ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurze Frage zu Boxen Fussraum

Kurze Frage zu Boxen Fussraum

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:37

Moinsen ;)

wollt nur mal kurz wissen wie ich die boxen im fussraum beim coupe ausgebaut bekomme...was muss alles ab und vorallem wie bekomm ichs ab ;)

danke schon mal

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ab muß nicht viel, Beifahrerseite ist einfacher da bei der Fahrerseite der Motorhaubenöffner noch ab muß. Sonst nichts, evtl musst du die Leiste an den Seiten lösen da die Abdeckung der Boxen da drunter geschoben ist. Die Abdeckungen sind mit Kreutzschrauben befestigt und haben noch eine art Haken aus Kunststoff in der Mitte womit die an den Seiten eingehängt werden, also vorsichtig sein bloß nicht reißen.

benötigtes Werkzeug: Kreutzschraubenzieher

also bei mir sind die abdeckungen mit einem plastikclip befestigt, für den man einen schlitzschraubendreher braucht. vorher muss aber die untere armaturenverkleidung ab, und die ist inder tat mit kreuzschrauben befestigt (fahrerseite 3, beifahrerseite 2)

wenn du neue boxen einbaust.. schön abdichten ;)

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:59

thx jungs...habs ab :) mal gucken was später klanglich so geht

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn du neue boxen einbaust.. schön abdichten ;)

Wie meinst du das?? Habe mir ja deine Spiegeldreiecke gemäß deiner Bauanleitung nachgebaut! ;)

Jetzt will ich im Fußraum die Boxen anbringen und weiß nicht genau wie ich den besten Sound erreiche. Was meinst du mit abdichten?? Kurze Anleitung wäre nett! ;)

Habe mir Focal 130V2 geholt.

wenn du den Serienlautsprecher raus hast, werden in der Mulde dahinter Löcher sein, habe diese mit Acryl abgedichtet (Acryl kann man später einfacher rauskratzen) den restlichen Holraum habe ich mit so einer Kunstfaserwolle ausgestopft (habe mir einen Sack im Zooladen gekauft, sind so weiße/durchsichtige Kunststofffasern)

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia_Sr_125

Wie meinst du das??

genau so wie denni_lo es beschrieben hat. nur eine kleinigkeit fehlt: bei den boxen ist eine durchführung für einen kabelbaum. die ist alles andere als luftdicht und muss deshalb auch zugeschmiert werden. du musst also im wesentlich dafür sorgen, dass der raum vor der membran und der raum hinter der membran weitgehend luftdicht voneinandern getrennt sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von denni_lo

Ab muß nicht viel, Beifahrerseite ist einfacher da bei der Fahrerseite der Motorhaubenöffner noch ab muß. Sonst nichts, evtl musst du die Leiste an den Seiten lösen da die Abdeckung der Boxen da drunter geschoben ist. Die Abdeckungen sind mit Kreutzschrauben befestigt und haben noch eine art Haken aus Kunststoff in der Mitte womit die an den Seiten eingehängt werden, also vorsichtig sein bloß nicht reißen.

benötigtes Werkzeug: Kreutzschraubenzieher

Gut ich mache also die Löcher zu und wieviel von den Kunststofffasern muß ich da reinstopfen?? So das ich gerade den Lautsprecher noch reinbekomme oder wie?? Dann behindere ich ja aber die Membrane bei den Schwingungen oder??

@bigurbi

Das ist ein Kabelstrang der hinter den Boxen verläuft und dann auch dort die Durchführungen abdichten oder findet man das nicht sofort wo der ist??

nein, nicht so viel, so das der Lautsprecher einfach reingeht, kein Druck von hinten aufbauen.

warum soll alles abgedichtet werden??? ist ja im normalfall auch net. sollte es grundsätzlich bei allen boxen gemacht werden?

Abgedichtet werden sollte grundsätzlich,wegen akustischen Kurzschluß!Und mit solchen Kunststoffließ würde ich auch langsam machen!! ;)

MFG

ist kein Vlies, ist eine Art Wate was ich da habe habe, den Kram mal bei einem Radio und Fernsehfachhandel gesehen, haben damit Boxen ausgestopft, kam mir bekannt vor das Zeug. Mein Onkel hat als Hobby Singvögel bei sich im Garten und den Kram kriegen die Vögel als Nistmaterial in deren Gehege rein.

Beim Radiofachhandel hat das 5x mal mehr gekostet da habe ich mir den Kram beim Zoo Laden geholt.

Ich weiß was du meinst,meins war aus Schafswolle :D ,würde aber trotzdem langsam damit machen!!

MFG

Habt ihr auch daran gedacht das das Zeug evtl. anfängt zu gammeln oder Feuchtigkeit aufnimmt ??

Vielleicht lieber ein paar € mehr ausgeben.......?!

Greetz

YETI

abdichten muss man, da die lautsprecher sonst keinen druck aufbauen können und dadurch keine tiiefen töne spielen können

ich hab bei mir derzeit 4x 13er in den ganz normalen serien-einbauöffnungen. das ganze zusammen mit den hochtönern an einer endstufe mit 4x75W RMS und schön abgedichtet. da kommt ein bass raus.. das ist unglaublich. kann nur jeden einladen sich das anzuhören - ich hätte selber nie gedacht, dass man durchrichtiges dämmen und abdichten soviel aus 13ern rausholen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurze Frage zu Boxen Fussraum