- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kurze Frage zum Leder/Verarbeitung
Kurze Frage zum Leder/Verarbeitung
Hallo zusammen,
mir fällt andauernd auf wenn ich mir G31 ansehe, dass häufig die Kopfstützen vorne und die Sitze allgemein öfter mal Falten/Wellen zeigen bei 0-wenig km (schaue auch nach Jahreswagen da kurzfristig ein Fzg. benötigt wird).
Ich rede hier nicht von runter genudelten Karren sondern G31 mit Dakota oder Nappa mit max. 10.000km auf der Uhr.
Hier mal ein Beispielbild, Vorführer mit 6.000km...
Ich kann nicht nachvollziehen woran das liegt, eigentlich hatte ich BMW immer auf hohem Niveau der Lederverarbeitung gesehen und schon viele ältere BMW unter dem Hintern die das so nicht hatten. Eher Narben bei gealtertem Leder, aber nicht dieser Wellenwurf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:41:48 Uhr:
Nur ist es schon lange üblich bei BMW kein Leder zu verwenden. Es wird nur so bezeichnet. Für mich als Vegetarier und Teilzeit Veganer kein Nachteil
Tja, dann bist du als Veganer da wohl ziemlich schlecht informiert.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das sind die Komfortkopfstützen.
Die können seitlich nach vorne geklappt werden, dadurch dehnt sich das Leder aus.
Das wellige Leder haben so gut wie alle G30/31. Am schlimmsten ist es bei Fahrzeugen mit perforiertem Leder (Sitzbelüftung). Finde es auch nicht ansehnlich. Bei meinem Ex-F11 sah das Leder nach 160.000km noch aus wie neu.
Nur ist es schon lange üblich bei BMW kein Leder zu verwenden. Es wird nur so bezeichnet. Für mich als Vegetarier und Teilzeit Veganer kein Nachteil
Danke euch für die Antworten, bin echt verwundert über die einhergehende Optik...
Ob nun echtes Leder oder nicht, solange es durch die „Unechtheit“ keine Nachteile mit sich bringt ist mir das egal.
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:41:48 Uhr:
Nur ist es schon lange üblich bei BMW kein Leder zu verwenden. Es wird nur so bezeichnet. Für mich als Vegetarier und Teilzeit Veganer kein Nachteil
Was bei BMW als Leder bezeichnet wird, ist auch Leder. Wäre sonst ja auch Betrug.
Das Kunstleder heißt bei BMW Sensatec. Das gibt es normalerweise aber nur in Kombination mit Stoff/Sensatec bei den Sitzen.
Beim Bezug der Instrumententafel kann man je nach Baureihe zwischen Sensatec und Leder (Individual) wählen.
@Jochen_K: Wie rogerm richtig geschrieben hat ist dein eingestelltes Bild kein Mangel am Leder, da die Kopfstütze beim Komfortsitz nach vorne gefaltet werden kann, jeweils an den äusseren Enden und wenn man sie nicht wieder ganz nach hinten drückt, muss logischerweise eine Falte da sein. Gibt es noch weitere Beispielbilder?
Zitat:
@blackbird2483 schrieb am 2. Januar 2020 um 17:41:48 Uhr:
Nur ist es schon lange üblich bei BMW kein Leder zu verwenden. Es wird nur so bezeichnet. Für mich als Vegetarier und Teilzeit Veganer kein Nachteil
Tja, dann bist du als Veganer da wohl ziemlich schlecht informiert.
Zitat:
@muc1 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:14:40 Uhr:
Gibt es noch weitere Beispielbilder?
Hallo, die muss ich mal suchen, gespeichert hatte ich nur das eine.
Ich hatte aber mehrfach auch Wellen auf der Sitzfläche gesehen und auf 2/3 der Höhe in der Rückenlehne. Bei letzterem denke ich aber das es wohl an der Neigung des Schulterteils liegt?
Leder ist ein Naturprodukt, obwohl es vor der Verwendung im Auto natürlich intensivst behandelt wird.
Ist beim Qualitätssofa daheim auch nicht anders.
Kann hier nur für die schwarze Nappa-Belederung im E60, F10 und G31 sprechen.
War bei mir bei allen 4 Fahrzeugen stets einwandfrei.
Einige etwas glänzende Flächen auf dem Fahrersitz nach zigtausend Kilometern sind für mich ganz normale Abrieb-Gebrauchsspuren. Gefällt mir sogar ein bißchen als „Patina“.
Wie bereits geschrieben, sind die Komfortkopfstützen im Foto seitlich angeklappt worden. Dann wölbt sich das Leder natürlich etwas.
Die Sitze auf dem Foto scheinen doch ok zu sein. Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Und dessen vielgenutzte Sitze erst recht. Wie daheim die Ledersessel/-sofas. Draufsetzen, bequem (!) sitzen, pflegeleicht - mehr muss das Möbel nicht können. Weniger aber auch nicht.
Nur vor hellem Leder und der Sitzbelüftung sollte man sich m.E. gut überlegen, ob man sich das antun möchte. Wurde hier aber an anderer Stelle bereits ausführlichst diskutiert.
Es kommt viel mehr auf die im Wagen verbrachte Zeit und Anzahl Ein/Ausstiege an als die gefahrene km. Also 10.000 auf der Uhr sagt nichts aus.
Zitat:
Tja, dann bist du als Veganer da wohl ziemlich schlecht informiert.
Wenn das Leder sein soll freß ich einen Besen
Soll jeder glauben was er will für mich ist klar was sich wie Kunststoff anfühlt, wie Kunststoff riecht und wie Kunststoff aussieht ist Kunststoff.
Interresanter Artikel schon etwas älter. https://www.autogefuehl.de/.../
Ich selbst hatte ein 335er Coupe Definitiv mit Lederausstattung, wie sich aber bei den Abgenützten Sitzen zeigte war es kein Echtes Leder.
Aus ziemlich verläßlicher Quelle weiß ich das bei BMW seit 1985 sehr wenig Echtes Leder verbaut wird.
Aber wer sich daran erfreut auf Echtledersitzen zu Reisen soll sich weiterfreuen.
Ein Bekannter, der in der Leder-Industrie arbeitet, meinte zu mir, dass das Leder in den heutigen Autos sich schneller abnützt, da es dünner ist (wird mehrere male "aufgespalten"). Gemäss ihm eine reine Kostenoptimierung und sonst nix. Alte Ledersitzgarnituren seien wesentlich qualitativer, dicker und daher auch langlebiger.
Bisher war es bei BMW meines Wissens so, dass bei Dakota die Sitzmittelbahnen, Kopfstütze mittig und Lenkrad aus echtem Leder, aber die Seitenwangen Sitze, Türverkleidungen etc. aus Kunstleder bestanden. Ich nehme an das ist immer noch so, vielleicht weiß jemand mehr? Bei Nappa mag es anders sein.
Nein, das stimmt nicht. Sitze und Türverkleidungen sind komplett aus Leder. Einzig die armauflagen nicht m