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kurze frage zum s4 s-tronic vs. hs

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 23:01

ganz kurze frage nur wieso ist beim s4 die

s-tronic 0.2 sekunden langsamer auf 100 als der hs?

hatte mich nur gewundert da stronic bei allen anderen modellen einen vorteil von 0.2sek

gegenüber dem hs hat.

danke schonmal für die antwort konnte in der suche nichts dazu finden

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der.Wanderer

ganz kurze frage nur wieso ist beim s4 die

s-tronic 0.2 sekunden langsamer auf 100 als der hs?

hatte mich nur gewundert da stronic bei allen anderen modellen einen vorteil von 0.2sek

gegenüber dem hs hat.

danke schonmal für die antwort konnte in der suche nichts dazu finden

Vermutlich einfacher nur ein Druckfehler ;)

Von der Technik her müsste DSG schneller sein als HS, und das bisschen Mehrgewicht bringt bei dem Auto sicherlich nicht einen Nachteil von 0,2 Sek

Könnte das nicht auch gedrosselt sein um das am DSG anliegende Drehmoment zu begrenzen?

Gedrosselt glaube ich weniger - aber in meinem Handbuch steht auf einem extra nachträglich beigelegten Zettel dass die Launch Control NICHT freigeschaltet ist bzw. nicht enthalten ist.

Ehrlich gesagt habe ich dafür Verständnis, ich brauche sie nicht.

Kann evtl. auch daran liegen dass er 1x mehr schalten muss von 0-100? Bei einigen Autos ist dies so...

(Kann derzeit nicht testen wann er schaltet - da er noch in der Werkstatt ist wegen def. Bremse.)

Eines kann ich Euch versichern - in der Praxis ist S-tronic schneller, sie schaltet so blitzschnell dass es eine Freude ist :D

Liegt daran, dass einmal mehr geschaltet wird.

grüße

oliver

das war schnell :-)

also, meine vermutung richtig.

in der praxis wird er schneller sein - kommt selten vor dass man von einer ampel weg auf 100 beschleunigt, ausser am stammtisch.

ich weiss nur einen schaltpunkt bei meinem (zufällig aufgepasst):

5=>6 bei genau 240 km/h (Digitaltacho)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Liegt daran, dass einmal mehr geschaltet wird.

grüße

oliver

beim tt 3.2 schaltet er auch einmal mehr bis 100 und ist trotzdem 0.2sek schneller auf 100

mit dem s-tronic getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von drissen

Liegt daran, dass einmal mehr geschaltet wird.

grüße

oliver

Definitiv nicht, denn durch das Prinzip des DSG gibt es ja keine Zugkraftunterbrechung. Selbst wenn der 3mal mehr schalten müsste, müsste er schneller sein (sofern die Drehzahl stimmt) ;) Daher denke ich: Schreibfehler

Im S4 Thread wurde das schon beantwortet. Es liegt an einem weiteren Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang bei der

Stronic. Ein User hat das bei Audi angefragt.

Und die stronic ist genauso wie jedes andere DSG bei VAG mit Zugkraftunterbrechung...alles andere ist Quatsch.

Dieses Gedöhns von der Gummibandbeschleunigung habe ich bis dato bei keinem DSG oder stronic Fahrzeug

bemerkt. Weder im manuellen noch im automatischen Modus.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Im S4 Thread wurde das schon beantwortet. Es liegt an einem weiteren Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Gang bei der

Stronic. Ein User hat das bei Audi angefragt.

Und die stronic ist genauso wie jedes andere DSG bei VAG mit Zugkraftunterbrechung...alles andere ist Quatsch.

Dieses Gedöhns von der Gummibandbeschleunigung habe ich bis dato bei keinem DSG oder stronic Fahrzeug

bemerkt. Weder im manuellen noch im automatischen Modus.

den zusätzlichen schaltvorgang bis 100 haben so gut wie alle stronic getriebe gegenüber dem hs

und dennoch sind die alle 0.2 sec schneller auf 100 deswegen klingt das recht unplausibel

am 19. Juli 2009 um 13:52

Das nennt sich "Vorsprung durch Technik!" :D

Der 335i (E92) soll nach Werksangabe mit DKG tatsächlich 0,2 s schneller von 0 auf 100 sein. Auch die Launch-Control funktioniert da. Und 100 km/h müsste er bei Maximaldrehzahl (7000 u/min) auch im 2. Gang erreichen.

Der S4 müsste dann mit S-tronic extrem kurz übersetzt sein, wenn er zwei Schaltvorgänge braucht. Deshalb dürfte das wohl eher eine Frage der Getriebesteuerung sein, um Überlastungen zu verhindern.

Letzten Endes sind das alles Fragen von zwar interessanter aber ziemlich akademischer Natur!

mit s-tronic hat er "nur" 219 g/km CO2 Ausstoß, mit HS 225 g/km.

Das wird der Grund für die 0,2 sec sein... Weniger Spritverbrauch, weniger Leistung. :D

man man man könnt ihr Euch an den "theoretischen Werten" aufgeilen...

Ich sage es mal so: ich freue mich einfach am schnellen Auto und bei Tempo 270 km/h überholt mich eh keiner mehr, egal wie schnell er von 0 auf 100 beschleunigt ... und egal wieviel PS er hat.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

Ich sage es mal so: ich freue mich einfach am schnellen Auto und bei Tempo 270 km/h überholt mich eh keiner mehr, egal wie schnell er von 0 auf 100 beschleunigt ... und egal wieviel PS er hat.

also ich wurde schon bei 270 aufm digitalen tach überholt ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaS4

mit s-tronic hat er "nur" 219 g/km CO2 Ausstoß, mit HS 225 g/km.

Das wird der Grund für die 0,2 sec sein... Weniger Spritverbrauch, weniger Leistung. :D

man man man könnt ihr Euch an den "theoretischen Werten" aufgeilen...

Ich sage es mal so: ich freue mich einfach am schnellen Auto und bei Tempo 270 km/h überholt mich eh keiner mehr, egal wie schnell er von 0 auf 100 beschleunigt ... und egal wieviel PS er hat.

ich wurde schon mal überholt bei 270km/h und das ziemlich zügig.

am 19. Juli 2009 um 14:52

Der S4 hat ja auch nur 333PS kein Wunder, dass Ihr von allen ab 350PS überholt werded, z.B. AMG C-Klasse und Co. ;)

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