ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurze Frage zu 3xx D

Kurze Frage zu 3xx D

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:32

Nabend. Ich fahre derzeit einen Z3 2,8 und möchte nun aus

Sprit- und Platzgründen auf einen 3er Touring umsteigen.

Ich habe mich schon sehr an die aktuelle Leistung gewöhnt und möchte da eigentlich wenig Abstriche machen. Daher habe ich entweder einen 320 oder 330 im Auge.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es sich wirklich lohnt für "nur" 34 PS mehr die höheren Kosten eines 330D aufzubringen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Liegen die Wagen von der Fahrleistung so na zusammen wie die reinen PS-Zahlen vermuten lassen und wirkt sich der Hubraum richtig aus?

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

klar merkst den unterschied der 2 diesler.

aber der 2liter wird schon mehr durchzug haben als dein z3.

am besten währs, wennst probefahrten machst

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

aber der 2liter wird schon mehr durchzug haben als dein z3.

das würde mich aber sehr wundern. liegen ja 4x Pferde und xxx kilo zwischen den wagen...

Zitat:

am besten währs, wennst probefahrten machst

ist schon richtig, aber in den paar minuten hat man ja eh nur einen kurzen einblick. daher wäre es am besten, wenn sich jemand äußern würde, der beide schon längere zeit gefahren hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schnabeltier

aber der 2liter wird schon mehr durchzug haben als dein z3.

LOL. Manche Leute sind wohl ein bisschen zu sehr überzeugt von ihrem Diesel, was?

 

Also rein subjektiv wirst du den Umstieg auf den 2.0d nicht so sehr als Abstieg empfinden. Ist ein guter Motor und hat auch schon bei niedrigen Drehzahlen ordentlich Druck. Nur eben nicht so lange wie dein 2.8er.

Der 3L Diesel legt eben noch ein bisschen früher los als der 2.0d. Außerdem ist die Laufruhe des 6 Zylinders nochmal wesentlich besser. Der 320d ist zwar für einen 4 Zylinder Diesel sehr laufruhig, aber man merkt ihm den Diesel immer noch deutlich an. Der 330d mit 184PS wird sicherlich schneller sein, aber durch das höhere Gewicht auf der Vorderachse büßt er natürlich auch wieder etwas Agilität ein, besonders in Kurven.

Wie wärs denn mit dem neueren 330d mit 204PS?

Zitat:

Original geschrieben von Swafnir

das würde mich aber sehr wundern. liegen ja 4x Pferde und xxx kilo zwischen den wagen...

 

ist schon richtig, aber in den paar minuten hat man ja eh nur einen kurzen einblick. daher wäre es am besten, wenn sich jemand äußern würde, der beide schon längere zeit gefahren hat.

hmm naja, und die 43 PS unterschied braucht er um gerade mit nen 318D mit zu halten :rolleyes:

Es geht hier nicht um subjektives Empfinden, sondern um Daten, und da hat der 2.8er in allen Bereichen die Nase vorn, ich wette sogar in der Elastizität, er muss halt ein wenig öfter tanken ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von xXxNetworkerxXx

hmm naja, und die 43 PS unterschied braucht er um gerade mit nen 318D mit zu halten :rolleyes:

Es geht hier nicht um subjektives Empfinden, sondern um Daten, und da hat der 2.8er in allen Bereichen die Nase vorn, ich wette sogar in der Elastizität, er muss halt ein wenig öfter tanken ;)

das hast du aber schön ausgedrückt. derzeit sind es ca. € 100,-- die woche. macht auf dauer keinen spass.

wo du die daten ansprichst... findet man die hier irgendwo? (bin ja noch neu) auf bmw.de haben sie ja nur die aktuellen modelle.

@TheRealRaffnix eigentlich ne gute idee, aber der neue ist leider noch zu teuer... (für mich)

am 6. Oktober 2006 um 18:20

Ihr redet immer nur von PS. Im Drehmoment liegt das Geheimnis: Aus tiefen Drehzahlen heraus ist der Schub eines 330d eher brutal als zahm. Er vergleicht sich in der Beschleunigung bis etwa 210km/h mit einem Golf VR6 oder mit einem Audi TT Quattro 1.9T/225PS und ist übrigens wendiger und agiler als der, und erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Bereifung und gleichem Gewicht.

Grüße,

Roman.

am 6. Oktober 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ihr redet immer nur von PS. Im Drehmoment liegt das Geheimnis: Aus tiefen Drehzahlen heraus ist der Schub eines 330d eher brutal als zahm. Er vergleicht sich in der Beschleunigung bis etwa 210km/h mit einem Golf VR6 oder mit einem Audi TT Quattro 1.9T/225PS und ist übrigens wendiger und agiler als der, und erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Bereifung und gleichem Gewicht.

Grüße,

Roman.

Du sprichst aber vom neueren Modell mit 204PS ... ?!

am 6. Oktober 2006 um 19:25

Nein, ich rede von meiner 184-PS Maschine. Die Unterschiede zwischen dem 184 und dem 204 PS Maschinchen sind bei weitem nicht so heftig wie die Unterschiede zwischen 320d/150PS und 330d/184PS. Das feeling, in einer Lok zu sitzen gibts bei allen, aber daß die Wagen hintendran abgehängt sind, gehört zum 330d. Ich habe dazu vor einigen Tagen schon mal was geschrieben...

Grüße,

R.

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Ihr redet immer nur von PS. Im Drehmoment liegt das Geheimnis: Aus tiefen Drehzahlen heraus ist der Schub eines 330d eher brutal als zahm. Er vergleicht sich in der Beschleunigung bis etwa 210km/h mit einem Golf VR6 oder mit einem Audi TT Quattro 1.9T/225PS und ist übrigens wendiger und agiler als der, und erreicht höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Bereifung und gleichem Gewicht.

Grüße,

Roman.

genau das wollte ich hören. der tt liegt ja z. b. auch in meiner derzeitigen region. wenn der 330 da mithält, würde sich dann ja nicht viel ändern. (außer doppeltem gewicht und deutlich weniger platz in der garage :P )

Zitat:

Original geschrieben von Swafnir

das hast du aber schön ausgedrückt. derzeit sind es ca. € 100,-- die woche. macht auf dauer keinen spass.

wo du die daten ansprichst... findet man die hier irgendwo? (bin ja noch neu) auf bmw.de haben sie ja nur die aktuellen modelle.

@TheRealRaffnix eigentlich ne gute idee, aber der neue ist leider noch zu teuer... (für mich)

320d 150 PS

Motorart R 4

Hubraum 1995 ccm

Aufladung Turbo

PS - UMin 150 PS (110 kW) - 4000/Min

Nm - UMin 330 Nm - 2000/Min

Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck

Gänge/Schaltung 6/manuell

Gewicht 1525 kg

0 - 80 km/h - s

0 - 100 km/h 9,3 s

0 - 120 km/h - s

0 - 130 km/h - s

0 - 140 km/h - s

0 - 160 km/h - s

0 - 180 km/h - s

0 - 200 km/h - s

400 m, stehender Start - s

1 km, stehender Start - s

Vmax 221 km/h

Ich hatte vor meinem 330D (mit 184PS) einen 328er ....also kenne ich beide Motoren sehr genau.

Mein Fazit....

-Laufruhiger der 328er

-Sparsamer der 330D (ca. 6,8 zu 8,5 Litern) bei Sparsamer Fahrweise ohne Berge

-Fahrspaß der 330D ...da weniger Verbrauch und Durchzug

-Top Speed...der 328er aber wann nutzt man den mal?

Ich genieße das dahingleiten des Diesel... Wollte mir erst einen 330i kaufen. Der Diesel lohnte sich aber schon nach ca 5000km Inkl Versicherung....ohne Werkstattkosten Berücksichtigung

am 7. Oktober 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Swafnir

 

genau das wollte ich hören. der tt liegt ja z. b. auch in meiner derzeitigen region. wenn der 330 da mithält, würde sich dann ja nicht viel ändern. (außer doppeltem gewicht und deutlich weniger platz in der garage :P )

Was fürn doppeltes Gewicht? Der TT ist fast gleich schwer (oder leicht schwerer, jedenfalls direkt vergleichbar), auch wenn er kleiner ist. Und wie gesagt, wir reden ja vom 330d, nicht vom 330i, ja? :)

Grüße,

R.

am 7. Oktober 2006 um 19:57

330d, sonst nichts...

=)

Fahren, und den Rest vergessen...

(Mein Tip)

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Was fürn doppeltes Gewicht? Der TT ist fast gleich schwer (oder leicht schwerer, jedenfalls direkt vergleichbar), auch wenn er kleiner ist. Und wie gesagt, wir reden ja vom 330d, nicht vom 330i, ja? :)

Grüße,

R.

der vergleich war zum einen übertrieben und zum anderen nicht auf den tt bezogen, sondern auf meinen aktuellen z3. und da liegen tatsächlich ca. 400 kg zwischen ihm und dem 330d.

abschließned vielen dank für alle antworten. werde meine suche wohl zunächst auf den 330d konzentrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurze Frage zu 3xx D