ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurze Frage Thread

Kurze Frage Thread

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 11:53

Ich habe keinen anderen Fred gefunden. Vielleicht kann es so stehen lassen.

Kurze Frage zum s80 Schaltgetriebe.

Ich stelle gerade beim Auspuff Einbau fest, meine rechte Antriebswelle ist verölt. Wenn ich jetzt den Füllstand am Getriebe überprüfen möchte, welche Schraube ist die richtige? Wahrscheinlich die obere auf meinem Bild die rostige, auf Höhe der linken Antriebswelle? Wahrscheinlich wird hier auch aufgefüllt bis zum rauslaufen oder? Und welche Spezifikation? Dextron 3 und Dextron 4 hätte ich da

 

Danke

 

Andi

20240103_124426.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Kontrollschraube könnte die obere sein, will mich da nicht festlegen wegen der Perspektive, aber beim Schaltgetriebe ist nix mit Dexron oder so, ich meine das Getriebeöl bei den mechanischen Getrieben ist 75w 80….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 9. März 2024 um 13:50

Das ist die Sicherung von meinem Heckwischer des xc90. Ist das Grünspan ? Verbrannt kann es ja schier nicht sein, sonst würde ja die Sicherung fliegen oder?

20240309_144752.jpg

Das sieht nach massiver Hitze aus?!

Setz eine neue ein und schau ab und zu danach. Extreme Hitze würde ich ausschließen, der Kunststoff scheint ok zu sein

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:31

Der Heckscheibenwischer hatte seit Monaten die unart, nur noch halb zu wischen um dann wieder Pause zu machen und dann wieder ne halbe Fläche zu wischen. Erst nach 10 Minuten wischte er dann normal. Jetzt wischt er halt gar nicht mehr. Deswegen war der erste Blick zur Sicherung. Der zweite Blick wird der Stecker am motor sein

Hallo, wenn der Aufbau der Heckwischereinheit ähnlich wie beim V70 2 ist könnte folgendes Problem sein; Welle in der Hülse festgegammelt , Folge davon : Zahnrad im Heckwischermotor, welches die Welle antreibt, zerlegt sich selbst da aus Kunststoff.

War bei mir der Fall, einmal Motor neu(der war komplett mit Welle und Hülse zur Durchführung durch die Heckscheibe), zum Glück für rund 80€ als Neuteil bei Skandix bekommen.

Grüße aus DD

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 03. Jan. 2024 um 12:53:23 Uhr:

Wahrscheinlich die obere auf meinem Bild die rostige, auf Höhe der linken Antriebswelle?

Die obere ist zum Kontrollieren/Auffüllen, die untere zum Ablassen.

Das M56 kriegt 2.1l, das M66 1.9l.

Grüße Markus

Laut Volvo braucht man für die Manuellen Getriebe: MTF 97309

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:52

Zitat:

@ewv70 schrieb am 11. März 2024 um 15:24:50 Uhr:

Hallo, wenn der Aufbau der Heckwischereinheit ähnlich wie beim V70 2 ist könnte folgendes Problem sein; Welle in der Hülse festgegammelt , Folge davon : Zahnrad im Heckwischermotor, welches die Welle antreibt, zerlegt sich selbst da aus Kunststoff.

War bei mir der Fall, einmal Motor neu(der war komplett mit Welle und Hülse zur Durchführung durch die Heckscheibe), zum Glück für rund 80€ als Neuteil bei Skandix bekommen.

Grüße aus DD

80 Euro ginge ja.

Wenn mein V70 jetzt dann neuen TÜV bekommt, dann werde ich mich mal an die heckklappe heran machen.

 

Zum Thema ölverlust S80 muss ich feststellen, dass er an der gleichen Stelle am ventildeckel Öl sifft, wie der Diesel Kollege xc90 . Ich denke das getriebe ist trocken

 

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:46

So heute frage ich mal für einen Freund!

Ich habe heute einen xc90 (den mit dem 185ps drallklappenmotor) ausgelesen, bei dem der Motor samt anbauteilen getauscht wurde.

Er läuft im standgas absolut ruhig, aber sobald man Gas gibt, fängt er an zu Husten. Gehe ich richtig in der Annahme, daß auch beim Diesel nicht einfach so eine fremde, gebrauchte Drosselklappe eingebaut werden darf? Diese steht in den echtzeitwerten ständig auf 90%. Null komma Null Bewegung. Es wurde auch ein Fehler in der kraftstoffzuleitung angegeben, aber die drosselklappe eigentlich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 10:01

Oh mann! Da war doch irgendwo die ausführliche Bedienung zu diesem Icarsoft ! Der Besitzer des Xc90 der kein Gas annimmt hat sich jetzt ein icarsoft 3.0 gekauft und das dingens hängt sich nur auf beim Fehler auslesen. Jetzt wollte ich mal schauen ob da irgendwas falsch eingestellt ist. In welchem thread war das gleich?

Hallo Drehzahlmama,

ich habe das Gerät auch und bei meinem V70 II (EZ 2002) funktioniert es ganz gut. Die Fehlersuche dauert einige Minuten, dabei werden die einzelnen Kontrollpunkte aber im Display abgearbeitet.

Die Bedienungsanleitung gibt´s hier:

https://icarsoft-shop.de/.../..._German_mit_Konformitatserklarung3.pdf

Vielleicht hilft auch das weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...r-volvo-saab-teil-1-t7563689.html?...

Grüße,

Jörg

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:57

Hallo Jörg. Ich habe mittlerweile die Firmware nochmal aufgespielt und konnte eigentlich ohne Probleme meinen S80 und sogar meinen v70-1 auslesen. Dann war ich am Donnerstag nochmal beim besagten xc90. Wieder hat es sich sofort aufgehängt. Also fin abgefragt und sobald er den Fehlerspeicher lesen wollte, hing er sich beim motorsteuergerät bei 3% auf. Nix geht mehr bis zum ausstecken.

Habe es dann einige mal probiert und irgendwann ging es dann doch. Der xc hat auch 2 Fehler im mstg gespeichert. Ob die 2 dazu beigetragen haben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen

Ist schon seltsam, dass das V3.0 mehrere Anläufe gebraucht hat, bis es nun bei dem XC90 funktioniert hat. Aber immerhin.....

Wichtig ist u.a. die Stellung des Zündschlüssels. Und es gibt 2 Löschmethoden, von den ich die Schlelllöschung allerdings noch nicht ausprobiert habe.

Ich musste die Fehlerlöschung auch mehrmals durchführen (inkl. Probefahrt nach jedem Versuch), bis alle Fehler weg waren und bis heute auch nicht wieder aufgetaucht sind.

Kommt mir fast so vor, als müsste sich das Gerät erst mal an jeden Wagen gewöhnen :-)

Good luck mit dem XC90,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen