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kurze Frage zum Öl für 1.4 TFSI

Audi
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:32

Hallo,

habe eine kurze Frage.

Mußte heute Öl nachfüllen. Auf dem Zettel im Motorraum steht nur Ölsorte 5W30.

Habe jetzt 1 Liter 5W30 Longlife (Liqui Moly 4200) nachgefüllt.

Ist das so okay weil ich nicht weiß ob voher auch Longlife Öl drinne war.

Vielen Dank&Gruß Sascha

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13 Antworten

Das Öl ist richtig. Entscheidend ist die Norm VW 504 00/507 00, die hat das Öl ja. Das steht aber normalerweise auch im Bordbuch.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 19:49

dann ist bin ich beruhigt, danke für die schnelle Antwort...;)

Das Öl muss der Norm im Handbuch entsprechen, normal sollte das 504 / 507 sein.

Darf ich fragen nach wieviel Km du nachfüllen musstest? Ich fahre ebenfalls einen 1.4tfsi (122PS) und bei mir ist heute auch die gelbe Ölstandslampe angegangen. Seltsam ich hatte den letzten Ölwechsel mit original VW 5W-30 vor 6 Monaten und 7.000km... Sollte ich mir eventuell Sorgen machen oder ist das im Toleranzbereich. Die Angabe im Handbuch ist ja wohl lachhaft (0,5l/1000km sollen in Ordnung sein)

War den nach dem Ölwechsel der Ölstand auf MAX aufgefüllt? Wenn ja und es nun leer ist, dann sieht es nicht so gut aus. Selbst 0,5 Liter auf 1.000km ist meiner Meinung nach "nicht akzeptabel" und zeugt davon, dass der Motor bzw. die Kolbenringe MIST sind. Vielleicht hat die Werkstatt auch zu wenig Öl eingefüllt?

Fülle auf MAX auf und beobachte alle 1.000km den Stand und dokumentiere diesen.

Es wurden exakt 4l eingefüllt, damit müsste der Stand auf max sein. Ja klar, sehe ich genauso 0,5l auf 1000km sollte kein Mensch hinnehmen. Die Ölstandslampe geht ja an wenn der Ölstand im unteren Bereich ist also eigentlich noch im unkrittischen Bereich, es war aufjedenfall noch genug Öl drinne so ist es nicht. Ich denke mal ich brauche nun ca. 0.7-1liter um wieder auf max zu kommen. (Somit habe ich ca 0.1- 0.15liter auf 1000km verbraucht). Ich hatte bei meinen Fahrzeugen zuvor nie einen messbaren Ölverbrauch daher die Unsicherheit.

Danke, ich habe mir den Artikel durchgelesen. Die thematisierte Kolbengeschichte für die 1.8/2.0tfsi sollte doch mit dem a3 8v ab 2012 gegessen sein. Das war neben dem Zahnriemen auch ein Grund für den Kauf des neueren Audi Benziners. Da brauch ich ja kaum longlife Öl einfüllen wenn ich alle 7000km einen Liter nachfüllen muss. Meine Sorgen sind also wie es scheint begründet, sehe ich das richtig.

ist es denn bei nur 4L Füllmenge überhaupt 1L von Min zu Max? Füll doch erst mal nach damit du weißt wieviel wirklich gefehlt hat.

Bei z.B. 0,5 L hättest du einen Ölverbrauch von 71 mL/1000 Km - das wäre ein völlig normaler Wert.

Ja, ich habe nachgefüllt und das Fahrzeug hat exakt 1l genommen und war dann wieder kurz vor/auf der max Markierung. Er hat also auf ca 7.000km nen Liter verbraucht. Ich hab wie gesagt vorher auch nur Sauger mit kaum bis garkeinem Verbrauch gehabt und kann nicht ganz beurteilen ob das jetzt noch für die neueren tfsi Motoren im Rahmen ist oder ich mir Sorgen machen müsste.. :/ Nebenbei: ich habe gelesen das ich mit einem Wechsel auf 5w40 super light von Addinol auch eventuell etwas gegen dne Ölverbrauch tun kann. Ich überlege auch für die Zukunft auf jährliches Intervall statt longlife zu tauschen, weil ich wie es aussieht auf 30.000km ja fast ohne Ölwechsel komplett neues Öl drinne hab ??

Den Ölstand bis zur MAX-Markierung aufzufüllen ist ungünstig und überflüssig.

Wie bereits schon anklang, brauchst Du keinerlei Gedanken an einen Ölverbrauch < 150 ml verschwenden.

Ich habe bei unseren Tiguan auch das "ADDINOL SUPER LIGHT 5W-40" eingefüllt, da dieser leider auch angefangen hat Öl zu verbrauchen. Da das Grundöl bei ASL0540 etwas dicker ist, sollte der Ölverbrauch geringer werden. Ich habe heute den Wechsel von Mobil 1 ESP Formula 5W30 auf das ADDINOL gemacht.

Und natürlich alle 15.000km oder einmal im Jahr den Ölwechsel + Filter definitiv machen.

Ein Tipp von mir:

Falls Du Garantie hast, lass das Ölwechselintervall auf "flexibel (30.000km/2Jahre) und führe den Zwischenölwechsel nach 15.000km/Jahr selber aus. Ich mache dies auch, weil es deutlich billiger ist als bei VW/Audi. Die nehmen allein für den Ölwechsel (ohne Öl und Filter) schon knapp 80€.

Ich habe mir den Pela 6000 Ölabsauger für 55€ gekauft dazu das ASL0540 für 22€ sowie den Ölfilter und vorhin das Erste mal damit den Ölwechsel gemacht. Geht mega easy und ist in 20 Minuten ausgeführt. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell und unkompliziert gemacht werden kann. Die Kosten für die Pela 6000 habe ich schon nach diesen ersten Ölwechsel wieder raus :)

Falls Du es Dir selber nicht zutraust, dann kauf das Öl selber und fahre damit in eine freie Werke, die macht den Wechsel für 15-30€. Und denk dran, während der Garantie bitte den Ölfilter auch bei Audi kaufen ;) weil dort das Logo drauf ist und man sonst mit einem Zubehörfilter Garantieprobleme bekommt. Wenn keine Garantie mehr besteht, kauf Dir bloß den überteuerten Mistfilter nicht mehr bei Audi sondern im Zubehör von MANN, Bosch oder so für weniger als die Hälfte ;)

Nochmals vielen Dank für die Antworten, ja ich scheine mit 1l auf 7000km dann ja wohl exakt bei den 0.15l auf 1000km zu sein ( sogar leicht drüber, denn ich habe nicht bis max aufgefüllt, sondern bin noch in diesem "Knick" des Ölmessstabs). Ich bin seit einem Jahr nichtmehr in der Garantie, der letzte Ölwechsel wurde in einer freien Werkstatt ausgeführt, welche auf Audi und besonders den R8 spezialisiert ist. Dort hat mich der Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl knapp 50 Euro gekostet. Filter Schraube etc. wurden dort bestellt. Mit meinem Audi Autohaus war ich während der gesamten Garantiezeit leider sehr unzufrieden, ich sehe keinen Grund dort weiter Geld zu verbrennen. Das mit dem Addinol werde ich dann aufjedenfall auch ausprobieren und das intervall dann beim nächsten Mal verkürzen.

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