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Kurze Frage zu Radlagertausch hinten

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:16

Da augenscheinlich mein Radlager hinten links defekt ist möchte ich es zusammen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker tauschen.

 

Hier mal der Auszug aus dem ETK:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Das ich ein neues Lager brauche ist klar (Teile 2,3,4), brauche ich auch zwingend eine neue Nabe (Teil1), oder kann die alte weiterverwendet werden?

Braucht man zwingend Spezialwerkzeug (passender Auszieher) oder geht der Wechsel auch mit "normalen" Werkstattmitteln?

 

Danke für die Antworten.

 

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18 Antworten
am 27. April 2008 um 9:26

Spezialwerkzeug? Nein, wenn die ne 10Tonnenpresse und geeignete Druckstücke haben und die Achse ausgebaut wird dann gehts auch ohne Spezialwerkzeug. Die Radnabe brauchst du auch nicht unbedingt, bedingt ist dann halt das du den alten Lagerring runter bekommst, wozu wiederrum ein Abzieher notwendig ist.

am 27. April 2008 um 9:31

Schwierig, gerade weil das Lager schon mehrere KM verbaut ist.

Da die Antriebswelle auch raus muss, musst Du die Schrauben für am Diff noch haben.

Und die Teile 2,3,4, wie Du aufgelistet hast.

Also Ihr solltet schon Aus und Einziehwerkzeuge haben, rausschlagen und reinschlagen ist wohl an einem Lager nicht zu empfehlen.

Auch müsst Ihr zusehen wie Ihr die Welle aus der Nabe bekommt, die sitzen bei dem Alter ordentlich fest.

Zum Teil hat auch unser Spezialwerkzeug aufgegeben, dieses ist dann mit viel gehämmer verbunden und kann sich in die länge ziehen.

Auch müsst Ihr die Nabe vorher aus dem Lager haben, dafür haben wir nen Flughammer den man anschraubt und dann mit nem dicken Gewicht rausschlägt.

Bin da etwas verwöhnt, da ich bei BMW arbeite, kennne ich nicht die Garagentricks an Lager.

Aber evtl. wird Dir hier jemand was zu erzählen können.

 

Ein Kolege habe ich der wollte das mal selber machen ohne Spezialwerkzeug, er ist in sowas nicht auf dem Kopf gefallen, aber er hat schon bei der Antriebswelle aufhören müssen.

Es kann sein das es einfach geht, bei ihm war es natürlich alles komplett festgegammelt (200tkm).

 

Ich tippe mal das ohne jeglichem Zpezialwerkzeug diese Angelegenheit erher nicht geht.

 

MfG und bye

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Spezialwerkzeug? Nein, wenn die ne 10Tonnenpresse und geeignete Druckstücke haben und die Achse ausgebaut wird dann gehts auch ohne Spezialwerkzeug. Die Radnabe brauchst du auch nicht unbedingt, bedingt ist dann halt das du den alten Lagerring runter bekommst, wozu wiederrum ein Abzieher notwendig ist.

Wieso sollte der Lagerring hängen bleiben? Das Lager fällt ja nicht gleich auseinander.

am 27. April 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Die Radnabe brauchst du auch nicht unbedingt, bedingt ist dann halt das du den alten Lagerring runter bekommst, wozu wiederrum ein Abzieher notwendig ist.

Das geht auch ohne!

Wir schlagen mit nem Karosseriemeißel den Ring etwas nach vorne, stecken die Nabe in einem Schraubstock und hebel mit 2 Montierhebel, 2 Mann, die Innenlagerring gleichzeitig runter.

Das geht wunderbar, habe dafür noch nie Spezialwerkzeug gebraucht.

Allerdings braucht man nen festen Schraubstock, Karosseriemeißel und 2 Montierhebel.

 

MfG und bye

am 27. April 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Wieso sollte der Lagerring hängen bleiben? Das Lager fällt ja nicht gleich auseinander.

Die innere Lagerschale bleibt immer hängen! ;)

 

MfG und bye

Hallo

nun weiss ich auch warum bei meiner Reparatur-->Klick die Radnabe mitgemacht wurde...ist mir auch lieber so das ich dafür ein Neuteil bekome anstatt das Geld für erhöhte Arbeitswerte und rohe Gewalt ausgeben und doch wieder den alten Krempel drin hab...das Geräusch fand ich sowas von nervig das ich froh bin hinten links fast alles neu zu haben bevor der Mist bald wieder anfängt;)

mfg Andy

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:41

Genau deshalb mach ich mein Lager auch neu, hat ganz minimal Spiel und mittlerweile dauerhaft dieses leichte Schliefgeräusch.

 

Die Teile sind nicht das Problem, nur möchte ich nicht ca. 250€ alleine an Arbeitslohn bei BMW lassen, da ich in solchen Sachen doch recht geschickt bin und wenn dann noch mein Kollege, welcher ja gelernter KFZ-Mechaniker ist, hilft sollte das wohl hinhauen.

Was kostet den so ein Satz Auszieher, und wo gibt es den zu kaufen? Gibts spezielle von BMW?

am 27. April 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo

nun weiss ich auch warum bei meiner Reparatur-->Klick die Radnabe mitgemacht wurde...ist mir auch lieber so das ich dafür ein Neuteil bekome anstatt das Geld für erhöhte Arbeitswerte und rohe Gewalt ausgeben und doch wieder den alten Krempel drin hab...das Geräusch fand ich sowas von nervig das ich froh bin hinten links fast alles neu zu haben bevor der Mist bald wieder anfängt;)

mfg Andy

Dafür braucht man kaum gewallt, es muss nur einmal auf der Lagerschale geklopft werden damit sie sich an der Anlage ablöst.

Dann kommt man mit nem Montierhebel dazwischen und muss nur gleichmäßig von beiden Seiten hebeln.

In der Regel dauert das 30sec, das bedeutet das es noch nicht mal einen Arbeitswert mehr ist.

 

Und warum sollte die Nabe neu?

Ein Querlenker beim E36 kommt ja auch nicht neu nur weil er ein neies Radführungsgelenk eingepresst bekommt.

 

MfG und bye

am 27. April 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Genau deshalb mach ich mein Lager auch neu, hat ganz minimal Spiel und mittlerweile dauerhaft dieses leichte Schliefgeräusch.

Die Teile sind nicht das Problem, nur möchte ich nicht ca. 250€ alleine an Arbeitslohn bei BMW lassen, da ich in solchen Sachen doch recht geschickt bin und wenn dann noch mein Kollege, welcher ja gelernter KFZ-Mechaniker ist, hilft sollte das wohl hinhauen.

Was kostet den so ein Satz Auszieher, und wo gibt es den zu kaufen? Gibts spezielle von BMW?

Mechaniker ist nicht gleich Mechaniker, der eine hats gelernt und der andere blüht in seinem Job auf.

Und auch ein KFZ-Mechaniler kann manche Sachen nicht ohne Spezialwerkzeug machen.

Was sowas kostet weiß ich nicht, Abgesehen davon das es sehr viele Werkzeuge sind beim Radlagerwechsel, würde ich sagen das man schnell bei 200-300€ ist.

Aber dann hat man es für das nächste mal! ;)

 

Und ja, es gibt speziell etwas für BMW und E36, sei es der Topf, die Innenplatte zum rausdrücken oder zum einziehen.

Auch um die Nabe einzuziehen gibt es Werkzeug, reinschlagen gönnte das Lager beschädigen.

Dann muss die Wellenverzahnung wirder rein, auch dafür gibt es Spezialwerkzeug.

 

Es ist eben nicht ganz so einfach, wobei diese Arbeit echt simpel ist, man braucht eben an manchen Eckpunkten das richtige Werkzeug.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Spezialwerkzeug? Nein, wenn die ne 10Tonnenpresse und geeignete Druckstücke haben und die Achse ausgebaut wird dann gehts auch ohne Spezialwerkzeug. Die Radnabe brauchst du auch nicht unbedingt, bedingt ist dann halt das du den alten Lagerring runter bekommst, wozu wiederrum ein Abzieher notwendig ist.

Wieso sollte der Lagerring hängen bleiben? Das Lager fällt ja nicht gleich auseinander.

Tja, daran erkennt man dass du noch nie ein Doppelkugellager gewechselt hast. Warum frägst du wenn du meinst es besser zu wissen?

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

 

Was sowas kostet weiß ich nicht, Abgesehen davon das es sehr viele Werkzeuge sind beim Radlagerwechsel, würde ich sagen das man schnell bei 200-300€ ist.

Aber dann hat man es für das nächste mal! ;)

 

Und ja, es gibt speziell etwas für BMW und E36, sei es der Topf, die Innenplatte zum rausdrücken oder zum einziehen.

Auch um die Nabe einzuziehen gibt es Werkzeug, reinschlagen gönnte das Lager beschädigen.

Dann muss die Wellenverzahnung wirder rein, auch dafür gibt es Spezialwerkzeug.

 

Es ist eben nicht ganz so einfach, wobei diese Arbeit echt simpel ist, man braucht eben an manchen Eckpunkten das richtige Werkzeug.

 

MfG und bye

Ich habe ja vorher im TIS nachgesehen und wollte halt wissen ob es auch ohne diese speziellen Werkzeuge geht (anscheinend halt nicht). Der Preis für Radlagerwechsel liegt bei BMW so bei 300€, wollte jetzt mal nachsehen was die entsprechenden Werkzeuge zum Wechseln kosten (Nummern der Werkzeuge hab ich ja aus dem TIS), konnte im ETK aber nix finden. Kann überhaupt jeder Kunde die Werkzeuge beim BMW-Händler kaufen? Falls ja frag ich halt da mal was der Kram kostet.

 

Wie schon gesagt, mit ne Standpresse und ausgebauter Achse geht das auch ohne Spezialwerkzeug, mich ich ja auch ohne! ;) Und Spezialwerkzeug kannst du ganz normal übers Teilewesen bei BMW bestellen, allerdings ist das so teuer, dafür kannst du gleich an beiden Seiten die Radlager wechseln lassen...

Themenstarteram 27. April 2008 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wie schon gesagt, mit ne Standpresse und ausgebauter Achse geht das auch ohne Spezialwerkzeug, mich ich ja auch ohne! ;) Und Spezialwerkzeug kannst du ganz normal übers Teilewesen bei BMW bestellen, allerdings ist das so teuer, dafür kannst du gleich an beiden Seiten die Radlager wechseln lassen...

Wenn ich die Radnabe ausbaue muss ich danach die Achse vermessen lassen. Da kann ich es auch gleich bei BMW (bzw. einer freien Werkstatt, falls die das auch in eingebautem Zustand wechseln können) machen lassen, dann entfallen wenigstens die mind. 80€ für die Achsvermessung.

 

hmm Achsvermessung nach Radnabentausch??

hab da gar nix auf meiner Rechnung von gesehen..muss ich wohl nochmal prüfen??

war ja eine BMW Werkstatt die müssten sowas ja wissen und auch auf der Rechnung ausweisen??

mfg Andy

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