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Kurze Frage zu den Folgen von zu wenig Frostschutz (Was geht eher zu Bruch?)
Morgen zusammen.
Ich hatte mir Anfang Dezember ein Auto gekauft und erst nach den frostigen Wochen bemerkt, dass der Frostschutz laut Prüfer nur bis -7/8°C ging. War also Grenzwertig. Der Wagen wurde die gesamte Zeit über nicht bewegt und stand vor'm Haus auf'n Parkplatz.
Meine Frage ist jetzt, mit welchen Schäden ich eventuell rechnen kann. Gehen zuerst die Schläuche & der Kühler kaputt und/oder kann auch direkt der Block beschädigt sein?
Lg
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14 Antworten
Normal würde ich sagen das der Kühler als erstes zufriert und platzen würde.
Ein Motorblock kann auch kaputt frieren aber der gibt so schnell nicht auf.
Da Schläuche dehnfähig sind gehen die als letztes kaputt.
Da geben eher die Plastikflansche wo die Schläuche drauf sitzen kaputt.
Wenn Kühler, Flansche heile sind würde ich sagen das du Glück gehabt hast.
Korrigiere sofort das mit dem Kühlwasser das du mindestens bis -25 in normalen Breiten und in kälteren eher sogar bis -35° hast.
Moin
Wenn Du keine Wasserpfützen unter dem Auto hast ist nix passiert.
Ansonsten
als erstes verreist es den Kühler und die Froststopfen im Motorblock werden heraus gedrückt.
( KapitaenLueck war schneller )
Da es jetzt ja schon einige Plusgrade seit mehreren Tagen bei dir in der Gegend gab,
kontrolliere doch mal den Kühlerflüssigkeitsstand.
Wie schon geschrieben wurde, wenn keine Wasserpfütze unter dem Fahrzeug ist, wirst du Glück gehabt haben.
Bevor das Kühlwasser einfriert wird es erst mal - sulzig - .
MfG kheinz
Ich danke euch!
Dann habe ich wohl noch mal Glück gehabt.
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 14. Jan. 2023 um 11:27:08 Uhr:
Ansonsten
als erstes verreist es den Kühler und die Froststopfen im Motorblock werden heraus gedrückt.
Muss nicht sein, es kann auch den ganzen Block sprengen. Streng genommen sind das auch keine Froststopfen, sondern Kernlochdeckel, die für den Guss erforderlich sind. Es ist nichts unbedingt gesagt, dass der Deckel vor dem Block aufgibt. Und die Anomalie des Wassers wird sogar genutzt, um Gestein zu sprengen, gegen die Kraft kommt nichts an.
Ansonsten: Wird wohl gut gegangen sein.
Kannst ja im nachhinein eh nichts mehr änder, nur für die Zukunft vorsorgen.
Ob was passiert ist wirst schon sehen.
Joa, zumindestens ist noch Kühlwasser im Ausgleichsbehälter drin und keine Fütze unterm Wagen.
Wobei das Auto auch bis heute kaum bewegt wurde, weil es eigentlich als Projektwagen angedacht war, aber nun doch aufgrund zu vieler Mängel eher verschrottet wird oder als Schlachter/Spender wieder abgegeben wird.
Allerdings hätte ich echt nicht damit gerechnet, dass ausgerechter jemand aus'm Bergischen mit so wenig Frostschutz herumgefahren ist (Vorbesitzer kam daher). An so etwas denkt man da beim Kauf gar nicht direkt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Januar 2023 um 12:15:21 Uhr:
Kannst ja im nachhinein eh nichts mehr änder, nur für die Zukunft vorsorgen.
Ob was passiert ist wirst schon sehen.
Vielleicht hat er erst im Sommer das Thermostat gewechselt und nur mit Wasser aufgefüllt.
Also ich hatte das auch mal.
Passiert ist aber nichts. Bemerkt hatte ich es nur, als mir beim Fahren die Wassertemperatur zu hoch ging und der Kühler noch eiskalt war.
Den Motor abgestellt, so 5 bis 10 Minuten gewartet und dann erst mal vorsichtig weitergefahren. Die Kühlwassertemperatur blieb im normalen Bereich und ich habe dann wieder allmählig normale Fahrt aufgenommen.
Wenn du zu wenig Frostschutzmittel im Kühlwasser hast, friert dir ja das Wasser nicht gleich zu Eis, sondern wird eher flockig/breiig. Dir geht also erst mal nichts kaputt, auch nicht die Wasserpumpe, wenn du den Motor startest.
Im Motor wird das Wasser schnell wieder flüssig, nur der Kühler bleibt "verstopft".
Die abstrahlende Wärme, vom Motorblock, hatte dann, wärend ich stand, das Wasser im Kühler wieder verflüssigt.
Direkt Passieren tut erstmal nix solange das nicht einfriert.
Vergessen wird aber oft der Korrosionsschutz und die Schmierung als Aufgabe. Speziell bei alten guss böcken, oxidation! und das System verstopft
Habe auch ein neues Auto gekauft, ich schätze 1 Jahr mit zuwenig konzentration
https://www.motor-talk.de/.../...grad-kuehlmitteltemp-an-t7384012.html
Aufgaben:
Korrosionschutz
Schmierung
Siedepunkt erhöhen
Gefrierpunkt erhöhen
Zitat:
@Fordistaner schrieb am 14. Januar 2023 um 12:25:30 Uhr:
...
Allerdings hätte ich echt nicht damit gerechnet, dass ausgerechter jemand aus'm Bergischen mit so wenig Frostschutz herumgefahren ist (Vorbesitzer kam daher). An so etwas denkt man da beim Kauf gar nicht direkt.
Nur nicht "Bergisch" mit "bergig" verwechseln. Der Name kommt vom ehemaligen Herrscher-Geschlecht. Ein besonders raues Klima hat man da eher nicht.