1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kurze Frage zum Rost und abgabe des Fahrzeugs zurück zum Händler

Kurze Frage zum Rost und abgabe des Fahrzeugs zurück zum Händler

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. September 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Geschichte

Mein Auto rostet jetzt auch an allen bekannten stellen von innen heraus. Normal wollte ich ihn weiter fahren. Aber da es so stark rostet möchte ich ihn im Januar beim Händler wieder abstellen und das war es dann. E.V nach einem jüngeren Modell schauen.

Jetzt zu meiner Frage: Das Auto ist finanziert bis zum Januar 2012. Ab da kann ich entscheiden ob ich weiter finanziere zu welchen Konditionen oder ob ich das Auto einfach beim Händler auf dem Hof abstelle. (vertraglich vereinbart mit Mercedes Bank) Es steht zwar im Vertrag das ich das Auto warten lassen muss (Inspektionen auch jegliche anfallenden Reparaturen). Fällt da auch die Entrostung mit hinein in einer Fachwerkstatt? Oder kann ich das Auto einfach so abgeben und sagen dass es ja nicht meine schuld ist das es Rostet. Da es ja von innen heraus kommt?

Würde mich über ein paar Informationen bedanken.

Gruß

Hari

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

.....Jetzt zu meiner Frage: Das Auto ist finanziert bis zum Januar 2012. Ab da kann ich entscheiden ob ich weiter finanziere zu welchen Konditionen oder ob ich das Auto einfach beim Händler auf dem Hof abstelle. (vertraglich vereinbart mit Mercedes Bank) Es steht zwar im Vertrag das ich das Auto warten lassen muss (Inspektionen auch jegliche anfallenden Reparaturen). Fällt da auch die Entrostung mit hinein in einer Fachwerkstatt? Oder kann ich das Auto einfach so abgeben und sagen dass es ja nicht meine schuld ist das es Rostet. Da es ja von innen heraus kommt?

Wenn die Karre bei MB gewartet wurde, dann kannst Du denen die nach Vertragsende einfach so wieder auf den Hof stellen.

Rostbefall ist bei diesen Modellen "Stand der Serie" ; daran bist Du unschuldig !

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

hättest Du zu Deinem Fahrzeug ein paar genauere Daten wie Baujahr, Kilometerstand, Ausstattungslinie, wann gekauft etc. ?

edit:

erst jetzt deine Signatur gesehen, da stehts ja zum Teil, sorry.

Was heisst denn für Dich "von innen heraus" ?

Evtl Pics vorhanden?

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:22

Hier noch einmal die Daten zum Fahrzeug:

MB C 220 CDI T BJ. 2002

Gekauft Feb 2009 mit 60000 km jetzt 141000 km auf der Uhr. Fahren darf ich bis 150000 km bis ende Januar. Dann wie oben schon beschrieben abgeben oder weiterfahren.

Rein vom fahren her bin ich zufrieden aber der Rost. Ich war jetzt schon bei einigen Lackieren die sagen wir Lackieren und entrosten und versuchen in die Holräume wachs ( Holraumversieglung ) laufen zu lassen da wo man hinkommt aber das Auto rostet nach kurzer zeit wieder. Darum wird in der Rechnung auch extra ausgeschrieben das keine Garantie dafür übernommen wird. Darum würde ich mich dann unter diesen Gesichtspunkten im Januar vom Auto trennen.

Gruß

hari

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Was hesst denn für Dich "von innen heraus" ?

Evtl Pics vorhanden?

Von innen nach außen heißt bei mir wenn du die Türen auf machst dann kannst du unten an den Falzen sehen wie zwischen diesen der Rost von innen her kommt. Zu diesem Zeitpunkt sieht man außen an den Türen noch nichts. Das kommt erst nach ca 1 -2 Monat. Dann sind die ersten Blasen zu sehen. Das ist an allen Türen so und an der Heckklappe und Radläufen.

Die Lackierer die das Auto sich angeschaut haben sagen das wurde schon mal Lackiert man sieht es stellenweiße am Sprühnebel. Sicherheitshalber könnte man noch die stärke des Lackes messen.

Ich habe versucht bei Mercedes nachzufragen ( Händler ) dieser sagte da wurde noch nie etwas gemacht. Das Problem kennt er gar nicht. Und ein Auto ( Mercedes )darf auch anfangen mal zu Rosten.

Zitat:

.....Jetzt zu meiner Frage: Das Auto ist finanziert bis zum Januar 2012. Ab da kann ich entscheiden ob ich weiter finanziere zu welchen Konditionen oder ob ich das Auto einfach beim Händler auf dem Hof abstelle. (vertraglich vereinbart mit Mercedes Bank) Es steht zwar im Vertrag das ich das Auto warten lassen muss (Inspektionen auch jegliche anfallenden Reparaturen). Fällt da auch die Entrostung mit hinein in einer Fachwerkstatt? Oder kann ich das Auto einfach so abgeben und sagen dass es ja nicht meine schuld ist das es Rostet. Da es ja von innen heraus kommt?

Wenn die Karre bei MB gewartet wurde, dann kannst Du denen die nach Vertragsende einfach so wieder auf den Hof stellen.

Rostbefall ist bei diesen Modellen "Stand der Serie" ; daran bist Du unschuldig !

Zitat:

Original geschrieben von timho

Ist das jetzt deine ungezwungene Meinung oder haste was Schriftliches mit § anzubieten?

Wollen will ich ja auch viel, nur bekommen tue ich es meistens nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von timho

Zitat:

Mit solchen AUssagen sollte man vorsichtig sein. Der einzige Rat den ich da geben würde ist:

1. Sachverständigen zu Rate ziehen

2. Anwalt mit der Prüfung des Falles beauftragen

Alles andere ist reine Raterei und wäre mir zu gefährlich !

Gruß und schönen Sonntag

Fred

Ich habe versucht bei Mercedes nachzufragen ( Händler ) dieser sagte da wurde noch nie etwas gemacht. Das Problem kennt er gar nicht. Und ein Auto ( Mercedes )darf auch anfangen mal zu Rosten.

Moin,

der Händler ist ein Witzbold - lebt im Tal der Ahnungslosen oder hat eine innenverspiegelte Sonnenbrille auf.

Als ich meinen W203 für einen W204 vor einigen Tagen bei MB Inzahlung geben wollte, hat der MB Händler sofort an den typischen Stellen (bei meinem W203/2001 o.k.) geschaut und ein Vordruckprotokoll vom W203 gehabt mit typischen Schwachstellen (auch Rost) für die Bewertung !!!

Gruß Sven...

PS : mein Tipp - Vertrag auslaufen lassen, wieder auf den Hof stellen und ggf. in einer anderen Stadt ein Fahrzeug kaufen....

Themenstarteram 11. September 2011 um 11:05

Hallo zusammen,

das Auto habe ich nach kauf 2-mal beim freundlichen warten lassen. Danach bei einer freien Werkstatt. Die das Wartungsheft auch gestempelt hat ( Nach vorgaben von Mercedes ) Ich wohne 200 km vom freundlichen entfernt. Das hätte sowieso nicht geklappt zum Service zu ihm zu fahren.

Es gibt einen schönen Text im Vertrag ein kurzer Auszug:

Der Darlehnsnehmer ist verpflichtet dafür zu sorgen das Objekt in einwandfreiem Zustand zu erhalten, insbesondere die erforderlichen Reparaturen unverzüglich zu veranlassen die Betriebs- und Bedienungsanleitung des Herstellers zu beachten und stets in verkehrs- und betriebssicherem Zustand zu erhalten.

Mache ich ja auch. Jede Inspektion und Tüv habe ich auch bekommen ohne Probleme. Es steht ja nicht darin dass ich das Auto dauernd lackieren lassen muss?

Vielleicht muss ich mal einen Gutachter hinzu ziehen. Der mir das bestätigt das Fahrzeug von innen nach Außen Rostet ohne mein verschulden.

Gruß

hari

Wenn MB das Fz zum Assyst da hatte und nichts sagte ist das für Dich erledigt.

Der Service bei der Fremdwerkstatt wird Dir aber Schwierigkeiten bereiten.

Ich würde es JETZT zurückgeben und einen neuen Deal versuchen...

Deine Freikm sind ja sowieso fast am Ende.

Deine Antwort