1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kurze Frage zu Android Auto

Kurze Frage zu Android Auto

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. November 2018 um 12:44

Kann ich am Handy währendessan andere Apps nutzen oder funktioniert das nicht während Android Auto läuft?

Vielen lieben Dank für die kurze Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2018 um 13:16

Du solltest in Rücksicht auf deine Gesundheit und die der Unbeteiligten während der Fahrt dein Handy nicht benutzen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. November 2018 um 13:16

Du solltest in Rücksicht auf deine Gesundheit und die der Unbeteiligten während der Fahrt dein Handy nicht benutzen.

Mit Android Auto kannst du bereits einige Apps während der Fahrt benutzen und per Sprachbefehle steuern, wie Maps oder Waze, Spotify oder Audible, etc.

Du kannst dir einfach mal Android Auto auf dem Smartphone installieren und testen ob die User Cases funktionieren, die du brauchst.

Das geht mittlerweile durch einfaches Hochswipen während es aktiv ist, wird auch von Android Auto so anzegezeigt. Wenn du dann aber den Home Button drückst kommst wieder zurück zu Android Auto. Hier hilft dann Geöffnete Apps aufrufen und dann Home Taste drücken.

Würde ich aber natürlich alles nur im Stand empfehlen!

Themenstarteram 2. November 2018 um 9:40

Zitat:

@TI_ schrieb am 1. November 2018 um 20:47:47 Uhr:

Das geht mittlerweile durch einfaches Hochswipen während es aktiv ist, wird auch von Android Auto so anzegezeigt. Wenn du dann aber den Home Button drückst kommst wieder zurück zu Android Auto. Hier hilft dann Geöffnete Apps aufrufen und dann Home Taste drücken.

Würde ich aber natürlich alles nur im Stand empfehlen!

Dass heißt wenn ich über Android Auto Google Maps laufen habe am Head up Display kann ich am Handy "durch hochswipen" in mein Notizen-App und Google Maps läuft währendessen am Head up Display weiter oder setzt es kurz aus?

Ich glaube kaum, dass Google Maps in das Headup Display wiedergegeben wird.

Doch Google Maps Navigationsangaben werden im HUD angezeigt.

Distanz und Pfeilrichtung der nächsten Abzweigung, sowie Name der Abfahrt/Straße.

Es ist sogut wie gleich wie die Anzeige vom MB Navi, mit Ausnahme, der Fortschrittsleiste zur nächsten Abfahrt/Kreuzung(Gerader Balken links aussen, der immer kürzer wird je näher man dem Abbiegen kommt)

Das Google Maps Navi läuft am zweiten Screen, sowie im HUD normal weiter, auch wenn man das Smartphone entsperrt und etwas anderes damit macht.

Mein einziges Problem mit Android Auto bis jetzt ist, dass man mit dem RADIO/MEDIA Button, nicht zwischen Android Autos Mediaplayer und dem Radio hin und herspringen kann, so wie es bei Bluetooth der fall ist.

Themenstarteram 4. November 2018 um 15:46

Zitat:

@s0meguy schrieb am 2. November 2018 um 15:46:29 Uhr:

Distanz und Pfeilrichtung der nächsten Abzweigung, sowie Name der Abfahrt/Straße.

Es ist sogut wie gleich wie die Anzeige vom MB Navi, mit Ausnahme, der Fortschrittsleiste zur nächsten Abfahrt/Kreuzung(Gerader Balken links aussen, der immer kürzer wird je näher man dem Abbiegen kommt)

Das Google Maps Navi läuft am zweiten Screen, sowie im HUD normal weiter, auch wenn man das Smartphone entsperrt und etwas anderes damit macht.

Mein einziges Problem mit Android Auto bis jetzt ist, dass man mit dem RADIO/MEDIA Button, nicht zwischen Android Autos Mediaplayer und dem Radio hin und herspringen kann, so wie es bei Bluetooth der fall ist.

Hab ich das richtig verstanden, wenn man über Android Auto einmal Google Maps auf das HUD Display gespielt hat, kann man sein Handy benutzen (z.B. Internetsurfen, etc. - natürlich nur im Stau oder bei roter Ampel..) ?

Danke dir!

Zitat:

@luvmercedes schrieb am 4. November 2018 um 16:46:34 Uhr:

Zitat:

@s0meguy schrieb am 2. November 2018 um 15:46:29 Uhr:

Hab ich das richtig verstanden, wenn man über Android Auto einmal Google Maps auf das HUD Display gespielt hat, kann man sein Handy benutzen (z.B. Internetsurfen, etc. - natürlich nur im Stau oder bei roter Ampel..) ?

Danke dir!

Ich habs heute beim nachhause fahren extra nochmal ausprobiert. Ja, es funktioniert einwandfrei. Nur mein schon etwas älteres Xperia Z5 wird dabei ziemlich langsam, wenn es nebenbei auch das Android Auto auf den Media Screen projeziert.

Ist ja klasse das dies Klappe, aber macht das Sinn? Wenn man das Head Up hat, so hat man doch auch schon das große Navi von Mercedes.

Wenn am HUD Google Maps Angaben angezeigt werden dann ist auch auf dem Media Display Google Maps.

Zeilführung geht immer nur entweder Google oder Mercedes.

Wenn man also eine Navigation via Google Maps beginnt, beendet sich automatisch die Zielführung von Mercedes und umgekehrt.

Achso, ich glaub ich habe erst beim zweiten mal Lesen richtig verstanden was du sagen willst.

Also, ja das Mercedes Navi mit Live Traffic und allem drum und dran ist zwar ganz nett, aber ich als Everyday-Google-Maps User seit vielen Jahren(auch jeden Tag beim Pendeln für Verkehrs-Infos) bin bei der Verkehrserkennung, Routenwahl und vor allem der Erkennung von kleineren "Sonderzielen" (Bars, Restaurants, usw) bei Google trotzdem derzeit noch weit zufriedener als bei dem Mercedes Navi(auch mit Internetfunktion).

Ich weiss nicht, ob das alles in Deutschland soviel besser funktioniert als hier in Österreich, aber zb kurzfristige Staus und zähen Verkehr zeigt mir Google viel verlässlicher an. Auch bei der Routenwahl hat mir das Mercedes-Navi schon einige sehr fragwürdige Routen geliefert. Am nervisten ist, dass das Mercedes Navi sogut wie keine lokalen "Sonderziele" erkennt. (bring mich zu restaurant xyz, bring mich zu bar xyz) Auch Adressen die Buchstaben enthalten erkennt es bei mir nur ca 50% von der Zeit. (bring mich zu Musterstrasse 100b) Auch die wirklichen Positionen von gewissen Adressen sind beim Mercedes Navi oft nicht genau dort, wo es einen hin navigiert.

Vielleicht bin ich einfach von Google zu sehr verwöhnt, weil Maps einfach zu sehr brilliert. Oder es gibt einen groben Qualitätsunterschied zwischen den Deutschen und Österreichischen Karten und Verkehrsdaten :/

Ich meine das gar nicht böse gegen Google Maps, sondern ich betrachte es nur aus finanziellen Gründen. Schließlich sollte jeder das Navi verwenden was er am besten findet. Das Head-up-Display bekommt man leider nicht ohne das Navipaket.

Deine Antwort