RP --> PF

Kurze Frage ;-) RP --> PF

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 1:58

Hallo community,

ich wollte morgen los (ja Sonntag) um mir zwischen Weihnachten und Neujahr nen bisschen arbeit zu verschaffen (Ich habe frei...JUHUUU!).

Habe in der Suche nach dem Umbau von RP nach PF nicht wirklich sinnvolles gefunden, falls jemand hat?! Her damit!

Kann jemand mal kurz überschlagen was ich alles an Teilen mitnehme soll, um den Umbau zu vollziehen (ausschlieslich Motorteile & Elektrik, abgesehen von Bremsen).

Ist das Getriebe und Block gleich? Noch nicht mal andere Lagerschalen oder ähnliches?

Einkaufen im Pott:

Krümmer, Kat & Hosenrohr (schon lange an RP übernommen);

Kopf (Nocke, Stössel (ganzen Kopf halt, mit Einspritzleiste));

Benzinpumpe (nötig?);

Steuergerät;

Kabelbaum;

LLM + Lufi Kasten;

Ansaugbrücke;

Etwaige Schläuche? Benzin zB an Leiste oder so?

Was mit Verteiler oder so? Hat der nicht auch mehr als nur den Hallgeber (Ich meine, war bei dem PF nicht auch ein Stecker)?

etc.

Noch wichtiger ist mir jedoch ein Einfall, egal wie banal er auch klingt, auf was ich noch so achten sollte...Desto mehr, desto besser.

 

Vielen Dank an euch...

Ähnliche Themen
44 Antworten

du wirst nen neuen block brachen wegen der verdichtung alternativ kannst du auch den kopf planen um ich glaub 1.2mm ich denke mal das, das für dich in frage kommt weil du deinen block wohl am liebsten behalten würdest. natürlich könntest den block auch honen lassen und neue gti kolben vrbauen ist aber bisschen teuer. der block ist bis auf die kolben gleich. dann bräuchtest du noch den kopf vom gti der ist anderes als der vom rp größere ventile einspritzventile im kopf. kabelbaum, stg, zündverteiler, einspritzdüsen mit halter und druckregler, lmm ansagbrücke mit drosselklappe und die ganzen klein teile zum verbinden der ganzen sachen. spritleitung und pumpe weiß ich nicht genau ob die erforderlich sind.

am besten wäre es sich nen schlachtwagen zu holen da haste dann alles die bekommt man auch schon relativ günstig.

Nimm den ganzen Block mit allen Schläuchen Haltern etc, du wirst es brauchen.

Dann eben alles was zur Spritze gehört, hast du ja im groben schon aufgezählt. Das Digifant Relais in der ZE nicht vergessen!

Das Getriebe kannst du behalten wenn du willst, das vom GTI wäre aber kürzer je nach Modell.

Spritpumpe musst du auch haben.

Kabelbaum brauchst du komplett, nicht nur das Stück bis zum Steuergerät. Wobei da natürlich auch die ZE Version zu beachten ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 20:09

Also den Block wollte ich gerne behalten...Der hat gerade 60tkm gelaufen und ist absolut TOP in schuss...

D.h. das der PF Block also doch anders ist als der RP? Wie kommt denn die andere Verdichtung zu stande? Durch die Kolben? Ich würde doch dann ganz gerne den Kopf anpassen, als den Block...Kann ich meine Kolben denn überhaupt benutzen?

Digifant Relais habe ich notiert (Kann ich den nachrüsten, oder muss ich den ganzen Kasten dafür tauschen?)...Pumpe auch, sprich die RP Pumpe schafft das nicht?

Du sagtest, dass ich nicht nur den Kabelbaum bis zum STgerät brauche, ich habe getz hier einen liegen, bei dem auch Scheinwerfer etc. angeschlossen werden.

else?

block kannste behalten wenn du den kopf um ca. 1.2mm panst kolben kannste dann lassen relais brauchste nur kommen dann in deinen kasten das passt.

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 21:51

Hat jemand den genauen Wert, um wieviel der geplant werden muss? Ich meine mit 1,2mm ca. schmeisst der mich bestimmt aus der Halle...Die messen doch in zehntel oder hunderstel?

Wie kommt denn diese verdichtung bei dem PF zustande? Sinds denn getz andere Kolben? Ich meine weiter als oben plan am Block an auf OT kommen die ja auch nicht raus...

Nicht das die Kolben noch Ventiltaschen haben...oder die Ventile dann aufschlagen...

Die Kolben haben nur eine tiefere Mulde.

Wenn du den Kopf soweit planst musst du auch ein einstellbares NW Rad verbauen.

Mit der RP Pumpe habe ich den mal testweise laufen lassen, reicht für etwa 8sec. standgas.

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 0:00

Also das verstellbare NW Rad dann, damit die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen? Wenn ich das Rad dann so einstelle, habe ich doch aber mal total andere, wahrscheinlich beschissene Steuerzeiten, nur um das zu verhindern..Ist das denn eine Lösung? Ich meine solche Zeiten sind doch nicht gerade förderlich und Leistungszaubernt wenn ich das alles verschiebt...Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich meine 1,2mm ist schon eine MENGE! Ist das dann überhaupt dann noch 10,0 Verdichtet?

...wenn der RP diese Mulde in den Kolben nicht hat, ist die verdichtung doch auch höher als bei dem PF mit Mulde, oder? D.h. kommt das nicht irgendwie auf das selbe raus? Also Kopf 1,2mm runter oder aber dafür Kolben mit kleiner Mulde?

Wie ist denn die Verdichtung, wenn ich den Kopf einfach so draufsetze? Wenn der PF doch diese Mulden hat?

Hier ist die Mulde von meinen jetzigen, aktuell...

Das NW Rad musst du haben weil du ja den Abstand zwischen KW und NW verringerst, dadurch wandern die Steuerzeiten nach hinten, das muss wieder ausgeglichen werden.

Wie wäre es einfach mit einem funktionsfähigen PF-Motor, statt so einem Gebastel?

Wenn es darum ginge aus dem RP 150PS rauszuholen würde ich es ja verstehen, aber nur um den RP auf PF-Stand zu bringen...

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:35

AAAAH, das ist getz klar...., logisch, der Kopf sitzt ein klein wenig näher am Block ;-)

 

Und was ist mit der Mulden Geschichte? Wenn der PF eine solche hat und der RP nicht, muss doch zwangsläufig der RP Kolben auch mehr vedichten als der PF Kolben?! Hält der RP Kolben denn überhaupt soetwas aus?

Wie kommt den die höhere Verdichtung bei dem PF überhaupt zustande? Beide Kolbentypen (RP & PF) sind im OT oben plan am Block (mit dem unterschied, dass der RP eine kleinere Mulde hat)...oben der hohlteil wo die Ventile sitzen sieht auch gleich aus...

Ich kann nicht so ein Theather machen, ohne überhaupt zu wissen, was genau ich da tue...Weiss da einer bescheid?

Der Pf hat kleinere Mulden daher auch die höhere Verdichtung.

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die Kolben haben nur eine tiefere Mulde.

Also haben die PF Kolben die kleinere Mulde? Ich hatte das anders verstanden...Kann ich den PF nicht mit 9:1 fahren? Was für nachteile ergeben sich dadurch für mich?

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

 

Also haben die PF Kolben die kleinere Mulde? Ich hatte das anders verstanden...Kann ich den PF nicht mit 9:1 fahren? Was für nachteile ergeben sich dadurch für mich?

Wie dir bereits schon gesagt wurde, hast du dann keine 107 PS sondern weniger, da der Motor nur eine Verdichtung von 9:1 statt 10:1 hat.

Daher auch die Aussage, dass du das durch planen ausgleichen könntest.

IMHO ist es aber alles nur Gefrickel, und wenn du sowieso die Spritze tauschen willst, dann ist es kein Akt den Block zu tauschen und den Umbau ordentlich zu machen!

Also ich fahr seit 2-3 Jahren mit "sonem Gefrickel" herum...

also GTI-Kopf + Spritze und RP Block.. also Verdichtung 9:1..

geht auf jeden Fall um einiges besser als vorher.

Wenn Deine Benzinpumpe in Ordnung ist funktioniert die auch ohne Probleme..

Deine Antwort
Ähnliche Themen